Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]

Mitternächtliche Kickerpartien

Aktuelles rund um Hamberg

Moderator: Eva

Mitternächtliche Kickerpartien

Beitragvon Taroko » 01.06.2007 21:46

Zuerst:

Sorry mal an die zwei Tischfußballer, denen ich letzte Nacht etwas barsch die Leviten gelesen hab. Nach dem dritten Mal in den letzten Monaten war meine Laune diesbezüglich halt nicht grad die beste, zumal ich heut recht früh raus musste wg. meiner Arbeit :wink: .... normalerweise bin ich doch eher ein friedlicher Mensch :D

Dann:

Eine kleine Bitte hätte ich an die kickernde Studentenschaft hier oben. Wenn ihr ein Spielchen wagt, dann achtet ein wenig auf die Zeit, denn für die Leute wie mich, die direkt über (oder halt neben) dem Saal wohnen, sind solche Geräusche mitten in der Nacht ne ziemlich nervtötende Angelegenheit. Diese Halle unter mir reflektiert den Schall derartig gut, dass sich das Kickerspielen nachts anhört, als würde unter meinem Bett ständig jemand mit nem dumpfen Holzhammer gegen das Gestell schlagen. Durch die unrythmischen Geräusche ist das ganze (zumindest für mich) deutlich penetranter als der Lüfter im Bad :)

Also, ich will keinem das Spielchen da unten vermiesen, aber büdde büdde, beschränkt eure Aktivitäten auf einigermaßen humane Zeiten. Nachts halb zwei gehört da definitiv nicht dazu ;)

Wäre schön, wenn ich nicht noch ein viertes Mal dieses Jahr nen mitternächtlichen Spaziergang machen müsste und vielleicht der ein oder andere ein Einsehen hat :lol:
Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen. - Benjamin Franklin
Benutzeravatar
Taroko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 927
Registriert: 23.11.2005 18:32
Wohnort: Hamberg

Beitragvon Maxi » 01.06.2007 23:14

Grüß' dich, Taroko!

Den Ton fand ich gestern schon etwas saftig, aber er wird mir jetzt deutlich verständlicher :D. Wenn ich ehrlich sein soll: Wir beiden hätten nicht gedacht, dass man davon in den umliegenden Räumen irgendetwas mitbekommt. Sonst hätten wir uns das um diese Uhrzeit gespart. Wird künftig berücksichtigt, danke für die Klarstellung. ;)

Gruß,
Maxi.
When going gets tough
the tough get going.
Benutzeravatar
Maxi
Profi Member
Profi Member
 
Beiträge: 362
Registriert: 20.10.2006 13:58
Wohnort: nicht mehr auf dem Hamberg

Beitragvon Taroko » 13.07.2007 23:49

So, jetzt bin ich echt stinksauer :evil:

Es ist beinahe 1 Uhr, und schon wieder sind ein paar Unverbesserliche im Fitnessraum, um lautstark zu kickern. Nehmt es mir nicht übel, aber ich habe am Wochenende sehr oft 12h Arbeitseinsätze vor mir, weshalb ich jede Minute Schlaf gebrauchen kann. Und wenn ich dann ständig durch solche Knalltüten daran gehindert werde, krieg ich nen Anfall.

Meine logische Konsequenz, da ja offensichtlich vernünftiges Reden keinen Sinn hat:

Ich informiere morgen die Hausverwaltung und werde sie darum bitten, im Sinne der Hausordnung den Kicker sowie andere Krawallmaschinen in dem Raum zu entfernen.

Tut mir leid, aber ich weiß mir nicht mehr anders zu helfen, als das jetzt von oben regeln zu lassen. :(

//edit

Ich find es schade, dass es nötig war, die Hausverwaltung zu informieren, aber ich musste gestern gg. halb 2 Uhr nachts das FÜNFTE Mal in diesem Jahr den "Helden" am Kicker bescheid geben, dass ihr Tun andere stört, jetzt ist Schluss. Mir fehlt einfach mittlerweile die Hoffnung auf das Verständnis und die Rücksichtnahme der anderen Bewohner hier, auch wenn das bedeutet, dass die Masse der vernünftigen unter ein paar Pseudo-Intellektuellen zu leiden hat. Das tut mir wirklich leid und hätte mit ein wenig Nachdenken nicht sein müssen, aber ich kann mir einfach nicht länger leisten, früh morgens nach weniger als 5h Schlaf völlig übermüdet hunderte Kilometer zur Arbeit zu fahren. Damit würde ich mich und auch andere unnötig gefährden, und das ist einfach absolut inaktzeptabel.

Ich hoffe, Hr. Wilhelm findet eine brauchbare Lösung, bei der ihr nicht zu arg eingeschränkt werdet.
Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen. - Benjamin Franklin
Benutzeravatar
Taroko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 927
Registriert: 23.11.2005 18:32
Wohnort: Hamberg

Beitragvon Supaeasy » 22.12.2007 02:23

Naja das mit dem entfernen hat ja zum Glück nicht geklappt...
Aber ich wollte dir eigentlich nur mal ne einfache Lösung vorschlagen: mach doch einfach an die Tür und/oder den Kicker nen Zettel wo deine Zimmernr draufsteht und die Bitte, dass man dich vorher fragen soll, weil deine Wohnung so hellhörig ist. Wenn sich da dann keiner dranhält kannst du zu recht ausrasten. Und du findest 5 mal im Jahr viel? Also ich würde ab einmal die Woche sauer werden... gemessen an der Zahl der Studenten und der offensichtlich vielen leidenschaftlichen Kickern unter ihnen finde ich das noch wenig.

Ich muss übrigens sagen, dass mich der Kicker kein Stück stört. Und ich wohne wirklich gleich im Nebenraum, getrennt nur durch den Gang, den du aber ja offensichtlich nciht als Puffer hast. Das sollte nicht heissen, das ich dich für ne sensible Lusche halte sondern ich wollte damit nur allen "Kickern" sagen, dass mich niemand zu fragen braucht, obwohl es nahe läge.
Benutzeravatar
Supaeasy
Profi Member
Profi Member
 
Beiträge: 483
Registriert: 11.12.2007 17:04
Wohnort: 126/HambUrg!

Beitragvon Taroko » 22.12.2007 09:52

Ähm, falls es Dir entgangen ist, der Post von mir stammt vom Juli, mittlerweile war ich 12 Mal nachts gegen 2 bzw. 3 unten und musste um Ruhe bitten. Nimms mir nicht übel, aber nur weil Du keinen Ton hörst oder Dich des nicht stört, muss das nicht für alle gelten. Wie Du schon sagtest, leben hier oben hunderte Studenten, und alle mit anderen Ansprüchen und Bedürfnissen, weshalb eben von ALLEN eine gewisse Rücksichtnahme notwendig ist. Wer das nicht einsieht, oder der Meinung ist, es nicht einsehen zu müssen, sollte wieder nach Hause zu Mama ziehen.
Ich muss v.a. am Wochenende oft gegen 6 Uhr aufstehen, um rechtzeitig zur Arbeit zu kommen. Da macht es mir besonders viel Spass, wenn man mir die paar Stunden Schlaf dann auch noch klaut, ganz ehrlich. Und wenn ich da unten Zettel aufhänge mit der Bitte, die Kickerpartien nach 23 Uhr doch zu unterlassen, sind die i.d.R. am nächsten Tag schon wieder verschwunden. Ist das lustig? Für mich nicht wirklich.

Im übrigen, und das betrifft jetzt alle Lärmverursacher, hat mir die Hausverwaltung geraten, bei Wiederholungstätern deren Zimmernummer an sie zu schicken, so dass eine Abmahnung wg. Verstoss gegen die Hausordnung veranlasst wird. Sollte sich dann von denen nochmal jemand daneben benehmen, fliegen sie zum Monatsende raus. So einfach geht das im Zweifelsfall, ohne Polizei und ohne großen Aufhebens. Wollt ich nur mal gesagt haben....

Zum Glück waren bisher ALLE Kickerfreunde, soweit ich das beurteilen kann, einsichtig genug, nicht ein zweites Mal die Nachtruhe zu stören, danke von mir dafür. Ist eben doch nur eine kleine Minderheit, die ständig einen auf Konfrontation machen muss, k.A., was die zu kompensieren haben ;)
Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen. - Benjamin Franklin
Benutzeravatar
Taroko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 927
Registriert: 23.11.2005 18:32
Wohnort: Hamberg

Beitragvon Supaeasy » 22.12.2007 11:10

Ähm, falls es Dir entgangen ist, der Post von mir stammt vom Juli


ist es nicht.

nur weil Du keinen Ton hörst oder Dich des nicht stört, muss das nicht für alle gelten.


Hab ich nicht behauptet. Eher das Gegenteil.

Ich muss v.a. am Wochenende oft gegen 6 Uhr aufstehen, um rechtzeitig zur Arbeit zu kommen.


Aber du kannst doch nicht ernsthaft davon ausgehen, dass man so eine Zeit vorraussetzt!

Wie du in einem anderen Beitrag geschrieben hast: dies ist ein Studentenwohnheim und kein Alterswohnsitz. Also muss man sowieo alles sehr viel lockerer sehen denke ich.

Und sowas weiss man oder ahnt zuminestens vorher, wenn man in ein Studentenwohnheim zieht - ehrlich gesagt ist das für mich überhaupt erst der Grund gewesen hierher zu ziehen. Ich WILL mitten in der Nacht von rauschenden Partys, Gangbesäufnissen, ausrastenden Spätheimkehrern usw. geweckt werden, deren Freundlich-/Friedfertigkeit vorrausgesetzt. Das gehört doch dazu! (naja, offenbar leider nicht, aber egal) aber auch mir ist klar, dass das beiweitem leider nicht jeder so sieht und selbst dafür hab ich Verständnis. Und ich meine in Passau gibt es doch sehr viele alternative Wohnungen in denen man garantiert seine Ruhe hat. Also tut mir leid dich jetzt hiermit persönlich anzugreifen, es ist nicht bös gemeint: Ich finde deine Einstellung (ja ich habe mir auch mal ein paar andere deiner Beiträge durchgelesen) ehrlich gesagt ziemlich spießig. Wobei auch das nicht ganz richig ist, der Gesamtbeitrag drückt wohl aus, was ich denke. Du setzt einfach falsche Dinge voraus und legst daran überzogene Maßstäbe an. Ja, jetzt passts.
Wie gesagt, will mich nicht mit dir zanken aber denk mal ein bisschen über gleich so barsche Kritik nach. Die kannst du immer noch in 50 Jahren an den Tag legen.

Ach ja, P.S.: deine Signatur drückt auch aus, dass du dich auch einfach betrinken könntest, wenn du deine Ruhe willst. Dann hast du auf jeden Fall nen tieferen Schlaf und ne Entschuldigung, wenn du mal wirklich ausrastest.
Benutzeravatar
Supaeasy
Profi Member
Profi Member
 
Beiträge: 483
Registriert: 11.12.2007 17:04
Wohnort: 126/HambUrg!

Beitragvon Pedro » 22.12.2007 15:26

Supaeasy hat geschrieben:
Aber du kannst doch nicht ernsthaft davon ausgehen, dass man so eine Zeit vorraussetzt!

Wie du in einem anderen Beitrag geschrieben hast: dies ist ein Studentenwohnheim und kein Alterswohnsitz. Also muss man sowieo alles sehr viel lockerer sehen denke ich.

Und sowas weiss man oder ahnt zuminestens vorher, wenn man in ein Studentenwohnheim zieht - ehrlich gesagt ist das für mich überhaupt erst der Grund gewesen hierher zu ziehen. Ich WILL mitten in der Nacht von rauschenden Partys, Gangbesäufnissen, ausrastenden Spätheimkehrern usw. geweckt werden, deren Freundlich-/Friedfertigkeit vorrausgesetzt. Das gehört doch dazu! (naja, offenbar leider nicht, aber egal) aber auch mir ist klar, dass das beiweitem leider nicht jeder so sieht und selbst dafür hab ich Verständnis. Und ich meine in Passau gibt es doch sehr viele alternative Wohnungen in denen man garantiert seine Ruhe hat. Also tut mir leid dich jetzt hiermit persönlich anzugreifen, es ist nicht bös gemeint: Ich finde deine Einstellung (ja ich habe mir auch mal ein paar andere deiner Beiträge durchgelesen) ehrlich gesagt ziemlich spießig. Wobei auch das nicht ganz richig ist, der Gesamtbeitrag drückt wohl aus, was ich denke. Du setzt einfach falsche Dinge voraus und legst daran überzogene Maßstäbe an. Ja, jetzt passts.
Wie gesagt, will mich nicht mit dir zanken aber denk mal ein bisschen über gleich so barsche Kritik nach. Die kannst du immer noch in 50 Jahren an den Tag legen.

Ach ja, P.S.: deine Signatur drückt auch aus, dass du dich auch einfach betrinken könntest, wenn du deine Ruhe willst. Dann hast du auf jeden Fall nen tieferen Schlaf und ne Entschuldigung, wenn du mal wirklich ausrastest.


Was Gültigkeit hat, sind ALLEIN Hausordnung, andere rechtliche Vorgaben und von gesundem Menschenverstand bestimmte Rücksichtnahme, und NICHT die "Studentenlogik" von Einzelpersonen (Zahnpastajustiz etc..., echt einfach nur kindisch).

Das mit Alkohol->tieferer Schlaf ist wissenschaftlich widerlegt.
Benutzeravatar
Pedro
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 278
Registriert: 29.09.2007 14:57
Wohnort: Zimmer 105 / Berlin

Beitragvon Maxi » 24.12.2007 13:12

Pedro hat geschrieben:Das mit Alkohol->tieferer Schlaf ist wissenschaftlich widerlegt.


...und war ohnehin eine reichlich überflüssige Bemerkung...
When going gets tough
the tough get going.
Benutzeravatar
Maxi
Profi Member
Profi Member
 
Beiträge: 362
Registriert: 20.10.2006 13:58
Wohnort: nicht mehr auf dem Hamberg

Beitragvon Taroko » 24.12.2007 16:51

Supaeasy hat geschrieben:...Und sowas weiss man oder ahnt zuminestens vorher, wenn man in ein Studentenwohnheim zieht - ehrlich gesagt ist das für mich überhaupt erst der Grund gewesen hierher zu ziehen. Ich WILL mitten in der Nacht von rauschenden Partys, Gangbesäufnissen, ausrastenden Spätheimkehrern usw. geweckt werden...


lol, naja, was soll ich dazu sagen? Es ist Weihnachten, daher probier ich's mal ein wenig sanfter, auch wenn ich wenig Chancen sehe, dass Du's verstehst ;)

1. Als ich hier her gezogen bin, lebten vielleicht 30-50 Leute auf dem Berg, d.h. es WAR eben ein Platz, den man sich ausgesucht hatte, um seine Ruhe zu haben.

2. Ist der Hamberg KEIN offizielles Studentenwohnheim, sondern eine ganz gewöhnliche "Mietskaserne", d.h. sich auf ominöse Studentenrechte zu berufen, klappt mit an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit eher nicht :wink:

2.1 Im übrigen wohnen hier nicht nur Studenten, sondern bspw. hin und wieder auch Montagearbeiter der Zahnradfabrik etc., denn, wie gesagt, ist das ein normales Mietshaus, wo jeder einziehen kann. Willst Du ne reine Studentenschaft um Dich herum, steht es Dir frei, ins Kapfinger zu ziehen :D

was noch? achja

3. Wie Pedro schon sagte, gibt es eine Hausordnung, an die sich alle zu halten haben. Die wurde nämlich nicht aus reiner Willkür verfasst, oder um "spießige" Mitbürger wie mich zu schützen, sondern um ein vernünftiges Zusammenleben zu ermöglichen. Wie ich auch schon Oli geantwortet hab, steht es jedem frei, zu gehen, wenn er meint, sich durch solche Regularien in der freien Entfaltung gehindert zu fühlen.

4. Wenn mir die Frage gestattet ist, wie kommst Du eigentlich auf das schmale Brett, mir raten zu wollen, aufgrund des Lärms (*gähn*) wegzuziehen? Es sind maximal 5% (wenn überhaupt) der Leute hier oben, die chronisch Krawall verursachen müssen, warum ziehen die dann nicht um? Bist Du der Ansicht, dass die Minderheit der Mehrheit irgendetwas vorschreiben können sollte? Wenn ja, nur zu, bin schon ganz gespannt auf die Argumentation :P Und btw, hast Du überhaupt eine Ahnung, was in Passau selbst Wohnungen mit der Ausstattung und Größe kosten im Vergleich? Ganz ernsthaft, ich such schon seit nem 3/4 Jahr nach etwas brauchbarem, aber die billigsten sinnvollen Wohnungen kosten Minimum 150 Euro mehr im Monat. Wenn Du mir des zahlst, hab ich kein Problem, bin ich sofort weg :lol:

Mal ernsthaft, was ist Dein Problem? Meinetwegen kannst Du mich als Spießer bezeichnen, ist mir leidlich Schnuppe (cool - ich nehm keine Drogen, rauche und trinke nicht - ich muss ja ein Spießer sein *lach*). Aber wenn Du hier im Forum rumtrollst und sinnfreie Diskussionen führst, bei welchen der Grundtenor Deiner Argumentation die Opposition aller gängigen Werte und Verhaltensweisen ist, dann hab ich damit so meine Schwierigkeiten. Du kommst mir so ein bißchen vor wie George W. Bush, der seinen Irak-Krieg als absolute Notwendigkeit verkaufen will und die Gegenstimmen mit dem Argument niederknüppelt, das müsse einfach so sein. Bis jetzt hast Du nicht einen stichhaltigen Grund dafür geliefert, dass hier oben "die große Sause" zur Tagesordnung gehören sollte. Außer persönlichen Angriffen und Deinen eigenartigen Versuchen, ironisch zu sein, kam nichts, was man zu einer vernünftigen Diskussion zählen könnte. Nutz die Feiertage mal und denk ein wenig drüber nach, schaden würde es sicher nicht 8)

Ach und von wegen Ironie:

Ironie wäre, wenn nachts vor Deiner Tür lautstark gefeiert würde, und Du am nächsten Tag deswegen durch die Prüfung rasselst :D

Frohe Weihnachten!!!!!
Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen. - Benjamin Franklin
Benutzeravatar
Taroko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 927
Registriert: 23.11.2005 18:32
Wohnort: Hamberg

Beitragvon Maxi » 24.12.2007 22:36

So sehr ich dir in deiner Argumentation zustimme, Taroko, und so sehr ich ein ebensogroßes Augenrollen für das von dir zitierte Statement habe, muss ich dich leider in einem Punkt korrigieren: Der Hamberg wirbt schon auf seiner Internetpräsenz aktiv damit, dass das hier eine "Studentenwohnanlage" sei. Nur wird eben auch nicht-Studenten "Obdach gewährt" ;)

Quelle: http://passau-hamberg.de/

Die Studenten-Wohnanlage Hamberg...
...hat eine sehr ruhige Lage mit herrlichem Blick über die Stadt Passau.
[...]
Blabla Blublub...


Dass die Deklaration als Studenten-Wohnheim gegenseitige Rücksicht nicht obsolet macht, braucht wohl nicht weiter erwähnt werden... Und wer auf meiner Etage Lärm macht, kriegt auf die Nuss! :twisted: Ich habe selbst in letzter Zeit ein paar Lautstärkeprobleme gehabt, die sich dann allerdings glücklicherweise im Kompromiss lösen ließen.
When going gets tough
the tough get going.
Benutzeravatar
Maxi
Profi Member
Profi Member
 
Beiträge: 362
Registriert: 20.10.2006 13:58
Wohnort: nicht mehr auf dem Hamberg

Beitragvon Jaelle » 29.12.2007 18:13

Aber du kannst doch nicht ernsthaft davon ausgehen, dass man so eine Zeit vorraussetzt!


Also das ist ja wohl nicht DEIN Ernst, oder? Die Mehrheit (also eigentlich alle!) der Studenten, die ich kenne (und damit meine ich nicht nur die Hamberg-Bewohner) muss arbeiten, um sich das Studium zu finanzieren, und das bedeutet, wenn man ernsthaft studieren will stets Schichtarbeit, sei es der Frühstücksdienst in der Früh oder abends bedienen, etc. Glücklich, wer so spendable Eltern hat, dass er sich um sowas keine Gedanken machen muss, aber das dürfte wohl die Minderheit selbst in Passau sein. Also kannst Du immer davon ausgehen, dass hier oder sonstwo in Passau Leute sind, die ab fünf/sechs aufstehen und Leistung erbringen müssen. Da ist nächtlicher Schlaf nicht spießig, sondern notwendig und Deine Haltung absolut indiskutabel!

Im übrigen möchte ich darauf hinweisen, dass das hier in Passau schon meine dritte Wohnung ist - die erste in einem als Studentenwohnheim deklarierte - und es hier wirklich am ruhigsten ist. Passau ist eine Studentenstadt, in der Altstadt tut man sich ohnehin schwer, eine Wohnung nicht über oder neben einer Kneipe oder Cafe, aus der nachts die Besoffenen rausgespült werden zu finden und einen Wegzug wegen zu viel Lärm hier oben würd ich mir an Tarokos Stelle schwer überlegen. Ich würde Dir hier höchstens einen Zimmertausch anraten, der halt dann nicht in der Nähe des Party-, Gemeinschafts- oder Fitnessraums liegt.

Auch ich bin nicht erfreut, wenn ich nachts durch Absatzgeklacker oder Rollkoffergeräusche geweckt werde (ich muss auch von Mo bis Sa um 6 aufstehen), aber solang das Beamen noch nicht erfunden ist, müssen die Leute ja irgendwie auf's Zimmer kommen und ich muss und kann auch gut damit leben. Mir tun meine Nachbarn, die morgens um sechs durch meine Wecker/Dusche mitgeweckt werden ja auch leid, aber irgendwo muss man halt auch leben und damit Lärm machen. Nächtliches Kickerspielen gehört aber definitiv nicht dazu!

In diesem Sinne wünsche ich allen ein rauschendes Neujahrsfest, auf dass sich danach hier wieder alle in vernünftigen Grenzen bewegen, da dann ja sowieso bei allen irgendwelche Klausuren/Prüfungen und damit Lernphasen anstehen dürften.

Lg,

J.
Jaelle
 

Beitragvon taken* » 04.01.2008 22:26

Ich WILL mitten in der Nacht von rauschenden Partys, Gangbesäufnissen, ausrastenden Spätheimkehrern usw. geweckt werden, deren Freundlich-/Friedfertigkeit vorrausgesetzt.


Ich nicht.
Nachts will ich vor allem eines: In Ruhe schlafen. Und ich kann jeden anderen verstehen, der das auch will.
Was du da beschreibst (Gangbesäufnisse, lärmende Spätheimkehrer) ist einfach nur rücksichtslos.
Ende der Durchsage.
taken*
 

Beitragvon Supaeasy » 17.04.2008 20:31

Kann mir mal bitte jemand ne Erinnerung per Mail schreiben, dass ich hierauf eingehen möchte? Will ich nicht jetzt tun, da ich betrunken bin und das sicher wieder falsch gedeutet würde... (supaeasy(at)gmx.de)
Benutzeravatar
Supaeasy
Profi Member
Profi Member
 
Beiträge: 483
Registriert: 11.12.2007 17:04
Wohnort: 126/HambUrg!

Beitragvon Maxi » 17.04.2008 21:45

Zettel und Stift sind des schwachen Hirns bester Freund :D
When going gets tough
the tough get going.
Benutzeravatar
Maxi
Profi Member
Profi Member
 
Beiträge: 362
Registriert: 20.10.2006 13:58
Wohnort: nicht mehr auf dem Hamberg


Zurück zu News

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron