Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]

Muffiges Wasser?

Aktuelles rund um Hamberg

Moderator: Eva

Beitragvon Maxi » 06.07.2008 00:06

Ich wäre über eure Erfahrungsberichte gespannt! :)
Was mich hier am Wasser eigentlich stört, ist das Waschwasser. Die Kleidung kommt manchmal stinkender aus der WM, als man sie reingetan hatte (bzw. nimmt schon bei minimaler Befeuchtung, etwa durch Schweiß, den Geruch Marke "nasser Hund" an). Und dass Wasserfilter bei unserer Waschmaschine so leicht einsetzbar sind, wage ich zu bezweifeln ;)
When going gets tough
the tough get going.
Maxi
Profi Member
Profi Member

Beitragvon Supaeasy » 06.07.2008 00:34

naja, dafür gibt es dann lösungen für das ganze haus. aber das wird schwer hier umzusetzen zu sein. man könnte ja mal westconsult fragen, ob sowas möglich wär. Vllt sollten wir echt mal alle für ne Wasseranalyse zusammenlegen. Allerdings Keine Ahnung, was das kostet und wo es sowas gibt.

Wer wär dabei sich an sowas zu beteiligen? Also so 10-20€ wär mir die Sache schon wert. Aber man kann natürlich auch fragen, ob Westconsult das übernehmen würde und sich dann über einen Hauswasserfilter Gedanken macht.
Ein agiler Hit reizt sie. Geist?! Biertrunk nur treibt sie. Geist ziert ihre Liga nie!

Black Metal ist eine Musikrichtung die sich anhört als schlüge man ein sterbendes Schwein mit wahnsinniger Geschwindigkeit auf eine Mülltonne.
Supaeasy
Profi Member
Profi Member

Beitragvon Taroko » 06.07.2008 09:05

Das Problem sind eher die uralten Wasserleitungen, die ausgetauscht werden müssten. Ich denke nicht, dass WC (hmm, in dem Zusammenhang witzige Abkürzung :D) in absehbarer Zeit da Abhilfe schaffen wird. Einzig, wenn man wirklich durch eine mikrobiologische bzw. chemische Untersuchung Probleme feststellt, würden rechtlich gesehen Erneuerungen notwendig werden.
Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen. - Benjamin Franklin
Taroko
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon Don Vino » 06.07.2008 11:09

Supaeasy hat geschrieben:naja, dafür gibt es dann lösungen für das ganze haus. aber das wird schwer hier umzusetzen zu sein. man könnte ja mal westconsult fragen, ob sowas möglich wär. Vllt sollten wir echt mal alle für ne Wasseranalyse zusammenlegen. Allerdings Keine Ahnung, was das kostet und wo es sowas gibt.

Wer wär dabei sich an sowas zu beteiligen? Also so 10-20€ wär mir die Sache schon wert. Aber man kann natürlich auch fragen, ob Westconsult das übernehmen würde und sich dann über einen Hauswasserfilter Gedanken macht.

http://shop.strato.de/epages/Store8.sf/ ... tersuchung

http://www.schnelltest-heimtest.de/umwe ... XgodQnbitw

wie seriös des is weiß ich ned aber ihr könnt ja auch mal beim regionalen wasseramtdingens nachfragen wieviel des kostet wenn ihr bei denen ne analyse machen wollt
Net gschimpft is gnuch globt
Don Vino
Profi Member
Profi Member

Beitragvon Supaeasy » 06.07.2008 14:22

Boah, ist aber schon teuer.. Ich denke auch mal wenn schon, dann wär dieses "Kombi-Untersuchung 0: Leitungswasser-Überprüfung Maxi,Schwermetallanalyse und bakteriologischer Test" das, was man hier bräuchte. Weil ich hier wegen der alten Leitungen sowohl Angst vor Schwermetall, als auch wegen der Schleimbildung im Spülkasten vor Bakterien habe. Aber ist schon kein Pappenstiel. Da müsste man jetzt echt min. 10 Leute finden, die sich da dran beteiligen.
Ein agiler Hit reizt sie. Geist?! Biertrunk nur treibt sie. Geist ziert ihre Liga nie!

Black Metal ist eine Musikrichtung die sich anhört als schlüge man ein sterbendes Schwein mit wahnsinniger Geschwindigkeit auf eine Mülltonne.
Supaeasy
Profi Member
Profi Member

Beitragvon Taroko » 06.07.2008 14:34

Hmm, vielleicht würde auch sowas genügen:

Mikroskop

Ich mein, man muss ja nicht zwingend wissen, WAS genau im Wasser ist, reicht ja, wenn man sieht, dass sich da drin etwas bewegt ;D
Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen. - Benjamin Franklin
Taroko
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon Supaeasy » 06.07.2008 14:54

Hm aber soweit ich weiß sind in "gutem" Leitungswasser auch Bakterien, evtl sogar Mikroorganismen. Und die kann ich nicht voneinander unterscheiden. Du?

Supaeasy
Profi Member
Profi Member

Beitragvon Taroko » 06.07.2008 15:01

Och, wenn man sie auf Gozilla-Größe "aufblasen" kann, dürften die sich schon unterscheiden lassen, glaub ich ;)
Taroko
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon Supaeasy » 07.07.2008 05:02

Schon, aber weißt du, welche böse Godzillas, und welche die lieben MechaGodzillas sind?

Zurück zur Frage der Wasseranalyse bitte.

Supaeasy
Profi Member
Profi Member

Beitragvon Flo » 07.07.2008 06:32

eventuell sollten wir mal im passauer wasserwerk, also bei den stadtwerken, nachfragen, wenn wirklich genügend interessenten da sind.

achja, und dass das interesse bzgl. eines tests von leitungswasser, welches viele leute hier täglich konsumieren, "paranoia" sein soll wage ich zu bezweifeln. es ist ein unterschied ob ich angst habe, dass die welt nach dem 2004-tsunami auseinanderbröckelt (wirklich bild...) oder ob man an der qualität von wasser zweifelt, das derbe zu stinken anfängt wenn mans stehen lässt :roll:

ich mein ok, wenn die viecher im wasser wirklich so schädlich wären, würde man wohl sicherlich früher was merken, v.a. wenn mans schon länger trinkt, das stimmt schon. aber ein bisschen neugier is doch ok oder? :) ausserdem denk ich spricht das versiffte waschbecken eventuell auch für (schwer)metalle bzw. deren salze. bei den 70erjahre leitungen wäre das auch nicht so verwunderlich.
[x] <--- nail here for a new monitor.
Flo
Junior Member
Junior Member

Beitragvon Taroko » 09.07.2008 13:49

Zum Thema Trinkwasser gab es in Deutschland gerade einen Artikel.

Sagt zwar nix über Österreich aus, aber bei der (gesellschaftlichen) Nähe dürften sich die Werte nicht großartig unterscheiden. Schon interessant bei genauerer Betrachtung. Wenn man genug Leitungswasser konsumiert, kann man sich Praxisgebühr und Medikamentenzuzahlung fast schenken :D

Besonders dieser Passus scheint mir bedenklich:

...Es gebe aber ernstzunehmende Hinweise aus der Tierwelt: Bei Fischen etwa, die an Kläranlagen-Ausgängen leben, wurden nach Östrogen-Aufnahme (Ethinylestradiol aus der Antibabypille) Geschlechts-Umwandlungen beobachtet...

:lol:
Taroko
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon Supaeasy » 09.07.2008 14:08

Yay ich freu mich schon auf die Geschlechtsumwandlung! Ach diese minimalen Dosen sind doch völlig zu vernachlässigen. Wahrscheinlich sind die sogar noch eher gut. Besser, als völlig steriles Wasser zu haben und dann an Allergien dahinzusiechen. Also ich find das Wasser hier mittlerweile sogar ok - seit ich nämlich immer Zitronensaftkonzentrat in die Flasche tue riecht es auch nach stundenlangem Rumstehen nicht muffig und schmeckt noch dazu frischer. Und krank in ich von dem Wasser eh noch nie geworden.

Und solang ich nicht am Klärwerk nuckele werd ichs wohl auch nicht werden.

Supaeasy
Profi Member
Profi Member

Beitragvon Felix07 » 09.07.2008 14:10

Halte das mit der Wasseranalyse ebenfalls für sinnvoll und würde mich auch gerne an den Kosten beteiligen. Mehr als 10 Euro würde ich aber nur ungerne zahlen. Vielleicht machen die SWP ja tatsächlich einen besseren Preis - das Zeug dafür müssten die ja rumstehen haben. Zu zweit wären wir dann ja schon, Supaeasy :D Nur Mut - wer macht noch mit?

Edit: Bevor wir jetzt alle über die Stadtwerke herfallen, ich habe mir erlaubt eine Emailanfrage bzgl. Ablauf und Kosten zu stellen - vielleicht sind die ja günstiger :)
Zuletzt geändert von Felix07 am 09.07.2008 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Love it or leave it.
Felix07
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Taroko » 09.07.2008 14:13

Bin auch für eine Wasseranalyse zu haben :ja:
Taroko
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon MoneyMan911 » 09.07.2008 16:32

bin dabei
Willst Du drei Tage glücklich sein, dann heirate.
Willst Du ein Leben lang glücklich sein, dann iss täglich Reis.
MoneyMan911
Senior Member
Senior Member

VorherigeNächste

Zurück zu News