Moderator: Taroko
Supaeasy hat geschrieben:Ja und wo ist jetzt bitte das Problem? Die, die Geld haben zahlen für die, die keins haben. So ist unser kompletter Staat aufgebaut...

Flo hat geschrieben:an der stelle fällt mir grad ein: was ist eigentlich mit den wahlen? gibts schon ergebnisse?
taken* hat geschrieben:Ich finde auch, dass die Pros die Contras der Studiengebühren überwiegen. Meiner Ansicht nach war das ein notwendiger Schritt (ganz im Gegenteil zur Bachelor/Master Umstellung) um international auf breiter Front konkurrenzfähig zu bleiben. Meiner Meinung nach hapert es da eher an den Möglichkeiten, diese wieder sinnvoll auszugeben. Nur um ein paar Lehrprofessuren und hier und da eine zusätzliche HiWi-Stelle einzurichten hätten es 300 € im Semester sicher auch getan.
(Ok, natürlich nicht der beste Vergleich). Kann aber auch nicht beurteilen, wie die Uni vor den Gebühren aussah.

"Ich werde gezwungen zu zahlen und darf dafür kostenlos Sachen nutzen, die ich nicht will" steht ein klein wenig im Gegensatz zur logischen Alternative "Ich will etwas nutzen, also muss ich dafür bezahlen"
sondern es soll halt wirklich nur dem eigenen Nutzen dienen und ansonsten natürlich eine Gleichbehandlung erfolgen.
.... die ist längst überholt, der kalte Krieg vorbei und das Fernsehen gut ausgebaut, als dass man zwangsweise staatliche Sender implementieren müsste. Wirklich ein gutes Beispiel, wie die Bürger durch eine Zwangsabgabe belastet.

taken* hat geschrieben:Schön, dass das Zentrum für Schlüsselqualifikationen durch Studiengebühren finanziert ist, aber ich kann dieses Angebot effektiv nicht nutzen. Nicht weil ich nicht wollte, sondern weil es sich rein zeittechnisch mit meinem Studium nicht verbinden lässt. Auch zusätzliche Sprachkurse fallen da rein, ich bin schon mit dem Englischkurs ziemlich am Limit, obwohl ich gerne noch Russisch und Arabisch lernen würde. (Und jetzt bitte nich den Spruch "Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg" - es gibt faktisch keinen, ausser man ist mit Hochintelligenz gesegnet.) Abgesehen von der Auslastung, überschneiden sich auch sehr viele Kurse.

taken* hat geschrieben:Denn selbst in meiner freien Zeit muss ich Vorlesungen vorbereiten oder nacharbeiten.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste