Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]

Problem mit Abfalltrennung: Steigende Nebenkosten!

Aktuelles rund um Hamberg

Moderator: Eva

Problem mit Abfalltrennung: Steigende Nebenkosten!

Beitragvon Markus » 08.02.2007 20:30

Hallo allerseits. Habe gerade gesehen, dass Herr Wilhelm ein paar Zettel im Haus aufgehangen hat. Darauf ist zu lesen, dass mit steigenden Nebenkosten gerechnet werden muss wenn das hier auf dem Hamberg mit der Abfalltrennung weiterhin nicht klappen sollte! Sonst müssen nämlich neue Tonnen angeschafft werden.

Ist das denn so schwer, wenigstens die Recyclingverpackungen und das Papier vom Restmüll zu trennen? immer wieder seh ich, wie die Restmülltonnen bis oben hin voll sind mit Sachen, die eigentlich in die Wertstoffsammlung (gelbe Tonne, Papier, Blech) gehören.

Und damit die Wertstoffsammelkontainer nicht immer voll sind würde es schon helfen, die TetraPacks mal kleinzufalten oder die PET flaschen zusammenzudrücken. Das nimmt nur unnötig Platz ein.

Bitte schaut einfach dass ihr euren Abfall ab jetzt besser trennt, damit die Miete nicht wieder teurer wird.
Ich sehs nicht ein, die Nachlässigkeit und Faulheit anderer mit zu finanzieren.

Danke
Markus
Office: OpenOffice.org
Linux: Ubuntu
Poker Online: Everest Poker
Benutzeravatar
Markus
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 378
Registriert: 28.10.2005 17:46
Wohnort: Hamberg 214 / Offenburg

Beitragvon ferret » 08.02.2007 22:01

gut gebrüllt Löwe! - nur leider in die Falsche Richtung....

Schau mal runter wer da alles seinen Müll reinschmeisst. Ich hab von meinem Zimmer den Platz gut im Blick und staune selbst wie oft da welche mit Fahrzeug vorbeikommen und Ihr zeug reinschmeissen (nicht nur Glas & co...) statt Zettel aufzuhängen sollte der gute Herr Wilhelm lieber die Tonnen in einen abgesperrten Bereich stellen, das bringt im Gegensatz zu den Zetteln was.
Benutzeravatar
ferret
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 89
Registriert: 07.11.2005 23:39

Beitragvon Markus » 09.02.2007 00:25

tatsächlich? nun gut ich weiß nicht wer da alles was in die tonnen schmeißt. allerdings kenne ich auch genug leute hier im haus die immer nur alles in die graue tonne kippen, aus purer bequemlichkeit. habe mit zweien von denen auch schon gesprochen, glaube aber nicht dass es was geholfen hat. die "argumente" waren folgende:

"dann brauch ich ja fünf verschiedene eimer"
"bei der kälte soll ich da auch noch draußen stehen und meinen abfall trennen"
"am ende landet eh alles irgendwo in der müllverbrennung"
"ich zieh dann eh aus wenn die miete steigt"

:roll:

wenn es tatsächlich so ist, dass die restmülltonnen auch von anderen genutzt werden, sollte das unbedingt den eigentümern gemeldet werden. denke die zahlen auch nicht gern aderer leute müllgebühr. man könnte dann zB kostengünstig nen käfig um die tonnen errichten, der nur mit dem wohnheimschlüssel geöffnet werden kann oder dergleichen.
Office: OpenOffice.org
Linux: Ubuntu
Poker Online: Everest Poker
Benutzeravatar
Markus
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 378
Registriert: 28.10.2005 17:46
Wohnort: Hamberg 214 / Offenburg

Beitragvon Taroko » 09.02.2007 01:44

Da hat ferret recht, hier kommen ständig Leute aus Österreich angefahren, um ihren Müll abzuladen. Eigentlich sollen sie das sogar, sprich: es ist explizit erlaubt, ABER eben NUR, um ihren Hausmüll ordnungsgemäß getrennt an einem zentralen Sammelpunkt abgeben zu können. Leider mißachten dies die meisten und schmeißen auch den regulären Hausmüll bei uns rein, wodurch (geschätzt) ca. 20-30% unserer Kapazitäten in Beschlag genommen werden.

Die meisten Studenten, die ich so beim "Entmüllen" sehe, trennen dagegen zumindest das gröbste, so dass dies kaum Schwierigkeiten machen dürfte. Ausnahmen sind halt nur so Zeiten wie Semesterende, wo alle gleichzeitig ihren "Hausputz" erledigen und entsprechend mehr an Abfall rausgetragen wird. Das war aber schon seit ich mich erinnern kann so, da würden nichtmal weitere Mülltonnen etwas bringen. Ist wie ein Stau auf der Autobahn zur Hauptferienzeit. Die werden auch nicht weniger, nur weil man die Spuren verbreitert ;)
Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen. - Benjamin Franklin
Benutzeravatar
Taroko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 927
Registriert: 23.11.2005 18:32
Wohnort: Hamberg

Beitragvon Kathi » 09.02.2007 09:42

ich versuche echt meinen müll zu trennen aber ich hab keine ahnung wie ich 3 mülleimer auf 19 m² stapeln soll :)

aber du kannst mir gern das geld spendieren,so dass ich mir ne größere wohnung nehmen kann... ;)
Benutzeravatar
Kathi
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 101
Registriert: 04.11.2005 22:15
Wohnort: nähe Postdam/ Hamberg

Beitragvon hockeypl » 09.02.2007 10:08

es tut mir echt sehr leid für den herrn willhelm, aber seine mieterhöhung werd ich nicht bezahlen. es ist nämlich sache des vermieters mit erhöhung der müll produktion zu rechnen, je mehr leute in dieses wohnheim ziehen. wenn er die kontainer falsch berechnet hat, ist es sein bier nicht meins. also für seine fehler komm ich nicht auf.

und wie schon gesagt, da unten kommen leute von überall her, aus österreich, aus passau, mich würde es sogar nicht wundern, wenn die (so vermuttet) romenische Diebesbande hier ihren müll abgelassen hat bevor sie die roller hat mitgehn lassen.

wenn herr wilhelm darum nen zaun zieht, würde er sich wundern, wie leer die kontainer aufeinmal wären!!!!!

und ich mein, ich bezahl hier schon echt genug geld, damit er sich nen schönes leben machen kann, und es trotzdem immer wieder verplant mit dem internet. die erhöten stromrechnungen durch die server muss ja auch die gemeinschaft tragen. und er selbst????

der sollte mal lieber anständige geräte fürs fitness studio heranschaffen, da nach mehrerer benutzung, sachen einfach kaputt gehen!!!!!

also im ganzen: seine mieterhöhung ist unfair und ich bezahl die nicht
Benutzeravatar
hockeypl
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 24
Registriert: 29.10.2005 14:33
Wohnort: Berlin

Beitragvon Don Vino » 09.02.2007 11:11

Also ich versteh aber auch nich warum des mit dem trennen so derart Stress sein soll.
Ich hab 17m² und entweder man bringt seine Dosen usw jedesmal direkt runter (man geht ja oft genug in die Uni) oder man sammelts halt an und da braucht ma doch ned extra Mülleimer,einen für Restmüll und einen für Bio hat ma ja und des Verpackungszeug kamma ja zB auch in Tüten sammeln wenn mans nicht direkt wegwerfen will.
Ne Mieterhöhung hingegen wär schon saftig weil der Hamberg eh nich das billigste is für die Leistung...
Net gschimpft is gnuch globt
Benutzeravatar
Don Vino
Profi Member
Profi Member
 
Beiträge: 283
Registriert: 02.09.2006 14:09
Wohnort: Nicht mehr der Hamberg,YAY

Beitragvon Maxi » 09.02.2007 12:35

Don Vino hat geschrieben:Also ich versteh aber auch nich warum des mit dem trennen so derart Stress sein soll.
[...]
Ne Mieterhöhung hingegen wär schon saftig weil der Hamberg eh nich das billigste is für die Leistung...


2x Amen!

Kathi hat geschrieben:ich versuche echt meinen müll zu trennen aber ich hab keine ahnung wie ich 3 mülleimer auf 19 m² stapeln soll :)


Entweder ich bin ein raumgestalterisches Naturtalent oder du machst irgendwas falsch. Auf 19 qm bekomme ich das locker hin. Bereits vorhandenen Mülleimer für Bio-Müll, Gelben Sack daneben für Recycling-Müll und ab damit in den Schrank unters Spühlbecken. Einen weiteren Mülleimer für Restmüll (zu platzieren unter dem Schreibtisch) und einen dieser Ikea-Weichplastik-Container für Papiermüll (Alternativ tut's auch ein Klappkorb). WTF ist daran so schwer?

Was die Fremdanlieferung angeht: Die ist hier wirklich dreist. Ein Freund hat kürzlich auch eine Autofahrerin aus Ösi-Land hier ankurven sehen. Kennzeichen ist notiert und wird bei Frau Stadler abgegeben. Ich empfehle euch, das selbe zu tun: Nicht umsonst steht auf den Restmülltonnen "Zuwiderhandlungen werden zur Anzeige gebracht."
Dass eine Erhöhung der Nebenkosten vollkommen indiskutabel ist, braucht wohl nicht erwähnt zu werden.
When going gets tough
the tough get going.
Benutzeravatar
Maxi
Profi Member
Profi Member
 
Beiträge: 362
Registriert: 20.10.2006 13:58
Wohnort: nicht mehr auf dem Hamberg

Beitragvon Taroko » 09.02.2007 13:22

Das Problem mit dem "Nummernschilder notieren" ist halt nur, dass man damit nicht wirklich was nachweisen kann, denn wie ich schon sagte, ist das hier oben eigentlich als Anlaufstelle für die Abgabe von Wertstoffen gedacht, auch für die (österreichische) Umgebung (zumindest wars früher so). Das einzige, was ausschließlich für die Bewohner des Hambergs da sein sollte, sind die Restmülltonnen. Wenn man jetzt alle notieren würde, die hier was abladen, erwischts auch wieder welche, die nichts getan haben.

Also wie gesagt, wenn man jemanden anschwärzt, dann nach Möglichkeit nur die, die verbotenerweise Abfälle in unsrem Restmüll entsorgen.

Was die Mülltrennung im Haus angeht, das regel ich bei mir auch mittels Plastikbeuteln. In einen kommt der ganze Tetrapak und Plaste-Abfall, in einen weiteren Papier und Pappe. Die kann man sehr schön bei den Küchenabfällen unter der Spüle parken und beim Verlassen der Wohnung mit runter nehmen. Da muss man sich nichtmal groß zusätzliche Einrichtungsgegenstände kaufen. Ich kauf normalerweise im Real ein, und dort krieg ich jede Woche 2-3 neue Plastiktüten, die ideal für die Nutzung als Mülltrenner sind ;)
Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen. - Benjamin Franklin
Benutzeravatar
Taroko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 927
Registriert: 23.11.2005 18:32
Wohnort: Hamberg

Beitragvon Markus » 10.02.2007 17:19

Kathi hat geschrieben:ich versuche echt meinen müll zu trennen aber ich hab keine ahnung wie ich 3 mülleimer auf 19 m² stapeln soll :)

aber du kannst mir gern das geld spendieren,so dass ich mir ne größere wohnung nehmen kann... ;)
a geh bei mir mit den 15 m² gehts doch auch. Papier kommt in den grauen Eimer, Restmüll kommt in den dunklen Eimer mit Deckel, und das Plastikzeug schmeiss ich in ne übergebliebene Tüte und brings alle zwei Tage runter, wenn ich ohnehin auf dem Weg zum Auto bin. Das passt alles unter die Spüle...und mein Putzzeug steht da auch noch nebendran! :razz:

Die Küchenabfälle ("Biotonne") sammel ich in ner Schale und brings am Abend runter, wenn denn was angefallen ist.
Benutzeravatar
Markus
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 378
Registriert: 28.10.2005 17:46
Wohnort: Hamberg 214 / Offenburg

Beitragvon Maxi » 10.02.2007 19:10

Wo wir schon dabei sind: Weiß jemand, ob' im Bauernhaus eine Biotonne gibt?
When going gets tough
the tough get going.
Benutzeravatar
Maxi
Profi Member
Profi Member
 
Beiträge: 362
Registriert: 20.10.2006 13:58
Wohnort: nicht mehr auf dem Hamberg

Beitragvon Ermano » 11.02.2007 20:18

Ich glaub das "Bio-Sackerl" (wie es offiziell heißt), gibt's nicht immer. Hab es shcon länger nicht mehr gesehen. Wenn dann steht es links am Torbogen.
Benutzeravatar
Ermano
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: 24.10.2005 17:30
Wohnort: Passau-Altstadt

Beitragvon Maxi » 12.02.2007 21:17

Ermano hat geschrieben:[Das] "Bio-Sackerl" (wie es offiziell heißt), gibt's nicht immer.


Na, dass etwas mit so einem knuffigen Namen schüchtern ist, dachte ich mir schon :D Danke für die Info ;)
When going gets tough
the tough get going.
Benutzeravatar
Maxi
Profi Member
Profi Member
 
Beiträge: 362
Registriert: 20.10.2006 13:58
Wohnort: nicht mehr auf dem Hamberg

Beitragvon Markus » 13.02.2007 15:10

Im Haupthaus vorm Fahrradkeller stehen jetzt beide Bio-Tonnen.
Benutzeravatar
Markus
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 378
Registriert: 28.10.2005 17:46
Wohnort: Hamberg 214 / Offenburg

Beitragvon Maxi » 13.02.2007 20:06

Ha joa, die kenn i woal! Hatte nur gehofft, 's gäb' auch im Bauernhaus sowas. (Wie im Posting oben geschrieben)
When going gets tough
the tough get going.
Benutzeravatar
Maxi
Profi Member
Profi Member
 
Beiträge: 362
Registriert: 20.10.2006 13:58
Wohnort: nicht mehr auf dem Hamberg

Nächste

Zurück zu News

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron