Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]

Die hM

Du hast ein rechtliches Problem und möchtest darüber diskutieren?

Die hM

Beitragvon Eva » 24.11.2008 14:19

Hab da ne nette Geschichte gehört:
"Einer unserer Hemmer-Kursleiter führt (wie soviele Anwaltsrepetitoren) nebenbei in seiner Kanzlei Prüfungsanfechtungen durch. Eine Studentin nach 1. StEx kam zu ihm und meinte, sie wolle ihre Korrekturen anfechten. Er las sich die ersten paar Seiten durch und hörte dann recht schnell auf, rief sie an und bestellte sie zu sich. Er sagte er können da nichts für sie machen, sie hatte bei fast jedem Meinungsstreit dazugeschrieben: "Nach der hemmer-Methode muss § xxx dahingehend verstanden werden......" oder auch "Unter Anwendung der hemmer-Methode spricht vieles für erstere Ansicht" usw...
Er sagte zu ihr, sie könne doch nicht in Examensklasuren mit der hemmer-Methode argumentieren. Die Studentin meinte, das sei doch völlig üblich, bei in der Uni haben das alle so gemacht, auch die Profs in den Lösungen. Selbst in Lehrbüchern stünde das so. Der Rep war ganz entgeistert und sagte, er könne sich das beim besten Willen nicht vorstellen und sie solle doch mal so ein Buch vorbeibringen. Sie meinte, wenn er einen Palandt in seiner Kanzlei hätte könne sie ihm das gleich zeigen. Er gab ihr den Palandt, sie schlug eine Seite auf und sagte: "Da, hier stehts doch!" Mit ihrem Finger deutete sie auf "Die hM verritt....."
Benutzeravatar
Eva
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 746
Registriert: 24.10.2005 15:07
Wohnort: Far far away

Beitragvon Maxi » 24.11.2008 15:41

Und jetzt nochmal bitte für nicht-Juristen. ;) Wenn ich das durch Wiki jage, komme ich nur zum Eintrag für "Vorzeitiger Samenerguss" - und darum geht's hier eindeutig nicht. :D
When going gets tough
the tough get going.
Benutzeravatar
Maxi
Profi Member
Profi Member
 
Beiträge: 362
Registriert: 20.10.2006 13:58
Wohnort: nicht mehr auf dem Hamberg

Beitragvon Eva » 24.11.2008 16:09

hM bedeutet herrschende Meinung :)
hemmer Methode steht halt als sog. Klausurtipp in den Skripten.
Benutzeravatar
Eva
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 746
Registriert: 24.10.2005 15:07
Wohnort: Far far away

Beitragvon Supaeasy » 24.11.2008 16:25

ROFL das ist mit Abstand das dümmste, was ich je von jemandem, der zum 1.Staatsexamen durchgedrungen ist, gehört habe.. Wie bitte ist die denn durchs Studium bisher gekommen? Das kann ich beim Besten Willen nicht nachvollziehen. Ich meine, ich bin auch nicht der Profi, sondern sogar ziemlich schlecht, aber selbst ich kann mir das denken - das ist wirklich gehirnamputiert!
Ein agiler Hit reizt sie. Geist?! Biertrunk nur treibt sie. Geist ziert ihre Liga nie!

Black Metal ist eine Musikrichtung die sich anhört als schlüge man ein sterbendes Schwein mit wahnsinniger Geschwindigkeit auf eine Mülltonne.
Benutzeravatar
Supaeasy
Profi Member
Profi Member
 
Beiträge: 483
Registriert: 11.12.2007 17:04
Wohnort: 126/HambUrg!

Beitragvon RP » 24.11.2008 19:20

haha :D Ich find das cool! hemmer Methode *gg* Wer sind schon Leute wie Roxin, Medicus oder Fume, die jeweils nur ein Gebiet abdecken gegen ein Allroundgenie wie Hemmer?!
Benutzeravatar
RP
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 40
Registriert: 26.09.2008 14:54
Wohnort: S-Town


Zurück zu Recht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron