Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]

Zeckenimpfung

Aktuelles rund um Hamberg

Moderator: Eva

Bist du gegen Zecken geimpft?

Ja
23
49%
Nein
20
43%
Weiß ich nicht
4
9%
 
Abstimmungen insgesamt : 47

Zeckenimpfung

Beitragvon Philipp » 05.05.2006 18:17

Hallo alle zusammen,
habe gerade einen sehr interessanten Bericht in den Sat 1 Nachrichten gesehen. Es ging um die Zeckenimpfung, die trotz des langen und kalten Winters sehr wichtig ist, obwohl die Forscher meinten das dieses Jahr die Zeckengefahr nicht so hoch sei.
Also falls ihr noch nicht gegen Zecken (FSME) geimpft seit dann kann ich nur dringent empfehlen unbedingt zum Arzt zu gehen. Passau und auch generell der Süden von Deutschland gilt als hohe Risikozone!
Im Bericht wurde unter anderem ein Mann gezeigt, der 2 Tage vor der Impfung gebissen worden ist und jetzt seit 8 Jahren im Krankenhaus liegt.
Also nehmt es nicht auf die leichte Schulter!

Immer schön gesund bleiben! ;-)

Philipp
Zuletzt geändert von Philipp am 23.02.2007 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Philipp
Hamberg Forum Gründer & Administrator
E-Mail: Hamberg[minus]Forum[at]gmx[dot]net
Webseite: www.Hamberg.de.vu
Benutzeravatar
Philipp
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 416
Registriert: 21.10.2005 14:40
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon Eva » 05.05.2006 18:41

also ich hab mich letztes jahr impfen lassen. es sind 3 impfungen insgesamt. ich rate euch nur, euch den tag nach der ersten irgendwie frei zu halten. mich hats damals ganz schön gebügelt: hab mich richtig krank gefühlt. der 2te tag war dann schon viel besser.

und für die sparfüchse unter euch: die impfung kostet euch in passau nichts, weil wir hier risiko-gebiet sind und es zur vorsorge zählt.
Benutzeravatar
Eva
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 746
Registriert: 24.10.2005 15:07
Wohnort: Far far away

Beitragvon Tabea » 05.05.2006 19:20

Ich hab mich erst letzten Herbst impfen lassen. :oops:
Hab also ein Jahr lang richtig Glück gehabt - aber die Impfung ist schon wichtig und ich hab sie auch problemlos vertragen.
Also auf zum Hausarzt! :)
Benutzeravatar
Tabea
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 168
Registriert: 25.10.2005 17:25
Wohnort: Heilbronn, Tours

Beitragvon kentucky » 05.05.2006 23:12

hab sie als ich im kindergarten gearbeitet hab gesponsored bekommen und auch gut vertragen. weiß jemand wie lang die hält? befürchte fast nur für 1 jahr... :(
kentucky
 

Beitragvon Eva » 06.05.2006 06:58

"Wie oft muss man impfen?
Die aktive Impfung besteht aus drei Injektionen. Die ersten beiden im Abstand von einem bis drei Monaten und eine dritte Impfung nach neun bis zwölf Monaten (Monate 0, 1-3, 9-12). Der Impfschutz beginnt ungefähr 14 Tage nach der zweiten Impfung und hält bei Personen unter 60 Jahren fünf Jahre an. Über 60jährigen wird bereits nach 3 Jahren eine Auffrischung empfohlen. Wenn es schnell gehen muss kann man auch zwei Impfungen im Abstand von einer Woche geben und eine dritte zwei Wochen später (Tage 0, 7, 21). Der Impfschutz besteht nach der dritten Impfung, hält allerdings nur 12-18 Monate. Für einen Langzeitschutz von fünf Jahren muss daher nach einem Jahr noch einmal nachimpfen. "
Benutzeravatar
Eva
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 746
Registriert: 24.10.2005 15:07
Wohnort: Far far away

Beitragvon firlefanz » 09.05.2006 22:28

Manchmal frag ich mich, ob Impfen nicht erst krank macht?
Meine Schwester war nach der ersten Zeckenimpfung immer bissl Hyperaktiv und etwas schusselig (was sich, aber nach langer Zeit recht verbessert hatte (wahrscheinlich durch die Homeopathischen Mittel, die sie bekommen hat).
Naja wayne...
firlefanz
 

Beitragvon Wilm » 07.10.2006 17:19

Zecken in Europa sind Wirte von 2 Krankheitserregern:

* die Borreliose
* die Frühsommer- Meningoencephalitis (FSME).

Beide sind nicht sofort tötlich aber sehr gefährlich!!! :evil:

Gegen Borreliose kann man sich nicht Impfen!!! Es ist aber mit Antibiotika heilbar, wenn man schnell reagiert! Über die Symptome müsst ihr euch selbst informieren!! Es gibt hunderte von Seiten im www!!

Gegen FSME oder auch Zeckenhirnhautentzündung kann man Impfen!!:razz:

Aber ich habe im Sommer die die Prüfung zum deutschen Jagdschein abgelegt und da hat man uns gesagt das die Impfung gegen Zeckenhirnhautentzündung quatsch mit Soße ist und nur eine Abzocke der Ärzte sei!! Der Impfstoff ist aus Amerika und hilft nicht gegen den Virustyp hier in Deutschland! :lol:

Also fazit: Die Zecken sind sowieso nur von März bis Oktober aktiv und dieses Jahr werde ich in der Sache nichts mehr machen. Mal schauen was nächstes Jahr auf dem Markt der Impfstoffe so los ist!!
Wilm
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 12
Registriert: 07.10.2006 12:28
Wohnort: App 210

Beitragvon burlie » 14.10.2006 09:09

also ich bin seit 8 jahren gegen FSME geimpft und bin schon oft von Zecken gebissen worden und Gott sei Dank nicht erkrankt.

Meines Wissens übernimmt sogar die Krankenkasse die Impfung kostenlos, da Bayern als Gefährdetes Gebiet angesehen wird.

Einfach mal bei seiner Kasse nachfragen...

Übrigens gibt es in Augsburg eine Klinik, die spezialisiert ist auf Krankheiten die Zecken verbreiten! ( Beitrag auf Sat. 1, Bayern live)
"Odi profanum vulgus"
für unsere Nichtlateiner: "ich hasse die ungebildete Menge"
Benutzeravatar
burlie
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 15
Registriert: 16.01.2006 18:48
Wohnort: Hamberg

Beitragvon Philipp » 22.05.2007 17:33

burlie hat geschrieben:Meines Wissens übernimmt sogar die Krankenkasse die Impfung kostenlos, da Bayern als Gefährdetes Gebiet angesehen wird.


Jep. Da es als Vorsorge gilt ist die Impfung gegen FSME kostenlos.
Benutzeravatar
Philipp
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 416
Registriert: 21.10.2005 14:40
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon Eva » 22.05.2007 18:50

Problem ist dieses Jahr nur, dass in einigen Arztpraxen der Impfstoff schon "aus" ist und man lange Wartezeiten hat, bis man endlich geimpft werden kann.
Benutzeravatar
Eva
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 746
Registriert: 24.10.2005 15:07
Wohnort: Far far away


Zurück zu News

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron