Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]

Kennt sich wer mit MS Word aus?

Computer Hilfe gibts hier...

Moderator: Basti006

Kennt sich wer mit MS Word aus?

Beitragvon Eva » 13.03.2009 17:44

Hallo zusammen,

kann mir jemand helfen? Ich hab grad ein kleines Word-Problem: Ich habe beim Zeilenabstand die Vorgabe 16pt bei Schriftgröße 12. Muss ich bei "pt vor Absatz" noch was einstellen, oder kann ich es lassen?
In ner alten Hausarbeit hieß es, man sollte beim Absatzabstand noch 3 pt eingeben.

Danke für Eure Hilfe!
Eva
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Re: Kennt sich wer mit MS Word aus?

Beitragvon Taroko » 14.03.2009 11:04

Hey Eva,

welches Word verwendest Du denn? Hab mal beim 2007er geschaut, aber da kann ich offenbar den Punktabstand nicht mehr soooo direkt einstellen....denke aber mal, Du hast das eh schon soweit korrekt gemacht, wüsste auch nicht, was Du da noch verändern müsstest. Bei meinen Arbeiten hat's damals auch keinen gestört, wenn ich ne andere Schriftart genommen hab und dadurch die Seitenzahl ein wenig aufgeblasen :D
Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen. - Benjamin Franklin
Taroko
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon Eva » 14.03.2009 11:26

Hey Jan,

ich hab das Word 2004. Mein Prof meinte, ich könnte auch den 1,5 fachen ZA nehmen, also 18 pt, ist ihm wurscht, ich müssen halt innerhalb der 20 Seiten bleiben... Aber so wie ich mich kenne, werden 20 Seiten eh ein Kampf :cry:
Eva
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon Taroko » 14.03.2009 19:12

Hmm, also als kleiner Tipp, falls Du Schwierigkeiten hast, die Seiten zu füllen: nimm als Schriftart Verdana. Zum einen sieht sie ausgedruckt deutlich besser aus als Arial oder Courier (sind beides eher Schriften, die für das Lesen am Monitor geeignet sind), und zum anderen ist sie bei gleicher Schriftgröße ca. 10-15% platzintensiver ;)
Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen. - Benjamin Franklin
Taroko
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon Eva » 15.03.2009 12:27

Mit zu wenig auf der Seite hab ich kein Problem...eher mit zuviel :wink:
Arial ist vorgegeben... Wenn man da was verändert, wird der Korrektor sauer.
Eva
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon Taroko » 15.03.2009 22:44

hahaha....stimmt ja, Frauen haben ja i.d.R. mehr mitzuteilen als der durchschnittliche Mann :lach:

Naja, da bist mit Arial schon am besten aufgehoben, weils relativ dicht ist. Ein Grafiker hatte mir zwar mal gesagt, dass es sich nicht für Ausdrucke eignet, weil die Buchstaben nicht symmetrisch seien, aber für die Betrachtung am Monitor ist es wohl mit das beste. Und wenn man Dir die Wahl läßt, ob Du nun nen 1.5-fachen Zeilenabstand nimmst oder nicht, würd ich es lassen. Dann hast auch wieder etwas Platz für den Text :)
Taroko
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon MireCrespo » 30.09.2013 23:02

Taroko hat geschrieben:Hmm, also als kleiner Tipp, falls Du Schwierigkeiten hast, die Seiten zu füllen: nimm als Schriftart Verdana. Zum einen sieht sie ausgedruckt deutlich besser aus als Arial oder Courier (sind beides eher Schriften, die für das Lesen am Monitor geeignet sind), und zum anderen ist sie bei gleicher Schriftgröße ca. 10-15% platzintensiver ;)

Seit wann ist denn Vedrana erlaubt - mir wurde gesagt, dass nur Times New Roman erlaubt ist :cry:
MireCrespo
Newbie
Newbie

Beitragvon Gwiath » 14.10.2013 15:07

Kann ich Taroko nur recht geben :P
Gwiath
Newbie
Newbie

Beitragvon ChristinH » 09.12.2013 14:54

Bei Hausarbeiten gilt normalerweise der Zeilenabstand von 1,5 als Standard!
ChristinH
Newbie
Newbie

Beitragvon Lenore » 10.12.2013 22:19

Das ist wahr :) Aber es kann bei den Unis durchaus Unterschiede geben. Auch Seitenränder variieren gerne - manche wollen sogar einen Abstand von fast 4 cm. Da sind die Seiten schnell gefüllt^^
Lenore
Newbie
Newbie

Beitragvon Flinke-Tina » 16.12.2013 12:09

Ich habe schon richtig Anschiß bekommen, weil ich die Regularien eines Lehrstuhls auch bei einem anderen Lehrstuhl angewandt habe. Da sich manche Lehrstühle extrem anstellen rate ich aus persönlicher Erfahrung drigend davon ab die Schriftart Verdana zu nutzen, wenn Arial gefordert ist. Ansonsten kenne ich auch nur einen Zeilenabstand von 1,5 Zeilen. Wenn Du Probleme hast gehe zum Hiwi dafür sind die ja da, auch wenn sich die Herrschaften gerne Mal anstellen, wenn man sie um hilfe bittet. Viel Erfolg ...
Flinke-Tina
Newbie
Newbie

Beitragvon Lieske » 15.06.2014 12:50

Oh ja, was habe ich mit Seitenränder, Abständen und Schriftgrößen gespielt, um meine Arbeiten zu kürzen, wenn ich mal wieder zu viel geschrieben habe :lach:
Ein Tipp: Schriftgröße auf 11,5 stellen bei New Times Roman, bei Arial das gleiche, wobei ich finde, dass Arial echt auch so schon groß ist.
Viele vergessen auch gerne, die Silbentrennung einzustellen, sollte man aber tun, da so nicht diese komische Lücken in den Texten entstehen. Bei komischen Trennungen muss allerdings manuell verändert werden. Das kann schon nerven, wenn sich dadurch weitere komische Worttrennungen ergeben.
Lieske
Newbie
Newbie

Zurück zu Computer