Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]

Die neue Hamberg Systemumstellung

Internet probleme? Hier bekommst du Hilfe von unserem Internet Provider

Moderator: Schmide

Beitragvon taken* » 02.04.2008 13:58

Taroko hat geschrieben:Was ich mich aber frage, ist die Tatsache, was wohl passiert, wenn jemand seine Netzwerkkarte wechselt, sich ein neues Gerät anschafft oder ähnliches, denn wenn ab demnächst das Funktionieren der Leitung von Compi UND Modem abhängt, dürfte es mit schnellem Ersatz schwierig werden. Ein Glück, dass ich hinterm Modem nen Router stehen hab und dem guten Stück somit jede x-beliebige MAC-Adresse vorgaukeln kann. Womit das Identifizieren einzelner User durch die PC-MAC auch wieder ad absurdum geführt wäre :lol:

Wenn die jede MAC Adresse registrieren und sagen, okay, nur exakt diese Anzahl und exakt diese Adressen haben Zugriff (MAC Filtertabelle), bringt das mit dem Router auch nixmehr, oder?
taken*

Beitragvon Taroko » 02.04.2008 15:43

Doch, gerade dann bringts was, weil:

- ich im Router IMMER eine feste MAC-Adresse angeben kann, die quasi jedes daran angeschlossene Gerät überdeckt

Sprich: wenn Du nen Router zwischen PC und Modem steckst, kannst Du bei einem Wechsel des Rechners und/oder dem Anschluss eines zweiten, dritten usw. bedenkenlos das Netz nutzen, weil eben beim Checkpoint noch immer die Adresse vom Router ankommt. Du darfst halt nur diese Nummer nicht mehr ändern, sonst gehts nimmer. Aber letzteres ist, wie gesagt, kein Problem, da im Grunde JEDER (W)LAN-Router in der Lage ist, MAC-Adressen zu klonen ;)

Von daher ist die Frage seitens der Technik nach unseren MACs reichlich sinnfrei weil ohne Bedeutung. Der zusätzliche Informationsgehalt auf Seiten des Betreibers ist in dem Fall gleich Null. Anhand der Modem-MAC wissen sie genausoviel wie in Verbindung mit einer ominösen Rechner-MAC. Einzig, wenn es für die Strafverfolgung nötig werden würde, komplette PCs oder Laptops zu beschlagnahmen, könnte man dann eindeutig den registrierten Nutzer bestimmen, sofern sich jeder hier dran hält und seine Angaben wahrheitsgemäß erledigt :D
Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen. - Benjamin Franklin
Taroko
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon taken* » 03.04.2008 11:35

Taroko hat geschrieben: Einzig, wenn es für die Strafverfolgung nötig werden würde, komplette PCs oder Laptops zu beschlagnahmen, könnte man dann eindeutig den registrierten Nutzer bestimmen, sofern sich jeder hier dran hält und seine Angaben wahrheitsgemäß erledigt :D

Das meinte ich ;-)
Die Frage ist, was passiert, wenn man die Angaben nicht wahrheitsgemäß macht.
taken*

Beitragvon Taroko » 03.04.2008 15:08

Tja, überprüfen würde man es nur können, wenn die Technik Zugang zu jedem Zimmer inkl. Rechnern bekäme, was ich aber ohne Grund für rechtlich bedenklich halten würde. Daher schätz ich, dürfte gar nix passieren, wenn man ein wenig flunkert ;)
Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen. - Benjamin Franklin
Taroko
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon Maxi » 03.04.2008 22:47

Ganz doofe Frage:

Falsche Nummer = kein Netz?
When going gets tough
the tough get going.
Maxi
Profi Member
Profi Member

Beitragvon Taroko » 04.04.2008 10:58

Das könnte passieren, wenn die neuen "Herren" den Zugang an Modem- UND Rechner-MAC binden. Macht zwar, wie gesagt, in meinen Augen keinen Sinn, weil die Rechner-MAC eine redundante Information ist, die zur eindeutigen Identifizierung des Anschlusses nichts zusätzliches beisteuert, aber das heißt leider nicht, dass sie es nicht benutzen werden.

Wer einen Router hat, kann sich relativ simpel eine MAC ausdenken und die dort eintragen. Alle anderen sollten wohl besser ehrlich sein, sonst besteht die Gefahr, plötzlich ausgesperrt zu sein.
Taroko
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon Pedro » 04.04.2008 21:19

Danke für den Tipp! Zum Glück habe ich einen Router (da ich mehrere WiFi-Geräte nutze) und werde bei meiner Rückkehr nochmal einen Blick in die Anleitung werfen.
Ich hoffe, dass ich nicht übermorgen ankomme und erstmal gar nichts geht... :? Aber wenn ich es richtig verstanden habe, ist ein "Hamberg-MAC-Filter" bisher nicht umgesetzt.
Pedro
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon caos » 06.04.2008 15:13

Noch funktioniert bei mir das Internet; ich habe denen noch keine E-Mail mit meinen Daten geschickt. Also keine Angst Pedro ;)

Hab mir grad auch noch mal den Zettel rausgesucht zur Umstellung. Die Formulierung da lautet "ersuchen". Ich würde ersuchen jetzt eher als Bitte als als verpflichtende Anweisung verstehen.

Irgendwie bin ich schon versucht, einfach mal auszuprobieren, ob ich wirklich bald kein Internet mehr habe, wenn ich denen keine Mail schicke...
caos
Newbie
Newbie

Beitragvon Taroko » 07.04.2008 08:36

@caos

Ich denke mal, die KÖNNTEN im Notfall die wichtigen Informationen (Modem-MAC) auch aus der derzeitigen Installation ziehen, denn soweit ich es damals richtig mitbekommen habe, wurden ALLE ausgegebenen Geräte unten im Hauptserver mit ihrer MAC registriert und bekamen eine feste hausinterne IP zugewiesen. So hat man sichergestellt, dass ausschließlich die von der Verwaltung angebotenen Geräte eingesetzt werden können.

Was passiert, wenn man den Schriebs nicht abschickt? Keine Ahnung, gibt zwei Möglichkeiten. Entweder werden alle Modems einfach blockiert, deren Adressen nicht übermittelt wurden, oder die neuen Betreiber machen sich die Mühe, die fehlenden MACs direkt von unsrem derzeitigen Server auszulesen. Benötigen werden sie die Daten vom Modem mE aber auf jeden Fall.
Taroko
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon Taroko » 08.04.2008 20:36

Kleine interessante Neuigkeit zur Systemumstellung (ist vielleicht schon dem einen oder anderen aufgefallen):

Anscheinend hat ab sofort JEDER Anschluss seine eigene direkt aus dem Internet erreichbare IP-Adresse! D.h., es werden nicht mehr IPs innerhalb eines LAN a la 192.168.x.y generiert, die man von außen nicht erreichen kann, sondern wir liegen jetzt in einem Bereich von

62.249.74.2 bis 62.249.74.255 (die 62.249.74.1 ist unser Gateway)

In wie weit das die Performance stabil halten kann, weiß ich noch nicht, aber die Datentransferraten gehen im Moment zumindest nicht unter 25-30kB/s runter. Das Maximum liegt weiterhin bei einer 768er DSL-Leitung, ca.
Ob sich das im Dauerbetrieb und Volllast während des Semesters halten läßt, wage ich zwar zu bezweifeln, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ;)

Ich war mal so frei und hab eine WHOIS-Abfrage fürs Standard-Gateway durchgeführt, für die Interessierten hier die Ergebnisse

Code: Alles auswählen
Using server whois.ripe.net.
Query string: "-V Md4.7 62.249.74.1"

% This is the RIPE Whois query server #1.
% The objects are in RPSL format.
%
% Rights restricted by copyright.
% See http://www.ripe.net/db/copyright.html

% Note: This output has been filtered.
%       To receive output for a database update, use the "-B" flag.

% Information related to '62.249.74.0 - 62.249.74.255'

inetnum:        62.249.74.0 - 62.249.74.255
netname:        Schiebler-NET
descr:          Schiebler Elektro
descr:          Kirchensteig 3
descr:          A-4783 Wernstein
country:        AT
admin-c:        PNOC1-RIPE
tech-c:         PNOC1-RIPE
rev-srv:        195.34.220.2
rev-srv:        80.86.83.244
remarks:        dns1.is-it-on.at
remarks:        dns2.is-it-on.at
status:         ASSIGNED PA
mnt-by:         AS3330-MNT
source:         RIPE # Filtered

role:         Profinet Network Operations Center
address:      OEBB Telekom Service GmbH
address:      profinet Services
address:      Bruenner Strasse 20
address:      A-1210 Vienna
address:      AUSTRIA
phone:        +43 1 275 55 0
fax-no:       +43 1 275 55 555
e-mail:       support@profinet.at
admin-c:      JJ7-RIPE
tech-c:       JJ7-RIPE
nic-hdl:      PNOC1-RIPE
mnt-by:       AS3330-MNT
source:       RIPE # Filtered

% Information related to '62.249.64.0/18AS3330'

route:        62.249.64.0/18
descr:        AT-PLUSNET-62-249-64-18
descr:        Provider Local Registry
descr:        ATplus/AT
origin:       AS3330
mnt-by:       AS3330-MNT
source:       RIPE # Filtered

Keine Ahnung, ob wir nur dieses eine Gateway für den Hamberg haben (weiß jemand, wieviele Wohnungen/Anschlüsse es hier gibt? :P mehr als 254 dürftens nicht sein :D) oder evtl. noch eines zugeschaltet ist, aber auf jeden Fall dürfte das neue System die Rechner-Fernwartung aus dem Urlaubsdomizil deutlich vereinfachen :lach:
Taroko
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon Maxi » 10.04.2008 22:23

Taroko hat geschrieben:In wie weit das die Performance stabil halten kann, weiß ich noch nicht, aber die Datentransferraten gehen im Moment zumindest nicht unter 25-30kB/s runter. Das Maximum liegt weiterhin bei einer 768er DSL-Leitung, ca.

Dass das auf Dauer so bleibt, glaube ich erst, wenn ich es sehe. ;)

Und jetzt nochmal Klartext: Was erhoffen die Heinzelmänner sich von den Kennungen und was für Möglichkeiten haben sie dadurch? Downloads/Bandbreitennutzung einer IP/einem Mieter zuordnen? Surfverhalten und besuchte Seiten ansehen?
When going gets tough
the tough get going.
Maxi
Profi Member
Profi Member

???

Beitragvon Lelu » 13.04.2008 20:20

Hallo,

erstmal danke für die Beschreibung, wie ich überhaupt solche Daten vom Computer erfahren kann. Habe den guten Herren auch bereits meine Daten mitgeteilt und erwähnt, dass ich einen WLAN Router verwende.

Nun fragt er mich nach meiner WAN-MEC-Adresse?!?

Was ist das nun wieder? Habe zwar schon unter meinen Routereinstellungen eine WAN-Adresse gefunden, aber die ist exakt die gleiche als die unter dem Punkt "Learned". Entschuldigt bitte diese dummen Fragen, aber solche Fachbegriffe überfordern mich trotz jahrenlangen Computerbesitzes immer noch :).

Schon mal besten Dank für die Antworten.

-Nadine
Lelu
Newbie
Newbie

Beitragvon Taroko » 14.04.2008 07:59

@Nadine

die WAN-Adresse hat den guten Mann eigentlich gar nicht zu interessieren, wäre in der Standardeinstellung des Routers allerdings wirklich die gleiche, die im Modem-Status unter "Learned" steht. Du hast die richtige also schon gefunden :)

@Maxi

jep, bin offenbar auch zu gutgläubig und hoffnungsvoll gewesen :lach: .... Gestern Abend lag die Datentransferrate im Schnitt zwischen 2 und 3 kB/s. Hat sich im Vergleich zu vorher daher nicht wirklich etwas gebessert, sieht man einmal von der eigenen IP ab :?
Taroko
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon Maxi » 14.04.2008 14:37

Sieht ganz so aus :D Aber, hey, hier drüben im Bauernhaus kann ich ja manchmal überhaupt nicht ins Netz - da ist man mit 2-3 kbps noch seeehr zufrieden ;)

Könntest du vielleicht nochmal die untenstehende Frage anschauen? Ich wäre echt neugierig, was sich mit diesen Adressen alles anstellen lässt (dafür bist du hier auf dem Berg einfach der Fachmann; jetzt hagelt's halt lästige Fragen *g*)

Maxi hat geschrieben:Was erhoffen die Heinzelmänner sich von den Kennungen und was für Möglichkeiten haben sie dadurch? Downloads/Bandbreitennutzung einer IP/einem Mieter zuordnen? Surfverhalten und besuchte Seiten ansehen?
When going gets tough
the tough get going.
Maxi
Profi Member
Profi Member

Beitragvon Eva » 14.04.2008 14:45

Wie bekomm ich denn die HF-Mac-Adressen-Dings-IP von meinem Apple?
Eva
Globaler Moderator
Globaler Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Internet