Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]

Aufruf an alle

Internet probleme? Hier bekommst du Hilfe von unserem Internet Provider

Moderator: Schmide

Aufruf an alle

Beitragvon Eva » 16.10.2007 13:40

So, meine Lieben, ich starte hier jetzt mal einen Aufruf, an den sich doch bitte alle halten sollten!
Das Internet ist momentan brutal langsam. Also wenn einige von Euch unbedingt Filme etc downloaden wollen, dann macht das gefälligst in der Nacht.
Ich spiele dieses Spielchen jetzt seit geschlagenen 7 Semestern mit, zahle fürs Internet und nur weil ein paar meinen, sich auf Kosten der anderen Zeugs runterladen zu müssen... Ich hab da einfach keine Lust mehr.

Wenn wir dieses Problem nicht bald in den Griff bekommen, muss sich Imsotec was einfallen lassen, um die evtl. Übeltäter ausfindig zu machen.

Ich hoffe, die richtigen fühlen sich angesprochen!
Danke.
Benutzeravatar
Eva
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 746
Registriert: 24.10.2005 15:07
Wohnort: Far far away

Beitragvon Alex » 16.10.2007 13:42

Habe hier meine eigene Internet-Leitung. (Grenzverkehr - Deutsches DSL2000 über WLAN, in kürze DSL16000)

Hier mal zum Vergleich:

Bild

...besonders die Antwortzeit ist eine Katastrophe
Hungry for a change? Eat.
Benutzeravatar
Alex
Admin
Admin
 
Beiträge: 62
Registriert: 25.10.2005 22:07
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Maxi » 16.10.2007 19:04

Erm... Alex? Es gibt nicht rein zufällig die Möglichkeit, sich - natürlich kostenpflichtig - ebenfalls an das WLAN zu hängen, oder? ;)
When going gets tough
the tough get going.
Benutzeravatar
Maxi
Profi Member
Profi Member
 
Beiträge: 362
Registriert: 20.10.2006 13:58
Wohnort: nicht mehr auf dem Hamberg

Beitragvon Pedro » 16.10.2007 22:26

Es ist Kabel und kein DSL soweit ich weiß...
Sooo schlimm ist es dann unter Normalbedingungen auch nicht, habe gehört, dass andere Studenten noch gar keinen Internetzugang haben und teilweise ein Modem nutzen...so gesehen reicht es hier für die Grundbedürfnisse. Ist eben die Frage, ob diese Region mit DSL versorgt ist, ich bezweifle es, und könnte es aufgrund der Besiedlungsdichte nachvollziehen, wenn hier noch nicht die entsprechenden Leitungen gelegt worden wären. DVB-T z.B. ist ja in der Region auch nur begrenzt vorhanden.
Benutzeravatar
Pedro
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 278
Registriert: 29.09.2007 14:57
Wohnort: Zimmer 105 / Berlin

Beitragvon Maxi » 17.10.2007 06:33

Pedro hat geschrieben:Sooo schlimm ist es dann unter Normalbedingungen auch nicht, habe gehört, dass andere Studenten noch gar keinen Internetzugang haben und teilweise ein Modem nutzen...


Die Zahlen dann allerdings auch nicht die Preise, die wir dafür zahlen, und können sich bei ihrem Provider erkundigen, wenn etwas nicht funktioniert.
When going gets tough
the tough get going.
Benutzeravatar
Maxi
Profi Member
Profi Member
 
Beiträge: 362
Registriert: 20.10.2006 13:58
Wohnort: nicht mehr auf dem Hamberg

Beitragvon Eva » 17.10.2007 06:48

Pedro, du weißt ja gar nicht, wie super das Netz hier ab und zu funktioniert... Ich zahle jeden Monta für etwas, was entweder gar nicht geht oder nur eingeschränkt :roll:

Ich nutze auch ein Modem, wie ws fast alle hier. Wenn andere keinen Zugang haben, ist mir das eigentlich egal. Hat ja auch nicht unbedingt was mit dem langsamen Netz was zu tun.
Benutzeravatar
Eva
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 746
Registriert: 24.10.2005 15:07
Wohnort: Far far away

Beitragvon Marker » 17.10.2007 06:55

Pedro hat geschrieben:Es ist Kabel und kein DSL soweit ich weiß...
Sooo schlimm ist es dann unter Normalbedingungen auch nicht, habe gehört, dass andere Studenten noch gar keinen Internetzugang haben und teilweise ein Modem nutzen...so gesehen reicht es hier für die Grundbedürfnisse. Ist eben die Frage, ob diese Region mit DSL versorgt ist, ich bezweifle es, und könnte es aufgrund der Besiedlungsdichte nachvollziehen, wenn hier noch nicht die entsprechenden Leitungen gelegt worden wären. DVB-T z.B. ist ja in der Region auch nur begrenzt vorhanden.


du bist doch neu hier, oder? wenn ja, würde ich an deiner stelle mal den ball flach halten und andere nicht so abstempeln, als wüssten sie nichts und sollten zufrieden sein, dass die grundbedürfnisse befriedigt sind.
Marker
 

Beitragvon Pedro » 17.10.2007 11:01

Andere abstempeln? Halte du mal den Ball flach anstatt mir so flache Unterstellungen zu machen.
Ich wollte lediglich aussagen, dass ich die Geschwindigkeit bisher, wenn es nicht gerade Ausfälle gab, zumindest nicht als "Katastrophe" wahrgenommen habe. Für den Fall, dass es hier keine DSL-Abdeckung gibt, wäre Kabel die nächst schnellere vergleichbare Lösung, deshalb hat man vllt. auch diese gewählt. Darüber, wie sich die Nebenkosten zusammensetzen, bin ich nicht informiert.
Benutzeravatar
Pedro
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 278
Registriert: 29.09.2007 14:57
Wohnort: Zimmer 105 / Berlin

Beitragvon Marker » 17.10.2007 11:10

eben. du wohnst hier noch nicht sonderlich lange und kannst somit auch nicht einschätzen, wann das internet schnell oder langsam ist.
Marker
 

Beitragvon Taroko » 17.10.2007 11:50

Das Problem ist folgendes:

ich würd mal sagen, dass jeweils 8-16 Leute hier oben sich eine 4000er Leitung teilen, wobei die maximal mögliche Transferrate auf 768k begrenzt ist, um Mißbrauch zu verhindern.
Je nachdem, wer jetzt mit wem an einem Strang hängt, dürfte die Leistung besser oder schlechter sein. Sind 2-3 Filesharer mit dabei, und reservieren die sich 100-200 Kanäle, ist für den Rest im "Team" kaum noch was vorhanden, so dass teilweise gar keine Verbindungen mehr aufgebaut werden können.

An dem Problem kann Imsotec nicht ändern, das ist Sache von Westconsult bzw. Goingsoft. Die könnten nun entweder zusätzliche Leitungen anmieten und die verfügbare Bandbreite pro User erhöhen, oder aber wie damals schon, sämtliche Ports bis auf die wichtigen (25,80,110,443,...) abschalten, was aber jemanden, der sich auskennt, kaum davon abhält, VoiP oder P2P zu nutzen. Man kann nämlich ALLES durch reguläre Ports tunneln, gibt dafür spezielle Software. Im Endeffekt wäre der Leistungsgewinn durch Portsperren gleich Null.

Die einzig sinnvolle Variante, die mir einfällt, ist der Einsatz einer Überwachungssoftware, die ermitteln kann, wer wann wieviele Streams offen hält und somit als Filesharer identifiziert werden kann. Die Leute müssten dann eine Abmahnung erhalten, im Wiederholungsfalle erfolgt die Sperrung ihres Internetzugangs.
Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen. - Benjamin Franklin
Benutzeravatar
Taroko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 927
Registriert: 23.11.2005 18:32
Wohnort: Hamberg

Beitragvon Eva » 17.10.2007 12:19

Frage ist halt, inwieweit das mit Datenschutzrecht vereinbar ist.
Benutzeravatar
Eva
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 746
Registriert: 24.10.2005 15:07
Wohnort: Far far away

Beitragvon Taroko » 17.10.2007 12:30

Naja, es ginge ja nicht drum, wer was saugt bzw. wo im Internet unterwegs ist, sondern lediglich um die Anzahl offener (Upload-)Streams, welche eig. nur bei P2P-Software extrem in die Höhe schnellen und die hausinternen Router überlasten. Datenschutztechnisch würde ich da keine Schwierigkeiten sehen.
Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen. - Benjamin Franklin
Benutzeravatar
Taroko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 927
Registriert: 23.11.2005 18:32
Wohnort: Hamberg

Beitragvon Eva » 17.10.2007 12:33

Die Idee find ich nicht schlecht. Meinst Du, man könnte da bei Imsotec/Goingsoft/WC mal anfragen?
Benutzeravatar
Eva
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 746
Registriert: 24.10.2005 15:07
Wohnort: Far far away

Beitragvon Taroko » 17.10.2007 12:37

Ich denke schon, wobei mir der nette Herr von Imsotec am Sonntag deutlich zu verstehen gegeben hat, dass sie nur für die Wartung zuständig sind. Alles weitere, wie Bandbreitenerhöhung (würde ich i.ü. auch empfehlen, schließlich ist DSL6000 fast Standard, von 768 redet niemand mehr, nichtmal in Österreich^^) oder IP-Überwachung müsste man mit Westconsult bzw. Goingsoft abklären.
Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen. - Benjamin Franklin
Benutzeravatar
Taroko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 927
Registriert: 23.11.2005 18:32
Wohnort: Hamberg

Beitragvon Eva » 17.10.2007 12:40

Taroko hat geschrieben:deutlich zu verstehen gegeben hat

Was um alles in der Welt hat er denn gesagt? Mich wunderts ja, dass da Sonntag wer ans Telefon geht :lol:
Ich denke, wir sollten mal mim Wilhelm drüber reden. Er und WC wären bestimmt auch zufrieden, wenn die Querälen wegen Internet endlich mal aufhören würden.
Benutzeravatar
Eva
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 746
Registriert: 24.10.2005 15:07
Wohnort: Far far away

Nächste

Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron