Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]

Die neue Hamberg Systemumstellung

Internet probleme? Hier bekommst du Hilfe von unserem Internet Provider

Moderator: Schmide

Beitragvon Markus » 14.04.2008 15:32

@Maxi, @all

Also es sind hier ca. 170 Anschlüsse/Modems. Wer zwei Computer hat, zB Laptop und PC, der muss einen Router verwenden und dessen MAC angeben. Es wird pro Modem/Zimmer nur eine MAC akzeptiert, also wer seine Hardware ändert muss dies dann bekannt geben oder einen Router benutzen, wenn er nicht schon vorher einen benutzt hat. Der Sinn des ganzen ist eben, dass genau nachvollziehbar ist, wer was im Internet angestellt hat, damit die WC rechtlich auf sicheren Beinen steht. Wird die MAC eines anderen "gestohlen", würde dies zum Konflikt führen, da die IP hiervon abhängt, und der entsprechende Zugang würde gesperrt. Zudem werden Anschlüsse, die zu viel Traffic verursachen, gedrosselt, von 768 auf 512k, wenn 3GB überschritten sind, und wenn 4GB komplett sind, dann wird auf 128k beschränkt.

Diese Angaben sind von Herrn Schiebler, dessen Firma dafür Zuständig ist.

Ob das mit der Beschränkung was bringt, wage es zu bezweifeln, denn 128k ist etwa das, was man hier oben dann hatte, wenn das Netz ausgelastet war, und das hat auch niemanden davon abgehalten. Da aber anscheinend das System größtenteils geändert wurde, muss man wohl einfach abwarten was nach dem 20. mit dem Hamberg Internet geht.

@Eva
Beim Apple sollte es genauso funktionieren wie beim PC, einfach im Browser die Adresse vom Modem angeben, siehe ganz vorne hier im Thread. Die HFC-MAC steht auch auf dem Aufkleber auf dem Boden vom Modem.
Office: OpenOffice.org
Linux: Ubuntu
Poker Online: Everest Poker
Markus
Moderator
Moderator

Beitragvon Taroko » 14.04.2008 16:31

@Maxi

Genau wie Markus sagt, liegts nur am rechtlichen. Wenn jemand strafbares Material herunter lädt, kann der Betreiber bzw. WC jetzt sicher nachweisen, welcher Anschluss dafür verantwortlich war. Natürlich würde dies auch alleine mit der Modem-MAC funktionieren. Die Adresse des angeschlossenen Systems dient offenbar lediglich der Bestätigung und/oder Sicherheit. Eine praktische Relevanz bei der Identifizierung des Nutzers hat diese aber nicht.

@Eva

Jup, einfach die IP, die ich auf der ersten Seite dieses Threads mal angegeben hatte, in Deinen Browser reinhauen, dann findest Du die für Dich notwendigen Daten :)

@Markus

Danke für den Hinweis mit den Fairuse-Raten, wusste ich bisher auch noch nicht. Allerdings halte ich 4GB in der heutigen Zeit für viel zu wenig, denn alleine eine billige Webseite bringts mitunter schon auf 500-1000kB, von wichtigen Treibern, Softwareupdates etc. ganz zu schweigen. Eine neue OpenOffice-Version liegt in der ISO-Variante bereits bei guten 700MB. Die neueste Linux-Distribution erreicht auch mal locker 1.4 GB, da sind 3-4GB gar nix. Vor der Drosselung konnte man wenigstens hin und wieder nachts oder am WE größere Downloads in kurzer Zeit erledigen, aber so darf man nun Tag und Nacht den PC anlassen und zusätzlichen Strom verpulvern, wodurch über kurz oder lang die Nebenkosten wieder ansteigen dürften, vom umweltpolitischen Standpunkt ganz zu schweigen. Ob man sich hier oben damit einen Gefallen tut, wage ich mal ganz ernsthaft zu bezweifeln. Eine "Flat" mit 15GB würde dem ganzen schon eher gerecht werden und den meisten auch für umfangreichere Downloads reichen. Ich nutze hin und wieder einen Onlinevideorekorder, was ich mir aber nun auch schenken kann. In Zeiten von DSL16000 sind eigentlich sogar 768k viel zu wenig, 128k im Grunde inaktzeptabel, da schafft mein UMTS-Handy ja 3x soviel, sofern ich in meinem Zimmer ein UMTS-Netz hätte :?

Naja, wir haben 14.4. und offenbar bin ich bereits über die 4GB-Grenze hinaus, denn mehr als 128k gehen nimmer :lol: ..... mein armes Netzteil tut mir jetzt schon leid, OO2.4 ist nichtmal zu nem 4-tel unten, sogar das Update meiner O2-Software dauert bei 66megs über eine Stunde. Und an neues Kartenmaterial für mein Navi ist auch nimmer zu denken. Irgendwo lächerlich, aber naja, bin mal gespannt, wer es hier oben schafft, sein Limit bis zum Monatsende zu strecken :lach:
Zuletzt geändert von Taroko am 14.04.2008 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen. - Benjamin Franklin
Taroko
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon Eva » 14.04.2008 16:42

Ups, meinte die LAN-Adresse...
Eva
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon Taroko » 14.04.2008 17:19

Eva hat geschrieben:Ups, meinte die LAN-Adresse...

Was meinst Du? Die LAN-MAC aus dem Schriebs? Schau mal meinen ersten Beitrag in dem Thread, die steht im Modem-Status unter "Learned". Um mich mal selbst zu zitieren:

Taroko hat geschrieben:Einfach im Broswer als URL die Konfig-Adresse vom Modem reinhauen, i.d.R. ist das 192.168.100.1

Anschließend im Menü oben auf "Addresses" gehen, dann hast Du alle notwendigen Informationen. "HFC MAC Address" ist die des Modems, was unter dem Status "Learned" steht normalerweise die Adresse der Netzwerkkarte vom PC (oder Router, wenn man einen einsetzt).
Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen. - Benjamin Franklin
Taroko
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon Markus » 14.04.2008 18:18

Bei solchen Sachen wie OOo besteht ja immernoch die Möglichkeit, dass man sich innerhalb des Hambergs ein wenig organisiert, so dass nur einer die aktuelle Version laden muss, und man die dann dort per USB abholen kann. Bei speziellen Sachen kann man immernoch jemanden fragen, der noch genug Kapazität frei hat oder sogar seine eigene DSL Leitung hat, und die UNI ist auch noch da. Online Video Recorder ist natürlich blöde Sache.
Markus
Moderator
Moderator

Beitragvon Basti006 » 14.04.2008 19:04

Ohja, das macht Spass. Mein Update auf Vista Servicepack 1 hat auch schon ordentlich was geschluckt. Also wer das Vista Servicepack braucht... USB Stick oder Rohling krallen und bei mir klopfen :)
Froh, nicht mehr auf dem Hamberg zu wohnen. Was macht das Wasser?
Basti006
Moderator
Moderator

Beitragvon Taroko » 14.04.2008 19:56

Das Problem bei den vielen größeren Dateien ist leider, dass häufig, von so Dingen wie OOo oder (vollständigen) Windows-SPs mal abgesehen, die wenigsten hier oben tauschbar sind. Viele laufen nur über die Server das Anbieters und integrierte Programmfunktionen (Adobe bspw.) oder sind so spezifisch, dass man ein File kaum mehrfach am Hamberg vorfinden dürfte. Ein Filesharing intern macht in den meisten Fällen mE daher wenig Sinn. Und wer mal hin und wieder ein Spielchen zockt, dafür dann dauernd Patches ziehen muss, weiß, dass Ruck Zuck das Kontingent hinüber ist. Ich bspw. spiele sehr gern Rollenspiele a la Neverwinter Nights, und allein dafür waren beim 2er hunderte MB an Updates notwendig, bis die meisten Bugs ausgemerzt waren. Nimmt man noch einen Online-Shooter, der immer aktuell gehalten werden muss, und zwei drei andere Games, ist man im Monat locker bei 1-2 GB allein dafür. Die Datenmengen, die WC hier voraussetzt, waren allenfalls vor 10 Jahren sinnvoll. Heutzutage, wo bereits Webseiten die Größe einer alten Diskette übertreffen und selbst mit DSL1000 fast ne halbe Minute laden, sind diese Volumina völlig aus der Luft gegriffen.

Abgesehen davon werden sie dem Hambergnetz kaum Entlastung bringen, denn das Problem der Perfomance war NIEMALS die Menge an Daten, sondern das gleichzeitige Offenhalten hunderter Streams für Filesharing-Tools, wodurch Webanfragen nur sehr verzögert weitergeleitet werden konnten. Ok gut, für WC werden sich die Kosten für das Internet im Haus nun sicher deutlich senken lassen. Bei derart kontrolliertem Übertragungsmanagement wird das Gesamtvolumen mit Sicherheit zurückgehen, und dafür bezahlen sie ja. Allerdings hilft uns das wenig und wird es eher schlimmer machen, denn wenn nach 2/3 des Monats plötzlich ne billige Webseite eine Minute zum Laden braucht (vorhin auf Spiegel-Online probiert - 1:02min!!!), Updates so gut wie gar nicht mehr möglich sind oder nur noch durch tagelanges angeschaltet lassen des Rechners (Stichwort: Autoupdates für Software), nervt das mehr als früher die Hänger zu Stoßzeiten. Jetzt fällt nämlich die Option, mal auf Nacht oder frühe Morgenstunden ausweichen zu können, gänzlich weg.

Auch wenn das ein abgedroschener Slogan ist, aber willkommen zurück in der Steinzeit des Internets ;(

//edit

eine paar kleinere Entdeckungen am Rand:

1) Offenbar wird auch nach Überschreitung des Limits in der Zeit von 0 Uhr bis 9 Uhr morgens die Transferrate wieder auf 768kb/s hochgesetzt. Gut, ist zwar unter Tage etwas nervig, weil die Seiten so arg lange zum Laden brauchen, aber damit kann man leben. Werden größere Sachen ab sofort eben über Nacht gezogen!

2) Die Pings scheinen bedeutend besser geworden zu sein, auch mit gedrosselter Bandbreite. Stelle selten Werte über 100 fest, kann aber auch mit an der Tageszeit und den angesprochenen Servern liegen.

3) Leider scheint das System aber bedeutend instabiler zu laufen als früher, denn ich muss derzeit ca. alle 30-40min mein Modem reseten, um wieder eine Verbindung zum Server zu erhalten. Sowas ist selten dämlich, hoffe, das ändert sich noch. Ich versuche seit ner Stunde verzweifelt die 20megs des 1.90er Realtek-Vista-Treibers zu ziehen, aber das ist ne richtige Tortur, man kommt ja nimmer vom PC weg in der Zeit :?

4) Kleine Korrektur noch zu Markus' Ausführungen oben: meine Verbindungsprotokolle aus dem April bestätigen, dass die Bandbreite nac Überschreiten von 3 GB auf 256kb/s gesetzt wird und nicht, wie vermutet, auf 512. Meine Übertragungsraten fielen von einer Datei zur nächsten von durchschnittlich 90kB/s auf um die 32kB/s. Mag sein, dass das noch aus der Testphase stammt und ab Mai dann wirklich bei 64kB/s liegen sollte, aber im Augenblick sinds nach Schranke 1 nur noch 256k-DSL.
Taroko
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon regina » 15.04.2008 11:04

Hallo!
kann mir bitte jemand erklären, wie man diese HFC-MAC Adresse und die LAN-Verbindung MAC Adresse rausfindet? am besten so, dass es auch ein absoluter computer-dummie so wie ich versteht.... :)
schon mal vielen dank und liebe grüße,
regina
regina
Newbie
Newbie

Beitragvon Taroko » 15.04.2008 12:03

@regina

Ich habs hier zwar schon 2x erklärt, aber vielleicht hilft ja ne schrittweise Anleitung mehr ;)

Also, Du machst es einfach folgendermaßen:

1. In Deinen Internetbrowser (Internet Explorer, Firefox, Opera, Safari, ...) gibst Du als URL ein: 192.168.100.1 und erreichst bei angeschlossenem Modem dessen Konfigurationsseite.

2. Dort klickst Du oben auf den Punkt Addresses.

3. Jetzt findest Du alle notwendigen Informationen:

- unter Item und HFC-MAC Address steht, wie der Name schon sagt, die HFC-MAC Adresse des Modems

- unter Known CPE MAC Address findest Du mit dem Status Learned die LAN-Verbindungs MAC-Adresse

Ich denke mal, jetzt sollten alle Klarheiten beseitigt sein, oder? :D
Taroko
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon Don Vino » 15.04.2008 12:19

also mit dem bessren ping kann ich nur begrenzt zustimmen...hab momentan 400-600...allerdings hatte ich mittags früher oft über 1500

dafür läufts bei mir recht stabil,musste erst einmal neustarten ^^
hach wie schön wars in den semesterferien...:D
Net gschimpft is gnuch globt
Don Vino
Profi Member
Profi Member

Beitragvon Taroko » 15.04.2008 13:49

hehe, ich bezog die Pings jetzt auf den Zugriff normaler www-Server, wie's bei Games ausschaut, hab ich noch nicht getestet, muss mal ETQW rauskramen gehen ;D
Taroko
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon Maxi » 15.04.2008 20:40

Don Vino hat geschrieben:also mit dem bessren ping kann ich nur begrenzt zustimmen...hab momentan 400-600...allerdings hatte ich mittags früher oft über 1500

Tja, vom Motto "weniger ist mehr" hat dein Ping wohl noch nix gehört, Alter.
Was die Neustarts des Modems angeht: Davon habe ich gerade in kürzester Zeit 3 hinter mir... Was zu Hölle ist das?
Edit: Verdammter Mist! Schon das sechste Mal, alles innerhalb von 10 Minuten! :evil:
When going gets tough
the tough get going.
Maxi
Profi Member
Profi Member

Beitragvon Taroko » 15.04.2008 22:21

Jep, ging mir genauso :< .... hab dummerweise versucht, während dieser Zeit mein XP aufm Notebook zu aktualisieren, bin dabei fast wahnsinnig geworden, für 88megs mehr als 4 Stunden, das ist nicht akzeptabel. Das gleiche in ähnlicher Form eben nochmal fürs Antivir, 20megs in 100min, ich wollt eig. seit über ner Stunde schlafen :?

Wenn das so bleibt, lass ich demnächst meine Rechner über Nacht an. Ist mir dann auch wurscht, ob das Zeug 1/3 mehr Strom verbraucht als bisher. Solch elende Wartezeiten für billigste (und wichtige!!!) Updates find ich ziemlich zum :wall:
Taroko
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon Markus » 16.04.2008 13:42

Habe eben mal google angepingt, letztes Semester hatte man da um diese Zeit Pings jenseits der 500. Ich habe jetzt einen Ping von 43ms! Das entschädigt für mich das eine mal, wo ich das Modem resetten musste (gestern Abend) zu 100%
Markus
Moderator
Moderator

Beitragvon Taroko » 16.04.2008 14:01

Ja, die Pings sind wirklich ok, zumindest ist das auch mein Ersteindruck. Und wenn ich am Abend 1x das Modem resetten muss, lass ich mir dies ebenfalls noch gefallen, nur gestern war das sowohl am Morgen zwischen 10 und 12 als auch abends zw. 19 und 23 Uhr alle 2-3 MINUTEN der Fall, was nun absolut nicht geht. Ich hoffe mal, die kriegen das noch in den Griff 8)

Was ich aber witzig finde, ist die Tatsache, dass man bei Leuten, die keinen Router verwenden, jetzt über ein simples "ping" auf ihre (feste) IP-Adresse rauskriegen kann, ob sie den Rechner anhaben (bzw. dieser im Netz angemeldet ist) - das "lästige" fragen, "hey, bist Du zuhause?" kann dann ja entfallen :lol:

//edit

schon wieder :evil:
kaum ist es 18 Uhr durch, fällt alle paar Minuten die Verbindung zum Server aus, es ist zum Heulen :cry:
Taroko
Globaler Moderator
Globaler Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Internet