Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]

Who the fck is 62.249.74.15?

Internet probleme? Hier bekommst du Hilfe von unserem Internet Provider

Moderator: Schmide

Beitragvon Pedro » 04.07.2008 02:05

Taroko hat geschrieben:Naja, auch auf MACs sind Viren im Kommen begriffen, schließlich haben ja immer mehr Leute entsprechende Hardware. Jetzt ist es halt an den gängigen Anbietern von Antivirensoftware, dass die auch auf MAC OS 10.x zufriedenstellen und fehlerfrei läuft. Auf mittlere Sicht sollten auch Apple-Nutzer einen gewissen Schutz ins Auge fassen.

Was die rechtliche Sache angeht, da wirst Du kein Glück haben, wenn Dich jemand scannt. Zum einen kannst Du ja durch Software Rückmeldungen unterbinden, und zum anderen ist die Abfrage, ob ein Rechner eingeschaltet, also im Internet verfügbar ist, noch nicht strafbar, weil damit ja nicht direkt auf Deinen Computer zugegriffen wird. Das ist ungefähr vergleichbar, wenn jemand auf Dein Fenster schaut und sieht, ob Du Licht brennen hast oder nicht. Gute lichtundurchlässige Rollos, und keiner merkt mehr was. Das gleiche kannst Du mit dem Onlinestatus auch machen, einfach verstecken lassen. Mach ich schon seit der Installation des neuen Systems so, meine IP-Adresse zeigt immer offline an ;)


Die Uni stellt kostenlos "Sophos Anti Virus" zur Verfügung, den ich auf beiden Betriebssystemen verwende, obwohl ich noch nie tatsächlich einen Virus hatte.
Ach ja, die Computer nennt man Macs, ansonsten verwechselt man sie leicht mit MAC-Adressen ;) .
Ach ja
Benutzeravatar
Pedro
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 278
Registriert: 29.09.2007 14:57
Wohnort: Zimmer 105 / Berlin

Beitragvon Supaeasy » 04.07.2008 02:28

und das kriegt man wo?
Ein agiler Hit reizt sie. Geist?! Biertrunk nur treibt sie. Geist ziert ihre Liga nie!

Black Metal ist eine Musikrichtung die sich anhört als schlüge man ein sterbendes Schwein mit wahnsinniger Geschwindigkeit auf eine Mülltonne.
Benutzeravatar
Supaeasy
Profi Member
Profi Member
 
Beiträge: 483
Registriert: 11.12.2007 17:04
Wohnort: 126/HambUrg!

Beitragvon Taroko » 04.07.2008 10:57

Pedro hat geschrieben:Ach ja, die Computer nennt man Macs, ansonsten verwechselt man sie leicht mit MAC-Adressen ;) .
Ach ja


Mei, die meisten Fachzeitschriften schreibens auch groß, ist also für denjenigen, der Lesen kann und Texte im Zusammenhang betrachtet, kein Problem, würd ich mal meinen :D

Achja, witzige Studie:

Mac-Nutzer sind selbstverliebt, arrogant und eingebildet

:lol:
Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen. - Benjamin Franklin
Benutzeravatar
Taroko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 927
Registriert: 23.11.2005 18:32
Wohnort: Hamberg

Beitragvon Supaeasy » 04.07.2008 13:01

Ein agiler Hit reizt sie. Geist?! Biertrunk nur treibt sie. Geist ziert ihre Liga nie!

Black Metal ist eine Musikrichtung die sich anhört als schlüge man ein sterbendes Schwein mit wahnsinniger Geschwindigkeit auf eine Mülltonne.
Benutzeravatar
Supaeasy
Profi Member
Profi Member
 
Beiträge: 483
Registriert: 11.12.2007 17:04
Wohnort: 126/HambUrg!

Beitragvon Pedro » 04.07.2008 20:07

Habe das auch mal als Video gesehen. Es gibt wirklich einige Mac-Nutzer, die ihre Genervtheit über Windows-Problem-Gespräche auf eine fast schon herablassende Art äußern.
Die meisten Fachzeitschriften? Das kann ich mir nicht vorstellen, da ich es bisher wirklich nirgendwo so gesehen habe und die offizielle Schreibung eindeutig Mac(-intosh) ist. Ok, ich lese nur noch selten Computerzeitschriften, aber das würde mich schon sehr wundern, wenn die meisten es so schrieben.
Sophos findet man auf der Uni-Passau-Seite (Suchfunktion, weiß es gerade nicht). Zum Herunterladen der Updates (wahrscheinlich auch beim Download des Programms selbst) musst du den VPN-Client laufen lassen.
Benutzeravatar
Pedro
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 278
Registriert: 29.09.2007 14:57
Wohnort: Zimmer 105 / Berlin

Beitragvon Supaeasy » 04.07.2008 21:00

Kommt, jetzt bitte keine Diskussion Mac vs. PC.... ich find meinen toll aber das wars auch. Wer einen hat freut sich, wer keinen hat, spart auf einen oder will keinen haben. Fertig aus.

Außerdem ist es eben Geschmackssache und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.
Ein agiler Hit reizt sie. Geist?! Biertrunk nur treibt sie. Geist ziert ihre Liga nie!

Black Metal ist eine Musikrichtung die sich anhört als schlüge man ein sterbendes Schwein mit wahnsinniger Geschwindigkeit auf eine Mülltonne.
Benutzeravatar
Supaeasy
Profi Member
Profi Member
 
Beiträge: 483
Registriert: 11.12.2007 17:04
Wohnort: 126/HambUrg!

Beitragvon Pedro » 04.07.2008 21:26

Ja, ich will so eine Diskussion auch nicht, dafür gibt es genug Nerds an anderen Orten des World Wide Web.
Machen wir lieber Star Wars VS Star Trek...oder altes vs neues Star Trek ;).
Benutzeravatar
Pedro
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 278
Registriert: 29.09.2007 14:57
Wohnort: Zimmer 105 / Berlin

Beitragvon Pedro » 04.07.2008 22:31

Oder gegen Adobe...ich will auf Vista gerade den Adobe Reader 9 installieren, muss auf der Website das Installieren eines ActiveX-Elements bestätigen, dann dessen Ausführung zweifach, es startet der Adobe Updater, lädt das Programm herunter und sagt mir schließlich, auf dem Desktop sei eine Verknüpfung angelegt worden, um die Installation fortzusetzen. Ich führe diese Verküpfung aus, es öffnet sich ein Browserfenster (irgendwas mit "get plus"), ich muss wieder ein ActiveX-Element oder etwas Ähnliches bestätigen und diesmal - FUNKTIONIERT ES NICHT! Noch besser: Ich beginne den Vorgang von vorne, Adobe Updater startet wieder und hat die Daten sogar behalten und lädt nicht nochmal herunter - ABER: Die Verknüpfung auf dem Desktop zum "Fortsetzen" ist weg und erscheint auch nicht mehr. In der Browser-History finde ich nichts und selbst wenn, es würde ja doch nicht funktionieren.
...

...

...

Adobe....WHAT THE *...?
Ein Programm herunterladen und installieren?
Ist DAS eure Auffassung von Komfort und Einfachheit?
Echt UN-glaublich...
Benutzeravatar
Pedro
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 278
Registriert: 29.09.2007 14:57
Wohnort: Zimmer 105 / Berlin

Beitragvon Pedro » 04.07.2008 22:49

Nachdem es auf dem "normalen" Weg nicht funktionierte, habe ich den Installer jetzt bei Computerbase.de gefunden.
Eieiei...
Benutzeravatar
Pedro
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 278
Registriert: 29.09.2007 14:57
Wohnort: Zimmer 105 / Berlin

Beitragvon Supaeasy » 05.07.2008 02:39

Pedro hat geschrieben:...ich will auf Vista gerade ...


Und du erwartest, dass etwas funktioniert?
Also ich habe WinVista genau 50 Minuten benutzt. Sofort danach direkt formatiert und wieder XP draufgepackt. Mal ganz ganz objektiv: Es ist der LETZTE Dreck, und ich bin wirklich nicht voreingenommen drangegangen, weil ich am Anfang so an XP gegangen bin und später gemerkt hab, dass es doch gut war. Ich wollte mich wirklich positiv überraschen lassen und wurde leider bitterlich enttäuscht.

Ganz ehrlich: Ich benutze wirklich lieber Windows 95 als diese Verballhornung eines Betriebssystems. Der wirklich einzige Grund, dieses OS zu benutzen ist Direct X 10. Alles andere kann und will ich nicht begreifen.

Und mal zu Active X: Ich glaube nicht, dass das unbedingt so gut war - sicher, dass die Software auch wirklich von Adobe war? Also dass die nen Download Manager benutzen war mir klar und ist ja auch schon seit Version 5.5 so, wenn ich mich nicht irre. Aber dass ich da auf einmal ActiveX Steuerelemente zulassen müsste wäre mir neu - zumal auch noch mehrere Male? Irgendwas kommt mir da spanisch vor.
Ein agiler Hit reizt sie. Geist?! Biertrunk nur treibt sie. Geist ziert ihre Liga nie!

Black Metal ist eine Musikrichtung die sich anhört als schlüge man ein sterbendes Schwein mit wahnsinniger Geschwindigkeit auf eine Mülltonne.
Benutzeravatar
Supaeasy
Profi Member
Profi Member
 
Beiträge: 483
Registriert: 11.12.2007 17:04
Wohnort: 126/HambUrg!

Beitragvon Pedro » 05.07.2008 08:21

Bin mir relativ sicher, dass es zumindest beim ersten Mal ActiveX ist und auf der Adobe-Seite auch so erklärt wurde. Wegen Benutzerkontensteuerung etc. muss man dann ja alles noch mehrfach bestätigen...
aber selbst unter Vista wäre es nach wie vor möglich, einfach eine Installer-Datei zum Download anzubieten - was zum Henker ist das Problem dabei? Dieser Downloadmanager mit dem Zwischenschritt "Führen sie die Verknüpfung auf dem Desktop aus" für die Installation eines 20MB-Anzeigeprogramms ist in meinen Augen echt absurd.
Benutzeravatar
Pedro
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 278
Registriert: 29.09.2007 14:57
Wohnort: Zimmer 105 / Berlin

Beitragvon Taroko » 05.07.2008 08:52

Wollen wir jetzt ne Diskussion XP vs. Vista entfachen? :D

Ich hab Vista seit mehr als einem Jahr im Einsatz und würde im Leben niemals wieder XP drauf spielen wollen. Das Ding ist 100x stabiler als es XP in 5 Jahren jemals gewesen ist. Ich hatte erst EINEN Systemcrash, bei dem das Vista abgesemmelt war, und diesen hab ich selber zu verantworten (blöderweise nen XP-Treiber installiert ;) ). Sogar ganz alte MSDOS-Software, die ich unter XP gar nicht mehr laufen lassen konnte, funktioniert wieder.
Ok gut, wenn ich 6-7 Jahre alte Peripherie im Einsatz habe, dann ist Vista nicht in der Lage, damit zusammen zu arbeiten. Allerdings ist das ein Problem der jeweiligen Hersteller, die keine funktionierenden Treiber anbieten, und weniger auf Vista zurück zu führen.

@Pedro

Von Adobe direkt was runterzuladen, ist ne lästige Angelegenheit. Man ist gezwungen, auf diese bescheuerten Installer zu setzen, kann nichtmal Download-Manager verwenden. Bei 20megs mag das noch kein gravierender Nachteil zu sein, aber wenn bei ner 600MB-Datei mal nach 500 der Download abbricht und man von vorne anfangen kann, wird es mehr als nervig. Leider läßt es sich manchmal nicht vermeiden, dort zu suchen, wobei der Reader 9 ja nun glücklicherweise vielfach gespiegelt ist.

Benutzerkontensteuerung in Vista kannst übrigens deaktivieren. Halte ich bei einem Rechner, der eh nur von einer Person genutzt wird, für überflüssig. Und die ActiveX-Geschichte ist auch nur eine eimalige Sache. Sobald das Steuerelement installiert ist, hast Du mit Nachfragen keine Schwierigkeiten mehr. Ich bin mir aber nicht sicher, obs nicht auch ohne ging. Benutze selber ja seit Jahren keinen IE mehr, und der ist ja das einzige Browserprogramm, welches mit ActiveX arbeiten kann. Mein Opera hatte jedenfalls bei Adobe-Downloads bisher keine Probleme.
Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen. - Benjamin Franklin
Benutzeravatar
Taroko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 927
Registriert: 23.11.2005 18:32
Wohnort: Hamberg

Beitragvon Don Vino » 05.07.2008 09:27

hey bei der diskussion steig ich gerne ein :D
ich hab mich auch mal ne Zeitlang mit Vista bei nem Kumpel befasst und es war der pure graus...übersichtlich und einfach isses ja nich gerade,alte sachen kannste abschreiben (keine oldschool LANs mehr da kein IPX mehr :( ) und wie oft musst ich bei standardsachen extra des mit run as administrator machen weils sonst nich gegangen wär? Ne echt,XP läuft bei mir auch stabil,lediglich mit paar alten spielen hab ich probleme. Und directx 10 gibts doch mittlerweile auch schon für XP...oder zumindest bald...hab zumindest schonmal beispielbilder von dem project gsehen ghabt. An Vista bin ich damals verzweifelt wie unsinnig und schwachmatisch das teilweise aufgebaut war.
Net gschimpft is gnuch globt
Benutzeravatar
Don Vino
Profi Member
Profi Member
 
Beiträge: 283
Registriert: 02.09.2006 14:09
Wohnort: Nicht mehr der Hamberg,YAY

Beitragvon Taroko » 05.07.2008 09:55

naja, wegen IPX .... seien wir mal ehrlich, das hat man vor 10 Jahren verwendet :D
und was das Ausführen als Admin angeht, wenn man, wie gesagt, die Benutzerkontensteuerung abstellt und seinem Account (wie bei XP halt auch) Adminrechte zuteilt, gibts im Arbeiten KEINEN Unterschied mehr ;)

Das DX10-Projekt ist übr. mittlerweile eingestellt, weil es nicht machbar war, dies auf XP zu portieren, d.h. das wird man auf dem OS nimmer sehen. Halte ich auch für unnötig, schließlich läuft Vista außerordentlich stabil, sofern die Hardware aktuell genug ist und Treiber existieren. Und für alte Software (KEINE Treiber!!!) gibts immer noch die guten alten Kompatibiliätsmodi, jetzt sogar mit XP SP2 dabei ;)
In der Hinsicht liebe ich Vista, denn nen Bluescreen oder Abstürze, die das ganze System mit runter gerissen haben, gabs bei mir bisher eben nur 1x durch eigene Dummheit. Mein Resetknopf ist schon ganz eingestaubt :P
Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen. - Benjamin Franklin
Benutzeravatar
Taroko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 927
Registriert: 23.11.2005 18:32
Wohnort: Hamberg

Beitragvon Supaeasy » 05.07.2008 11:26

Taroko hat geschrieben:naja, wegen IPX .... seien wir mal ehrlich, das hat man vor 10 Jahren verwendet


sehe aber trotzdem keinen Grund, weshalb es nicht mehr unterstützt werden sollte. Du freust dich ja auch über:

Sogar ganz alte MSDOS-Software, die ich unter XP gar nicht mehr laufen lassen konnte, funktioniert wieder.


Geht schließlich nichts über ne Runde GTA 1, Worms 1 oder C&C Alarmstufe Rot im LAN! Die dürfen einfach nicht fehlen.

Aber mal zum Punkt Stablilität: In den besagten 50 Minuten, in denen ich Vista getestet habe, ist es 4 mal gecrasht... zweimal eingefroren, einmal hat der PC nur noch gepiepst und einmal hat er von selbst neugestartet.... hat mich irgendwie etwas abgeschreckt. Außerdem, was auch schon Vino meinte: Die Oberfläche müssen ein Blinder und ein Querdenker gestaltet haben. Selten eine so hässliche (Geschmackssache und einstellbar, zugegeben) und unlogisch zu bedienende Oberfläche gesehen.

Außerdem hat Microsoft mich einfach so maßlos enttäuscht damit, dass sie so gut wie alle Neuerungen, die ein fitzelchen was gebracht hätten verworfen haben. z.B. Abschaffen der Registry (hätte das System so viel stabiler gemacht), Dieses neue Dateisystem, ka mehr wies hieß und noch viel mehr. An mehr Punkte erinnere ich mich gerade nicht. Das einzige worüber ich froh bin ist, dass sie den Palladium-Chip noch nicht eingeführt haben. Der brächte zwar den Vorteil der 100%igen Virenbefreiung (afaik), man könnte aber erstmal keine Software, die man zu Hause hat, benutzen...

Also wie gesagt: klares Nein von mir zu Vista.
Ein agiler Hit reizt sie. Geist?! Biertrunk nur treibt sie. Geist ziert ihre Liga nie!

Black Metal ist eine Musikrichtung die sich anhört als schlüge man ein sterbendes Schwein mit wahnsinniger Geschwindigkeit auf eine Mülltonne.
Benutzeravatar
Supaeasy
Profi Member
Profi Member
 
Beiträge: 483
Registriert: 11.12.2007 17:04
Wohnort: 126/HambUrg!

VorherigeNächste

Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron