Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]

Wer seid ihr? WS 2006

Aktuelles rund um Hamberg

Moderator: Eva

Beitragvon Don Vino » 05.10.2006 22:21

na wenn i sach a preiß dann mein I ned die Ostsee
des is folgendermaßen:
Oft noch wird der im Geiste vorhandene "Ost-West Konflikt" bemängelt.
Dabei ist ja der "Nord-Süd Konflikt" viel aktueller.
Hier sieht er folgendermaßen aus:
Alles nördlich von Bayern ist Preußen
Oft kam mir dann einer daher und meinte:"Aber Preußen ist doch im heutigen Polen"
Und immer wieder gerne verschicke ich dann Karten vom Norddeutschen Bund ^^
Aber bitte,verstehts des alles ned bös,ich hab meine vorurteile gern und lass di a gern naus,aber ich mein die ned böswillig sondern scherzhaft.
Und mei fränggln möcht ma mir a entschuldign,ich habs ma angwohnt im Internet Dialekt zu schreimm,auch wenn mei Deutschlehrer immer gmahnt hat,dass des ned vo Bildung zeugt °¿°

Ansonsten zieh ich am Sa ins Zimmer 225(wenn ich mich ned irre) ein,dürft gerne mal vorbeischaun aufn Tee und ne Shisha
Net gschimpft is gnuch globt
Benutzeravatar
Don Vino
Profi Member
Profi Member
 
Beiträge: 283
Registriert: 02.09.2006 14:09
Wohnort: Nicht mehr der Hamberg,YAY

Beitragvon Lena » 06.10.2006 09:37

Alles nördlich von Bayern ist Preußen? Na, ich schätze, heutige Karten zeigen da was anderes... aber irgendwie habe ich so den Eindruck, alles außerhalb Bayerns ist Ausland :wink: Geht doch nichts über gute einfache Vorurteile, oder?

Interessierst du dich für Geschichte?

Ich hab kein Problem mit deinem Dialekt, muss mich nur konzentrieren, um dich zu verstehen. Ist wahrscheinlich bei geschriebenem noch einfacher als bei gesprochenem. Halt Gewohnheitssache.
Lena
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 47
Registriert: 03.10.2006 10:55

Beitragvon Eva » 06.10.2006 11:16

führt doch bitte eure privaten gespräche als PN weiter... der thread hier ist dafür eigentlich nicht gedacht. :wink:
Benutzeravatar
Eva
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 746
Registriert: 24.10.2005 15:07
Wohnort: Far far away

Beitragvon ferret » 06.10.2006 12:45

Alles nördlich von Bayern ist Preußen?


na, nördlich von bayern is franken und a bisserl pfalz, dann erst kommt preußen, siehe hier :
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Bayer ... 50x450.png

:D
Benutzeravatar
ferret
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 89
Registriert: 07.11.2005 23:39

Beitragvon 7xx » 06.10.2006 14:42

Nua Nidabaian san echte Baian! Ois andane is Breissengsamms. ;)
7xx
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 9
Registriert: 13.11.2005 11:00

Beitragvon Ermano » 06.10.2006 17:30

Lena hat geschrieben:Es hat weniger mit Gewissen und mehr mit Gewohnheit zu tun... außerdem verstehe ich die Logik dahinter nicht. Meint man mit "Grüß Gott", dass jemand Gott grüßen soll oder ist das eine Abküzung für "Ich grüß Gott" oder was? (Hehe, das erinnert mich jetzt an Der Hobbit, wo Gandalf Bilbo fragt, was er mit "Guten Morgen" meint :razz: )


Mit "Grüß Gott" wünscht man dem gegenüber Gottes Segen. :!:
Benutzeravatar
Ermano
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: 24.10.2005 17:30
Wohnort: Passau-Altstadt

Beitragvon Lena » 06.10.2006 17:57

Sorry Eva :)

Gottes Segen... na wunderbar. Ich verstehe zwar nicht, wie man von Gruß auf Segen kommt (linguistisch gesehen), aber danke für die Erklärung.
Lena
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 47
Registriert: 03.10.2006 10:55

Beitragvon Ermano » 06.10.2006 18:01

Grüßen hatte früher die Bedeutung von Segnen. Hab mal bei Wikipedia gesucht, das hilft sicher weiter....

http://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BC%C3%9F_Gott
Benutzeravatar
Ermano
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: 24.10.2005 17:30
Wohnort: Passau-Altstadt

Beitragvon Lena » 06.10.2006 18:10

*grins* Danke. Ich glaube, wir haben das Thema jetzt erschöpfend genug erörtert... ich wusste garnicht, dass die Bayern soooo religiös sind :D
Lena
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 47
Registriert: 03.10.2006 10:55

Beitragvon Betty » 06.10.2006 19:10

Oh doch, du solltest die mal bei uns im Dorf sehen...Da wird am Sonntag aber genau geschaut, wer in der Kirche ist und wer nicht:) Da hab ich es als U-Boot-Katholik ja nicht so leicht...
Betty
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 15
Registriert: 24.08.2006 17:03
Wohnort: Hinterschmiding/Hamberg

Beitragvon Asteorisque » 07.10.2006 16:27

Guten Tag liebe Leute
ich heiße Marlene und komme aus München. Da wohne ich mehr oder weniger im Zentrum, das wird ne ganz schöne Umstellung mit der vielen Natur um mich rum. Ich werde Europäische Studien machen und wohne seit gestern schon in Hamberg. Übrigens: Mein Kühlschrank geht nicht !!!!!!!! (was ich leider erst gemerkt habe, nachdem der Hausmeister schon weg war). Ich wäre um Asyl für Wurst und Käse äußerst dankbar :D
Ach ja, ich wohn im Zimmer 619, ich würde es wohl eher als Pförtnerzimmer bezeichnen, denn wenn sich irgendetwas vor der Haustür rührt, krieg ich das volle Kanne mit.
Ich freue mich über Besuch und nette Bekanntschaften sowie freundliche Kühlschrankinhaber.
Gruß, Marlene
Asteorisque
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 5
Registriert: 07.10.2006 16:17
Wohnort: München

Beitragvon Betty » 07.10.2006 16:48

Hast du den Stecker unter der Spüle reingesteckt? Hat nämlich auch etwas gedauert, bis ich dahinter gekommen bin..:)
Betty
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 15
Registriert: 24.08.2006 17:03
Wohnort: Hinterschmiding/Hamberg

Beitragvon Olli » 07.10.2006 17:37

Hallo an alle.
Ich bin Oliver(Olli) und bin seit Freitag nun auch auf dem Hamberg.
Ich komme aus Bruxelles und durfte gleich feststellen, dass die Karte der Wohnorte aktualisiert werden muss. Es kann doch nicht sein, dass alle Leute die jemals hier gewohnt haben nur aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kommen :)

Im vergleich zu den anderen Zimmern, läuft bei mir der Kühlschrank und der TV macht auch keine Probleme, da ich zur Zeit keinen habe. Internet machte zuerst Schwierigkeiten, die ich aber selber verursachte und auch lösen konnte :roll:

Ausserdem, bin ich ein Jura Student und hoffe, nachdem ich einiges über Jurastudenten in Passau gehört habe, dass ich nicht gesteinigt werde. Hab ja auch nur ein Fahrrad, mit dem ich aber immerhin 3/4 des Weges schon hochkome... :/

Viele Grüße,
Olli
Olli
Member
Member
 
Beiträge: 57
Registriert: 07.10.2006 17:27

Beitragvon Lena » 08.10.2006 11:09

Ach, allein wegen Jura wird hier niemand gesteinigt... oder? Zumindest nicht, solange du dich nicht wie einer benimmst, denke ich :wink:
If the world didn`t suck we`d all fall off.
Lena
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 47
Registriert: 03.10.2006 10:55

Beitragvon don_polo » 08.10.2006 20:47

Ich habe mich auch ne Weile mit dem Gedanken getragen, Jura zu studieren, bin ihnen (den Juristen) schon mal ganz friedlich gesinnt. Letzendlich wurde es Staatswissenschaften (dafür dürfte es auch keine Steine hageln, hoffe ich). Ansonsten kann ich noch zu meiner Person sagen, dass ich 2006 Abi gemacht habe in Mexiko City und Martin heisse. Ansonsten ist noch zu ergänzen, dass ich Zimmer 114 seit gestern bewohne und mich freun würde, ein paar nette Leute auf dem HamBERG (der Name sagt schon alles!) kennen zu lernen. :o
don_polo
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 25
Registriert: 08.10.2006 20:13

VorherigeNächste

Zurück zu News

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron