Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]

Aufenthaltsraum!?!?!!!

Aktuelles rund um Hamberg

Moderator: Eva

Aufenthaltsraum!?!?!!!

Beitragvon Markus » 14.12.2007 11:50

Hallo. Ich war vorhin im Aufenthaltsraum, da drin siehts aus als würden hier die Schweine hausen! Wer länger hier wohnt weiß, wie empfindlich die Stadlers auf sowas reagiern können, daher bitte: wer auch immer den Saustall hinterlassen hat, möge ihn aufräumen, oder wer die Verursacher kennt diese darauf hinweisen dass es so nicht gehen kann.

Auf dem Boden liegen Nusschalen, Krümel und Schnipsel
Auf dem Tisch liegt eine Zeitung und gebrauchtes Besteck, Asche ist drüber geschüttet
In der Küche liegen Verpackungen und Essensreste!
Neben dem Abfalleimer stehen zwei leere Flaschen und mehrere Pizzaschachteln

An der Tür hängt nicht umsonst ein Schild auf dem steht, dass man den Raum sauber verlassen soll und Abfälle wie Pizzaschachteln, Flaschen und Tetrapak wieder mitzunehmen hat.

Das letzte mal als es so ausgesehen hat war der Raum für über 2 Wochen nur mit Erlaubnis zu benutzen. Da es Leute gibt, die auf den Raum mehr oder weniger angewiesen sind (Backofen, Fernseher, etc), ist es ziemlich unsozial so einen Unrat zu hinterlassen (...und nach mir die Sintflut!).
Office: OpenOffice.org
Linux: Ubuntu
Poker Online: Everest Poker
Benutzeravatar
Markus
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 378
Registriert: 28.10.2005 17:46
Wohnort: Hamberg 214 / Offenburg

Beitragvon Maxi » 14.12.2007 12:13

Hat gestern irgendjemand drin Simpsons geguckt. Habe leider keine Ahnung, wer. :(
When going gets tough
the tough get going.
Benutzeravatar
Maxi
Profi Member
Profi Member
 
Beiträge: 362
Registriert: 20.10.2006 13:58
Wohnort: nicht mehr auf dem Hamberg

Beitragvon Markus » 14.12.2007 17:50

ich glaube se war schon mittwoch abend. der raum ist jetzt jedenfalls aufgeräumt, schätze mal Frau Stadler hat das erledigt.
Benutzeravatar
Markus
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 378
Registriert: 28.10.2005 17:46
Wohnort: Hamberg 214 / Offenburg

Beitragvon Olli » 14.12.2007 18:10

Rege mich auch manchmal auf, dass der Raum nicht besonders ordentlich ist.

Vielleicht ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um Frau Stadler zu fragen, ob das Rauchen im Gemeinschaftsraum verboten werden kann: Zum Zwecke des Nichtraucherschutzes und der Sauberkeit ;)
Olli
Member
Member
 
Beiträge: 57
Registriert: 07.10.2006 17:27

Beitragvon oli » 15.12.2007 05:34

ich wäre für cctv und fingerprintscanner :)
oli
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 35
Registriert: 14.10.2007 18:16

Beitragvon Jaelle » 15.12.2007 18:24

Wie wär's mit Videoüberwachung? :D
Jaelle
 

Beitragvon Olli » 15.12.2007 19:07

Der Raum ist zwar jetzt nicht abgeschlossen, aber wie sieht es aus, wenn er zu einem späteren Zeitpunkt zugesperrt ist, weil Leute einen Saustall hinterlassen haben und ich aber an den Backofen möchte?

So wie ich es nämlich im moment sehe, würde ich sogar am Sonntag bei Frau Stadler klingeln, wenn ich den Backofen bräuchte..

Edit: Ah, im ersten Beitrag steht, man kann die Erlaubnis einholen. Wie würde das denn funktionieren? Und auch am Sonntag?
Olli
Member
Member
 
Beiträge: 57
Registriert: 07.10.2006 17:27

Beitragvon Markus » 18.12.2007 14:33

oli hat geschrieben:ich wäre für cctv und fingerprintscanner smile


Ich will hier niemand überwachen, ich finds nur ne Sauerei wenn gewisse Leute im Aufi, der für alle da ist, Party machen und dann der Raum aussieht wie das letzte Loch. Frau Stadler ist hier nicht die Nanny und auch nicht die Putze, wenns der zu Bunt wird, wird einfach das Schloss ausgetauscht und sie hat Ruhe... Ich find das schlicht Scheiße auf gut Deutsch, wenn ein paar Idioten es rücksichtslos in Kauf nehmen, dass alle anderen, sie nichts dafür können, abgestraft werden, bloß weil sie sich zu fein sind ihren eigenen Saustall wieder wegzukehren. Es ist doch echt nicht zuviel verlangt wenigstens den Abfalleimer zu leeren und den groben Dreck wegzumachen. Das muss ja nichtmal noch in der Nacht sein, wenn am nächsten Morgen einer der Verursacher sich mal zusammenreißt und aufräumt dann passt das doch schon. Ich habs echt Satt was hier manche für ne Einstellung haben, den Leuten gehört echt mal gehörig in den A**** getreten! Wenn ich dann noch so Sprüche hör wie "Eh sei doch kein so Spießer" und "wir sind halt Studenten, da gehört sich das so" dann könnt ich mich echt vergessen. Klar Party gehört dazu, da bin ich sicher der Letzte der was gegen sagt. Aber eben nicht auf anderer Leute kosten!
Man scheißt ja schließlich auch ins Klo und wartet dann nicht, bis ein anderer die Spülung drückt.

Wenn der Raum wirklich mal versperrt ist, kann man sicher während der Hausmeisterzeiten den Schlüssel holen und ihn jederzeit in den Briefkasten werfen. Derjenige, der dann den Schlüssel abgeholt hat, "bürgt" natürlich auch für die Sauberkeit im Raum. Außerhalb der Zeiten geht zwar auch, aber natürlich nicht spät abends, und man sollte schon nen besseren Grund haben als ne Tiefkühlpizza.
Office: OpenOffice.org
Linux: Ubuntu
Poker Online: Everest Poker
Benutzeravatar
Markus
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 378
Registriert: 28.10.2005 17:46
Wohnort: Hamberg 214 / Offenburg

Beitragvon Eva » 18.12.2007 15:55

Wie gesagt, es sind leider hier oben viel zu viele aufm Egotrip. :?
Benutzeravatar
Eva
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 746
Registriert: 24.10.2005 15:07
Wohnort: Far far away

Beitragvon Pedro » 18.12.2007 23:13

Stimme Markus voll und ganz zu. Zwar ist meine Wohnung zugegebenermaßen z.Z. ein einziger Saustall, aber eine derart simple Regelung bezüglich des Gemeinwohls zu ignorierenund den Raum nicht aufzuräumen (auch die Küche mit den Krümeln, dem Papier etc.), finde ich auch ziemlich kindisch...es ist doch wirklich so einfach und in unter einer Minute erledigt!
Finde ich ähnlich blöd wie die Mülltrennung zu ignorieren oder in der Uni seinen Müll achtlos liegen zu lassen, nach dem Motto "Meine Eltern haben mir das nie beigebracht, das ist nicht wichtig, das macht schon jemand anderes weg"...wobei der Unterschied zum Aufenthaltsraum darin besteht, dass hier klar definierte Konsequenzen drohen und auch tatsächlich zu erwarten sind.
Benutzeravatar
Pedro
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 278
Registriert: 29.09.2007 14:57
Wohnort: Zimmer 105 / Berlin

Beitragvon Supaeasy » 20.12.2007 22:37

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt sehr unbeliebt mache:

Olli hat geschrieben:Vielleicht ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um Frau Stadler zu fragen, ob das Rauchen im Gemeinschaftsraum verboten werden kann: Zum Zwecke des Nichtraucherschutzes und der Sauberkeit wink


Ich kann nicht oft genug betonen wie sehr scheinheilig ich es finde, dass Nichtraucher immerzu auf "Nichtraucherschutz" pochen... schonmal was von Minderheitenschutz gehört? Raucher sind eine Minderheit. Wenn ich mich recht erinnere ist Griechenland das einzige Land Europas, in der Raucher in der Mehrheit sind, dass wollte ich nur mal eben sagen, hat aber keine Relevanz... Auf jeden Fall - mal abgesehen von der "objektiven" Minderheitenthematik ist es doch wohl eine Selbstverständlichkeit, dass man jemanden bitten kann nicht zu rauchen, wenn es einen stört. Nur die letzten Assis, also keine Leute, die ich hier bisher kennengelernt habe würden darauf mit unmut reagieren. Ich muss dazu sagen, dass ich Raucher bin und wenn jemand etwas isst oder trinkt (und sei es nur Chips und/oder Bier) ich grundsätzlich IMMER vorher frage, ob es die betreffende Person stört, wenn ich rauche und ich auch absolut gar kein Problem damit habe mit meiner Zigarette vor die Tür zu gehen, wenn es jemanden stört, da ich dafür vollstes Verständnis habe, weil ich damals bei der Bundeswehr mit zwei sehr, sehr starken Rauchern zusammen auf einer Stube war, die auch mal mitten in der Nacht bei geschlossenem Fenster eine angemacht haben ohne Rücksicht auf Verluste (oder eine Bronchitis...) und insofern kann ich nachvollziehen, wie sich ein Nichtraucher fühlt. Was ich damit sagen will: Ein Nichtrauch"erlass" ist einfach nur Schikane! Ähnlich übrigens der Aussage Frau Stadlers, dass es nicht erwünscht, bzw. verboten sei, Decken, Kissen o.Ä. mit in den Aufenthaltsraum zu nehmen, da dies kein "Schlafsaal" sei. - Also man darf es sich nicht gemütlich machen....? (Das benötigt wohl ein Eigenes Thema, deshalb gehe ich nicht darauf ein.)
Als ob ich nicht auch mit Krümeln, Backpapier, etc. Dreck mache.. Ist halt nur anders und für manche Personen "ekliger" - ich möchte an dieser Stelle erwähnen, dass Asche geruchlos und steril ist. Was stinkt sind die Filter. Und wenn man die daneben wirft gehört man da sowieso raus, weil man dann eh zu betrunken ist um den Raum vernünftig zu verlassen.

Markus hat geschrieben:Frau Stadler ist hier nicht die Nanny und auch nicht die Putze


Öhm, ja... wie gesagt, spätestens jetzt mache ich mich unbeliebt - die Nanny ist sie nicht....
Aber mal abgesehen davon.. Der Gemeinschaftsraum an sich... Ich finde es natürlich auch nicht unbedingt gut, wenn der Raum aussieht wie Sau, aber die Einzigen, die es, WENN ÜBERHAUPT stören sollte, sind wir. Und nicht, was mir völlig unverständlich ist, Frau Stadler. Ich meine: wer "muss" denn in dem Raum chillen? Sie oder wir? Ist doch egal, wenn es da ein bisschen - wohl gemerkt: ein bisschen dreckig ist. Wenn es mir persönlich zu viel ist, räume ich halt auf. ABER: wenn ich erlebe, wie jemand wiederholt den Raum vollkommen verdreckt hinterlässt (wie gesagt, wenn ein, zwei Pizzakartons da stehen ist mir das total egal) dann ziehe ich denjenigen natürlich zur Rechenschaft bzw. fordere ihn auf, dass nicht wieder zu tun. Das sollte klar sein.

Im Schlusswort: Leute, stresst halt nicht so. Klar, ich kann verstehen, wenn ihr sauer seid, dass der Raum zu ist, weil Frau Stadler durchdreht. Aber wiederum das kann ich nicht verstehen. Wie im vorletzten Absatz klar geworden sein sollte. Um mal eine Sache zur Allgemeinversöhnung zu sagen: Ich freue mich immer über Besuch, also biete ich einfach mal meine Wohnung (126) zum Fernsehgucken an (die Zielgruppe, die es betrifft). aber Vorsicht: bei mir wird geraucht, und dann gehe ich nicht nach draußen^^

In diesem Sinne: Ein fröhliches Miteinander und schöne Festtage. Über Diskussionen freue ich mich. Da ich in diesem Forum nicht allzu oft aktiv bin, bitte ich besonders an dieser Diskussion Interessierte mich per Mail zu kontaktieren (Ismo (at) Wolffson.de) <-- ( (at)=@ wg. Spamschutz).
Solltet ihr irgendwas in meinem Beitrag besonders schlimm finden, s.O. und/oder sorry.
Gute Nacht.
Benutzeravatar
Supaeasy
Profi Member
Profi Member
 
Beiträge: 483
Registriert: 11.12.2007 17:04
Wohnort: 126/HambUrg!

Beitragvon Pedro » 20.12.2007 23:10

Naja, also scheinheilig finde ich es nicht...ich bezweifle, dass in dem Fall irgendeine Form von Minderheitenschutz greift...die dokumentierten (hohen) Zahlen von Todesfällen durch Passivrauchen wiegen da meiner Meinung nach (und wahrscheinlich auch juristisch gesehen) deutlich schwerer als irgendein aus der Luft gegriffener Anspruch auf den Konsum von Zigaretten.

Zum Müll:
Mich persönlich stört es auch nicht extrem, wenn mal eine Pizzaschachtel im Abfalleimer liegt.
(Ich vermute, dass sollte man vermeiden, da es sich bei der Verpackung um zu recycelndes und zu trennendes Material handelt, in den Eimer sollte wohl möglichst nur Restmüll.)
1. Es ist aber nun einmal eine Teil der Hausordnung, den Raum sauber zu hinterlassen, an die man durch den Mietvertrag rechtlich gebunden ist.
2. Davon sollte mit gesundem Menschenverstand allein erfassbar sein, dass man den Raum für andere wieder ordentlich hinterlassen sollte. Das ist ganz simples Sozialverhalten.
3. Es kostet doch nur höchstens DREI MINUTEN bis man wenigstens das Gröbste wieder beseitigt hat.

Wer trotzdem meint, aus "coolem Rebellentum" und Ego heraus prinzipiell gegen die Regel verstoßen zu müssen, den kann ich einfach nur als KINDISCH bezeichnen...
Benutzeravatar
Pedro
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 278
Registriert: 29.09.2007 14:57
Wohnort: Zimmer 105 / Berlin

Beitragvon Olli » 21.12.2007 21:18

Supaeasy hat geschrieben:Ich kann nicht oft genug betonen wie sehr scheinheilig ich es finde, dass Nichtraucher immerzu auf "Nichtraucherschutz" pochen... schonmal was von Minderheitenschutz gehört? Raucher sind eine Minderheit. Wenn ich mich recht erinnere ist Griechenland das einzige Land Europas, in der Raucher in der Mehrheit sind, dass wollte ich nur mal eben sagen, hat aber keine Relevanz... Auf jeden Fall - mal abgesehen von der "objektiven" Minderheitenthematik ist es doch wohl eine Selbstverständlichkeit, dass man jemanden bitten kann nicht zu rauchen, wenn es einen stört. Nur die letzten Assis, also keine Leute, die ich hier bisher kennengelernt habe würden darauf mit unmut reagieren. Ich muss dazu sagen, dass ich Raucher bin und wenn jemand etwas isst oder trinkt (und sei es nur Chips und/oder Bier) ich grundsätzlich IMMER vorher frage, ob es die betreffende Person stört, wenn ich rauche und ich auch absolut gar kein Problem damit habe mit meiner Zigarette vor die Tür zu gehen, wenn es jemanden stört, da ich dafür vollstes Verständnis habe, weil ich damals bei der Bundeswehr mit zwei sehr, sehr starken Rauchern zusammen auf einer Stube war, die auch mal mitten in der Nacht bei geschlossenem Fenster eine angemacht haben ohne Rücksicht auf Verluste (oder eine Bronchitis...) und insofern kann ich nachvollziehen, wie sich ein Nichtraucher fühlt. Was ich damit sagen will: Ein Nichtrauch"erlass" ist einfach nur Schikane!


Minderheitenschutz? Verletzung der Grundrechte?
Kann ich leider überhaupt nicht zustimmen. Rauchen ist schädlich(wie jeder weiß) und ein Recht, etwas schädliches in Anwesendheit von anderen zu machen, sollte niemand haben. Dieses Recht haben sich die Raucher mit Hilfe von Industrie und Politik vor vielen Jahren genommen und jetzt sollte mal Schluss sein.
Aber dann kommt natürlich immer das Beispiel mit den Autos, dass die so schädlich sind und ich dann Strafanzeige wegen schwerer/gefährlicher Körperverletzung stellen sollte...
=> Das Auto hat wenigstens einen Sinn: Von A nach B kommen, schnell und zuverlässig. Ausserdem gibt es auch dort Vorschriften, die die Schädlichkeit verhindern sollen und zweitens, sitze ich nicht beim Essen neben einem laufenden Motor.

Sinn von Rauchen? "Es entspannt, mann wird nicht fett und muss nach dem Sex nicht reden"... :roll:

Was genau jetzt von einer Zigarette stinkt, weiß ich nicht und finde ich auch nicht sonderlich interessant, allerdings dürfte klar sein, dass wenn geraucht wird, es stinkt, und wenn geraucht wurde, es auch ersteinmal eine lange Zeit stinkt. Das leeren eines Aschenbechers verschafft da auch keine Abhilfe.
Das hinterlassen von Backpapier und anderem Dreck ist aber genauso "verachtenswert"...

Ein Rauchverbot würde den Raum sauberer halten ( wenn nur Backpapier und Essensreste herumliegen, ist er ohne Zigarettengestank immernoch sauberer, aber kochen/backen muss man dort nuneinmal.) und eine gesündere Atmossphäre schaffen.

PS: Das du Rücksicht auf Nichtraucher nimmst, finde ich gut, allerdings ist es bei anderen Rauchern oftmals nicht der Fall.
Ich wurde so verdammt selten gefragt, ob es mich stört, wenn jemand im Umkreis von 3 Metern raucht, dass es nicht mehr feierlich ist...
Olli
Member
Member
 
Beiträge: 57
Registriert: 07.10.2006 17:27

Beitragvon Jaelle » 29.12.2007 18:50

Auch wenn ich tatsächlich in den letzten Jahren einen leichten Rückgang von Rauchern verzeichne, frage ich mich doch, wie ihr darauf kommt, hier von einer Minderheit zu reden...

Dass man abends ab dem neuen Jahr in öffentlichen Räumen, wie es nun mal Gaststätten und Kneipen sind, nicht mehr rauchen darf, freut mich zwar, denn der Gestank (mal ehrlich - keine Lüftung in Gaststätten und schon gar keine in Bars hat je genügend Leistung erbracht, um die verbrauchte Luft nach draussen zu wälzen, oder?) ist wirklich unerträglich, gerade, wenn man gelegentlich mit einer Asthmatikerin unterwegs ist, die man ja auch nicht immer daheim lassen will, weil man abends Spaß mit Freunden erleben möchte (nichts gegen gelegentlich Zimmerpartys, aber gerade die sind ja hier schon wörtlich lt. Hausordnung verboten...). Und das die wenigsten Raucher auf die Wünsche von Nichtrauchern Rücksicht nehmen, habe ich erst vor Weihnachten auf einer Feier erlebt, wo Nichtraucher einfach an einen Rauchertisch geschleppt wurden. Sicher hätten wir uns auch woanders hin setzen können, aber wo ist der Sinne einer gemeinsamen Unternehmung, wenn man sich dann doch wieder aufsplittet, nur weil's ein paar Rauchern draussen zu kalt ist (was ich noch verstehe) und sie nicht nach ein paar Zügen am Rauchertisch wieder in den Nichtraucherraum zurück wollten.

Ich bezweifele aber trotzdem, dass das Gesetz wirklich durchdacht ist. Denn die Raucher auf die Strasse zu schicken, kann ja wohl auch nicht ihr Ernst sein. Die Fußgängerwege sind jetzt schon voller Kippen, obwohl alle paar Meter in der Fuzo ein Müll steht. Ich möcht gar nicht wissen, wie's in ein paar Tagen vor den Kneipen auf der Strasse aussieht. Ich glaub jedenfalls nicht dran, dass die Städte deshalb ihre Strassenreinigungsmannschaft aufstocken werden. Da ist der Müllberg vor der Haustür doch vorprogrammiert. Aber lassen wir uns überraschen, vielleicht schafft's ja mal jemand Zigaretten zu erfinden, mit denen man ein bischen Verstand inhaliert. Das wär doch mal ein Knaller, und alle würden zu Rauchern und es gäb keine "Minderheiten" mehr, wär das nicht schön? :D

Ein schönes neues Jahr Euch allen,

lg,

J.

P.S. Der Filter allein kann den Gestank wohl kaum allein auslösen, da ich mir die in der Regel nicht in die Klamotten stopfe, wenn ich heimgehe und sie am nächsten morgen immer noch eklig riechen, nur weil ich abends ein paar Stunden mit Rauchern unterwegs war...
Jaelle
 

Beitragvon Maxi » 29.12.2007 20:50

Jaelle hat geschrieben:Ich bezweifele aber trotzdem, dass das Gesetz wirklich durchdacht ist. Denn die Raucher auf die Strasse zu schicken, kann ja wohl auch nicht ihr Ernst sein.


Warum nicht? Wer Scheiße atmen will, kann dazu rausgehen, wo's keinen stört.

Die Fußgängerwege sind jetzt schon voller Kippen, obwohl alle paar Meter in der Fuzo ein Müll steht. Ich möcht gar nicht wissen, wie's in ein paar Tagen vor den Kneipen auf der Strasse aussieht. Ich glaub jedenfalls nicht dran, dass die Städte deshalb ihre Strassenreinigungsmannschaft aufstocken werden.


ROFL!
"Straßenreinigungsmannschaft aufstocken"?
Eher schicken die regelmäßig Leute vom Ordnungsamt vorbei, die abkassieren, sobald einer seinen Mist auf den Boden schmeißt. Auch eine Möglichkeit, für Sauberkeit zu sorgen ;)
When going gets tough
the tough get going.
Benutzeravatar
Maxi
Profi Member
Profi Member
 
Beiträge: 362
Registriert: 20.10.2006 13:58
Wohnort: nicht mehr auf dem Hamberg

Nächste

Zurück zu News

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron