Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]

An alle Rad'ler

Aktuelles rund um Hamberg

Moderator: Eva

An alle Rad'ler

Beitragvon Taroko » 23.10.2006 19:21

Auch wenn es eigentlich ne Selbstverständlichkeit ist, will ich es trotzdem nochmal anbringen, da ich beim Anfahren Richtung Berg heute Abend beinahe einen Radfahrer oder eine Radfahrerin angefahren hätte:

Bitte bitte bitte, wenn ihr im Dunkeln mit dem Rad schiebenderweise auf der Strasse unterwegs seid, zieht euch HELLE Kleidung an UND bringt an euren Fahrrädern Reflektoren an. Ein Fahrrad ohne Lichter, oder im Schubzustand abgeschalteten, dazu dunkle Klamotten, sind sehr gefährliche Kombinationen. Selbst wenn man langsam und mit weniger als 30 hier langfährt, hat man als Autofahrer kaum eine Chance, da Nachts so schnell zu reagieren. Der kleine Anstieg z.B. vorm Rusticana, wo viele ihre Räder deponieren, ist i.d.R. sehr schlecht beleuchtet. Und wenn ihr euch dann auch noch tarnt, ist ein Unfall nur eine Frage der Zeit.

Danke für eure Aufmerksamkeit :)

Jan
Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen. - Benjamin Franklin
Benutzeravatar
Taroko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 927
Registriert: 23.11.2005 18:32
Wohnort: Hamberg

Beitragvon Olli » 23.10.2006 19:52

Also die helle Kleidung ist auch im Dunkeln nicht hell :)
Aber die Reflektoren sind natürlich wichtig. 4 Speichenreflektoren und Reflektoren vorne und Hinten kosten nicht mehr als 5€ zusammen. Hab mir extra nochmal welche gekauft, bevor ich nach Passau gegangen bin...

Und nicht schlecht ist ein batteriebetriebene Lampe - vorne und hinten..
Olli
Member
Member
 
Beiträge: 57
Registriert: 07.10.2006 17:27

Beitragvon Alex » 23.10.2006 20:20

Ich bin schon der Meinung, dass helle Kleidung im Scheinwerferlicht heller und besser erkennbar ist wie dunkle Kleidung.

L.G., Alex
Hungry for a change? Eat.
Benutzeravatar
Alex
Admin
Admin
 
Beiträge: 62
Registriert: 25.10.2005 22:07
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Taroko » 23.10.2006 21:17

Das Problem ist, dass wenn ich als Autofahrer im Dunkeln etwas dunkes auf dunklem Hintergrund anstrahle, es i.d.R. so mit dem Hintergrund verschwimmt, dass man nicht mehr unterscheiden kann, ob da wirklich was ist. Helle Kleidung dagegen (Jacke oder Hose reicht ja schon) hebt sich ziemlich gut ab, wodurch man sofort erkennt, dass da jemand unterwegs ist. Man denke auch dran, dass an bestimmten Stellen nicht nur Hamberger fahren, sondern auch welche, die die Knackpunkte leider nicht kennen und so evtl. zu schnell sind, um noch ausweichen zu können.
Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen. - Benjamin Franklin
Benutzeravatar
Taroko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 927
Registriert: 23.11.2005 18:32
Wohnort: Hamberg

Beitragvon Charlotte » 24.10.2006 18:29

Prinzipiell hast du ja Recht, das Problem ist nur, dass mein Kleiderschrank realtiv wenige helle (obwohl ich durchaus NICHT zu einer gewissen Szene gehöre) fahrrad- und wintertaugliche Klamotten beherbergt, sodass ich ab und zu einfach gezwungen bin, relativ dunkel gekleidet durchs Leben zu gehen und Fahrrad zu fahren. Sieh es mir nach.
Aber: Das effizienteste ist meiner Meinung nach sich darum zu kümmern mit funktionierendem Vorder- und Rücklicht ausgestattet zu sein, am besten batteriebetrieben, sodass das Leuchten nicht an Bewegung geknüpft ist. Dazu ein kompletter Satz Reflektoren. Ein verkehrssicheres Rad eben. Von Autofahrern wird schließlich auch verlangt, dass ihr Fahrzeug verkehrssicher ist.
Lächeln ist billiger als elektrischer Strom und gibt mehr Licht.
- schottisches Sprichwort -
Benutzeravatar
Charlotte
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 72
Registriert: 25.10.2005 21:53

Beitragvon Don Vino » 24.10.2006 19:07

haste was gegen diese gewisse szene ^^

ne..mal abgsehen davon...kontrollieren da die Bullen nich ab und an ma den Weg zur Uni?War bei uns immer recht üblich,haben nämlich gar ned schlecht damit verdient :P
Und n Radhändler hier in Passau meinte auch dass sies hier machen ...nur traue einem der die gleichzeitig Zeug verkaufen will ^^
Net gschimpft is gnuch globt
Benutzeravatar
Don Vino
Profi Member
Profi Member
 
Beiträge: 283
Registriert: 02.09.2006 14:09
Wohnort: Nicht mehr der Hamberg,YAY

Beitragvon Lena » 24.10.2006 22:12

Ach, ich wusste es doch. Es kommen immer mehr blöde Kleinigkeiten, die auch noch erledigt sein wollen. :evil:

Mir geht´s da etwas wie Charlotte, die meisten meiner Wintersachen sind eher dunkel als hell, von daher sollte ich mir wohl mal Reflektoren besorgen (durchaus ein sehr vernünftiger Tip, ignoriert mein Gegrummel einfach. Als Quietschie hab ich ein Recht zu grummeln :razz: ). Wo kriegt man denn sowas hier in Passau?
If the world didn`t suck we`d all fall off.
Lena
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 47
Registriert: 03.10.2006 10:55

Beitragvon Taroko » 24.10.2006 22:55

@Charlotte, Lena

Mir gings nicht so stark um die helle/dunkle Kleidung, sondern die Kombination dunkel+keine Reflektoren ;) ..... Fahrräder mit reflektierenden Flächen sieht man ja auch dann, wenn der "Schieber" schwarz wie die Nacht ist :P

Wer also noch keine Reflektoren hat, sollte schon zu seiner eigenen Sicherheit wenigstens die Kleidung entsprechend anpassen. Ist ja nicht so, als würde dem Autofahrer viel passieren, wenn er nen Radler anfährt ;)

Das Zeug gibts im gut sortierten Fahrradhandel (z.B. beim Lidl/Aldi/dm draußen ist einer), oder evtl. sogar im Baumarkt. Alternativ kann man sich sowas auch bei Ebay ersteigern oder im I-Net kaufen :D
Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen. - Benjamin Franklin
Benutzeravatar
Taroko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 927
Registriert: 23.11.2005 18:32
Wohnort: Hamberg

Beitragvon Marius » 25.10.2006 06:24

Das ist ja alles richtig mit den Reflektoren und dem Licht, ich glaube aber, dass das Problem nicht nur bei den Fahrradfahrern liegt, sondern dass die Autofahrer auch einfach ein bisschen mehr Rücksicht an den Tag legen sollten. So wie manche den Berg hoch und runter rasen bringen in vielen Fällen auch die Reflektoren oder helle Kleidung nicht mehr viel.

Ich glaube mit gegenseitigem Respekt und Rücksicht ist allen geholfen. Die Lichter sollten natürlich trotzdem funktionieren.
Marius
Orga-Team
Orga-Team
 
Beiträge: 10
Registriert: 29.10.2005 18:27

Beitragvon Taroko » 25.10.2006 08:03

Also ich kann nicht für alle Autofahrer sprechen, aber selber fahr ich immer sehr vorsichtig, allein schon für eventuelle Kätzchen ;) .... Trotzdem hätte ich letztens beinahe jemanden in Schwarz und ohne Licht/Reflektoren erwischt (unten kurz hinter der Grenze, also da, wo auch die Leute zum Rusticana hinfahren). Gegenseitige Rücksichtnahme ist immer gut, aber bißchen passive Sicherheit hat bestimmt noch keinem geschadet :)
Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen. - Benjamin Franklin
Benutzeravatar
Taroko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 927
Registriert: 23.11.2005 18:32
Wohnort: Hamberg

Beitragvon Taroko » 09.11.2006 22:00

Kleiner, nicht unwichtiger Nachtrag:

Mir ist heute hinterm Rusticana Richtung Passau eine Radlerin ohne funktionierende Frontbeleuchtung entgegengekommen. Da es wegen der vielen parkenden Autos auf der rechten Seite kaum möglich ist, dort langzufahren, sind die Autofahrer leider dazu genötigt, die entgegenkommende Fahrspur zu benutzen. Unglücklicherweise übersieht man da aber in der Dämmerung und bei Dunkelheit, auch wegen der seltsamen Straßenbeleuchtung, die Radfahrer, welche kein aktives Frontlicht ihr eigen nennen. Ich selber hab sie auch erst auf den zweiten Blick erspäht und konnte grad noch ausweichen.

Also checkt bitte, wenn ihr mit dem Rad unterwegs seid, eure komplette Beleuchtung, nicht nur die hinten, schon zu eurer eigenen Sicherheit. Falls nämlich mal was passiert, ist es i.d.R. nicht der Autofahrer, der die Verletzungen davon trägt, sondern ihr. Außerdem würdet ihr an einem Unfall die Mitschuld tragen, da Fahrräder grundsätzlich nur verkehrssicher im Straßenverkehr benutzt werden dürfen.

Wollt ich nur mal angemerkt haben. Sicherheit kann man ja nie genug haben ;)
Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen. - Benjamin Franklin
Benutzeravatar
Taroko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 927
Registriert: 23.11.2005 18:32
Wohnort: Hamberg


Zurück zu News

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron