Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]

Problem mit IP-Adresszuordnung am Hamberg?

Internet probleme? Hier bekommst du Hilfe von unserem Internet Provider

Moderator: Schmide

Problem mit IP-Adresszuordnung am Hamberg?

Beitragvon Taroko » 14.07.2012 11:40

Hallo zusammen,

nachdem ich gerade einen Austria-exklusiven Onlinedienst nutzen wollte, ist mir mit Schrecken aufgefallen, dass aus einem mir unerfindlichen Grund meine IP-Adresse bei einer von 4 großen Internetdatenbanken zur Positionsbestimmung plötzlich in Deutschland statt in Österreich geführt wird! Ich habe dann stichprobenartig weitere IP-Adressen aus dem Schiebler-Bereich überprüft, und auch bei diesen wurde die Adresse falsch zugeordnet. Ist dies auch schon jemand anderem aufgefallen?

Am besten schaut mal auf Maxmind.com, das ist der Anbieter mit den fehlerhaften Daten, und überprüft eure eigene IP-Adresse. Wenn alles passt, sollte dort auf jeden Fall "Austria" stehen, und nicht "Germany" wie bei mir :(

Bin aktuell unschlüssig, wer an dem Dilemma Schuld hat, denn meines Wissens muss der ISP festlegen, zu welchem Land seine IP-Range zugeordnet werden soll. Kann mir allerdings keinen triftigen Grund vorstellen, warum die ÖBB Telekom Service GmbH sowas tun sollte, und ob das überhaupt legal ist. Im Zuge der aktuell erfolgten Gesetze zur Vorratsdatenspeicherung in Österreich wage ich das, ehrlich gesagt, zu bezweifeln. Wir haben ja hier statische, d.h. permanent die gleichen, IPs, daher wäre eine korrekte Positionierung außerdem schon sehr wünschenswert.

//edit

Ok, es scheint, soweit ich das sehen kann, nur der Bereich 62.249.65.0 - 62.249.65.255 betroffen zu sein. Die restlichen IPs in den 62.249.64.xxx sowie 62.249.66.xxx, die Schiebler Elektro betreut, sind korrekt zugeordnet.
Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen. - Benjamin Franklin
Benutzeravatar
Taroko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 927
Registriert: 23.11.2005 18:32
Wohnort: Hamberg

Re: Problem mit IP-Adresszuordnung am Hamberg?

Beitragvon jwacalex » 19.07.2012 15:13

Taroko hat geschrieben:Ist dies auch schon jemand anderem aufgefallen?

bisher nicht. aber jetzt schon. aber diese geoipdatenbanken haben eine ungenauigkeit (die allen bekannt ist). kann sein, dass es sich beim maxmind datensatz noch um records zeit handelt, bevor die range beim schiebler/oenbtel war... schuld sind ganz klar, maxmind und die anderen anbieter (die maxmind datebank ist äußerst popular ;)

Taroko hat geschrieben:denn meines Wissens muss der ISP festlegen, zu welchem Land seine IP-Range zugeordnet werden soll.

tut er auch via RIPE NCC und der eintrag stimmt -> https://apps.db.ripe.net/whois/lookup/r ... 6.255.html
die oebb telekom macht da garnichts ;) und ein kommerz. anbieter hat auch wenig mit einer vorratsdatenspeicherung in .at zutun
jwacalex
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 12
Registriert: 17.04.2011 13:22

Re: Problem mit IP-Adresszuordnung am Hamberg?

Beitragvon Taroko » 19.07.2012 23:10

Naja, im Prinzip kann es mir egal sein, hatte nur beim Steam Summer Sale versucht, via Austria-Store an die ungeschnittenen Gamefassungen zu kommen, was ohne österr. IP natürlich nicht geht (Steam identifiziert diese fälschlicherweise als Deutschland). Vor drei Monaten war das noch kein Problem, denn meine IP nutze ich nun bereits seit ca. 1,5 Jahren :D

Folglich muss die Änderung irgendwann von Frühjahr bis jetzt stattgefunden haben, wobei ich überlege, welche Dienste das noch so betreffen könnte. Außerdem glaube ich nicht an einen zufälligen Fehler bei maxmind.com, dafür sind die Daten schlicht zu speziell. Locationänderungen lassen sich bei diesen GeoIP-Dienst allerdings auch äußerst simpel durchführen, weshalb ich die Korrektur bereits veranlasst hab. Nach Aussage des Supports dürfte es sich nur um ein paar Wochen handeln, bis die Updates an deren Kunden rausgehen ;)

Frag mich trotzdem, wer mir dann diesen Streich gespielt haben könnte :gruebel:
Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen. - Benjamin Franklin
Benutzeravatar
Taroko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 927
Registriert: 23.11.2005 18:32
Wohnort: Hamberg

Re: Problem mit IP-Adresszuordnung am Hamberg?

Beitragvon jwacalex » 21.07.2012 20:14

Maxmind sagt ja selbst, dass ihre datenbank nicht so genau ist... aber so ein fehler passiert ja doch immer mal wieder... wer soll es sonst ändern?

das problem mit steam habe ich hier immer. support meinte mal zu mir, sie können auch nicht helfen ;)
jwacalex
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 12
Registriert: 17.04.2011 13:22

Re: Problem mit IP-Adresszuordnung am Hamberg?

Beitragvon Taroko » 22.07.2012 02:16

Naja, das Problem ist ja nicht, dass solche Fehler passieren, davon gibt's im Netz genug Fälle. Was mich irritiert, ist der dumme "Zufall", dass die falsche Location ausgerechnet mein Heimatort ist! Bei sowas fällt es mir leidlich schwer, noch an ein Versehen zu glauben, denn, ganz ehrlich, wie hoch ist dafür die Wahrscheinlichkeit? :lol:

Aber gut, sei es drum, gibt ja Lösungen für derartige Schwierigkeiten, CyberGhost bspw. Ist halt nur nervig und kann ggffs. eben auch zu rechtlichen Problemen führen, die es so hätte gar nicht geben müssen/dürfen. Dabei bleibt die Frage, wie es jemand geschafft hat, Maxmind mit solch falschen Daten zu füttern, wenn dort doch laut eigener Aussage die Korrekturen manuell überprüft werden? Jedem Azubi hätte doch auffallen müssen, dass die Ortsangabe überhaupt nicht mit sämtlichen sonst irgendwo gespeicherten Informationen übereinstimmt?! Eigentlich läßt das nur den Schluss zu, Maxmind kontrolliert solche Anfragen überhaupt nicht oder nur stichprobenartig. Möchte mir so gar nicht ausmalen, was das für ein Chaos gäbe, wenn plötzlich eine ganze Range aus DE bspw. nach China verlegt wird. Scheint ja offenbar recht simpel zu sein, das System auszutricksen ;)
Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen. - Benjamin Franklin
Benutzeravatar
Taroko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 927
Registriert: 23.11.2005 18:32
Wohnort: Hamberg

Re: Problem mit IP-Adresszuordnung am Hamberg?

Beitragvon Philipp » 23.07.2012 19:43

Also ich nutze immer www.wieistmeineip.com oder ähnliche Dienste um zu sehen von welchem Land meine IP kommt. Nutze nämlich oft VPNs und schaue gelegentlich ob die IP auch wirklich aus dem Land kommt wo der Server steht.

Was wird da bei dir angezeigt?
Philipp
Hamberg Forum Gründer & Administrator
E-Mail: Hamberg[minus]Forum[at]gmx[dot]net
Webseite: www.Hamberg.de.vu
Benutzeravatar
Philipp
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 416
Registriert: 21.10.2005 14:40
Wohnort: Frankfurt

Re: Problem mit IP-Adresszuordnung am Hamberg?

Beitragvon Taroko » 23.07.2012 23:03

Ja, die Seite hab ich sonst auch immer genutzt, da wird auch korrekt "Austria" angezeigt. Allerdings gibt es im Netz einige Anbieter, die quasi Datenbanken mit GeoIP-Daten führen und verkaufen. Und bei mindestens einer der wichtigen, eben Maxmind, zeigt er mir "Germany" an.

Gute Seite, um die meisten dieser Dienstleister auf einen Blick zu bekommen, ist die Seite http://whatismyipaddress.com. Da kann man auch jede andere IP anfragen, und sich mit Klick auf "Update IP Location" die Informationen von 4 der größten Datenbanken anzeigen lassen. Dadurch bin ich auch erst auf Maxmind gekommen, denn die drei anderen sind mehr oder weniger korrekt (eine weitere setzt unsre IPs zwar nach Wien, aber damit könnte man ja leben). Probier einfach mal eine IP aus o.g. Range aus, dann siehst, was ich meine ;)

//edit

Ok, auf maximind.com ist die Korrektur schon durch, jetzt muss es nur noch bei deren Kunden ankommen, dann wäre dieses Thema auch erledigt :)
Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen. - Benjamin Franklin
Benutzeravatar
Taroko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 927
Registriert: 23.11.2005 18:32
Wohnort: Hamberg

Re: Problem mit IP-Adresszuordnung am Hamberg?

Beitragvon jwacalex » 25.07.2012 21:05

hmm. je nach art kann das bis zu einem monat oder länger dauern, wenn der Admin faul ist :D
jwacalex
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 12
Registriert: 17.04.2011 13:22

Re: Problem mit IP-Adresszuordnung am Hamberg?

Beitragvon MireCrespo » 14.04.2018 17:38

Sage ich auch so
MireCrespo
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 14
Registriert: 30.09.2013 22:41

Re: Problem mit IP-Adresszuordnung am Hamberg?

Beitragvon oxana » 22.06.2018 14:41

jwacalex hat geschrieben:hmm. je nach art kann das bis zu einem monat oder länger dauern, wenn der Admin faul ist :D


So kann man es auch sagen.
oxana
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 21
Registriert: 15.09.2015 13:27


Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron