Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]

Elektrogeräte kaputt, wegen Stromnetz!?

Aktuelles rund um Hamberg

Moderator: Eva

Elektrogeräte kaputt, wegen Stromnetz!?

Beitragvon BJ » 17.12.2007 00:30

Hallo,

mir sind jetzt innerhalb von kurzer Zeit 2 Monitore kaputt gegangen. Ich habe den Verdacht, dass das hier an dem maroden Stromnetz liegt. :evil:

Außerdem ist vor nem halben Jahr mein Fernseher kaputt gegangen. Bei ner Freundin hat er sogar gebrannt (im Standbymodus).

Vielleicht ist das alles nur ein dummer Zufall, aber ich befürchte eher nicht.

Sind bei euch hier auch schon Elektrogeräte, ohne ersichtlichen Grund, kaputt gegangen?
Benutzeravatar
BJ
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 18
Registriert: 28.11.2005 12:40

Beitragvon Taroko » 17.12.2007 11:26

Hmm, ich bin ja nun schon seit ner Weile da, aber das einzige, was bei mir bisher kaputt gegangen ist, sind die Glühlampen in Tischleuchten. Die fliegen mir so im 2-3 Monatstakt um die Ohren ;)

Ganz zu Beginn hatte es auch mal meinen Fernseher erwischt, aber der war gute 15 Jahre alt, das würd ich jetzt nicht auf den Strom schieben. Habe seit der Zeit aber fast alle elektrischen Geräte durch Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz gesichert, daher weiß ich nicht 100%-ig, ob es stromtechnisch Probleme gibt.

//edit

ok, etwas hab ich doch noch: zwei PC-Netzteile sind mir vor einigen Jahren mal durchgebrannt, aber die waren beide von der gleichen Marke, k.A., ob das nun an deren Qualität lag oder nicht. Der Händler hat sie jedenfalls anstandslos umgetauscht, daher könnte es auch ein Produktionsfehler gewesen sein.
Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen. - Benjamin Franklin
Benutzeravatar
Taroko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 927
Registriert: 23.11.2005 18:32
Wohnort: Hamberg

Beitragvon BJ » 18.12.2007 01:04

Hi,

ja ein Netzteil ist mir auch schon einmal durchgebrannt.

Ich glaube mit nem Überspannungsschutz fährt man hier nicht schlecht.
Benutzeravatar
BJ
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 18
Registriert: 28.11.2005 12:40

Beitragvon Markus » 18.12.2007 13:50

Ein Computer-Netzteil (war ein OEM Netzteil von FSP, nicht grad das dollste) ist mir auch schon vor langer Zeit hops gegangen (ca 4 bis 5 Semester her). Habe seither Steckdose mit Überspannungsschutz für alle empfindlichen Geräte, und ein Markennetzteil im PC. Sonst is mir persönlich hier nix kaputt gegangen (nur die Glühbirnen wollen jedes Semester erneuert werden, etwas komisch). Nem Kollegen, der mittlerweile ausgezogen ist, hat es das Mainboard gefetzt (is auch schon ca 4 Semester her), vermutlich wegen ner Spannungsspitze, war ein billig-Netzteil im Computer gewesen. Einem anderen ist der TFT kaputt gegangen (vor ca 2 Semestern).
Da fällt mir auf, das sich sowas scheinbar immer zur kalten Jahreszeit häuft... kann aber auch Zufall sein.
Sicher ist der Strom hier nicht der beste, man kann das sehr schön beobachten wenn man ne Halogen-Lampe mit integriertem Netzteil hat, da sieht man wie die Lichtstärke dauernd schwankt, mal leuchtet er ganz schön, dann wird es plötzlich dunkler, dann normal, dann wieder strahlend hell..... kommt einem vor, als würde einer dauernd am Dimmer rumspielen, nur, da gibt es keinen Dimmer :roll:
Office: OpenOffice.org
Linux: Ubuntu
Poker Online: Everest Poker
Benutzeravatar
Markus
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 378
Registriert: 28.10.2005 17:46
Wohnort: Hamberg 214 / Offenburg

Beitragvon Taroko » 24.12.2007 17:14

Als ich letztens im Mediamarkt war, hab ich dort recht günstige Steckdosen mit Überspannungsschutz liegen sehen, für 5 Euro das Stück. Sind von Belkin und werden einfach zwischen regulärer Steckdose und Gerät (oder Steckerleiste) platziert. Damit dürften dann die Spannungsspitzen und dadurch beschädigte elektrische Geräte der Vergangenheit angehören :)
Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen. - Benjamin Franklin
Benutzeravatar
Taroko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 927
Registriert: 23.11.2005 18:32
Wohnort: Hamberg

Beitragvon Jana » 27.12.2007 20:28

mir is mein pc hier kaputt gegangen :( der is durchgebrannt :( der war erst so laut, dann hab ich ihn oft geschüttlt und schließlich is der mit nem großen blitz kaputt gegangen. :( voll blöd, aber hatte noch nen alten vund von dem hab ich jetzt des stromverteilerteil reingetan... ;)
Benutzeravatar
Jana
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 14
Registriert: 02.10.2007 17:45
Wohnort: Hamberg/Vorderdorf

Beitragvon Pedro » 28.12.2007 09:15

Auch ich habe binnen 2 Wochen bereits 2 Glühbirnen verloren...so ein Überspannungsschutz für wertvollere Geräte könnte sich tatsächlich lohnen...Obacht!
Benutzeravatar
Pedro
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 278
Registriert: 29.09.2007 14:57
Wohnort: Zimmer 105 / Berlin

Beitragvon Olli » 28.12.2007 13:47

Jana hat geschrieben:mir is mein pc hier kaputt gegangen :( der is durchgebrannt :( der war erst so laut, dann hab ich ihn oft geschüttlt und schließlich is der mit nem großen blitz kaputt gegangen. :( voll blöd, aber hatte noch nen alten vund von dem hab ich jetzt des stromverteilerteil reingetan... ;)


Bei kleinen Kindern funktioniert es vielleicht, dass wenn sie laut sind, man sie schüttelt und dann irgendwann nicht mehr laut sind, aber bei einem PC?! :eek:

Ohne jetzt große Computerkenntnisse zu haben, denke ich, dass ein Lüfter kaputtgegangen ist. Wenn ein Lüfter kaputt oder verrutscht ist, wird der ganze Rechner lauter und irgendwann stirbt dann alles vor Hitze...
________
Mal eine Frage zum Überspannungsschutz:
Ein normaler Mehrfachstecker mit Schalter bringt garnichts, oder?

Und bräuchte man Zwei, einmal für die Steckdose, wo der Mehrfachstecker mit Laptop, Musikanlage und Drucker dranhängt und einmal für die Steckdose, wo das Modem dranhängt? Modem und Rechner sind ja über das Internetkabel verbunden.

Wäre nett, wenn jemand irgendwas hierzu sagen könnte :)
Olli
Member
Member
 
Beiträge: 57
Registriert: 07.10.2006 17:27

Beitragvon Pedro » 28.12.2007 14:25

Olli hat geschrieben:
Jana hat geschrieben:mir is mein pc hier kaputt gegangen :( der is durchgebrannt :( der war erst so laut, dann hab ich ihn oft geschüttlt und schließlich is der mit nem großen blitz kaputt gegangen. :( voll blöd, aber hatte noch nen alten vund von dem hab ich jetzt des stromverteilerteil reingetan... ;)


Bei kleinen Kindern funktioniert es vielleicht, dass wenn sie laut sind, man sie schüttelt und dann irgendwann nicht mehr laut sind, aber bei einem PC?! :eek:



Also schütteln halte ich bei solcher Feinelektronik auch für hart :D .
Bei meinem alten Fernseher war Schlagen durchaus effektiv aber beim Computer würde ich mich das nicht trauen.
Bei unserem alten Familien-PC hat mein Bruder mal Staub gesaugt, und DADURCH kam erst der Staub in den Lüfter, wodurch er lauter wurde...nicht gut sowas...
Benutzeravatar
Pedro
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 278
Registriert: 29.09.2007 14:57
Wohnort: Zimmer 105 / Berlin

Beitragvon Taroko » 28.12.2007 22:04

Olli hat geschrieben:
Jana hat geschrieben:mir is mein pc hier kaputt gegangen :( der is durchgebrannt :( der war erst so laut, dann hab ich ihn oft geschüttlt und schließlich is der mit nem großen blitz kaputt gegangen. :( voll blöd, aber hatte noch nen alten vund von dem hab ich jetzt des stromverteilerteil reingetan... ;)


...

Ohne jetzt große Computerkenntnisse zu haben, denke ich, dass ein Lüfter kaputtgegangen ist. Wenn ein Lüfter kaputt oder verrutscht ist, wird der ganze Rechner lauter und irgendwann stirbt dann alles vor Hitze...


Ich tippe mal eher aufs Netzteil, denn was anderes im Innern des Rechners bricht normalerweise nicht mit nem großen Blitz zusammen ;) ... kann aber durchaus sein, dass eben das Netzteil durch fehlende Entlüftung/defekten Lüfter das zeitliche gesegnet hat. Eine Überspannung klingt aber am Wahrscheinlichsten.

Olli hat geschrieben:Mal eine Frage zum Überspannungsschutz:
Ein normaler Mehrfachstecker mit Schalter bringt garnichts, oder?


Nein. Du kannst aber VOR eine Mehrfachsteckerleiste einen Überspannungsschutz setzen (wie gesagt, im MM kostet des 5 Euro, lohnt sich auf jeden Fall), dann sind ALLE Geräte, die dort angeschlossen sind, weitgehend abgeschirmt.

Olli hat geschrieben:Und bräuchte man Zwei, einmal für die Steckdose, wo der Mehrfachstecker mit Laptop, Musikanlage und Drucker dranhängt und einmal für die Steckdose, wo das Modem dranhängt? Modem und Rechner sind ja über das Internetkabel verbunden.


Modem- bzw. TV-Kabelanschluss braucht nicht separat gesichert werden, da wir im/am Haus einen Blitzschutz haben. Überspannungen wie im Stromnetz wirst Du bei diesen Verbindungen (Coax, Ethernet etc.) eher selten vorfinden, solange Blitzschlag nicht als Gefahrenquelle ausgeschaltet werden muss.

Falls jemand eine Überspannungsschutzdose braucht, ich werd morgen von der Arbeit mal zwei Stück zum Preis von jeweils 5 EUR mitnehmen. Ich hab an einem derzeit 9 Geräte angeschlossen und das funktioniert recht zuverlässig, hatte seit dem nichtmal mehr eine kaputte Glühlampe zu beklagen :)
Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen. - Benjamin Franklin
Benutzeravatar
Taroko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 927
Registriert: 23.11.2005 18:32
Wohnort: Hamberg

Beitragvon Jaelle » 29.12.2007 18:57

Hi,

wäre an der Überspannungsschutzdose interessiert, hast Du noch eine übrig, Taroko?

lg,

J.
Jaelle
 

Beitragvon Taroko » 29.12.2007 20:38

klar doch, wie gesagt, hab heute zwei von der Arbeit in Deggendorf mitgenommen. Hab sie im MM Passau noch nicht rumliegen sehen, aber dort warens für 5 EUR eig. sehr günstig, weshalb ich für den Berg hier mal fix 2 Stk. eingepackt hab :)

Wer zuerst kommt, kriegt noch eine :D
Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen. - Benjamin Franklin
Benutzeravatar
Taroko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 927
Registriert: 23.11.2005 18:32
Wohnort: Hamberg

Beitragvon Markus » 11.01.2008 12:17

Jana hat geschrieben:mir is mein pc hier kaputt gegangen :( der is durchgebrannt :( der war erst so laut, dann hab ich ihn oft geschüttlt und schließlich is der mit nem großen blitz kaputt gegangen. :( voll blöd, aber hatte noch nen alten vund von dem hab ich jetzt des stromverteilerteil reingetan... ;)


Hast du auch auf die Wattangabe auf dem Netzteil geachtet, dass das alte Ersatz-"Stromverteilerteil" genug Leistung bringt? :wink:

Grundsätzlich sollte man den PC im betrieb nicht übermäßig bewegen, da das einem die Festplatte übelnehmen könnte (Die Platten drehen sich mit 7200 u/min und der Lesekopf liegt nur auf einem aberwitzig dünnen Luftkissen über der Oberfläche der Platte). Die anderen Teile sind relativ unempfindlich gegen Erschütterung, allerdings könnten sich bei ruckartigen Bewegungen Kontakte lösen, oder bei schlampiger Montage ganze Steckkarten aus ihren Slots rutschen. Wenn der PC laut ist sollte man das verantwortliche Teil erstmal ausfindig machen und dann gezielt das Problem beheben, etwa durch austausch eines Lüfters, wovon es im PC zwei bis vier (selten fünf) Stück gibt (Netzteil, Prozessor, eventuell auch Grafikkarte und Gehäuse hinten oder vorne). Sollte es allerdings der Netzteillüfter sein kauft man besser gleich ein komplett neues bevor man auf die Idee kommt, dort einen Lüfter reinzupfriemeln (erstens gefährlich, zweitens könnte das NT schon fehlerhaft sein).
Office: OpenOffice.org
Linux: Ubuntu
Poker Online: Everest Poker
Benutzeravatar
Markus
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 378
Registriert: 28.10.2005 17:46
Wohnort: Hamberg 214 / Offenburg


Zurück zu News

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron