Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]

Die neue Hamberg Systemumstellung

Internet probleme? Hier bekommst du Hilfe von unserem Internet Provider

Moderator: Schmide

Beitragvon Supaeasy » 24.04.2008 15:51

"Durchdiskutiert" ist gut, außer mir scheint es niemanden sonderlich zu stören, jedenfalls regt sich darüber auch keiner so auf, wie ich oder kümmert sich.
Ein agiler Hit reizt sie. Geist?! Biertrunk nur treibt sie. Geist ziert ihre Liga nie!

Black Metal ist eine Musikrichtung die sich anhört als schlüge man ein sterbendes Schwein mit wahnsinniger Geschwindigkeit auf eine Mülltonne.
Benutzeravatar
Supaeasy
Profi Member
Profi Member
 
Beiträge: 483
Registriert: 11.12.2007 17:04
Wohnort: 126/HambUrg!

Beitragvon Basti006 » 24.04.2008 18:05

Das ist so nicht ganz richtig.
1. Mich störts
2. Denk mal an alle, die das Forum nicht oder sehr selten nutzen. Wir sollten mal was aushängen... evtl. mit Unterschriftenliste.
Froh, nicht mehr auf dem Hamberg zu wohnen. Was macht das Wasser?
Benutzeravatar
Basti006
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 167
Registriert: 02.11.2005 06:22
Wohnort: wieder in D

Beitragvon Taroko » 24.04.2008 20:03

Mich störts auch, weil 3 GB in der heutigen Zeit einfach viel zu wenig sind. Das Problem ist nur, dass es immer noch eine Flatrate ist und somit nicht gegen den Mietvertrag verstößt. Der Begriff "Internet-Flatrate" sagt ja nur, man kann sie zeitlich unbegrenzt und ohne Beschränkung des Volumens nutzen, was hier nicht tangiert wird. Das einzige, was man macht, ist die Geschwindigkeit ab einer gewissen Datenmenge zu drosseln. Dies führt jedoch leider nicht zur Verletzung des Flatrate-Begriffs :(

Wenn WC keine Einsicht zeigt und sich den Anforderungen der Zeit anpasst, bleibt wohl allen, die das nicht akzeptieren möchten, nur der Auszug, so traurig das ist. Effektiv werden wir hier nichts in der Hand haben.
Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen. - Benjamin Franklin
Benutzeravatar
Taroko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 927
Registriert: 23.11.2005 18:32
Wohnort: Hamberg

Beitragvon Supaeasy » 25.04.2008 02:20

Also ich sehe das ein bisschen anders:

1. Ist eine Flatrate im allgemeinen Sprachgebrauch eben nicht so eng definiert, wie du es gerade (und ich in Teilen auch vorher) ausgelegt hast. Man versteht darunter eine unbegrenzt nutzbare, in ihren sämtlichen Eigenschaften zum selben Preis gleichbleibende Internetleitung (bitte widersprecht mir, wenn ihr anderer Meinung seid)

2. Gehe ich mal davon aus (jetzt nicht rechtlich gesehen, davon habe ich leider noch nicht die Ahnung..), dass ich die Leistung "Flatrate" (§12 Mietvertrag) "Wie vorgefunden", also so, wie es war - nämlich ohne Limit - auch weiterhin zu bekommen habe. (und jetzt kommt bitte keiner mit "willst du, dass die Qualität so schlecht wie vorher wird?" - darum geht es hier nicht, sondern darum, dass ich aktiv beschränkt werde und nicht aufgrund technischer Mängel eine Minderqualität in Kauf nehmen muss.)

2a: Leider ist hier das Problem, dass unsere Mietverträge ja nur für ein Jahr gültig sind und die Verträge sicherlich angepasst werden - d.h. wir werden uns früher oder später damit abfinden müssen, wenn wir nicht schnell etwas dagegen unternehmen.

3. Habe ich noch nie gehört, dass jemandem die "Flatrate" beschnitten wird. So etwas kenne ich nur unter dem Begriff Volumentarif, wenn auch dort eine Zuzahlung statt einer Bandbreitenbeschränkung der Fall ist.

3a: Wie ich gerade, bevor ich diesen Post veröffentlichte, gelesen habe ist dies wohl in Österreich gängige Praxis im Zuge der "Fair Use" <--(was für ein Schwachsinn) Policy, was ich hier gefunden habe. - Nichtsdestotrotz habe ich und auch sonst Niemand hier dieser Bedingung zugestimmt. (Nur der Vollständigkeit halber)

4. Will ich ja der WestConsult (wer ist denn da jetzt der Ansprechpartner??) keinen bösen Willen unterstellen, die wollen ja sicher auch, dass wir hier zufrieden wohnen. Allerdings glaube ich, dass derjenige, der diese "Beschneidungsweisung" erlassen hat, einfach keine Vorstellung davon hat, welches Datenvolumen angemessen ist und willkürlich eine Zahl genommen hat. Vielleicht zeigt man sich dort ja einsichtig, wenn man das mal nett anspricht (ich mache das gern).

Ansonsten werden wir uns wohl nur noch mit einer Unterschriftensammlung helfen können, wenn überhaupt.

Wie seht ihr die ganze Sache?
Ein agiler Hit reizt sie. Geist?! Biertrunk nur treibt sie. Geist ziert ihre Liga nie!

Black Metal ist eine Musikrichtung die sich anhört als schlüge man ein sterbendes Schwein mit wahnsinniger Geschwindigkeit auf eine Mülltonne.
Benutzeravatar
Supaeasy
Profi Member
Profi Member
 
Beiträge: 483
Registriert: 11.12.2007 17:04
Wohnort: 126/HambUrg!

Beitragvon Taroko » 25.04.2008 08:16

Wie gesagt, bin ich auch kein Freund von Drosselungen, schon gar nicht bei nur 3 GB. Ob man, rein rechtlich, aber hier etwas dagegen unternehmen könnte, wage ich zu bezweifeln, denn im Endeffekt sitzt WC am längeren Hebel :(

Zu Deinem Punkt 3 kann ich aber noch was sagen:

In Dt. werden die "Flatrates" von E-Plus, Vodafone und T-Mobile nach Ausnutzung von 5 GB auf eine Bandbreite von max. 64kb/s gedrosselt. Auch dort wurde der Nutzer vorher nicht darüber informiert, muss das aber so hinnehmen, da eben die im volumen unbegrenzte Nutzung nicht eingeschränkt ist. Einzig O2 gibt sofort an, dass ihr UMTS/HSDPA-Zugang auf 5 GB limitiert ist.
Das ganze ist also kein Einzelfall bei uns hier oben ;)
Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen. - Benjamin Franklin
Benutzeravatar
Taroko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 927
Registriert: 23.11.2005 18:32
Wohnort: Hamberg

Beitragvon ferret » 25.04.2008 09:14

@Taroko: nachdem du ja der spezielle experte hier bist, würde es mich mal interessieren wie das in AT aussieht und wie du draufkommst das es in DE auch so einfach juristisch ok ist (tipp: ließ mal etwas wettbewerbsrecht, stichwort: werbung mit unvollständiger eigenschaft) - so einfach wie du das meinst ist es definitiv nicht;
Benutzeravatar
ferret
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 89
Registriert: 07.11.2005 23:39

Beitragvon Supaeasy » 25.04.2008 14:33

Stimmt, da sind Verbraucherverbände ja auch gerade tierisch am klagen.
Ein agiler Hit reizt sie. Geist?! Biertrunk nur treibt sie. Geist ziert ihre Liga nie!

Black Metal ist eine Musikrichtung die sich anhört als schlüge man ein sterbendes Schwein mit wahnsinniger Geschwindigkeit auf eine Mülltonne.
Benutzeravatar
Supaeasy
Profi Member
Profi Member
 
Beiträge: 483
Registriert: 11.12.2007 17:04
Wohnort: 126/HambUrg!

Beitragvon Taroko » 25.04.2008 14:45

Wo hab ich gesagt, dass sowas ok ist? Meine Kenntnisse bzgl. Wettbewerbsrecht halten sich eher in Grenzen, aber der gesunde Menschenverstand+Praktiken aus Dt. sagen mir, dass wir hier rechtlich keine Handhabe besitzen, um gegen eine Beschränkung der Bandbreite zu protestieren. Es ist nun mal so, in unserem Mietvertrag ist außer von "Internet-Flatrate" nichts zu lesen. Da steht weder was von garantierter Bandbreite noch von 100%-iger Verfügbarkeit. Rein theoretisch könnten die uns das Netz von einem auf den anderen Tag komplett abstellen, ohne dass jemand etwas dagegen tun könnte. Rein logisch sehen unsre Optionen also sehr dürftig aus. Das heißt aber nicht, dass ich diese Drosselung gut finde. im Gegenteil.
Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen. - Benjamin Franklin
Benutzeravatar
Taroko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 927
Registriert: 23.11.2005 18:32
Wohnort: Hamberg

Beitragvon Supaeasy » 21.06.2008 17:26

Schon gemerkt? Das Limit wurde auf 4GB erhöht. Steht bei mir zumindest so. Bin mit 5,3 leider trotzdem drüber und das Inet ist QUÄLEND langsam!
Ein agiler Hit reizt sie. Geist?! Biertrunk nur treibt sie. Geist ziert ihre Liga nie!

Black Metal ist eine Musikrichtung die sich anhört als schlüge man ein sterbendes Schwein mit wahnsinniger Geschwindigkeit auf eine Mülltonne.
Benutzeravatar
Supaeasy
Profi Member
Profi Member
 
Beiträge: 483
Registriert: 11.12.2007 17:04
Wohnort: 126/HambUrg!

Beitragvon von_ferman » 22.06.2008 01:53

Ja bei mir auch 4G. Also ich vermisse die Zeiten wo ich eine 6M Verbindung hatte :cry:
Benutzeravatar
von_ferman
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 28
Registriert: 31.05.2008 13:33
Wohnort: App. 710, Bauernhaus

Beitragvon Taroko » 22.06.2008 11:50

4 GB sinds jetzt? Nett. Letzten Monat hatte ich das so um den 20. glaube schon durch. Diesen dürfte ich mit 4 sogar auskommen, da ich 2 Wochen net vor Ort bin :D
Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen. - Benjamin Franklin
Benutzeravatar
Taroko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 927
Registriert: 23.11.2005 18:32
Wohnort: Hamberg

Vorherige

Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron