Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]

Problem mit Abfalltrennung: Steigende Nebenkosten!

Aktuelles rund um Hamberg

Moderator: Eva

Beitragvon Markus » 01.10.2007 23:24

Das mit dem Käfig um die Tonnen ist ja nun tatsächlich eingetreten, ebenso wie die Mieterhöhung (bei mir 4 €, hält sich also in Grenzen), soweit so gut. Mal sehen wie es nun aussieht mit dem Abfall, ob da tatsächlich so viel Fremdverschulden mit dabei war.
Benutzeravatar
Markus
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 378
Registriert: 28.10.2005 17:46
Wohnort: Hamberg 214 / Offenburg

Beitragvon Eva » 16.10.2008 18:51

Mich hats heute echt gerissen! Die Mülltonnen sind mal wieder rand voll! Und es gibt immer noch Menschen, die schmeißen da einfach alles rein, von Kartons über Dosen hin zu Blumen.
Benutzeravatar
Eva
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 746
Registriert: 24.10.2005 15:07
Wohnort: Far far away

Beitragvon Pedro » 16.10.2008 20:14

Ich bin inzwischen ausgezogen, aber meine Meinung nach sind um die 90% des Mülltonneninhalts KEIN Restmüll, sondern einfach unsortierter Abfall...manche Leute wurden offenbar einfach nicht zum Recyceln erzogen und wollen auch bei drohender Mieterhöhung nicht einsehen, daran etwas zu ändern...
Benutzeravatar
Pedro
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 278
Registriert: 29.09.2007 14:57
Wohnort: Zimmer 105 / Berlin

Beitragvon Supaeasy » 16.10.2008 20:47

Bevor ich hier meine Meinung kundtue: Ja, ich trenne notgedrungen (hier) meinen Müll.

Aber ich finde es sowas von Schwachsinn Müll überhaupt zu trennen! Aufgrund der Einführung des gelben Sackes und der daraus resultierenden Trennung von Plastikmüll und normalem Müll muss mittlerweile Plastikmüll von anderen Bundesländern und sogar aus dem Ausland GEKAUFT und importiert werden, weil die Müllverbrennungsanlagen sonst nicht mehr heiß genug werden um den Müll Schadstoffarm zu verbrennen. Teilweise wird sogar mit "normalen" Brennstoffen wie Gas oder Öl nachgefeuert. Möchte also mal generell gegen Abfalltrennung protestieren! Von Glasfarbentrennung möchte ich gar nicht erst anfangen....
Ein agiler Hit reizt sie. Geist?! Biertrunk nur treibt sie. Geist ziert ihre Liga nie!

Black Metal ist eine Musikrichtung die sich anhört als schlüge man ein sterbendes Schwein mit wahnsinniger Geschwindigkeit auf eine Mülltonne.
Benutzeravatar
Supaeasy
Profi Member
Profi Member
 
Beiträge: 483
Registriert: 11.12.2007 17:04
Wohnort: 126/HambUrg!

Beitragvon Maxi » 16.10.2008 20:56

"Plastik verbrennen" und "Schadstoffarm verbrennen" sind zwei Dinge, die wohl kaum zusammen gehen, oder? :P Hast du mal eine Online-Quelle, wo man das nachlesen kann? (Auch das mit dem "Müll einkaufen"?)
Zum Glasmüll: Ist es nun so viel mehr Aufwand, die Flaschen in drei Löcher zu schmeißen, die jeweils einen Meter auseinander stehen? Hätte nicht gedacht, dass sich werdende Akademiker damit so schwer tun. :D
When going gets tough
the tough get going.
Benutzeravatar
Maxi
Profi Member
Profi Member
 
Beiträge: 362
Registriert: 20.10.2006 13:58
Wohnort: nicht mehr auf dem Hamberg

Beitragvon Supaeasy » 16.10.2008 21:15

Das Problem ist nicht die Mehrarbeit, sondern, dass ich mal in ner Reportage gesehen habe, dass alle Farben zusammengeworfen, zerschreddert und dann von einer Maschine vollautomatisch sortiert werden, der Aufwand des Trennens also komplett sinnlos ist.

Die Quelle zu dem anderen such ich später oder morgen mal raus. Und natürlich kann man Plastik bei entsprechend hoher Hitze nahezu Schadstofffrei verbrennen.
Ein agiler Hit reizt sie. Geist?! Biertrunk nur treibt sie. Geist ziert ihre Liga nie!

Black Metal ist eine Musikrichtung die sich anhört als schlüge man ein sterbendes Schwein mit wahnsinniger Geschwindigkeit auf eine Mülltonne.
Benutzeravatar
Supaeasy
Profi Member
Profi Member
 
Beiträge: 483
Registriert: 11.12.2007 17:04
Wohnort: 126/HambUrg!

Beitragvon Pedro » 16.10.2008 21:48

Selbst wenn diese Quellen da wären - ließen sie sich auch auf Österreich übertragen?

Völlig unabhängig davon entstehen aber de facto höhere Kosten für alle Mieter, wenn man nicht trennt. Wenn also nicht aus Überzeugung, dann sollte man immerhin aus sozialer Motivation trennen, und weil die Hausordnung es vorschreibt.

Aber ich halte mich jetzt raus, ich bezahle nichts mehr davon... :D
Benutzeravatar
Pedro
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 278
Registriert: 29.09.2007 14:57
Wohnort: Zimmer 105 / Berlin

Beitragvon Taroko » 16.10.2008 23:12

zefix, der Witz dabei ist ja GERADE, dass Plastik eben NICHT verbrannt werden soll, sondern umgewandelt in Granulat (Stichwort Zerschreddern) als Ersatz für die aufwendige Neuherstellung von Kunststoffen dient und somit weniger Mineralöl eingesetzt werden muss ;)

Was verbrannt wird, ist der ganze Restmüll. Und ich denke, wenn man weniger davon hat, brauchts auch weniger oft verbrannt werden. Wenn die Öfen mit wenig nicht heiß genug werden, wer hält die davon ab, einfach solange zu warten, bis genug da ist? Ich glaube kaum, dass die nen Erfüllungslimit haben, frei nach dem Motto "heute schon geheizt?" :D

Was das Glas angeht, nunja, leider ist es häufig wirklich so, dass die Farben im selben Topf landen, Trennung hin oder her. Genauso wie die Verunreinigung mit organischem Material das Glas nicht weniger brauchbar macht. Aber das ist ein anderes Thema.
Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen. - Benjamin Franklin
Benutzeravatar
Taroko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 927
Registriert: 23.11.2005 18:32
Wohnort: Hamberg

Beitragvon Supaeasy » 17.10.2008 14:46

Aber die Menge des Restmülls erhöht doch nicht deren Brennwert - bestimmte Materialien werden eben beim Verbrennungsprozess unterschiedlich heiß. Kannst ja auch keinen Kamin, der wärmen soll, mit Papier betreiben. Und wenn du mehr reintust wirds auch nicht wärmer.

Und eigentlich werden auch nur so PET-Flaschen zu Schnipseln zerschreddert, eingeschmolzen und dann zu Nylon verarbeitet.

Eine zugegebenermaßen recht knappe Quelle hier
Ein agiler Hit reizt sie. Geist?! Biertrunk nur treibt sie. Geist ziert ihre Liga nie!

Black Metal ist eine Musikrichtung die sich anhört als schlüge man ein sterbendes Schwein mit wahnsinniger Geschwindigkeit auf eine Mülltonne.
Benutzeravatar
Supaeasy
Profi Member
Profi Member
 
Beiträge: 483
Registriert: 11.12.2007 17:04
Wohnort: 126/HambUrg!

Beitragvon Markus » 17.10.2008 17:30

Völlig unabhängig davon, ob nun eine Trennung von Hausmüll und Gelber Sack Sinn macht oder nicht, die anderen Abfälle Papier, Glas und Metall machen sehr wohl Sinn. Bei der Abfalltrennung ergibt sich also folgendes Problem:

Papiertonne: kostenlos
Glascontainer: kostenlos
Metallschrott: kostenlos
Biotonne: weiß ich nicht, schätze aber sie ist kostenlos
Restmülltonne: nach VOLUMEN (Gebühren je Tonne)
Gelber Sack: nach VOLUMEN (Kosten je Beutel)

Man braucht jetzt kein großer Mathematiker zu sein, um zu sehen dass die sinnvolle Trennung der Abfälle und die Zerkleinerung der Behältnisse (insbes. PET, Tetrapak) ENORM KOSTEN SPART.
Office: OpenOffice.org
Linux: Ubuntu
Poker Online: Everest Poker
Benutzeravatar
Markus
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 378
Registriert: 28.10.2005 17:46
Wohnort: Hamberg 214 / Offenburg

Beitragvon Markus » 17.10.2008 18:03

Ein paar Links zur Mülltrennung und zum Dualen System Deutschland, wen's interessiert:

1993:
Focus 43/1993: http://www.focus.de/wissen/wissenschaft ... 42744.html

15 Jahre später, 2008:
Focus 8/2008: http://www.focus.de/finanzen/news/brenn ... 61736.html
Berliner Zeitung 10.9.2008: http://www.berlinonline.de/berliner-zei ... index.html

auch interessant:
Frankfurter Rundschau 11.7.2008: http://www.fr-online.de/frankfurt_und_h ... t=1365889&
24.07.2008: http://www.fr-online.de/frankfurt_und_h ... t=1372046&
Office: OpenOffice.org
Linux: Ubuntu
Poker Online: Everest Poker
Benutzeravatar
Markus
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 378
Registriert: 28.10.2005 17:46
Wohnort: Hamberg 214 / Offenburg

Vorherige

Zurück zu News

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron