Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]

Geld anlegen?

Allgemeine Sachen die sonst nirgens rein passen

Moderator: Taroko

Geld anlegen?

Beitragvon nowero » 28.10.2013 11:34

Hi,

ich habe in letzter Zeit doch recht gut verdient, hatte zwei wirklich gute Ferienjobs im Ausland, inkl Kost und Logis.
Jetzt will ich das Geld anlegen, damit es nicht ganz von der Inflation aufgefressen wird, jedoch auch nicht so fest oder risikoreich, dass
ich entweder nicht dran komme, oder ich eben halt einfach zu viel oder gar alles verlieren könnte.

Als bester Alternative habe ich mir jetzt ein Tagesgeldkonto vorgestellt, da habe ich immer Zugriff drauf, wenn ich es brauche, bekomme aber
auch ein paar Zinsen. Habt ihr auch eine Tagesgeldkonto? Wenn ja wo? Ich habe mal hier verglichen und finde die Angebote durchaus beachtenswert.
Was haltet ihr davon? Oder habt ihr noch andere Vorschläge für mich.

Danke
Zuletzt geändert von nowero am 29.10.2013 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
nowero
Junior Member
Junior Member

Re: Geld anlegen?

Beitragvon wanda » 28.10.2013 15:32

Was ist denn einTagesgeldkonto???
Rette die Wale!
wanda
Newbie
Newbie

Beitragvon gerdstudiert » 04.11.2013 16:52

Hi

Nichts für ungut, aber gut und überzeugend ist was Anderes.
Die Tagesgeldzinsen sind derzeit so was von im Keller, dass sich das Kopfpolster oder die Matratze fast noch mehr lohnen würde. Die aktuellen Zinssätze für Tagesgeldkonten reichen kaum mal an die 1,5 % heran, sind im Grunde genommen alle unter der Inflationsrate. Selbst bei einem sehr hohen Einlagenbetrag ist kein guter Zinssatz gegeben, ich gehe mal davon aus, dass du nicht mit sehr sehr hohen Beträgen veranlagen kannst. Egal wie toll oder gut deine Ferialjobs gelaufen sind, aber von 10.000 Euro und mehr kann man wohl kaum ausgehen, zumal, wie gerade erwähnt, auch hier die Zinssätze unterirdische sind. Der EZB sei dank.

Wenn du als junger Mensch wirklich sparen möchtest oder für die Zukunft vorsorgen möchtest, musst du dir Alternativen suchen. Im Grunde genommen würde ich in diverse Versicherungen investieren, sprich mich um ein zwei Zusatzversicherungen bemühen. Der positive Effekt, für dich als jungen Menschen, ist, dass diese meist günstiger sind, je früher man sich darum kümmert. Ein gutes Beispiel ist eine Zahnzusatzversicherung. Die GKV übernimmt nur wenige Behandlungen, diese auch nur anteilig und bei schweren Fällen, eine Zusatzversicherung lohnt sich alle Male. Je jünger man ist, umso geringer fallen die monatlichen Beiträge aus, zudem, der Bereich Zähne wird im Alter fast schon mit Sicherheit zu einem kostspieligen Problemfall werden.

Das ist nur ein Beispiel und eine Alternative, die sich aktuell mehr lohnen würde, als ein Tagesgeldkonto, auch wenn es sich dabei nicht um eine klassische Geldanlageform handelt.

mfg
gerdstudiert
Junior Member
Junior Member

Beitragvon nena » 05.11.2013 21:28

Wieso denn in Versicherungen?Ich dachte immer, dass man da eh viel mehr einzahlt, als an jemals zurückbekommt....
nena
Newbie
Newbie

Beitragvon Lenore » 25.11.2013 15:35

Hm, bisher nutze ich noch den guten, alten Sparstrumpf ;D

Der Rest kommt später ... Apropos Versicherungen - wenn es eine gibt, auf die man nicht verzichten sollte, dann ist es die Berufsunfähigkeitsversicherung!
Lenore
Newbie
Newbie

Beitragvon ErniT » 26.11.2013 08:56

Es gibt sicherlich bessere Alternativen sein Geld anzulegen. Ein Freund von uns hat vor einigen Jahren zum Beispiel Geld aus einer Erbschaft in eine Immobilie auf Mallorca investiert. Nach ausgiebiger Beratung hat er sich schließlich für den Kauf einer Finca(Linktipp) entschieden und ist mit der Investition super zufrieden. Eine solche Immobilie auf Mallorca lässt sich sehr gut vermieten und wirft deutlich mehr Rendite ab als ein Girokonto oder Sparbuch.
ErniT
Newbie
Newbie

Zurück zu Sonstiges