Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]

Forumsseite

Internet probleme? Hier bekommst du Hilfe von unserem Internet Provider

Moderator: Schmide

Forumsseite

Beitragvon Eva » 11.11.2007 17:51

Bin ich die einzige, die seit gestern Probleme hat, hier auf die Seite zu kommen? Anfangs bin ich immer auf der Imsotec-Seite rausgekommen. Ab und zu schmeißts ich auch wieder ausm Forum raus auf Imsotec... Komisch. Woran kann das liegen?
Benutzeravatar
Eva
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 746
Registriert: 24.10.2005 15:07
Wohnort: Far far away

Beitragvon Taroko » 11.11.2007 19:47

Das Problem hatte ich gestern Abend auch kurz. Habe dann testweise mal nen Proxy dazwischen geschaltet, prompt war der Fehler weg, daher tippe ich drauf, dass der inode-DNS-Server noch immer spinnt, d.h. er liefert für eingetragene URLs nicht die korrekte IP-Adresse zurück, wodurch man mitunter fehlgeleitet wird.

Kannst Du selber evtl. umgehen, indem Du Dir aus dem I-Net einfach einen anderen primären DNS-Server raussuchst und in den Einstellungen für die LAN-Verbindung einträgst. Alternativ tut es auch temporär ein Proxy, aber da man leider nie weiß, wann das Problem auftritt oder doch der anzusprechende Server Fehler meldet, ist diese Variante nicht ganz optimal.
Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen. - Benjamin Franklin
Benutzeravatar
Taroko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 927
Registriert: 23.11.2005 18:32
Wohnort: Hamberg

Beitragvon Eva » 11.11.2007 19:49

Taroko hat geschrieben:indem Du Dir aus dem I-Net einfach einen anderen primären DNS-Server raussuchst und in den Einstellungen für die LAN-Verbindung einträgst. Alternativ tut es auch temporär ein Proxy


Aaaaaaaaahhhhhhh ja. :eek:
Ich bin doch kein Computerfreak (und Apple-User :D )
Benutzeravatar
Eva
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 746
Registriert: 24.10.2005 15:07
Wohnort: Far far away

Beitragvon Taroko » 11.11.2007 22:27

lol, sorry, blöde Angewohnheit im Netz :oops: .... wenn ich arbeite und jemanden persönlich was erkläre, dann mach ich's eig. idiotensicher, aber im Internet geh ich immer davon aus, die Leute kennen sich aus ;)

Also, die DNS-Server sind dafür zuständig, dass man nicht umständlich mit IP-Adressen im Browser hantieren muss, sondern eben Webadressen benutzen kann. Statt 209.85.135.147 kann ich eben www.google.de eingeben, weil der Server dies übersetzt. Wenn dort ein Problem vorliegt und dieser Transfer nicht oder nur eingeschränkt funktioniert, kann es schnell passieren, dass Webseiten gar nicht aufrufbar sind bzw. man woanders landet, als vorgesehen.

Um den DNS-Server zu ändern, muss man die Einstellungen beim jeweiligen Rechner bzgl. TCP/IP-Verbindung auf manuell setzen. Dann kann man statt dem Standard-DNS eben auch solche nutzen, die von anderen Providern öffentlich zugänglich sind und die man einfach mit einer simplen Suche bei bspw. Google findet.
Wo ma des jetzt aber beim Mac OS ändert, weiß ich nimmer aus dem Kopf. Hab letztens im Markt mal an einem rumgespielt und die Netzwerkeinstellungen dabei auch recht einfach gefunden, aber gemerkt hab ich es mir leider nicht, hab selber nur diverse Windows-Varianten :D
Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen. - Benjamin Franklin
Benutzeravatar
Taroko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 927
Registriert: 23.11.2005 18:32
Wohnort: Hamberg

Beitragvon Felix07 » 13.11.2007 17:40

Lieber, lieber Taroko, es scheint mir, wir werden Freunde... wie schön ist es doch, einen Computerspezialisten bei sich auf dem Berg zu wissen :bussi:

Ich hatte heute ein ganz anderes Problem, welches ich, dank Deiner ausführlichen Erklärung, meine ebenfalls als DNS-Server-Problem deuten zu können: Gerade surfte ich noch gemütlich in den unendlichen Weiten des Netzes umher, und plötzlich lande ich bei jedem Link auf der Google-Startseite. Ich konnte eingeben, was ich will, ich kam immer auf www.google.de. Nach einiger Zeit ging's dann plötzlich wieder. War das auch so ein defekter DNS-Server? :gruebel:

Werde mir jetzt jedenfalls erstmal die IP eines solchen Servers suchen und irgendwo abspeichern. Kann ja nie schaden, denn wenn es dann wieder zum Totalausfall kommt habe ich wenigstens was. :wall:
Benutzeravatar
Felix07
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: 08.07.2007 20:12
Wohnort: Olching (FFB)


Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron