Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]

An unsre Neuen hier

Aktuelles rund um Hamberg

Moderator: Eva

Beitragvon Olli » 05.10.2007 16:25

SandraV hat geschrieben:Vielen Dank für die Antwort!
Das heißt ich muss am Friedhof vorbei und durch die dunkle Gasse gehen?
Ist das die Brücke neben diesem Blumenladen ?
Sorry das ich so viel frage..
Danke

Wenn man der langen Strasse folgt, hat man schon recht früh Friedhof auf der rechten Seite, man läuft aber weiter bis zur Kapelle. Bei der Kapelle kann man dann entweder über den kleinen Friedhof direkt bei der Kapelle gehen oder eben durch die kleine Gasse mit den hohen Mauern rechts und links. Wenn gerade eine Beerdigung stattfindet, ist es manchmal angenehmer, außenrum zu gehen...
Und dann eben die Brücke neben dem Blumenladen nehmen!
Olli
Member
Member
 
Beiträge: 57
Registriert: 07.10.2006 17:27

Beitragvon Markus » 06.10.2007 04:57

Jo is eigentlich ganz leicht... die nächste Einkaufsmöglichkeit ist übrigens der REWE beim ZOB (sog. "Neue Mitte"). Wenn ihr sonst noch fragen habt, wie man wo hin kommt, kein Problem... das sind keine blöden Fragen, das ist einfach ganz normal wenn man neu ist irgendwo :) Bei der Gelegenheit möcht ich nun noch auf diesen Thread verweisen:
viewtopic.php?t=743
dort hab ich alles gesammelt was wichtig sein könnte, die Wegbeschreibung zur Uni ist da aber (noch) nicht dabei.
Office: OpenOffice.org
Linux: Ubuntu
Poker Online: Everest Poker
Benutzeravatar
Markus
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 378
Registriert: 28.10.2005 17:46
Wohnort: Hamberg 214 / Offenburg

Beitragvon oli » 14.10.2007 18:28

hoi :)

also ich bin auch neu hier und hätte direkt mal eine frage. wie läuft das ab mit der post? kann man sich zb eine tageszeitung hierher schicken lassen ohne das man dafür mehr porto bezahlen muss? weil eigentlich sind wir ja hier in österreich. wie handhabt ihr das? auch bei briefen/paketen ist das blöd, weil es dann immer mehr porto kostet. kann man sich da bei der post in passau evlt ein schliessfach machen lassen?

und wie lang brauche ich ungefähr zur uni wenn ich laufe? will nicht gleich am ersten tag shcon zu spät kommen :)
oli
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 35
Registriert: 14.10.2007 18:16

Beitragvon Taroko » 14.10.2007 18:50

Hi Oli,

das mit der Zeitung weiß ich nicht, kann aber gut sein, dass sie etwas teurer ist als in Dt., da wir hier ja 20% statt 19% MwSt. haben. Die meisten größeren Verlage liefern ansonsten aber auch nach Österreich zu den gleichen Konditionen wie daheim ;)

Was Pakete etc. angeht, da empfehle ich www.packstation.de

Habe mich dort auch kostenlos registriert und hole meine Sendungen einfach beim Einkaufen entweder am Kaufland oder beim Real ab. Wenn was größeres ist, wird es zur Hauptfiliale am Bahnhof geliefert - ist also auch kein Problem. In der Hinsicht ist es ganz praktisch, da man sich mit Adresse in Dt. UND Österreich immer den günstigsten Lieferanten aussuchen kann, wenn man z.B. im Netz was bestellt :D
Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen. - Benjamin Franklin
Benutzeravatar
Taroko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 927
Registriert: 23.11.2005 18:32
Wohnort: Hamberg

Beitragvon Pedro » 14.10.2007 18:53

Für DHL-Sendungen kannst du den kostenlosen DHL-Packstation-Service nutzen und deine Pakete dann jedes Mal rund um die Uhr an einer Packstation in Passau abholen.
Musst zur Anmeldung aber das Starterset (bestehend aus deiner neuen DHL-Karte und PIN) per Einschreiben empfangen und dich dafür (zumindest in dem Moment in dem der Postbote kommt) an einer Adresse in Deutschland sein oder jemanden in Deutschland bevollmächtigen, es für dich zu empfangen.
Wenn du mir deine E-Mail-Adresse als PN schickst, schicke ich dir den Link zu. Wenn du dich über meinen Link dafür anmeldest, erhalte ich nämlich eine Prämie dafür (5€ glaube ich) :) .
Für alle Sendungen, die kleiner sind als Maxibrief, kann man die Packstation allerdings nicht vewenden, da muss deine "echte" Adresse hier herhalten.
Den Weg zur Uni (bergabwärts) solltest du zu Fuß in unter 20 Minuten schaffen können. Generell sollte man immer eher mehr Zeit einplanen als zu wenig.
Benutzeravatar
Pedro
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 278
Registriert: 29.09.2007 14:57
Wohnort: Zimmer 105 / Berlin

Beitragvon oli » 14.10.2007 19:03

alles klar, vielen dank euch beiden schonmal dann kanns ja morgen losgehen :)

wenn ich jetzt noch rausfinde wie ich mir den stundenplan zusammenstellen kann bzw welche fächer ich alles brauche wäre alles super :D

pedro, haste pm :wink:
oli
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 35
Registriert: 14.10.2007 18:16

Beitragvon Taroko » 14.10.2007 19:16

Nochwas zur Packstation:

man kann schon auch normale Briefe dorthin schicken lassen (selber schon gemacht^^), nur dürfen die nicht mittels Einschreiben versendet worden sein. Keine Ahnung, warum das so ist, konnte mir auch bei DHL niemand plausibel erklären, aber prinzipiell ginge somit fast alles.

Viel Spass beim Studienanfang :)
Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen. - Benjamin Franklin
Benutzeravatar
Taroko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 927
Registriert: 23.11.2005 18:32
Wohnort: Hamberg

Beitragvon Pedro » 14.10.2007 19:19

Aber es waren bei dir dann auch mindestens Großbriefe, oder?
In den FAQ heißt es:

"Welche Sendungen sind vom Packstation Service ausgeschlossen und werden deswegen zurück an den Absender geschickt?

Briefsendungen, die kleiner sind als Großbrief (Standardbrief, Kompaktbrief, Postkarte)
Briefsendungen mit Zusatzleistungen (zum Beispiel Nachnahme, Einschreiben)
Sendungen mit Nachentgelt oder Zollgebühren
Infopost schwer
Express Ident"
Benutzeravatar
Pedro
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 278
Registriert: 29.09.2007 14:57
Wohnort: Zimmer 105 / Berlin

Beitragvon Taroko » 14.10.2007 21:02

hmm, gute Frage....hatte letztens ein Ticket der Dt. Bahn zugestellt bekommen im normaleb C5-Umschlag, aber wenn die das als Großbrief verschickt haben, würde es erklären, warum es ankam :D .... nötig gewesen wäre es jedenfalls nicht.
Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen. - Benjamin Franklin
Benutzeravatar
Taroko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 927
Registriert: 23.11.2005 18:32
Wohnort: Hamberg

Beitragvon oli » 15.10.2007 23:49

was hat es eigentlich mit diesem "anmelden" hier aufsich? als ich eingezogen bin sagte man mir ich müsse mich innerhalb drei tage auf einem amt anmelden das *mitderhanddiestrasseweiterraufzeig* weiter oben ist. könnte man problemlos hinlaufen. jetzt hab ich das gestern mal gesucht aber absolut nicht gefunden.
und auf einem zweiten amt muss man sich innerhalb 3 monate anmelden aber das wäre weiter weg.
wo sind denn nun die beiden ämter? :)
oli
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 35
Registriert: 14.10.2007 18:16

Beitragvon Don Vino » 16.10.2007 08:27

des eine is in Schardenberg,des is des innerhalb 3 Tage,aber ich glaub die machen ned so Stress,allerdings solltest dich innerhalb von 3 Monaten in Schärding gemeldet haben,sonst wirds teuer...und hinlaufen?wer hat dir das denn erzählt?
Net gschimpft is gnuch globt
Benutzeravatar
Don Vino
Profi Member
Profi Member
 
Beiträge: 283
Registriert: 02.09.2006 14:09
Wohnort: Nicht mehr der Hamberg,YAY

Beitragvon Taroko » 16.10.2007 11:10

lol hinlaufen :D .... der war mal gut, wobei ja alles relativ ist ;) Hab auch schon Studenten bis nach Schärding wandern sehen, vom Hamberg aus, wäre dann aber eher ne Tagestour ;)

Die 6km bis nach Schardenberg kann man aber problemlos zu Fuss erreichen, schließlich ist man ja so als frisch eingeschriebener Student noch voller Tatendrang, oder? :lol:
Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen. - Benjamin Franklin
Benutzeravatar
Taroko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 927
Registriert: 23.11.2005 18:32
Wohnort: Hamberg

Beitragvon oli » 16.10.2007 16:57

Taroko hat geschrieben:lol hinlaufen :D .... der war mal gut, wobei ja alles relativ ist ;) Hab auch schon Studenten bis nach Schärding wandern sehen, vom Hamberg aus, wäre dann aber eher ne Tagestour ;)

Die 6km bis nach Schardenberg kann man aber problemlos zu Fuss erreichen, schließlich ist man ja so als frisch eingeschriebener Student noch voller Tatendrang, oder? :lol:


ok :D dann sag ich mal lieber den namen nicht, will den guten ja nicht blos stellen :D

also die 6km dann die strasse weiter rauf? puh, klingt zu fuss etwas weit. ist durch zufall jemand mit dem auto da und würde mich evtl mitnehmen? :wink:
oli
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 35
Registriert: 14.10.2007 18:16

Beitragvon Maxi » 16.10.2007 19:06

Mach's mit dem Fahrrad, hab' ich auch gemacht. Ist erträglich und weitaus einfacher, als ewig nach eine Fahrer zu suchen.
When going gets tough
the tough get going.
Benutzeravatar
Maxi
Profi Member
Profi Member
 
Beiträge: 362
Registriert: 20.10.2006 13:58
Wohnort: nicht mehr auf dem Hamberg

Beitragvon oli » 16.10.2007 19:47

ok, wenn ich eines dabei hätte würde ich es so machen :)

ich lauf einfach. gegen den bierbauch unso^^
oli
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 35
Registriert: 14.10.2007 18:16

VorherigeNächste

Zurück zu News

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron