Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]

Aufruf an alle

Internet probleme? Hier bekommst du Hilfe von unserem Internet Provider

Moderator: Schmide

Beitragvon Taroko » 17.10.2007 15:20

hehe, ach, ich hab den dort auch schonmal um halb 11 Uhr abends aus dem Bett geklingelt, weil ich dringend geschäftliche Unterlagen versenden musste, das ist also keine große Sache ;)

Außerdem hat Imsotec am WE von 14-18 Uhr eh Sprechzeiten.

Er meinte nur, ihm sei das Problem mit der fehlenden Bandbreite bekannt. Es rühre meist von Filesharing-Nutzern her, die ohne Rücksicht auf Verluste ihre Programme laufen ließen und sich hunderte Streams offenhalten. Dabei schaltet dann irgendwann der Router auf stur und blockt auch reguläre Anfragen anderer Nutzer ab. Sie könnten dort allerdings nix machen, da sie nur für Wartung und nicht für die Neuanschaffung von Geräten und Leitungen zuständig sind. Er wollte das zwar noch weitergeben an Goingsoft, aber wenn wir eine Verbesserung wünschen, müssten wir mit Wilhelm oder gleich Westconsult reden.
Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen. - Benjamin Franklin
Benutzeravatar
Taroko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 927
Registriert: 23.11.2005 18:32
Wohnort: Hamberg

Beitragvon oli » 17.10.2007 20:56

Taroko hat geschrieben:Das Problem ist folgendes:

ich würd mal sagen, dass jeweils 8-16 Leute hier oben sich eine 4000er Leitung teilen, wobei die maximal mögliche Transferrate auf 768k begrenzt ist, um Mißbrauch zu verhindern.
Je nachdem, wer jetzt mit wem an einem Strang hängt, dürfte die Leistung besser oder schlechter sein. Sind 2-3 Filesharer mit dabei, und reservieren die sich 100-200 Kanäle, ist für den Rest im "Team" kaum noch was vorhanden, so dass teilweise gar keine Verbindungen mehr aufgebaut werden können.

An dem Problem kann Imsotec nicht ändern, das ist Sache von Westconsult bzw. Goingsoft. Die könnten nun entweder zusätzliche Leitungen anmieten und die verfügbare Bandbreite pro User erhöhen, oder aber wie damals schon, sämtliche Ports bis auf die wichtigen (25,80,110,443,...) abschalten, was aber jemanden, der sich auskennt, kaum davon abhält, VoiP oder P2P zu nutzen. Man kann nämlich ALLES durch reguläre Ports tunneln, gibt dafür spezielle Software. Im Endeffekt wäre der Leistungsgewinn durch Portsperren gleich Null.

Die einzig sinnvolle Variante, die mir einfällt, ist der Einsatz einer Überwachungssoftware, die ermitteln kann, wer wann wieviele Streams offen hält und somit als Filesharer identifiziert werden kann. Die Leute müssten dann eine Abmahnung erhalten, im Wiederholungsfalle erfolgt die Sperrung ihres Internetzugangs.



naja sorry, aber damit bin ich nicht einverstanden. wenn ich für das internet bezahle kann ich es auch nutzen wie ich es für richtig halte, oder? wenn ich bei mir zuhause tag und nacht den emule laufen lasse steht ja auch nicht irgendwann die telekom vor der tür und sagt ich benutze zuviel bandbreite (ich weiss, laut gerüchten gabs das schon bei einigen providern).
ich finde es unsinnig einen internetanschluss anzubieten, für den man auch bezahlt, der dann aber nicht genutzt werden kann. was ist wenn ich mal ein grösseres dokument oder eine software die ich für meine präsentation laden muss?
ich als vollblutpragmatiker würde jetzt sagen "wenn das problem die fehlende bandbreite ist muss halt mehr bandbreite her" :)
oli
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 35
Registriert: 14.10.2007 18:16

Beitragvon Taroko » 17.10.2007 21:41

oli hat geschrieben:naja sorry, aber damit bin ich nicht einverstanden. wenn ich für das internet bezahle kann ich es auch nutzen wie ich es für richtig halte, oder? wenn ich bei mir zuhause tag und nacht den emule laufen lasse steht ja auch nicht irgendwann die telekom vor der tür und sagt ich benutze zuviel bandbreite (ich weiss, laut gerüchten gabs das schon bei einigen providern).
ich finde es unsinnig einen internetanschluss anzubieten, für den man auch bezahlt, der dann aber nicht genutzt werden kann. was ist wenn ich mal ein grösseres dokument oder eine software die ich für meine präsentation laden muss?
ich als vollblutpragmatiker würde jetzt sagen "wenn das problem die fehlende bandbreite ist muss halt mehr bandbreite her" :)


Tja, aber mehr Bandbreite wird die Wohnungsgesellschaft nicht rausrücken, no way, daher bleibt, wenn keine Einsicht seitens der Nutzer da ist, nur der Weg, den Mißbrauch zu verhindern. Im übrigen ist das hier Österreich, da gibts keine Flatrates wie in Deutschland, sondern nur das Fair-use-Prinzip, welches vom Nutzer gebrochen wird, sobald der normal verbrauchende Rest Einbußen hinnehmen muss. Ergo hast Du kein Recht, Dich zu beschweren, wennst für Emule-Betrieb rausfliegen würdest ;)

Btw liegt das Problem auch nicht an der Bandbreite, sondern an den für alle Nutzer zur Verfügung stehenden Streams. Beim Download wird hier niemand 100 auf einmal öffnen, nichtmal beim Filesharing. Der problematische Aspekt sind eher die Uploads, welche zwar nur langsam (128kbit) möglich sind, aber die gleichen Leitungen nutzen wie die Downloader. Und wer mal ein P2P-Programm genutzt hat, weiß, dass hier durchaus 100-200 offene die Regel sind. Dadurch ist dann aber für den Rest, der im selben Segment hängt, kein vernünftiger Betrieb mehr möglich.
Um da einen Ausweg zu finden, müsste man mehr Leitungen ranschaffen, dazu mehr Router, um die Last besser zu verteilen. All das kostet aber nen Haufen Geld (nochmal: das ist hier Österreich, NICHT Deutschland), welches 1:1 auf die Miete umgelegt würde. Wenn alle bereit sind, 20 Euro mehr im Monat zu zahlen, nur weil einige das Filesharing nicht lassen können, dann bitte. Aber ich wage zu bezweifeln, dass dies hier durchsetzbar ist.

//edit

Noch ein kleiner Nachtrag, um eventuell das Verständnis ein wenig zu erhöhen:

Hier oben teilen sich 8-16 Leute (genau weiß ich's nicht, tippe aber eher auf 16 nach den Transferraten während Stoßzeiten zu urteilen) eine DSL4000-Leitung. Die maximale nutzbare Bandbreite ist pro Anschluss auf 768k gedeckelt, beim Upload sind es 128k. In den Hauptnutzungszeiten liegen diese Werte natürlich deutlich niedriger.
Man könnte jetzt das gleiche auch für die maximal möglichen Connections tun, nur wäre dies leidlich unpraktisch für die Nutzer. Angenommen, der Router könnte max. 400 Verbindungen handlen. Dann wäre es logisch, wenn ich jedem möglichen User einfach 400/16=25 zur Verfügung stelle. Nur ist ein normaler Betrieb mit lediglich 25 max. kaum möglich, da dadurch vieles seriell nachgeladen werden müsste, anstatt es parallel abzuarbeiten. Man stelle sich eine Webseite vor, die dutzende Bilder beherbergt. Da müsste dann umständlich gewartet werden, bis wieder eine freie Verbindung verfügbar ist, um auch alles fertig zu laden. Jeder, der mal in Stoßzeiten hier oben im Netz versucht hat, normal zu surfen, weiß, was ich meine ;)
Da es aber derzeit dynamisch funktioniert, läuft alles problemlos, wenn (a) wenige gleichzeitig im Internet unterwegs sind, und (b) niemand des halbe Router-Limit für sich reserviert. Ich glaube kaum, dass dies hier irgendjemand so aktzeptieren würde, Nutzungsrechte hin oder her 8)
Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen. - Benjamin Franklin
Benutzeravatar
Taroko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 927
Registriert: 23.11.2005 18:32
Wohnort: Hamberg

Beitragvon Markus » 18.10.2007 04:57

gestern abend wars bei mir mal richtig übel, seitenaufbau dauerte teilweise fast 1 minute. die eseltreiber sollen ihr verbindungslimit selbst reduzieren, zb auf 50. das sollte reichen und es bleibt noch genug für die andren übrig.
Office: OpenOffice.org
Linux: Ubuntu
Poker Online: Everest Poker
Benutzeravatar
Markus
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 378
Registriert: 28.10.2005 17:46
Wohnort: Hamberg 214 / Offenburg

Beitragvon Alex » 18.10.2007 17:07

So :D
Ab morgen hab ich hier in Hamberg einen 16000er DSL-Anschluss.
Dieser Anschluss wird über eine WLAN-Verbindung von Deutschland her übertragen.
Bis jetzt habe ich diese Verbindung nur mit einem 2000er DSL genutzt.
Ich hatte die letzten 4 Monate nicht einen einzigen Ausfall! :o)

Diese Leitung wird dann auch andernen Leuten hier in Hamberg zur Verfügung gestellt werden. Maximal werde ich so 6-8 Personen in das Netzwerk lassen.

Die Anschlusskosten betragen für mich ca 40 Euro / Monat plus die Hardware.

Verfügbar wird dieses WLAN-Netzwerk an folgenden Orten sein:
- Bauernhaus (Komplette Front hin zum Haupthaus)
- Haupthaus (komplette Front hin zum Bauernhaus)
- Haupthaus (Seite hin zum Hausmeister-Garten) (begrenzt)

Die Kosten pro Person werden je nach meinen Ausgaben (größere WLAN-Antenne,neue Hotspots, etc.) ca. 6 bis 9 Euro betragen.

Bei Interesse bitte einfach ne kurze E-Mail an mich schreiben.
Im Augenblick sind noch 2 bis 3 Plätze frei
Hungry for a change? Eat.
Benutzeravatar
Alex
Admin
Admin
 
Beiträge: 62
Registriert: 25.10.2005 22:07
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Basti006 » 18.10.2007 17:17

Alex hat geschrieben:- Haupthaus (Seite hin zum Hausmeister-Garten) (begrenzt)


Leider für mich zu begrenzt :(
Froh, nicht mehr auf dem Hamberg zu wohnen. Was macht das Wasser?
Benutzeravatar
Basti006
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 167
Registriert: 02.11.2005 06:22
Wohnort: wieder in D

Beitragvon Olli » 18.10.2007 17:51

Torrents laufen bei mir höchstens einmal die Woche von 01:00 Uhr morgens bis 07:00 Uhr morgens. Sonst ist alles aus.

Eine W-Lan-Verbindung wäre schon schön, dafür würde ich sogar ein paar € im Monat zahlen, wenn man mit dem Internet mehr anstellen könnte, als nur Emails lesen...

Aber leider bin ich auf der falschen Haupthausseite...
"Haupthausseite (gegenüberliegend des Hausmeistergartens über dem Fitnessraum)"
Olli
Member
Member
 
Beiträge: 57
Registriert: 07.10.2006 17:27

Beitragvon Felix07 » 18.10.2007 20:10

Also wenn ich hier Bemerkungen à la "ich saug hier soviel ich will und wann ich will" dann krieg ich die Krise! Fakt ist nunmal, dass wir uns hier oben die Internetanschlüsse teilen müssen. An dieser Situation wird sich wohl auch kaum etwas ändern. Daher sollte Rücksichtnahme selbstverständlich sein. Wenn jetzt Leute hier hunderte von Ports für sich beanspruchen um illegales Filesharing (ich sehe das als illegal an, schließlich wird hier idR gegen Copyrights verstoßen) zu betreiben und dann noch behaupten, wir sollen uns nicht so anstellen weil das Internet teilweise vollends in die Knie gezwungen wird, dann raste ich aus.

Nur meine persönliche Meinung.
Benutzeravatar
Felix07
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: 08.07.2007 20:12
Wohnort: Olching (FFB)

Beitragvon caos » 18.10.2007 22:27

Wenn jemand so süchtig nach Filesharing und Torrents und so is find ich das einfach nur egoistisch und assozial. Schade, dass manche Leute (anscheinend) so wenig Rücksicht auf ihre Mitbewohner nehmen.
Nur von 1-7 Uhr klingt für mich da nach nem ganz guten Kompromiss. Morgens hatte ich bei mir immer den Eindruck, dass das Internet recht flott war. Da kann man dann auch mal die halbe Bandbreite seines Routers nutzen find ich.

Da muss ich auch meine "Leitungsnachbarn" loben, hab bis jetzt noch immer ne halbwegse Verbindung gekriegt. OK, abends (jetzt z.B.) sinds nur noch so 20-30 Kb/s, das is zwar etwas nervig, aber noch zum Aushalten.
caos
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 11
Registriert: 09.04.2007 15:58

Beitragvon Don Vino » 19.10.2007 02:56

20-30?ein traum
hab schon schlimmeres erlebt ^^
des problem is halt auch dass des forum bei weitem ned alle erreicht
Net gschimpft is gnuch globt
Benutzeravatar
Don Vino
Profi Member
Profi Member
 
Beiträge: 283
Registriert: 02.09.2006 14:09
Wohnort: Nicht mehr der Hamberg,YAY

Beitragvon Jaelle » 19.10.2007 07:33

Hm, vielleicht werden schon einige erreicht - nur haben die keinen Plan, von was ihr da sprecht...

Als typischer Mail- und Google-Nutzer waren mir zuvor allenfalls Begriffe wie Streaming und PHP ein Begriff. Jetzt hab ich mal ein bischen gegoogelt und weiß a bisserl was über Filesharing, bei Torrent und P2P hab ich aufgegeben...

Vielleicht könntet ihr mal ganz explizit sagen, was ihr (gegebenenfalls zu welchen Zeiten) nicht wünscht (z.B. keine Filme runterladen, hab ich verstanden :D ). Könnte ja hilfreich sein, wenn man nicht erst ein paar Stunden surfen muss, um euch zu verstehen...

Danke!

J.
Jaelle
 

Beitragvon Olli » 19.10.2007 10:33

@Jaelle,
also, wenn man die Begriffe nicht kennt, wird man höchstwahrscheinlich auch nichts falsch machen :)
(Bit)Torrent, P2P etc. sind alles Begriffe, die da auftauchen, wo mehr Bandbreite benötigt wird, als wenn man normal im Internet ist. Jemand, der nur Emails ließt, 4 Filmchen bei YouTube schaut und Nachrichten auf stern.de oder sonst wo ließt, ist keine große Belastung für das Netz und dies könnte zu jeder Tageszeit betrieben werden.
Diejenigen, die eine große Belastung für das Netz sind, wissen genau, was diese Begriffe bedeuten. Sie tauchen überall da auf, wo man Programme nutzt, mit denen man viel runterladen kann, aber auch viel raufladen muss. Zusammenfassend könnte man sie so erklären, dass Leute sich gegenseitig helfen, an große Daten heranzukommen, indem jeder gibt, was er schon hat und sich holt, was er noch nicht hat.

Desto mehr diese Person "sich holt" oder "gibt", desto größer ist die Belastung für das Netz. Sich direkt von einer Internetseite etwas runterladen, dass 500mb groß ist, ist keine so große Belastung, weil die Technik anders ist und weniger Ports benötigt werden oder sonst was. Genau weiß ich das jetzt auch nicht. :D

Aufjedenfall, wenn man irgendwas mit P2P machen möchte, sollte man dies zu einer Uhrzeit tun, wo die wenigsten das Netz brauchen..
Olli
Member
Member
 
Beiträge: 57
Registriert: 07.10.2006 17:27

Beitragvon Pedro » 19.10.2007 12:13

Felix07 hat geschrieben:Also wenn ich hier Bemerkungen à la "ich saug hier soviel ich will und wann ich will" dann krieg ich die Krise! Fakt ist nunmal, dass wir uns hier oben die Internetanschlüsse teilen müssen. An dieser Situation wird sich wohl auch kaum etwas ändern. Daher sollte Rücksichtnahme selbstverständlich sein. Wenn jetzt Leute hier hunderte von Ports für sich beanspruchen um illegales Filesharing (ich sehe das als illegal an, schließlich wird hier idR gegen Copyrights verstoßen) zu betreiben und dann noch behaupten, wir sollen uns nicht so anstellen weil das Internet teilweise vollends in die Knie gezwungen wird, dann raste ich aus.

Nur meine persönliche Meinung.


Muss Felix hier zustimmen. Man kann zwar niemanden beschuldigen, ohne tatsächlich zu wissen, ob dieser jemand tatsächlich urheberrechtlich geschützte Inhalte illegal herunter(oder herauf-)lädt, aber sollte dies der Fall sein, so hätte diese illegale Tätigkeit auch während "weniger aktiver Zeiten" keine Daseinsberechtigung, sondern sollte vollständig unterlassen werden. Es mag evtl. Gründe geben, aber ich kann mir schwer vorstellen, wieso ein Nutzer im Rahmen der legalen privaten Internetnutzung ein Filesharingprogramm nachts mehrere Stunden laufen lassen muss. Abgesehen davon weiß man ja nie, ob man nicht doch mal auch nach 1 Uhr noch mit Freunden kommunizieren oder Recherche betreiben will und dann wieder unter einer langsamen Verbindung leiden müsste...
Benutzeravatar
Pedro
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 278
Registriert: 29.09.2007 14:57
Wohnort: Zimmer 105 / Berlin

Beitragvon Taroko » 20.10.2007 15:46

Meine Rede, spielt keine Rolle, ob P2P nun 10-20 Uhr oder 1-7 Uhr läuft, hier oben ist "Fair use" angesagt, d.h. solche Bandbreitenjunkies sind eindeutig fehl am Platz.

Komme grad von meinen Elterns, und der Unterschied von DSL3000 zu dem Krampf hier oben ist krank, ehrlich. Es ist Samstag Nachmittag und das Haus eh nur max. halb voll, aber Datentransferraten beim normalen Websurfen von weniger als 3kB/s sind unerträglich. Ich setze jetzt ein Schreiben an Westconsult auf und fordere eine Beschränkung, im schlimmsten Fall die Kündigung für solche Heinis. Ich seh's echt nimmer ein, dass die Mehrheit der anständigen Bewohner unter ein paar Idioten zu leiden hat :evil:

//edit

Ich hab noch eine bessere Idee:

Was haltet ihr von ein paar Flyern mit Informationen diesbezüglich, welche man an alle Mieter verteilt? Ich denke, dass könnte ganz effektiv sein, da vermutlich nicht jeder hier im Forum mitliest. Man muss ja nicht gleich mit Sanktionen drohen, vielleicht kommt man mit Bitten um Verständnis auch weiter :)
Zuletzt geändert von Taroko am 20.10.2007 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen. - Benjamin Franklin
Benutzeravatar
Taroko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 927
Registriert: 23.11.2005 18:32
Wohnort: Hamberg

Beitragvon Eva » 20.10.2007 16:08

Meine Unterstützung hast du, Jan!
Benutzeravatar
Eva
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 746
Registriert: 24.10.2005 15:07
Wohnort: Far far away

VorherigeNächste

Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron