Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]

Who the fck is 62.249.74.15?

Internet probleme? Hier bekommst du Hilfe von unserem Internet Provider

Moderator: Schmide

Beitragvon Taroko » 05.07.2008 11:45

Nunja, kann ja jeder halten, wie er mag. Nur etwas generell zu verteufeln, weil man es selbst nicht zum Laufen gebracht hat, sollte man nicht tun. Wie ich schon sagte, aktuelle Hardware mit aktuellen Treibern = keine Probleme mit Vista. Käme ja auch niemand auf die Idee, Windows XP auf nem Pentium 60 mit 64 MB RAM zu installieren, oder? ;)
Man muss da schon ein wenig fair bleiben. Mein 4 Jahre altes Athlon-System hätte mit Vista auch nix anfangen können, weil es einfach keine Treiber für den Mainboard-Chipsatz mehr gibt. Ist aber nicht das Problem von Vista, sondern dem Board-Hersteller, die den Support verweigern.

Und was die Oberfläche angeht, das ist doch immer so, wenn man sich an etwas gewöhnt hat und "plötzlich" wieder alles anders sein soll. Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier und nur schwer in der Lage, neues zu akzeptieren. Da fängt man eben erstmal an zu mosern, anstatt sich 1-2 Monate damit intensiv auseinander zu setzen...... wie heißt es so schön, was der Bauer nicht kennt....... :D

Es hatte halt früher den Vorteil, dass von Windows 95, über 98/Me bis hin zu 2000/XP im großen und ganzen Bedienung und Layout gleich geblieben waren. Da hat man 10 Jahre quasi mit einer Oberfläche zu tun gehabt, wodurch es selbstverständlich ist, dass man sich nicht plötzlich an was neues gewöhnen mag. Für den normalen Anwender ist es ja ein Graus, sich ständig umorientieren zu müssen, oder? :P .... naja, nicht, dass ich jetzt ein besonders großer Freund von MS wäre, aber Vista IST deutlich stabiler als XP, es IST übersichtlicher und schneller, man muss halt nur die Geduld aufbringen und alte Verfahrensweisen über Bord werfen (und sich im Zweifel neue und kompatible Hardware kaufen!!!). Automobil und Flugzeug wurden früher auch verteufelt, aber wenn sich die Menschheit net angepasst hätte und offen für neues gewesen wäre, würden wir heut immer noch in Pferdekutschen unterwegs sein :lach:

achja, und was das ipx/spx-Problem angeht, wer bißchen mit Google spielt, findet bspw. das hier:

http://www.msvistafaq.de/?p=187

Im übrigen ist es sehr leicht, erstmal zu meckern, weil etwas nicht auf Anhieb läuft, erleb ich an der Arbeit ständig. Wenn man sich nur die Zeit, die man zum Mosern gebraucht hat, für ne anständige Lösungssuche nehmen würde, wäre der Großteil aller Schwierigkeiten fix zu beheben. Windows war und ist eben kein solch geschlossenes System wie bei Apple, wo's maximal 15 verschiedene Konfigurationen zu beachten gilt. Bei tausenden und abertausenden von Hardware-Kombinationen ist es doch für jeden ersichtlich, dass die Entwickler nicht alle Eventualitäten in Betracht ziehen können.
Zuletzt geändert von Taroko am 05.07.2008 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen. - Benjamin Franklin
Benutzeravatar
Taroko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 927
Registriert: 23.11.2005 18:32
Wohnort: Hamberg

Beitragvon Don Vino » 05.07.2008 11:56

IPX is wichtig!

und warum sollte man es nicht mehr unterstützen eben?des macht ja jetz wirklich nich ressourcen aus

klassiker laufen auf lans halt immer wieder...
da war eh noch n problem mit Vista,nämlich dass so spiele wie serious sam etc,die probleme bei dualcore machen extrem ruckeln,für XP gabs damals nen patch der das behob,für vista nich,vielleicht ja mittlerweile...
jedenfalls hat uns vista oft n strich durch die rechnung gemacht,und sag jetz nich einzelschicksale,es gibt enormst viele die immer wieder danach fragen wie man Red Alert 2 zum laufen kriegt auf vista für lan bzw lösungsvorschläge machen wie man IPX installiert auf vista,was aber alles nicht geht.

klar bei XP hat man auch die probleme mit alten spielen aber es gibt halt einfach doch möglichkeiten die dann zum laufen zu kriegen...

und das mit C&C war ein allgemeines problem,hatte nichts mit rechten zu tun,wenn man es normal startete crashte es halt oder es blieb alles direkt hängen.

dass das dx10 project eingestellt wird is schade,hab nich vor mir Vista zu kaufen,da lob ich mir doch firmen die ihre neuen spiele sowohl für dx9 als auch 10 machen

und dieses stabiler,ich hab da echt ganz selten probleme mit XP,resetknopf wird bei mir auch so gut wie nie benutzt,ich weiß ja nich was du da immer getrieben hast mit deinem XP ^^

naja bleibt halt geschmackssache,aber ich finds schade dass es so wenig nach unten kompatibel ist des neue zeug. Gerade das mit DX 10...imo blödsinn und wie gesagt so n IPX des macht vielleicht...2mb aus...wenn überhaupt...


ach und das mit neuen design...natürlich hast recht dass wir erstmal das neue verteufeln,aber warum was ändern was gut funktionierte ;)
Net gschimpft is gnuch globt
Benutzeravatar
Don Vino
Profi Member
Profi Member
 
Beiträge: 283
Registriert: 02.09.2006 14:09
Wohnort: Nicht mehr der Hamberg,YAY

Beitragvon Taroko » 05.07.2008 11:59

zu IPX, siehe meinen editierten Beitrag oben ;)

übrigens wird das IPX-Protokoll auch in allen zukünftigen Windowsversionen nimmer integriert sein, weil es gegenüber dem TCP/IP halt zu beschränkt ist. Muss man sich eben dran gewöhnen, Umbrüche wird es immer geben. Alles geht halt mal zuende..... BNC-Anschlüsse hat ja auch keiner mehr am Rechner :D
Zuletzt geändert von Taroko am 05.07.2008 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen. - Benjamin Franklin
Benutzeravatar
Taroko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 927
Registriert: 23.11.2005 18:32
Wohnort: Hamberg

Beitragvon Don Vino » 05.07.2008 12:02

hehe denkst das hab ich nich schon durch? das funktioniert nur leider nich außer vielleicht bei bestimmten versionen oder mit novell hab ich gehört funktioniert es auch in vielen fällen,bei spielen schaust alt aus damit,glaub mir. Ich hab schon die diversen IPX zips runtergeladen die rumkurven,ich hab die extraction aus XP raus probiert,ich habs aus win98 raus...funzt alles nich ;)
glaub ja nich ich bin so einer der sich seine probleme nich zammgoogelt ;)
Net gschimpft is gnuch globt
Benutzeravatar
Don Vino
Profi Member
Profi Member
 
Beiträge: 283
Registriert: 02.09.2006 14:09
Wohnort: Nicht mehr der Hamberg,YAY

Beitragvon Maxi » 05.07.2008 12:04

Taroko hat geschrieben:aber Vista IST schneller


<kugelt sich>
Sorry, Taroko, alles andere mag ja sein. Aber schneller ist Vista nicht (nicht in Standard-Config, mit diesem dämlichen Aero-Style und den ganzen anderen Kinkerlitzchen, die keiner braucht). Als meine Freundin sich einen Lappy angeschafft hat, lief der nicht nur lahm wie sonstwas, sie mochte die Bedienung auch nicht. Ich hab' ihr das Ding auf XP umgemodelt, und war doch sehr erstaunt, dass er auf einmal doppelt so schnell lief!
Vista ist nunmal deutlich größer als XP und bremst dadurch entsprechend.
When going gets tough
the tough get going.
Benutzeravatar
Maxi
Profi Member
Profi Member
 
Beiträge: 362
Registriert: 20.10.2006 13:58
Wohnort: nicht mehr auf dem Hamberg

Beitragvon Taroko » 05.07.2008 12:09

tzzz....Vergleich mal bitte eine VORINSTALLIERTE Vista-Version auf einem Komplett-System nicht mit einer blanken Neuinstallation OHNE Malware ;) Das Zeug, was da heutzutage auf den Laptops droben ist, verlangsamt JEDES System bis zur Brechgrenze. Hab selber einen von Acer (mit XP!!!), und das ist die Härte schlechthin. Der braucht zum Hochfahren OHNE sonstige Installationen bereits zwischen 3 und 4 Minuten, was mein Vista in 30s schafft.
Es kommt eben nur drauf an, was da im Hintergrund mit geladen wird. Dass ein blankes XP gegen ein blankes Vista immer nen kleinen Tick flotter ist, mag sein, aber versuch mal spaßeshalber auf beiden eine große Menge an Dateien zu kopieren - und dann sprechen wir uns nochmal :D

Und nochwas: wenn Du mal 2 oder mehr CPU-Kerne hast, wirst Du auch dann den Unterschied zu XP merken, weil letzteres einfach nicht für Merkernarbeit ausgelegt war. Die Zuordnung, welche CPU grad angesprochen wird, ist DEUTLICH schlechter, wodurch sich bei Einsatz von mehr als einer (rechenintensiven) Anwendung auch hier Vista um einiges flotter arbeitet. Kannst Du in diversen Tests nachlesen, ist nix, was ich nur durch Beobachtung rausgefunden hab :lach:

//edit

LAN-Patch für RA 2: http://www.understorm.net/ ;)

//edit²

Hier mal alle gravierenden Probleme, auf die ich seit dem Ersteinsatz (seit 11.6.2007) von Vista (Home Premium 32bit) gestoßen bin:

- hatte zwei Wochen lang nur 2.1 statt 5.1-Sound, da der damals verfügbare RealtekHD-Treiber noch fehlerhaft war. Seit Version 1.67 erledigt.

- bekam nen Bluescreen, nachdem ich die XP-Software für meinen Bluetooth-Stick installiert hatte. Roll-back und MS-Bluetooth-Treiber, und die Sache läuft seit dem (allerdings zugegebenermaßen nicht mehr so komfortabel wie früher, aber das liegt ja nicht an MS, sondern am Hersteller meines BT-Sticks, weil der keine Vista-Software anbietet)

- Nero 6 unerstützt kein Vista, musste mir Nero 7 zulegen

- Adobe Premiere CS2 unterstützt kein Vista (läuft zwar, aber mit häufigen Abstürzen), Patch von Adobe verweigert, hätte CS3 komplett neu kaufen müssen, hab mich dann als Notlösung für Premiere Elements 4.0 entschieden

- einige Software konnte nicht auf den DVD-Brenner zugreifen, ohne abzustürzen (Adobe Premiere XY, Lightscribe-Tools) -> stellte sich heraus, dass vom Board-Hersteller ein fehlerhafter IDE-auf-SATA-Treiber installiert wurde, MS-Standard-Treiber behoben das Problem

- die ersten NVidia-Grafiktreiber schalteten nach abgeschlossener Installation das Monitorsignal ab, so dass ich blind nen Neustart machen musste. Bei neueren Versionen kein Problem mehr

Das wars im Endeffekt schon. An mehr kann ich mich gar nicht erinnern, daher wirds kaum nennenswert gewesen sein. Das übelste war die Geschichte mit Adobe. Der CS2 war teuer genug (ok gut, Studentenlizenz, aber dennoch), aber dass die sich partou weigern, für ihre alte Software Vista-Patches rauszubringen, fand ich richtig übel. Wenn andere Hersteller auch nur annähernd den Leistungsumfang geboten hätten (Pinnacle, Magix), wär ich sofort gewechselt.

Das ist also, für ein Jahr Einsatzzeit, verhältnismäßig wenig problematisches gewesen. Was ich gut finde, ist eben die Stabilität, die ich bei XP so vorher nicht hatte. Dazu ist die Benutzersteuerung sogar besser als im XP Prof., ich kann mittlerweile jedem Nutzer für jede Datei verschiedene Rechte geben, nicht nur in speziellen Bereichen. Außerdem war eben die verbesserte Multi-CPU-Unterstützung für mich sehr wichtig gewesen, weshalb ich XP aufs Altenteil verschoben hab. Ich muss sagen, dass ich damals meinen Rechner komplett neu aufgebaut hatte und vor der Wahl stand, entweder nochmal XP oder eben gleich Vista zu installieren. Hätte ich ein voll funktionierendes XP-System gehabt, wär ich sicher auch (noch) dabei geblieben. XP ist ja nicht sooooviel schlechter als Vista, auf das man das sofort wechseln müsste. Habs am Notebook immer noch drauf, und lass es dort auch, bis es nicht mehr geht. Nur arbeite ich mittlerweile halt doch viel lieber am normalen PC mit Vista, macht deutlich mehr Spass :P
Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen. - Benjamin Franklin
Benutzeravatar
Taroko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 927
Registriert: 23.11.2005 18:32
Wohnort: Hamberg

Beitragvon Markus » 05.07.2008 18:02

Taroko hat geschrieben:- Nero 6 unerstützt kein Vista, musste mir Nero 7 zulegen
DAS ist doch schon Grund genug, oder? :D

Was mich wundert an Vista ist, nach welchem System die die Optionen querfeldein verteilt haben. Sicher, bei XP ist bei weitem nicht alles logisch und strukturiert, aber wie du schon bemerkt hast, es hatte sich seit Win95 nicht viel geändert in der Bedienung. Bei Vista ist jede Option irgendwo anders, zugegeben manches macht Sinn, aber vieles eben überhaupt nicht. Zum Beispiel diese Benutzerkontensteuerung oder wie das heißt, jedenfalls das Ding was einen ständig nervt wenn man etwas ändern will. Bis man die Option zum ausschalten von dem Krampf gefunden hat, da hat man sich ja totgesucht! Schonmal versucht mit der Vista eigenen Brennengine eine CD-RW zu beschreiben? dreiviertel Stunde Ärger, kein brauchbares Resultat. Bei XP -> Erfolg in 10 Minuten. Aber zum Glück gibts ja Nero 6... ääh 7. Ausführen gehört meiner Ansicht nach auch standardmäßig ins Startmenü, und der Ausschaltknopf dort sollte den Computer auch herunterfahren... Aber kann man sich ja alles schön einstellen und bei der Gelegenheit lernt man auch gleich die komplette Systemsteuerung kennen, weil die Optionen ja so logisch angelegt sind. :lol:
Office: OpenOffice.org
Linux: Ubuntu
Poker Online: Everest Poker
Benutzeravatar
Markus
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 378
Registriert: 28.10.2005 17:46
Wohnort: Hamberg 214 / Offenburg

Beitragvon Supaeasy » 05.07.2008 18:18

Adobe Premiere CS2 unterstützt kein Vista


nein, DAS ist Grund genug.

Im Übrigen kann ich Markus zum Rest nur voll und ganz zustimmen. Einige Optionen sind wirklich im *Prinzip* besser positioniert, aber eben sehr ungewohnt angeordnet und vieles ist, wie gesagt, echt in Sinnlose Sphären verrutscht. Die Option mit den Benutzerrechten für jede Datei finde ich ganz groß, ist aber afaik seit Jahren Linux-Standard, oder? (Nutze kein Linux)
Ein agiler Hit reizt sie. Geist?! Biertrunk nur treibt sie. Geist ziert ihre Liga nie!

Black Metal ist eine Musikrichtung die sich anhört als schlüge man ein sterbendes Schwein mit wahnsinniger Geschwindigkeit auf eine Mülltonne.
Benutzeravatar
Supaeasy
Profi Member
Profi Member
 
Beiträge: 483
Registriert: 11.12.2007 17:04
Wohnort: 126/HambUrg!

Beitragvon Taroko » 05.07.2008 20:15

Ja, stimmt, das mit den Dateirechten war bei Linux schon länger da, gerade deshalb find ich diese "Kleinigkeit" beim Windows JETZT nicht zu verachten. Wer mal nen PC zusammengebastelt hat, an dem mehrere Leute unabhängig (und mit Privatsphäre) voneinander arbeiten möchten, weiß, was ich meine.

Das mit der Benutzerkontensteuerung fand ich widerum nicht so tragisch. Sie ist eig. genau da, wo man sie erwarten würde - in den Einstellungen zur Sicherheit (Firewall etc.). Allerdings muss ich zugeben, da ich mich ja VOR der Installation von Vista über die kleinen Macken informiert hatte, hab ich das meiste nicht wirklich suchen müssen, sondern wusste bereits, wo's steckt ;) .... Ist aber generell alles eine Frage der Gewöhnung. Im Windows 7 wird das meiste auch eher am Vista orientiert sein als an XP, daher ist der Umstieg nur aufgeschoben.

Das mit Premiere war aber wirklich übel, da hatte ich Glück, dass auf meinen Notebook noch XP lief. Wenn man das dringend braucht, und die Software dann Sperenzien macht, ist das nicht lustig. In der Hinsicht hab ich Adobe auch ein paar sehr "nette" Emails geschickt :D
Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen. - Benjamin Franklin
Benutzeravatar
Taroko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 927
Registriert: 23.11.2005 18:32
Wohnort: Hamberg

Beitragvon Pedro » 05.07.2008 21:56

Taroko hat geschrieben:ich kann mittlerweile jedem Nutzer für jede Datei verschiedene Rechte geben, nicht nur in speziellen Bereichen.


Boah, bitte erinnere mich nicht daran...bevor ich mein Vista neu installiert habe, kämpfte ich verzweifelt darum, eine Datei mit Hilfe einer verblüffenden Schritt-für-Schritt-Anleitung aus dem Internet "in Besitz zu nehmen". Ich finde die Vorstellung total durchgeknallt, dass ich Admin,Besitzer des Computers und Lizenzinhaber bin, aber mir bestimmte Dateien nicht "gehören".

Ich habe mich auch aus Zukunftsgründen für die Installation von Vista entschieden, am Ende kommt doch wieder irgendwas, was für XP nicht mehr untestützt wird.
Und in Bezug aufs äußere Erscheinungsbild ist mein Eindruck:
Wenn man mit Mac OS Leopard oder auch schon Tiger gearbeitet hat, kommt einem XP im Standarddesign doch ARG unästhetisch vor - da erscheint mir Vista erträglicher, und es läuft an vielen Stellen meiner Meinung nach auch runder (besseres Plug&Play u.a.) - vgl. mit Mac OS aber einfach immer noch..."klobig"...mit Ecken und Kanten und keine Runde Sache eben. Nicht nur äußerlich...
aber naja, jetzt hatten wir am Ende Vista VS XP, ich habe es noch mit etwas Mac OS X garniert, und wir können uns wieder dem richtigen Leben zuwenden ;) .
Benutzeravatar
Pedro
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 278
Registriert: 29.09.2007 14:57
Wohnort: Zimmer 105 / Berlin

Beitragvon Supaeasy » 05.07.2008 22:44

Jo danke.
Ein agiler Hit reizt sie. Geist?! Biertrunk nur treibt sie. Geist ziert ihre Liga nie!

Black Metal ist eine Musikrichtung die sich anhört als schlüge man ein sterbendes Schwein mit wahnsinniger Geschwindigkeit auf eine Mülltonne.
Benutzeravatar
Supaeasy
Profi Member
Profi Member
 
Beiträge: 483
Registriert: 11.12.2007 17:04
Wohnort: 126/HambUrg!

Beitragvon Don Vino » 05.07.2008 23:50

ja taroko,jetz weißt dus,keiner mag dich hier..du vista user du,troll dich! ;)
mit deinen fortschrittlichen weltansichten wirst du unsere konservative weltsicht in den abgrund stürzen...

btw seit wann gibts diese RA patches?-ach gelesen,noch gar ned so lang- für Tiberium sun kannte ich sowas aber nich für RA2,werd se auf der nächsten lan austesten obs denn wirklich funktioniert wie beschrieben...man nach 3 versuchen von mehreren stunden wäre es ja geradezu genial wenns denn endlich mal klappt...das wär fast so gut wie der tag an dem ich System Shock auf XP mit dualcore zum laufen bekam :D,danke
Net gschimpft is gnuch globt
Benutzeravatar
Don Vino
Profi Member
Profi Member
 
Beiträge: 283
Registriert: 02.09.2006 14:09
Wohnort: Nicht mehr der Hamberg,YAY

Beitragvon Taroko » 06.07.2008 08:59

:lol:

Hab ich schon erwähnt, dass die Erde keine Scheibe ist? *duck und wegrenn*
Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen. - Benjamin Franklin
Benutzeravatar
Taroko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 927
Registriert: 23.11.2005 18:32
Wohnort: Hamberg

Vorherige

Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron