Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]

Erste-Hilfe Training?

Allgemeine Sachen die sonst nirgens rein passen

Moderator: Taroko

Würdest Du an einem kostenlosen Erste-Hilfe Kurs teilnehmen?

Nein, ich bin noch fit in Erster-Hilfe
4
25%
Ja, eine kleine Auffrischung kann nicht schaden
12
75%
Wie kommt ihr denn bitte auf diese kranke Idee?
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 16

Erste-Hilfe Training?

Beitragvon Felix07 » 27.11.2007 22:06

Hallo liebe Nachbarn,

spätestens seit heute Früh ist es offiziell: Der Winter ist wieder auf dem Hamberg eingezogen und hat eisglatte Straßen mit sich gebracht, die nicht nur ärgerlich, sondern mitunter auch ziemlich gefährlich sind. Blutige Nasen und traumatisierte Hinterköpfe verzeichnen einen sprunghaften Anstieg in diesen besinnlich-vorweihnachtlichen Adventswochen. Da heißt es gerüstet sein für den Fall der Fälle, um jederzeit im Geiste des Festes der Liebe seinen Nachbarn (Erste-)Hilfe leisten zu können!

Eva und ich haben uns überlegt, dass es bei einem netten Tässchen Tee und ein paar Lebkuchen sicherlich schön wäre, mal wieder seine Erste-Hilfe Kenntnisse aufzufrischen. Der Führerscheinkurs ist bei den meisten ja mittlerweile wieder einigermaßen verdrängt und bis zur MPU ist auch noch Zeit - wieso also nicht mal "einfach so" mittendrin an einem Auffrischungskurs teilnehmen?

Das Erste-Hilfe wichtig ist leuchtet ein. Doch wer fühlt sich noch sicher wenn es an die stabile Seitenlage geht? Und wer war gleich nochmal dieser ominöse Rautek? Im kleinen Kreis probieren geht über Studieren! Eva (Rettungssanitäterin) und ich (Rettungssanitäter und EH-Ausbilder) würden Euch einen solchen Kurs gerne kostenlos und direkt vor der Haustür anbieten.

Wir würden uns freuen, wenn ausreichend Interesse bestünde. Gebt Eure Meinung einfach in der Umfrage ab, und bei positiver Resonanz könnte es schon bald heißen "Erste Hilfe goes (h)am Berg"!

Viele Grüße und hoffentlich bis bald,

Felix
Benutzeravatar
Felix07
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: 08.07.2007 20:12
Wohnort: Olching (FFB)

Beitragvon Marker » 27.11.2007 22:14

find die idee gut, so im kleinen kreis. von erster hilfe hab ich nicht mehr wirklich viel ahnung. wurde ja wohl auch einiges geändert in der letzten zeit, oder?
Marker
 

Beitragvon Eva » 27.11.2007 22:19

Jap, hat sich zB was bei der Stabilen Seitenlage geändert. Die is jetzt nicht mehr so kompliziert wie die alte und es hat sich was im Rahmen der HLW geändert. Leider werden wir die Reanimation wenn dann nur theoretisch ansprechen können, weil wir hier keine Übungspuppen haben.
Benutzeravatar
Eva
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 746
Registriert: 24.10.2005 15:07
Wohnort: Far far away

Beitragvon Olli » 28.11.2007 07:13

Nette Idee und dazu noch recht nützlich.
Würde also wahrscheinlich vorbeischauen :)
Olli
Member
Member
 
Beiträge: 57
Registriert: 07.10.2006 17:27

Beitragvon Marker » 28.11.2007 07:40

darf man fragen, was man als rettungssanitäter so alles macht?
Marker
 

Beitragvon Felix07 » 28.11.2007 07:53

Natürlich darf man das fragen! Der Rettungssanitäter ist die "zweithöchste" rettungsdienstliche Ausbildung in Deutschland, nach dem Rettungsassistenten (die Bezeichnung ist hier irreführend). Rettungssanitäter werden vorwiegend als Fahrer im Rettungsdienst oder als Verantwortliche im qualifizierten Krankentransport eingesetzt. Sanitätsdienste und Katastrophenschutz sind weitere wichtige Einsatzgebiete. Die 520-stündige Ausbildung verteilt sich neben Theorie auch auf ein Rettungswachenpraktikum und ein Klinikpraktikum in den Bereichen Intensiv, Anästhesie und Nothilfe.

Mehr fällt mir gerade nicht ein, für mehr Informationen siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rettungssanit%C3%A4ter
Benutzeravatar
Felix07
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: 08.07.2007 20:12
Wohnort: Olching (FFB)

Beitragvon Eva » 28.11.2007 20:45

Wir haben uns folgenden Termin überlegt:

Mittwoch, den 5.12 um 19.00

Ort überlegen wir uns noch (Fernsehraum oder Partyraum)
Zuletzt geändert von Eva am 29.11.2007 06:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Eva
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 746
Registriert: 24.10.2005 15:07
Wohnort: Far far away

Beitragvon Olli » 28.11.2007 22:16

Bei mir ist der 5.12 ein Mittwoch; bzw. der Donnerstag der 6.12....

Am Donnerstag ist dann auch FMI und manche wollen dann vielleicht vorglühen oder sonst was...
Olli
Member
Member
 
Beiträge: 57
Registriert: 07.10.2006 17:27

Beitragvon Taroko » 28.11.2007 22:50

Vorglühen, hmm? :P

Na vielleicht sollte man dann den Freitag NACH der FMI-Party in Betracht ziehen, denn so ließe sich ja möglicherweise am lebenden Objekt üben :D
Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen. - Benjamin Franklin
Benutzeravatar
Taroko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 927
Registriert: 23.11.2005 18:32
Wohnort: Hamberg

Beitragvon Jaelle » 28.11.2007 23:21

Wie lange wollt ihr das eigentlich machen? Da 19 Uhr definitiv zu früh für mich ist, würd ich evtl. später nachkommen... (muss bis 18.45 arbeiten, wenn keine Sonderschicht angesagt ist, und soooo flott komm ich den Berg dann doch nicht rauf...) Macht das noch Sinn?

lg,

J
Jaelle
 

Beitragvon Eva » 29.11.2007 06:48

Hehe, hatte schon Mittwoch gemeint.
@ Jaelle: Wir haben mal so in etwa 2-3 Std dafür eingeplant. Wir werden am Anfang sicherlich auch noch nicht "voll" einsteigen, macht also auf jeden Fall Sinn, wenn Du nachkommst.

Aber eines muss ich sagen: Wir hätten mit der Resonanz gar nicht gerechnet. Danke! :D
Benutzeravatar
Eva
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 746
Registriert: 24.10.2005 15:07
Wohnort: Far far away

Beitragvon Pedro » 29.11.2007 09:20

Eva hat geschrieben:Aber eines muss ich sagen: Wir hätten mit der Resonanz gar nicht gerechnet. Danke! :D


Jaja, die Aussicht auf Mund-zu-Mund-Beatmung mit dir scheint da schon was gebracht zu haben. :D
Benutzeravatar
Pedro
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 278
Registriert: 29.09.2007 14:57
Wohnort: Zimmer 105 / Berlin

Beitragvon Jaelle » 02.12.2007 23:38

Hm, ist nun Mittwoch oder Donnerstag geplant? Oder hat sich das wieder erledigt? Und wenn nicht, wo findet's denn nu statt? Fragen über Fragen...

lg,

J.
Jaelle
 

Beitragvon Eva » 03.12.2007 09:10

Habs doch oben gepostet: Findet statt am Mittwoch um 19.00. Um Raum kümmer ich mich noch
Benutzeravatar
Eva
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 746
Registriert: 24.10.2005 15:07
Wohnort: Far far away

Beitragvon Eva » 03.12.2007 21:12

Eine kleine Bitte: Würde ein Motorrad-/Rollerfahrer seinen Helm ausleihen für eine praktische Übung? Wäre super! Einfach bei mir oder Felix per PN melden, hier posten oder Mittwoch abend mitbringen. Danke


Wir treffen uns Mittwoch um 19.00 im Partyraum!
Benutzeravatar
Eva
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 746
Registriert: 24.10.2005 15:07
Wohnort: Far far away

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron