Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]

Muffiges Wasser?

Aktuelles rund um Hamberg

Moderator: Eva

Beitragvon Basti006 » 15.07.2008 08:02

Leichter Gelbton? ^^ Bei mir kommt nach den Semesterferien immer für 1 min tiefbraune Suppe.
Hab mal mit nem Klemptner darüber gesprochen, er meinte, das ist Rost aus den Leitungen. Dagegen gibts nur ein Mittel, Rohre rausreißen und/oder neue rein. Ich hab ihn auf das Alter und möglichen Denkmalschutz (?kA?) vom Hamberg hingewiesen, aber heutzutage sind Wasserleitungen aus Kunststoff und sehr dünn, ohne aufstemmen der Wände zu verlegen. (Wird mit ner Art Schneidgerät in den Putz reingelegt, kein großer Auwand, aber dann kam Fach-Blabla das ich nicht verstanden hab)
Froh, nicht mehr auf dem Hamberg zu wohnen. Was macht das Wasser?
Benutzeravatar
Basti006
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 167
Registriert: 02.11.2005 06:22
Wohnort: wieder in D

Beitragvon Taroko » 15.07.2008 13:26

War eben in Schardenberg auf dem Postamt und hab dort durch Zufall so nen Wassertest gesehen. Kostet 59,90 EUR, überprüft aber leider nur die Härte, Schwermetallbelastung und chemische Zusammensetzung, keine Bakterielle Verunreinigung, die ja bei uns vorliegen dürfte (Schleim, Geruch etc.).
Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen. - Benjamin Franklin
Benutzeravatar
Taroko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 927
Registriert: 23.11.2005 18:32
Wohnort: Hamberg

Beitragvon Maxi » 15.07.2008 14:06

Basti006 hat geschrieben:Ich hab ihn auf das Alter und möglichen Denkmalschutz (?kA?) vom Hamberg hingewiesen, aber heutzutage sind Wasserleitungen aus Kunststoff und sehr dünn


Ist doch schön, dann hat jeder von uns, der hier länger wohnt, ein Stückchen Denkmalschutz in sich :D

@ Taroko: Gnarl, jetzt pack doch endlich mal die Bakterien wieder ein! Schleimbildung (ich nehme an, du meinst den im Klokasten) hat nicht unbedingt was mit Bakterien, sondern vor allem wahrscheinlich etwas mit Algen oder Kalk zu tun. Geruch und Geschmack höchstwahrscheinlich ebenso.
When going gets tough
the tough get going.
Benutzeravatar
Maxi
Profi Member
Profi Member
 
Beiträge: 362
Registriert: 20.10.2006 13:58
Wohnort: nicht mehr auf dem Hamberg

Beitragvon Don Vino » 15.07.2008 14:10

ihr müsst lernen die bakterien zu nutzen und sie genetisch so verändern dass sie was produzieren was ihr wollt! Wo bleiben die Biologen des Hambergs? ^^

"ich zücht mir meinen Proteinhaushalt im Klokasten und mein Insulin kommt direkt aus der Leitung..."


das mit dem braunen wasser nach langem nicht-gebrauch is fast normal,da würd ich mir keine sorgen machen sondern einfach ma laufen lassen bis das braune weg is
Net gschimpft is gnuch globt
Benutzeravatar
Don Vino
Profi Member
Profi Member
 
Beiträge: 283
Registriert: 02.09.2006 14:09
Wohnort: Nicht mehr der Hamberg,YAY

Beitragvon Maxi » 15.07.2008 14:21

Habe unseren Hamberg-Wiki-Artikel jetzt mal um einen weiteren Fakt ergänzt:

In den schwermetall-haltigen Wasserleitungen des Klostergebäudes haust eine Vielfalt bislang noch weitgehend unerforschter und potentiell tödlicher Bakterienkulturen, welche bereits drei Todesfälle forderten. Die bis zur Unkenntlichkeit überwucherten Toten wurden auf dem kleinen Klosterfriedhof neben dem Parkplatz beigesetzt.
When going gets tough
the tough get going.
Benutzeravatar
Maxi
Profi Member
Profi Member
 
Beiträge: 362
Registriert: 20.10.2006 13:58
Wohnort: nicht mehr auf dem Hamberg

Beitragvon Taroko » 15.07.2008 20:37

Herr, äh, Maximus Minimax, ICH habe hier keine Bakterien ausgepackt, die waren schon vor mir hier (jaja, ich weiß, schwer vorstellbar) :D

Im übrigen, mal ernsthaft, war das oben lediglich eine Feststellung, dass die Ösi-Post sowas anbietet, zumindest, wenn es um Mineralien angeht (Kalkgehalt, Metallte etc.), aber eben KEINE mikrobiologische Untersuchung.
Auf einer der vorigen Seiten hatte ich auch einen Link zu einem Artikel gepostet, in dem sehr klar und auch für Kinder verständlich geschrieben wurde (also zumindest behaupten die das ;) ), dass im Großteil (!!!) aller Geruchsfälle vom Wasser Mikroorganismen dafür verantwortlich zeichnen. Das ist eben keine bloße Meinung von mir, sondern wissenschaftlich belegt und anerkannte Tatsache. Heißt aber NICHT, dass es hier oben auch so sein muss. Es war halt nur EINE der Vermutungen, die als Erklärung geäußert worden sind und überprüft werden könnten/sollten. Vorher ist es reine Spekulation, nicht mehr.

Der Schleim entsteht bei mir nicht im Spühlkasten (ok, da evtl. auch, aber das ist mir relativ wurscht), sondern auch an Duschkopf und Wasserhahn. Reinige die schon oft genug, aber leider kommt das schwarze Zeug nach kurzer Zeit immer wieder hoch :?

Naja, ich lebe noch und mir gehts den Umständen entsprechend gut, daher kann es nicht sooo schlimm sein :lach: ..... Trotzdem bin ich jemand, der's gerne genau weiß. Im Idealfall zeigt eine Untersuchung, dass alles harmlos ist, was ich sehr wünschenswert fände. Hat ja niemand was davon, wenn sich herausstellt, dass der Hamberg eigentlich unbewohnbar ist ;D
Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen. - Benjamin Franklin
Benutzeravatar
Taroko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 927
Registriert: 23.11.2005 18:32
Wohnort: Hamberg

Beitragvon Supaeasy » 15.07.2008 20:57

Also ich hab jetzt extra nochmal nachgeguckt bei mir, bevor ich das hier schreibe: Aber an KEINER meiner Wasserausflüsse gab es irgendwo irgendwas schwarzes! Das klingt ja irgendwie komisch.. vor allem hab ich den Wasserhahn oder Duschkopf auch noch nie saubergemacht (wozu auch, sollte ja eigentlich selbstreinigend sein) und da ist, bis auf einen für diese Region erstaunlich kleinen Fleck Kalk gar nichts. Nada.
Und diesen gelben Schleim hab ich auch nur, wenn ich das Wasser eben längere Zeit stehen lasse (so lange, dass schon mindestens ein Viertel verdunstet ist). Also in sofern habe ich da jetzt nicht die gleichen Probleme - ich kann mir das gar nicht vorstellen^^
Ein agiler Hit reizt sie. Geist?! Biertrunk nur treibt sie. Geist ziert ihre Liga nie!

Black Metal ist eine Musikrichtung die sich anhört als schlüge man ein sterbendes Schwein mit wahnsinniger Geschwindigkeit auf eine Mülltonne.
Benutzeravatar
Supaeasy
Profi Member
Profi Member
 
Beiträge: 483
Registriert: 11.12.2007 17:04
Wohnort: 126/HambUrg!

Beitragvon Don Vino » 15.07.2008 22:02

mit schleim hab ichs auch nur im kasten zu tun...mittlerweile hau ich aber eh immer so ne WC-Tablette in den Kasten,da is das wasser so schön blau und es riecht nach Zitrone nachm spülen.
Duschkopf is regelmäßig verkalkt,sonst hab ich hier auch keine probleme...naja außer der wassermuff der ja jedem bekannt is ^^...aber obs bakterien sinn..ka...is halt einfach der duft nach altem mufflmuff
anscheinend lebt taroko schon so lange hier,dass sie es nie schafften irgendwas auszutauschen....jetz weiß ichs...Taroko war einer der ersten Mönche hier!
Net gschimpft is gnuch globt
Benutzeravatar
Don Vino
Profi Member
Profi Member
 
Beiträge: 283
Registriert: 02.09.2006 14:09
Wohnort: Nicht mehr der Hamberg,YAY

Beitragvon Maxi » 15.07.2008 22:13

Taroko hat geschrieben:Der Schleim entsteht bei mir nicht im Spühlkasten (ok, da evtl. auch, aber das ist mir relativ wurscht), sondern auch an Duschkopf und Wasserhahn. Reinige die schon oft genug, aber leider kommt das schwarze Zeug nach kurzer Zeit immer wieder hoch :?


Ach, den meinst du! Ja, den kenne ich auch, aber dass du ihn an Duschkopf und Wasserhahn hast, verwundert mich! :eek: Ich habe den nur ab und zu im Ausguss, und da führe ich ihn halt einfach auf Zerfallsprodukte zurück (bei längeren Haaren sammelt sich da fix was an). Hast du dazu mal die Stadler befragt? An der Quelle (nicht am Ausguss) wäre mir das auch höchst suspekt!

Hat ja niemand was davon, wenn sich herausstellt, dass der Hamberg eigentlich unbewohnbar ist ;D


Ich dachte, das liege auf der Hand...? ;D

Don Vino hat geschrieben:Taroko war einer der ersten Mönche hier!


Yay! Geben wir ihm einen unheimlichen Spitznamen, wie "der schwarze Abt" oder "der Mönch mit der Peitsche" (Vorsicht: Ambivalenz! :D).
When going gets tough
the tough get going.
Benutzeravatar
Maxi
Profi Member
Profi Member
 
Beiträge: 362
Registriert: 20.10.2006 13:58
Wohnort: nicht mehr auf dem Hamberg

Beitragvon Taroko » 15.07.2008 22:45

Hey, ich hab hier meine Wohnung bereits gewechselt, weil die vorige nach 3-monatiger Abwesenheit (Semesterferien ;) ) bei meiner Rückkehr völlig mit Schimmelpilz durchzogen war. Durfte damals fast meine ganzen Klamotten wegen Kontaminierung vernichten, das war nicht lustig. Die Pilze hatten sich schon in (grünen!) Fäden von der Decke bis zum Boden ausgebreitet. Sogar IN meinen Spiegel hatte sich das Zeug verkrochen. Kann ja bei Gelegenheit mal ein paar Bilder dazu hier posten, wenn ich mein damals aufgezeichnetes Video wieder finde :D

In der Wohnung, wo ich jetzt bin, leb ich noch net sooo lange. Die wurde mir freundlicherweise von WC zur Verfügung gestellt, nachdem die alte nimmer bewohnbar war :?

Und von wegen Spitznamen, wenn ich damals länger in dem Schimmelzimmer geblieben wäre, könnte man mich jetzt sicher als "grünen Gnom" bezeichnen :D
Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen. - Benjamin Franklin
Benutzeravatar
Taroko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 927
Registriert: 23.11.2005 18:32
Wohnort: Hamberg

Beitragvon Felix07 » 16.07.2008 08:05

Ich schiebe mich in die Pilzdiskussion mal mit einem kleinen Update rein: Leider hat sich besagtes Institut bis heute noch nicht bei mir gemeldet. :? Sollte jemand von Euch sich dazu berufen fühlen, dort mal anzurufen, so kann ich ihm/ihr gerne die Kontaktdaten weiterleiten. Da bei mir am Samstag noch eine mittelschwere Katastrophe (auch Staatsrechtklausur genannt :)) ansteht, habe ich zumindest diese Woche keine Zeit. Komme mir auch langsam etwas hypochondrisch vor. :oops:
Love it or leave it.
Benutzeravatar
Felix07
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: 08.07.2007 20:12
Wohnort: Olching (FFB)

Beitragvon Maxi » 16.07.2008 08:36

@ Taroko:
:eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:
Holy shit! Mit Schimmel hatte ich schon Riesenprobleme in meiner Zivi-Bude damals. Aber das hier toppt ja wirklich alles. Wenn du Bilder hast - immer rein damit!

Komme mir auch langsam etwas hypochondrisch vor. :oops:


Du bist doch Sani, oder? Da ist es von der Selbstdiagnose zur Selbsttherapie doch nicht weit ;)
Viel Erfolg für Staatsrecht jedenfalls!
When going gets tough
the tough get going.
Benutzeravatar
Maxi
Profi Member
Profi Member
 
Beiträge: 362
Registriert: 20.10.2006 13:58
Wohnort: nicht mehr auf dem Hamberg

Beitragvon Felix07 » 16.07.2008 13:58

So, Leute, die Antwort des Labors ist da. Wird etwas teurer als zunächst gedacht. Hier die einzelnen Posten:

An- / Abfahrt (pauschal): 29,00 Euro
Probenahme (pauschal, nach TrinkwV): 12,50 Euro
chemische Parameter: 30,00 Euro
mikrobiologische Parameter: 67,00 Euro
------------------------------------------------------------
Gesamtpreis: 138,50 Euro (zzgl. MwSt.)

Außerdem brauchen die noch ne ganze Latte weiterer Angaben zum Haus, was die Installationen angeht. Wird also ein ziemlich Aufwand, und wahrscheinlich schon am finanziellen scheitern. Es sei denn jemand hat Lust sich mal mit der West Consult in Verbindung zu setzen? :(
Love it or leave it.
Benutzeravatar
Felix07
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: 08.07.2007 20:12
Wohnort: Olching (FFB)

Beitragvon Supaeasy » 16.07.2008 14:25

Jo, da kann man doch schon mal ne Menge sparen:

Probe selbst nehmen und selbst hinfahren (wo sitzen die?)

dann kostet das ganze "nur" noch 97€.

Und was braucht man da für Angaben zum Haus? Reicht doch wenn man weiß, wie das Wasser einfach ist. Die Ursache kann dann WestConsult ja gern selbst herausfinden. Hauptsache man hat erstmal ne Grundlage zur Mietminderung :D
Ein agiler Hit reizt sie. Geist?! Biertrunk nur treibt sie. Geist ziert ihre Liga nie!

Black Metal ist eine Musikrichtung die sich anhört als schlüge man ein sterbendes Schwein mit wahnsinniger Geschwindigkeit auf eine Mülltonne.
Benutzeravatar
Supaeasy
Profi Member
Profi Member
 
Beiträge: 483
Registriert: 11.12.2007 17:04
Wohnort: 126/HambUrg!

Beitragvon Felix07 » 16.07.2008 16:21

Ja, Supaeasy, kannst gerne Wasser abzapfen, wenn Du die Probeentnahme nach TrinkwV 2001 beherrschst und auch die Entnahmeparameter wie Temperatur, pH-Wert und elektrische Leitfähigkeit direkt bestimmen kannst. Die erforderlichen Apparatschaften dürften sich bei einmaliger Verwendung jedoch kaum wirtschaftlich amortisieren :D Und wenn wir das Wasser nicht entsprechend entnehmen lassen, werden wohl entweder die Ergebnisse nicht brauchbar sein, oder aber das Gutachten zumindest bei der West Consult nicht auf Anerkennung stoßen.
Love it or leave it.
Benutzeravatar
Felix07
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: 08.07.2007 20:12
Wohnort: Olching (FFB)

VorherigeNächste

Zurück zu News

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron