Hi
Nichts für ungut, aber gut und überzeugend ist was Anderes.
Die Tagesgeldzinsen sind derzeit so was von im Keller, dass sich das Kopfpolster oder die Matratze fast noch mehr lohnen würde. Die aktuellen Zinssätze für Tagesgeldkonten reichen kaum mal an die 1,5 % heran, sind im Grunde genommen alle unter der Inflationsrate. Selbst bei einem sehr hohen Einlagenbetrag ist kein guter Zinssatz gegeben, ich gehe mal davon aus, dass du nicht mit sehr sehr hohen Beträgen veranlagen kannst. Egal wie toll oder gut deine Ferialjobs gelaufen sind, aber von 10.000 Euro und mehr kann man wohl kaum ausgehen, zumal, wie gerade erwähnt, auch hier die Zinssätze unterirdische sind. Der EZB sei dank.
Wenn du als junger Mensch wirklich sparen möchtest oder für die Zukunft vorsorgen möchtest, musst du dir Alternativen suchen. Im Grunde genommen würde ich in diverse Versicherungen investieren, sprich mich um ein zwei Zusatzversicherungen bemühen. Der positive Effekt, für dich als jungen Menschen, ist, dass diese meist günstiger sind, je früher man sich darum kümmert. Ein gutes Beispiel ist eine
Zahnzusatzversicherung. Die GKV übernimmt nur wenige Behandlungen, diese auch nur anteilig und bei schweren Fällen, eine Zusatzversicherung lohnt sich alle Male. Je jünger man ist, umso geringer fallen die monatlichen Beiträge aus, zudem, der Bereich Zähne wird im Alter fast schon mit Sicherheit zu einem kostspieligen Problemfall werden.
Das ist nur ein Beispiel und eine Alternative, die sich aktuell mehr lohnen würde, als ein Tagesgeldkonto, auch wenn es sich dabei nicht um eine klassische Geldanlageform handelt.
mfg