Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]

Muffiges Wasser?

Aktuelles rund um Hamberg

Moderator: Eva

Beitragvon Don Vino » 09.07.2008 16:37

Supaeasy hat geschrieben:seit ich nämlich immer Zitronensaftkonzentrat in die Flasche tue riecht es auch nach stundenlangem Rumstehen nicht muffig und schmeckt noch dazu frischer.


vielleicht weil wirklich nur der kalk für den gestank etc verantwortlich is und der durch die säure zerstört wird ;)
so genau kenn ich mich da aber auch ned aus
aber müsste da nich auch rein technisch kohlensäure entstehen?
Net gschimpft is gnuch globt
Benutzeravatar
Don Vino
Profi Member
Profi Member
 
Beiträge: 283
Registriert: 02.09.2006 14:09
Wohnort: Nicht mehr der Hamberg,YAY

Beitragvon Supaeasy » 09.07.2008 16:39

Kohlensäure ist da eh drin. Mach ich selbst rein. Der Rest: Kein Ahnung.. Aber dass Kalk stinkt hab ich noch nie gehört.
Ein agiler Hit reizt sie. Geist?! Biertrunk nur treibt sie. Geist ziert ihre Liga nie!

Black Metal ist eine Musikrichtung die sich anhört als schlüge man ein sterbendes Schwein mit wahnsinniger Geschwindigkeit auf eine Mülltonne.
Benutzeravatar
Supaeasy
Profi Member
Profi Member
 
Beiträge: 483
Registriert: 11.12.2007 17:04
Wohnort: 126/HambUrg!

Beitragvon Don Vino » 09.07.2008 16:45

hm ka aber wassergeschmack hängt ja doch vom inhalt ab sonst würde ja jedes wasser egal was für salze in welcher menge drin stecken gleich schmecken und hartes wasser hat ja auch zumindest den ruf dass es den geschmack beeinträchtigt.
ich mein es wird keinesfalls nur der kalk sein aber den halt ich einfach noch für das schlimmste hier im wasser,aus der leitung wird halt nie destilliertes wasser kommen ;)
Net gschimpft is gnuch globt
Benutzeravatar
Don Vino
Profi Member
Profi Member
 
Beiträge: 283
Registriert: 02.09.2006 14:09
Wohnort: Nicht mehr der Hamberg,YAY

Beitragvon Taroko » 09.07.2008 16:54

üble Gerüche stammen i.d.R. von Bakterien oder anderen Mikroorganismen. Schön beschrieben ist es hier:

http://www.schattenblick.de/infopool/na ... ra224.html
Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen. - Benjamin Franklin
Benutzeravatar
Taroko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 927
Registriert: 23.11.2005 18:32
Wohnort: Hamberg

Beitragvon Eva » 09.07.2008 19:00

Zum Thema Wasser: Aldi ruft Wasser zurück: http://www.augsburger-allgemeine.de/Hom ... ,4557.html
Benutzeravatar
Eva
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 746
Registriert: 24.10.2005 15:07
Wohnort: Far far away

Beitragvon Felix07 » 10.07.2008 16:19

So, habe jetzt gerade mit den Stadtwerken Passau telefoniert. Interessant zu wissen ist vielleicht, dass unser Wasser tatsächlich aus dem Passauer Netz stammt. Es wird genau am Grenzübergang an ein Versorgungsunternehmen der Gemeinde Schardenberg übergeben und von dort durch Kunststoffrohre weiterverteilt. Laut SWP finden an besagten Grenzübergang laufend Qualitätskontrollen statt, die immer unauffällig waren. Auch durch die Kunstoffleitungen sind laut deren Aussage Verunreinigungen extrem unwahrscheinlich. Das Problem scheint also, soweit überhaupt eines besteht, hausintern zu sein.

Ich habe jetzt ein Labor aus der Region empfohlen bekommen, welches bakteriologische und chemische Untersuchungen durchführt und mit dem die SWP sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Eine rein bakteriologische Untersuchung (was er erstmal empfehlen würde) kostet wohl zwischen 50 und 100 Euro, den genauen Preis werde ich demnächst beim Labor erfragen.

Ich würde jeden einzelnen von Euch bitten, an dieser Stelle noch einmal knapp und präzise die genauen Probleme, die er / sie mit dem Wasser hat, zu nennen, damit ich auf Grundlage dieser Daten ein genaues Angebot beim Labor einholen kann. Hierzu zähle ich insbesondere Krankheitssymptome, Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Wasser (muffig, Ablagerungen, etc.) usw. Außerdem wäre es schön, wenn ihr kurz dazuschreiben könntet, bis zu welchem Betrag ihr Euch an der Untersuchung beteiligen würdet.

Mir wurde außerdem empfohlen, den Ball ganz flach zu halten, da Behauptungen im Zusammenhang mit Wasserqualität wohl empfindliche Folgen nach sich ziehen können. Ich stelle hiermit klar, dass ich den SWP kein Fehlverhalten unterstelle und eine derartige von mir angeregte Untersuchung rein prophylaktischen Charakter hat :)
Love it or leave it.
Benutzeravatar
Felix07
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: 08.07.2007 20:12
Wohnort: Olching (FFB)

Beitragvon Supaeasy » 10.07.2008 16:26

Also zum Wasser:

Es kommt klar und wunderbar aus der Leitung.

Sobald es aber ca 10-20 Minuten bei Raumtemperatur steht, riecht es "alt", "muffig", "staubig".

Ich habe es einmal in einer flachen Pfütze auf einem weißen Teller stehen lassen. Nach ca 1-2 Tagen war sie dunkelgelb umrandet und innen hellgelb und bildete am Teller "Schleim". So algenartig. In meinem Wasserspülkasten am Klo sieht es demensprechend eklig aus. Guckt mal selbst bei euch rein.

Krankheitssymptome:

Taroko: your expert....
Ein agiler Hit reizt sie. Geist?! Biertrunk nur treibt sie. Geist ziert ihre Liga nie!

Black Metal ist eine Musikrichtung die sich anhört als schlüge man ein sterbendes Schwein mit wahnsinniger Geschwindigkeit auf eine Mülltonne.
Benutzeravatar
Supaeasy
Profi Member
Profi Member
 
Beiträge: 483
Registriert: 11.12.2007 17:04
Wohnort: 126/HambUrg!

Beitragvon Taroko » 10.07.2008 17:06

@Felix

Ja, dass die Probleme WENN, dann hausgemacht sein dürften, damit hab ich gerechnet. Die meisten großen Wasserversorger nutzen heutzutage Kunststoff als Leitungsmaterial, was eig. recht gut vor Keimbildung schützt.

Das mit dem gelblichen Schleim kann ich so bestätigen, hab den auch. Zum Teil sind auch schwarze Ablagerungen an Wasserhähnen zu erkennen. Reinige die Endstücke alle paar Wochen, aber das Zeug kommt leider immer wieder.
Zu Gerüchen kann ich nichts sagen, da mein Wasser nicht rumsteht. Trinke seit Jahren nur Mineralwasser aus der Flasche, und das ist auch nach Tagen noch ohne riechbaren Verfall.

Zu Erkrankungen, nunja, sind Vermutungen, die ich (noch) nicht belegen kann. Seit einigen Jahren habe ich das Gefühl, allergisch auf das Wasser zu reagieren. Wenn etwas davon bspw. an meine Nase gelangt, verschließen sich sofort die Nebenhöhlen und ich bekomme keine Luft mehr. Könnte auf eine allergische Reaktion hindeuten, aber das ist schwer zu beweisen und rein subjektiv.
Was den Geruch angeht, siehe nochmal den Link oben. Das sind Abfalprodukte von Bakterien, die (meist) auf eine Verunreinigung hindeuten. In wie weit das gesundheitsschädlich ist, muss man abklären lassen. Gleiches gilt für eventuelle Schwermetallanteile, die durch alte Bleirohre entstanden sein können.

Was MIR am meisten Sorgen bereitet, ist die Gefahr, dass sich wohlmöglich Legionellen hier angesammelt haben und schwere Lungenentzündungen auslösen können, wenn das Immunsystem durch anderes geschwächt ist. Wäre nicht das erste Mal, dass sowas in Österreich auftritt. Alte Bleirohre sind wahre Brutstätten für diese Bakterien.

Aber wie gesagt, alles nur Vermutungen.
Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen. - Benjamin Franklin
Benutzeravatar
Taroko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 927
Registriert: 23.11.2005 18:32
Wohnort: Hamberg

Beitragvon Flo » 11.07.2008 05:59

holt man die Wäsche nach einem konventionellem Waschgang aus der Waschmaschine, so riecht die Wäsche penetrant und "unfrisch", so wie es eben nicht sein sollte. Das gilt für mehrere Maschinen und auch bei Benutzung verschiedener Waschmittel, sodass ein Zusammenhang zwischen Wasser und Kleidungsgeruch naheliegend erscheint.
[x] <--- nail here for a new monitor.
Benutzeravatar
Flo
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 44
Registriert: 28.11.2007 20:53
Wohnort: 333

Beitragvon Supaeasy » 11.07.2008 06:52

Das zum Beispiel kann ich nicht zu meinen Erfahrungen zählen. Ich benutze das blaue Spee Gel und wasche eigentlich immer bei 30°...
Allerdings beginnen Handtücher schon nach zweimaliger Benutzung ganz eklig zu riechen.

Ach ja: Ich bin bereit etwa 15€ für die Analyse zu zahlen, das hatte ich noch vergessen.
Ein agiler Hit reizt sie. Geist?! Biertrunk nur treibt sie. Geist ziert ihre Liga nie!

Black Metal ist eine Musikrichtung die sich anhört als schlüge man ein sterbendes Schwein mit wahnsinniger Geschwindigkeit auf eine Mülltonne.
Benutzeravatar
Supaeasy
Profi Member
Profi Member
 
Beiträge: 483
Registriert: 11.12.2007 17:04
Wohnort: 126/HambUrg!

Beitragvon Felix07 » 11.07.2008 14:01

So, meine Lieben, Anfrage ans Labor ist raus. Danke für Eure Rückmeldungen! Mal schauen, wozu die uns raten. Mache mir nur noch Sorgen um die Finanzierung - mit 25 Euro werden wir nicht weit kommen, befürchte ich :?
Love it or leave it.
Benutzeravatar
Felix07
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: 08.07.2007 20:12
Wohnort: Olching (FFB)

Beitragvon Taroko » 11.07.2008 14:04

Mach Dir mal um das Geld keine Gedanken, das finanzieren wir im Zweifel schon irgendwie :ja:
Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen. - Benjamin Franklin
Benutzeravatar
Taroko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 927
Registriert: 23.11.2005 18:32
Wohnort: Hamberg

Beitragvon Supaeasy » 11.07.2008 15:36

Genau, wie schreiben Strafzettel auf dem Friedhof!
Ein agiler Hit reizt sie. Geist?! Biertrunk nur treibt sie. Geist ziert ihre Liga nie!

Black Metal ist eine Musikrichtung die sich anhört als schlüge man ein sterbendes Schwein mit wahnsinniger Geschwindigkeit auf eine Mülltonne.
Benutzeravatar
Supaeasy
Profi Member
Profi Member
 
Beiträge: 483
Registriert: 11.12.2007 17:04
Wohnort: 126/HambUrg!

Beitragvon Markus » 14.07.2008 23:47

Ich würde mich ebenfalls mit 15€ beteiligen, das wäre mir der Spass schon wert. Das mit den Handtüchern habe ich jetzt auch bemerkt, wenn ich ein frisches Handtuch aufhänge fängt es schon nach weniger Benutzung bald an gammelig zu riechen.

Ansonsten kann ich auch die gelben Ränder bestätigen, das Wasser ist bei mir sogar schon mal mit leichtem Gelbton aus der Leitung gekommen, ist aber ne ganze Weile her.
Benutzeravatar
Markus
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 378
Registriert: 28.10.2005 17:46
Wohnort: Hamberg 214 / Offenburg

Beitragvon Flo » 15.07.2008 06:20

joa legt halt jeder ein bisschen was dazu dann geht das schon :)
[x] <--- nail here for a new monitor.
Benutzeravatar
Flo
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 44
Registriert: 28.11.2007 20:53
Wohnort: 333

VorherigeNächste

Zurück zu News

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron