Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]

Aufenthaltsraum!?!?!!!

Aktuelles rund um Hamberg

Moderator: Eva

Beitragvon Jaelle » 29.12.2007 21:53

Eher schicken die regelmäßig Leute vom Ordnungsamt vorbei, die abkassieren, sobald einer seinen Mist auf den Boden schmeißt. Auch eine Möglichkeit, für Sauberkeit zu sorgen


Leider nicht! Das Geld, das vom Ordnungsamt eingenommen wird, fließt i.d.R. gemeinnützigen Vereinen und Projekten zu. Davon mal abgesehen, dass ich noch nie jemanden wegen dem Wegschmeissen von einer Kippe auch nur verwarnt gesehen habe, glaube ich daher kaum, dass das Abkassieren für Sauberkeit sorgt. Raucher haben ja wohl offenbar ohnehin viel zu viel Geld für ihr Hobby, wenn man sich die gestiegenen Preise der letzten Jahre für Zigarette ansieht, da ist denen das doch eh wurscht, zumal wie gesagt, die Wahrscheinlichkeit zur Kasse gebeten zu werden gleich Null ist...
Jaelle
 

Beitragvon Taroko » 29.12.2007 22:44

hehe, naja, sobald es Gesetz wird, gibts sicher auch genug treue Bürger, die bei einem Verstoß den Wirt anzeigen, weil dieser seiner Aufsichtspflicht nicht nachgekommen ist :P ... spätestens, wenn das ein paar Mal für Schlagzeilen gesorgt hat, werden die Gasthausbetreiber besser aufpassen und Rauchern keine Möglichkeiten mehr bieten.

Man muss allerdings dazu sagen, dass sowohl in Italien, Irland u.a. Staaten mit Rauchverboten KEIN Wirt pleite gegangen ist und auch die Gäste sich zum Großteil an die Gesetze gehalten haben. Warum das in Deutschland daher immer solche Diskussionen hervorruft, inklusive vorsorglicher Panikmache, verstehe, wer will ;)
Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen. - Benjamin Franklin
Benutzeravatar
Taroko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 927
Registriert: 23.11.2005 18:32
Wohnort: Hamberg

Beitragvon Maxi » 30.12.2007 01:54

Ich wette mit dir, dass es diese kleinen Grabenkriege im Voraus auch in Italien und in Irland gegeben hat. Die Tatsache, dass ausgerechnet die Italiener sich daran halten (ich hab's selbst erleben dürfen), und dass es keinerlei Negativeffekte zeigt, weder wirtschaftliche, noch gesundheitliche *g*, bin ich zuversichtlich, dass das auch hier in kürzester Zeit Standard wird. Ein Standard, der übrigens jahrelang überfällig war.
When going gets tough
the tough get going.
Benutzeravatar
Maxi
Profi Member
Profi Member
 
Beiträge: 362
Registriert: 20.10.2006 13:58
Wohnort: nicht mehr auf dem Hamberg

Beitragvon Taroko » 30.12.2007 10:35

jep, da stimm ich Dir zu. Erwarte selber auch nicht, dass die Voraussagen der Gegner eintreffen werden. Im Gegenteil, ich würd sogar auf einen Anstieg der Kundenzahlen in Bars und Kneipen tippen, denn viele Nichtraucher, denen ihre Gesundheit noch etwas wert ist, haben ja bisher i.d.R. drauf verzichtet. Außerdem haben jetzt erstmal die Bedienungen vernünftige Arbeitsbedingungen und müssen sich nicht die ganze Zeit mit Passivrauchen rumschlagen.
Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen. - Benjamin Franklin
Benutzeravatar
Taroko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 927
Registriert: 23.11.2005 18:32
Wohnort: Hamberg

Beitragvon Charlotte » 01.01.2008 17:17

Hallo zusammen,

auch ich habe in den vergangenen Monaten die Vorzüge des gesetzlichen Rauchverbots in Groß-Britannien schon genießen dürfen, worüber ich als Nichtraucher äußerst erfreut war. Dort ist das Rauchen in Gaststätten jeglicher Art seit April 2007 verboten und wenn sich ein Gast darüber hinweggesetzt hat, war die Pub-Security zügig zur Stelle und hat denjenigen zügig nach draußen "begleitet".
Auch in Baden-Württemberg ist das Rauchen in Bars, Kneipen, Clubs etc. seit längerem verboten, was mir neben der Gesundheits- und Gestanks-Frage auch als Kontaktlinsen-Trägerin den Abend deutlich verschönt, das Brennen in den Augen wurde im Lauf des Abends schon gemein...

Aber ich muss euch ganz ehrlich sagen, so widerlich das jetzt klingt: in den Clubs stinkt es fast noch erbärmlicher als vorher. Es ist klar, dass hunderte von Leuten auf einem Haufen nun einmal schwitzen und es wohl auch verschiedene Auffassungen von Hygiene unter den Leuten gibt. Sicherlich schwitzen die Leute nicht mehr, seit sie nicht mehr dort rauchen dürfen, aber zumindest hat der Rauch DIESEN Gestank überdeckt.
Lächeln ist billiger als elektrischer Strom und gibt mehr Licht.
- schottisches Sprichwort -
Benutzeravatar
Charlotte
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 72
Registriert: 25.10.2005 21:53

Beitragvon Charlotte » 02.01.2008 14:40

noch was vergessen: zumindest in BaWü kann von durchgängigem Rauchverbot keine Rede mehr sein, vielmehr gibt es mittlerweile ausgewiesene Raucher-Bars, deren Besitzer sich eine teure Raucherlizenz gekauft haben. Ich bin gespannt wie man in Bayern langfristig mit dem Thema umgehen wird und interessant dürfte auch ein Rauchverbot auf dem Oktoberfest bzw. dessen Durchsetzung und Kontrolle werden...
Lächeln ist billiger als elektrischer Strom und gibt mehr Licht.
- schottisches Sprichwort -
Benutzeravatar
Charlotte
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 72
Registriert: 25.10.2005 21:53

Beitragvon Olli » 03.01.2008 14:09

Es soll eine Übergangsfrist geben. Seit Neujahr gibt es das Verbot, die Strafen soll es aber erst im Februar oder sonst wann geben..
Olli
Member
Member
 
Beiträge: 57
Registriert: 07.10.2006 17:27

Beitragvon taken* » 05.01.2008 11:23

In BaWü gibt es noch keine Strafen für die Wirte bei Nichteinhaltung (warum auch immer), deshalb wird hier und dort schon wieder geraucht, obwohl verboten.
taken*
 

Beitragvon Markus » 11.01.2008 11:55

Supaeasy hat geschrieben:Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt sehr unbeliebt mache:

Olli hat geschrieben:Vielleicht ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um Frau Stadler zu fragen, ob das Rauchen im Gemeinschaftsraum verboten werden kann: Zum Zwecke des Nichtraucherschutzes und der Sauberkeit wink


Ich kann nicht oft genug betonen wie sehr scheinheilig ich es finde, dass Nichtraucher immerzu auf "Nichtraucherschutz" pochen... schonmal was von Minderheitenschutz gehört? Raucher sind eine Minderheit. (...) Was ich damit sagen will: Ein Nichtrauch"erlass" ist einfach nur Schikane!


Auf die Gefahr hin dass du dich unbeliebt machst.. mit solchen komischen Bemerkungen ganz sicher! Raucher sind eine Minderheit... Minderheitenschutz ... LOL³!

Rauchen ist gesundheitsschädlich. Das ist eine erwiesene Tatsache. Und solange es keine Apparatur gibt, die den Rauch von MIR als Nichtraucher zu 100% fern hält, da ich bitte noch eine weile meine Bronchien und Lungen gebrauchen möchte, geht eben der Schutz der Gesundheit der anderen Deinem zweifelhaften Vergnügen vor. Ob man nun unbedingt ein Rauchverbot im Aufi braucht, ich weiß es nicht, aber grundsätzlich bin ich schon dafür. Im Normalfall kenn ich halt die Raucher, mit denen ich da unten drin hock, und die jedesmal wenn sie sich eine anstecken rauszuschicken ist auch nich so doll für mich, schließlich will man ja eigentlich etwas gemeinsam machen, und nicht dass die Raucher dauernd im Eingangsbereich sitzen müssen, außerdem sinds ja die Kumpels die man gut kennt. Also erdulde ich im Aufi meistens den Qualm, auch wenns mich eigentlich tierisch stört dass die Raucher es meistens nicht checken wie ekelhaft es für viele ist. Somit deine Bemühung in allen Ehren, aber ich fänds noch viel besser wenn die Raucher von sich aus den Raum verlassen würden, sobald sie sich vergiften wollen, egal wer mit im Raum sitzt und ob derhenige grade essen tut oder nicht.

Ähnlich übrigens der Aussage Frau Stadlers, dass es nicht erwünscht, bzw. verboten sei, Decken, Kissen o.Ä. mit in den Aufenthaltsraum zu nehmen, da dies kein "Schlafsaal" sei. - Also man darf es sich nicht gemütlich machen....? (Das benötigt wohl ein Eigenes Thema, deshalb gehe ich nicht darauf ein.)


Dazu kann ich nix sagen weil ich davon noch nichts gehört habe. Ich Denke aber dass das mitbringen von Decken und Kissen eigentlich kein Problem sein sollte, solange man die Utensilien wieder mitnimmt.

Als ob ich nicht auch mit Krümeln, Backpapier, etc. Dreck mache.. Ist halt nur anders und für manche Personen "ekliger"(...)


Natürlich sind auch Krümel, Nussschalen etc. Dreck, den jeder wegmachen sollte. Aschenbecher stinken eben, was da genau für olfaktorische Belästigung sorgt is mir eigentlich schnuppe.

Markus hat geschrieben:Frau Stadler ist hier nicht die Nanny und auch nicht die Putze


Öhm, ja... wie gesagt, spätestens jetzt mache ich mich unbeliebt - die Nanny ist sie nicht....
Aber mal abgesehen davon.. Der Gemeinschaftsraum an sich... Ich finde es natürlich auch nicht unbedingt gut, wenn der Raum aussieht wie Sau, aber die Einzigen, die es, WENN ÜBERHAUPT stören sollte, sind wir. Und nicht, was mir völlig unverständlich ist, Frau Stadler. Ich meine: wer "muss" denn in dem Raum chillen? Sie oder wir? Ist doch egal, wenn es da ein bisschen - wohl gemerkt: ein bisschen dreckig ist. Wenn es mir persönlich zu viel ist, räume ich halt auf.


Frau Stadler putzt den Raum regelmäßig, und da der Raum eben der Allgemeinheit zur Verfügung steht und sich darin JEDER wohlfühlen soll, ist sie für dessen Sauberkeit auch verantwortlich. Was meinen oder Deinen Toleranzen grade noch entsprechen mag, kann für jemand anderes schon unhaltbarer Zustand sein, somit muss sie sicherstellen, dass eine gewisse Sauberkeit in dem Raum herrscht, wie man sie auch von anderen öffentlichen Orten erwarten kann. Und wenn dann mal wieder so ein Dreck da drin ist dass sämtliche Tische gewischt werden müssen, der Boden versaut und die Kochstellen versifft sind, na da kannst dir vorstellen dass die gute Frau das nicht sehr spaßig findet.

Würdest du anderswo anderer Leute Dreck weg machen? Insbesondere wenn die sich nen Dreck drum zu scheren scheinen? Ohne extra Bezahlung?

ABER: wenn ich erlebe, wie jemand wiederholt den Raum vollkommen verdreckt hinterlässt (wie gesagt, wenn ein, zwei Pizzakartons da stehen ist mir das total egal) dann ziehe ich denjenigen natürlich zur Rechenschaft bzw. fordere ihn auf, dass nicht wieder zu tun. Das sollte klar sein.


Grundsätzlich sollte es hier für niemanden, der nicht Schwerbehindert ist, ein Problem sein, seinen Dreck weg zu räumen, das ist im Normalfall eine Sache die nichtmal groß Zeit oder Mühe erfordert. Der Kleinkram kommt in den Papierkorb und Flaschen und Kartons nimmt man einfach wieder mit. Wenn man gekleckert oder gekrümelt hat, wischt man eben den tisch nochmal ab.

Im Schlusswort: Leute, stresst halt nicht so. Klar, ich kann verstehen, wenn ihr sauer seid, dass der Raum zu ist, weil Frau Stadler durchdreht. Aber wiederum das kann ich nicht verstehen. Wie im vorletzten Absatz klar geworden sein sollte. Um mal eine Sache zur Allgemeinversöhnung zu sagen: Ich freue mich immer über Besuch, also biete ich einfach mal meine Wohnung (126) zum Fernsehgucken an (die Zielgruppe, die es betrifft). aber Vorsicht: bei mir wird geraucht, und dann gehe ich nicht nach draußen^^


Es liegt mir fern dich zu stressen. Allerdings finde ich es nicht sonderlich prickelnd wenn andere Leute mich stressen, mein Umfeld verdrecken, mir Nachteile bereiten (wenn Stadlers mit dem Segen der WC den Raum absperren) oder meine Gesundheit mit Füßen treten und auch noch meinen im Recht zu sein, da Raucher ja eine aussterbende Spezies sind und weils gammelig und dreckelig ja so schön heimelig und gemütlich ist... nein sorry, das wollte ich jetzt nicht unterstellen, aber manchmal könnte man es echt meinen. In deinem Zimmer kannst du natürlich tun und lassen was du willst, schließlich bist auch du es der dort putzen und leben darf/muss. Ich bin sicher bei mir würden sich auch die wenigsten wohl fühlen, da alles vollgestellt ist mit Kisten und Gerümpel.

In diesem Sinne: Ein fröhliches Miteinander und schöne Festtage. Über Diskussionen freue ich mich. Da ich in diesem Forum nicht allzu oft aktiv bin, bitte ich besonders an dieser Diskussion Interessierte mich per Mail zu kontaktieren (Ismo (at) Wolffson.de) <-- ( (at)=@ wg. Spamschutz).
Solltet ihr irgendwas in meinem Beitrag besonders schlimm finden, s.O. und/oder sorry.
Gute Nacht.


Ich will auch niemanden persönlich angreifen; da ich ein paar Stellen etwas überspitzt formuliert habe könnte dieser Eindruck allerdings entstehen. Ich will eigentlich nur dass die Leute mal etwas mehr drüber nachdenken, was sie tun und wie dies oder jenes andere vielleicht stört, mit dem Ziel das Zusammensein für alle hier oben angenehmer zu machen. Ich hatte eigentlich gehofft, dass manch einem ein Licht aufgeht und man Dinge mal von einem anderen Standpunkt sieht, aber scheinbar fühlt sich dann nur jeder gleich in seinem Gewohnheitsrecht verletzt und lamentiert was das alles soll.

Warum das ein oder andere so ist, darüber könnte man streiten, wieso keine Pizzaschachteln oder Flachen da stehen dürfen, ob Frau Stadler nun die Putze ist oder nicht und ob ein Rauchverbot nun unzumutbar wäre... IMHO ist es aber echt kein Beinbruch wenn man sich einfach dran hält und den Aufi sauber verlässt. Wenn man dann als Raucher noch so freundlich ist und sich die Zigarette wo anders ansteckt, wo es keinen stört... perfekt.
Office: OpenOffice.org
Linux: Ubuntu
Poker Online: Everest Poker
Benutzeravatar
Markus
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 378
Registriert: 28.10.2005 17:46
Wohnort: Hamberg 214 / Offenburg

Vorherige

Zurück zu News

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron