Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]

Speedtest Internetleitung

Internet probleme? Hier bekommst du Hilfe von unserem Internet Provider

Moderator: Schmide

Re: Speedtest Internetleitung

Beitragvon Taroko » 24.09.2009 20:04

Tja, grad gesehen - wir haben jetzt 4 statt 3 GB Limit bis zur ersten Drosselung :)
Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen. - Benjamin Franklin
Benutzeravatar
Taroko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 927
Registriert: 23.11.2005 18:32
Wohnort: Hamberg

Re: Speedtest Internetleitung

Beitragvon Taroko » 01.02.2010 12:19

Hmm, gehts nur mir so, oder ist das Netz in letzter Zeit nicht mehr mit voller Leistung verfügbar? Habe seit 1-2 Monaten nur noch 30KB/s im Downstream verfügbar, und keine 90KB/s, wie es bei einer 768er-Leitung eig. sein müsste :?
Ich dachte erst, es würde evtl. an einem rapide gekürzten Datenlimit liegen, aber da heute der 1.2. ist, also ein neuer Monat, und ich noch überhaupt nix geladen hab, trotzdem aber nur auf 30KByte/s komme, frag ich mich ernsthaft, ob man uns stillschweigend die Leitung kastriert hat.
Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen. - Benjamin Franklin
Benutzeravatar
Taroko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 927
Registriert: 23.11.2005 18:32
Wohnort: Hamberg

Re: Speedtest Internetleitung

Beitragvon Basti006 » 01.02.2010 21:27

Einmal zu nem Server in Linz:
Bild

Und nochmal, diesmal nach Landshut:
Bild

Und weils so schön war, noch mal kurz nach Los Angeles:
Bild

Und einmal nach Auckland... Recht viel weiter gehts nimmer ;)
Bild

Und als Referenz noch einmal Linz:
Bild


Mein Fazit: Unser ISP kann ganz schlecht mit weiter entfernten Servern... Bei was gabs bei dir den Einbruch Taroko?
Froh, nicht mehr auf dem Hamberg zu wohnen. Was macht das Wasser?
Benutzeravatar
Basti006
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 167
Registriert: 02.11.2005 06:22
Wohnort: wieder in D

Re: Speedtest Internetleitung

Beitragvon Taroko » 01.02.2010 21:56

hmm, schwer zu sagen, ist mehr so ein Gefühl, weil alle Downloads, die ich in letzter Zeit habe durchführen müssen, max. 30KB/s gebracht hatten. Grad heute wars das Update vom PowerDVD, da brachte der Cyberlink-Server sogar nur 10KB/s, was bei knapp 120 MB dann gute 3.5 Stunden gedauert hat. Aber selbst mit 4 Leitungen gleichzeitig kam ich auf max. 24KB/s, was die Vermutung nahe legte, die Performance wird generell ab Hauswand gedrosselt :(

IMAP ist übr. mit unsrer Hausleitung en Graus, da warte ich z.T. schonmal 40-50 Minuten auf EINE EINZIGE Email - und das von nem deutschen Standardserver, den ich ja sogar vom Handy schneller erreichen kann.
Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen. - Benjamin Franklin
Benutzeravatar
Taroko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 927
Registriert: 23.11.2005 18:32
Wohnort: Hamberg

Re: Speedtest Internetleitung

Beitragvon Basti006 » 02.02.2010 06:57

Taroko hat geschrieben:IMAP ist übr. mit unsrer Hausleitung en Graus, da warte ich z.T. schonmal 40-50 Minuten auf EINE EINZIGE Email - und das von nem deutschen Standardserver, den ich ja sogar vom Handy schneller erreichen kann.


Dem kann ich mich anschließen, brauch auch teilweise ewig für nen simplen Newsletter... Und der kommt als "Nur-Text"....

Ich mach nochmal fix nen Morgen-Test ;)
Bild
Morgens scheint man ja sogar ein bissl Upload zu haben ;)
Froh, nicht mehr auf dem Hamberg zu wohnen. Was macht das Wasser?
Benutzeravatar
Basti006
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 167
Registriert: 02.11.2005 06:22
Wohnort: wieder in D

Re: Speedtest Internetleitung

Beitragvon Taroko » 02.02.2010 22:35

Diese Speedtests kannst irgendwie vergessen. Angeblich würde ich nach D mit 87KB/s downloaden können. Effektiv (habs mit mehreren Servern und Dateien ausprobiert) liegt die durchschnittliche Downloadrate bei mickrigen 29.8 KB/s - obwohl der Speedtest was anderes aussagt. Von Übersee sind's sogar nur noch knapp 16 KB/s, was einer mittleren Katastrophe gleich kommt, zumindest für mich. Ich werd von meinen Auftraggebern pro Stunde bezahlt, und je länger ich für meine Recherchen brauche, desto ärgerlicher werden die :(

Ich finde, wir sollten uns mal geschlossen bei Hr. Wilhelm und Hr. Schiebler beschweren, denn das, was uns hier zugemutet wird, ist ja nun meilenweit von zeitgemäß entfernt. Jedes halbwegs taugliche Handy liefert da ja höhere Transferraten :evil:
Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen. - Benjamin Franklin
Benutzeravatar
Taroko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 927
Registriert: 23.11.2005 18:32
Wohnort: Hamberg

Re: Speedtest Internetleitung

Beitragvon Basti006 » 03.02.2010 11:01

Man muss halt immer bedenken, dass diese Speedtests letztendlich eine Werbeplattform für die Hoster darstellen. Drum denk ich, dass die nicht grade nen normalen gut ausgelasteten Downloadserver bei Speedtest registrieren.
Du hast schon recht, was wir hier haben ist nicht zeitgemäß, vor allem weil wir ja jeder 20€ im Monat dafür bezahlen (über die Nebenkosten). Ich glaub aber nicht, dass da eine Sammelbeschwerde was bringt. Man hat ja in den letzten Monaten an der Heizung gesehen, wie gerne die WestConsult in den Hamberg investiert. Oder grade aktuell an der Situation aufm Parkplatz, da wird auch nur sporadisch und meiner Ansicht nach ungenügend geräumt...
Froh, nicht mehr auf dem Hamberg zu wohnen. Was macht das Wasser?
Benutzeravatar
Basti006
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 167
Registriert: 02.11.2005 06:22
Wohnort: wieder in D

Re: Speedtest Internetleitung

Beitragvon Taroko » 02.03.2010 18:25

hehe, ich muss mal was witziges in dem Zusammenhang posten. Habe mir mal erlaubt, den Check nochmal zu machen, gleiche Zeit, gleicher Zielserver, jedoch einmal mit unsrem Hamberg-Netz, und einmal mit dem O2-UMTS-Netz aus Passau.

Ergebnisse:

Bild

speedtesto2.jpg
speedtesto2.jpg (58.51 KiB) 23920-mal betrachtet



Tja, was soll man dazu sagen? Denke, das Hambergnetz hat sich überlebt. Auch wenn die Pings vom Handy noch langsamer sind (man beachte: ich hatte nur 3 von 5 Empfangsbalken - bei 4 lag ich vorige Woche schonmal bei 2700MBit Downstream und Ping 90), die Datentransferrate im Up- und Downstream sind DEUTLICH höher (i.Ü. bei jedem Netzanbieter mit Ausnahme von Eplus, die haben noch kein HSPA). Und die Kapazitätsgrenzen bis zur Runterschaltung liegen mit 5 GB jetzt auch nicht großartig anders, von Mobil-Flats ausgehend.
Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen. - Benjamin Franklin
Benutzeravatar
Taroko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 927
Registriert: 23.11.2005 18:32
Wohnort: Hamberg

Re: Speedtest Internetleitung

Beitragvon Basti006 » 03.03.2010 08:12

Hihi, feine Sache. Ich krieg mit meinem UMTS Stick (Vodafone) hier sogar Datenraten um 250kByte/s hin. Ist halt ned ganz billig und seeeehr volumenbeschränkt. Ist ganz nett, wenn man mal schnell was braucht, aber IMHO einfach zu teuer um das Hamberg-Netz zu ersetzen. Dazu kommt, dass man sich ja die Bandbreite des Mobilfunkturms teilt, wär sicher lustig wenn da plötzlich 200 User mehr dauersurfen ;)
btw. Vodafone hat in Passau volle 7,2 Mbit/s ;)
Froh, nicht mehr auf dem Hamberg zu wohnen. Was macht das Wasser?
Benutzeravatar
Basti006
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 167
Registriert: 02.11.2005 06:22
Wohnort: wieder in D

Re: Speedtest Internetleitung

Beitragvon Taroko » 03.03.2010 18:12

Schade, dass DREI aus Ösiland hier nicht verfügbar ist, denn 15GB für 15 Euro im Monat mit HSDPA wäre schon ne fette Geschichte.
Was das "Teilen" angeht, nunja, ist ja mit dem Hambergnetz nicht anders. Wenn da viele online sind, bricht die Performance auch in den Keller, daher würde ich das mit dem Mobilfunk nicht als Hindernisgrund sehen. Außerdem gibts ja auch 3 Anbieter, wodurch sich das schon etwas entzerrt. Leider, und da hast Du wohl recht, ist bis auf O2 keiner wirklich bezahlbar. Wenn man die 20 Euro für den Hauszugang aus der Miete rausrechnen und in O2-Flat stecken könnte, wäre es sogar ein Nullsummenspiel.

Naja, Spekulationen. Find es aber dennoch interessant, wie die Leistung hier gegenüber nem Handy zurück steht.
Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen. - Benjamin Franklin
Benutzeravatar
Taroko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 927
Registriert: 23.11.2005 18:32
Wohnort: Hamberg

Re: Speedtest Internetleitung

Beitragvon Meister Propper » 13.04.2010 11:05

Wie gut, dass ich ein eigenes Internet über Telekom Austria bestellt habe. 3500 kbit/s down und 400 kbit/s up.... Herrlich!!
Meister Propper
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 5
Registriert: 12.04.2010 17:16

Re: Speedtest Internetleitung

Beitragvon jwacalex » 27.04.2011 23:18

Hallo!
Wie sieht die aktuelle Situation aus?
jwacalex
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 12
Registriert: 17.04.2011 13:22

Re: Speedtest Internetleitung

Beitragvon Meister Propper » 25.11.2012 12:18

Also ich habe auch das Internet von der Telekom Austria und es ist auf jeden Fall besser, allerdings funktioniert es bei mir nur sehr eingeschränkt, da die Leitungen des Hambergs veraltet sind und der nächste Verteilerkasten zu weit weg ist, also bleiben von versprochenen 8Mbit/s nur noch 2Mbit/s übrig.

Ich frage mich, warum keine Kooperation mit der Telekom Austria eingegangen wird oder sind wir zu wenige?
Meister Propper
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 5
Registriert: 12.04.2010 17:16

Re: Speedtest Internetleitung

Beitragvon Henrietta » 17.12.2013 09:21

Es wirft wahrscheinlich einfach nicht so viel ab, kann ich mir vorstellen.
Henrietta
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 5
Registriert: 17.12.2013 08:57

Re: Speedtest Internetleitung

Beitragvon Raffi » 30.04.2015 08:17

Ich halte von den Tests auch nicht viel. Die Tests sind immer sehr abweichend, man kann jedoch eine Tendenz erkennen
Raffi
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 8
Registriert: 30.04.2015 08:13

VorherigeNächste

Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron