Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]

Infos für frisch gebackene Hamberger

Probleme/Fragen rund um Hamberg? Hier wirst du geholfen

Infos für frisch gebackene Hamberger

Beitragvon Markus » 01.10.2007 23:03

Zuletzt aktualisiert: 30.07.2011
Letzte Änderung:
  • Inhaltsübersicht hinzugefügt (zunächst testweise)
  • Ergänzende Hinweise zur Benutzung der Sauna
  • Verfügbare Internet-Tarife ergänzt

Aktualisieung vom 02.05.2011
Änderung:
  • Öffnungszeiten für den Aufenthaltsraum seit SS 2011
  • Rauchverbot im Treppenhaus
  • Internet/Modem jetzt ausführlicher
  • kleine formale Korrekturen


Inhalstübersicht:
    1. Allgemeines
    • Soziales Verhalten
    • Hausmeisterzeiten
    2. Waschmaschinen und Trockner
    • Hinweise zur Benutzung der Maschinen
    • Hinweise zu den Waschmünzenzahlern
    3. Lampen, Matratzen, Reparaturen, Türspion
    4. Herdplatten
    • allg. Infos und Tipps
    5. Kühlschränke
    • zu laut, zu alt?
    6. Abfall, Mülltrennung
    7. Handy, Telefon
    • O2 Homezone
    • Deutsches Netz
    8. Fernsehsender, Rundfunk und Fernsehgebühren, GEZ / GIS
    9. Aufenthaltsraum, "Küche"
    10. Internet, Modem
    • Einrichten
    • Beschränkungen
    11. Fitnessraum, Sauna
    12. Staubsauger
    13. Grillplatz
    14. Eingangstür abschließen ja oder nein
    15. Autofahrer und Fußgänger
    16. an die Radfahrer: Innsteg!
    17. Partyraum
    18. Dachterrasse, Liegewiese
    19. Feriendienst für Zimmerpflanzen
    20. Schallisolierung, bzw. das Fehlen eben jener
    21. Zeugen Jehovas
    Rauchverbot


Hallo liebe Neuankömmlinge, erstmal: Hallo und ganz herzlich Willkommen hier auf dem Hamberg! :D
Ich hab an dieser Stelle mal alles zusammengetragen was für die Neuen von Interesse ist. Ich versuche das ganze aktuell zu halten und möglichst alles abzudecken. Ich gebe zu, es ist etwas viel geworden, aber es sind wirklich nützliche Tipps, und auch das ein oder andere Fettnäpfchen könnt ihr euch ersparen:

1. Allgemeines
Das wichtigste erstmal vorweg: Alle Bewohner zusammen bilden hier oben eine Gemeinschaft, ob wir das wollen oder nicht. Das bedeutet, dass das hier nur dann funktionieren kann, wenn wir alle stets bedenken, dass unser Verhalten oder Fehlverhalten die Leute um uns herum unmittelbar beeinflusst. Es ist daher essentiell, dass jeder einzelne sich an die Regeln hält, sei dies nun die Hausordnung oder allgemeine gesellschaftliche Verhaltensregeln. Dazu gehört also, dass man zum Beispiel nicht einfach Gegenstände aus den Gemeinschaftseinrichtungen entfernt (seien dies Tische oder Stühle vom Aufenthaltsraum oder der Dachterasse oder Hanteln aus dem Fitnessraum), seinen Müll selber wegmacht (insbesondere im Aufenthaltsraum und auch am Grillplatz) und Rücksicht auf die anderen nimmt. Schäden am Inventar, zB im Fitnessraum oder an den Waschmaschinen, sollte man unverzüglich beim Hausmeister melden, entweder persönlich, was innerhalb der Hausmeisterzeiten kein Problem sein sollte, oder indem man in den Hausmeisterbriefkasten (Im Haupthaus neben den sonstigen Briefkästen) eine kurze schriftliche Notiz einwirft.
Hausmeisterzeiten
Innerhalb der Hausmeisterzeiten sind Stadlers für allerlei Anliegen der Bewohner da (Waschmünzen, Glühbirnen etc).
Montag und Donnerstag: Vormittag von 9:00 - 12:00 und Nachmittag von 13:30 - 17:00
Dienstag und Mittwoch: nur Nachmittag von 13:30 - 17:00
Freitag: Vormittag von 9:00 - 12:00 Nachmittag von 13:30 - 15:00
Außerhalb der Zeiten nur nach Vereinbarung oder in Notfällen.

2. Waschmaschinen und Trockner
gibts in jedem Stock. Die Benutzung von Waschmaschinen und Trocknern kostet Waschmünzen, die zu 1 Euro je Münze beim Hausmeister zu kaufen sind. Je nach Waschgang und Beladung fallen Kosten zwischen 1 und 3 Euro an. Waschen mit 40° kostet normal eine Münze, 60° zwei und für 90° muss man dann drei Münzen berappen. NACH EINWURF DER MÜNZE MUSS MAN AM KNOPF UNTER DEM EINWURF DREHEN. Trockner kosten für die maximale Leistung und Dauer drei Münzen, aber zwei reichen auch damit die Wäsche trocken wird. BEI DER BENUTZUNG DER MASCHINEN BITTE UNBEDINGT BEACHTEN: Waschmittelreste, die nach dem Waschen in der Schublade der Maschine zurückgeblieben sind, auswaschen, da das sonst vor sich hin gammelt (Schublade kann man rausziehen, je nach Modell muss man dabei in der Mitte auf das Weichspülerfach drücken). In das Weichspülerfach nur Flüssigweichspüler geben, sonst verstopft das Röhrchen! Ladeluke nach Benutzung OFFEN STEHEN LASSEN, damit sich keine Fäulnis bildet. Beim Trockner den Flusensieb und den Wasserauffangbehälter vor Benutzung kontrollieren (beeinflusst die Trockenleistung!), nach Benutzung Flusensieb (in der Luke!) trocken ausreiben und den Wasserbehälter leeren (Schublade oben links einfach rausziehen und Inhalt ins Waschbecken schütten).
Achtet bitte darauf, wenn Ihr eure Wäsche aus der Maschine nehmt, dass das Waschprogramm auch wirklich korrekt beendet wurde. Wenn die Waschmarken die ihr eingeworfen habt nicht ausreichend waren, dann bleibt die Maschine nämlich einfach stehen, und es sieht aus als sei sie fertig, aber die Wäsche ist noch tropfnass. Es ist nicht gut wenn in der Maschine nicht abgepumptes Wasser steht. Daher sollte man immer zeitig nach seiner Wäsche schauen und genügend Waschmarken haben, damit man notfalls noch eine reinwerfen kann.
Die Anzeige für die Waschmarken bei den Maschinen zeigt nicht nur "ganze" Marken an: wenn dort eine "1" steht, dann bedeutet das nur, dass das Guthaben einer Münze noch nicht vollständig verbraucht wurde - es kann also sein, dass schon nach einer Umdrehung der Maschine dieser Rest aufgebraucht ist und die Maschine stehen bleibt. Die Anzeige sollte also immer eine Münze mehr zeigen, als Ihr benötigt: für einen normalen Waschgang (der eine Münze erfordert) also "2".
Waschmaschinen, Waschmittel & Trockner: viewtopic.php?t=771
viewtopic.php?t=893

3. Glühbirnen, Matratzen, Reparaturen und sonstiges
Ersatz für Lampen gibts bei Frau Stadler, normale Energiesparlampen für die Deckenleuchten, aber auch Röhren fürs Badezimmer oder die Küchenzeile, alles kostenlos. Glühbirnen gibt es nicht mehr, nur Energiesparlampen. Aber auch Duschschläuche werden schnell wieder hergerichtet, falls da mal etwas undicht werden sollte. Außerdem kann man eine neue Matratze bekommen, wenn die alte durch ist, und auch kaputte Klobrillen können ersetzt werden. Sogar der Einbau eines Türspions ist möglich, das muss aber selber gezahlt werden (erschwinglich), ebenso wie die Beseitigung eines verstopften Abfluss. Ansprechpartner ist auch hierbei natürlich der Hausmeister.

4. Herdplatten
Die Herdplatten haben eine Schaltdauer von ca 10 bis 15 Minuten. Sollte dies bei euch nicht der Fall sein, so meldet dies bei Stadlers, dann kommt der Elektriker und baut ein neuen Relais ein. Sollte es euch ganz schlimm getroffen haben oder sollten 15 Minuten euch nicht ausreichen, Tipp: Unter der Spüle sind 2 Steckdosen, eine für den Kühlschrank und eine für die Herdplatten. Die Steckdose für den Kühlschrank verfügt natürlich über keine Zeitschaltung, also könnt ihr einfach eine Steckdosenleiste nehmen und Kühlschrank und Herdplatten an diese Dose anschließen --> kein Drücken mehr. Aber Achtung: Ich weiß nicht wie das dann aussieht, wenn ihr mal vergesst auszuschalten und nachher kokelt noch was an, also dieser Tipp auf eigenes Risiko.

5. Kühlschränke
Es gibt noch vereinzelte Zimmer in denen alte Kühlschränke stehen, die kein 4-Sterne Gefrierfach haben. Solltet ihr feststellen, dass ihr noch ein altes Gerät habt (Marke ELIN) und solltet ihr dies als unzumutbar empfinden, so geht bitte zum Hausmeister und fragt dort nach einem neuen Gerät. Am meisten Aussicht auf einen neuen Kühlschrank habt ihr, wenn das alte Gerät so laut ist, dass ihr nicht einschlafen könnt. Seid nachsichtig mit Stadlers, die müssen nämlich die neuen Geräte einbauen und das ist eine rechte Schinderei. Im Bauernhaus ist dies auch ein besonderes Problem, da es dort keinen Fahrstuhl gibt. Wer bereits einen BOSCH oder SIEMENS Kühlschrank hat, wird damit auskommen müssen, diese Geräte sind erst wenige Jahre alt und werden nur bei Defekt ersetzt.

6. Abfall, Mülltrennung
WICHTIG: In den großen Container mit schwarzem Deckel kommt nur Papier! Restmüll und Wertstoffsammlung befinden sich in der Holzhütte, die mit dem Zimmerschlüssel geöffnet werden kann.
Bitte trennt euren Abfall und faltet Tetrapaks und PET-Flaschen klein, bevor ihr sie in den Wertstoffcontainer schmeißt. Es ist echt schrecklich wenn jedes Wochenende die Container überquellen weil mal wieder jemand seine gesammelten Flaschen unzerknüllt entsorgt hat. Zudem ist die ganze Abfallentsorgung auch teuer, und wird nach Volumen abgerechnet! Darum ist es recht ungeschickt wenn die Wertstoffsammlung dauernd vor lauter PET Flaschen und Tetrapak übergeht - einfach einmal drauftreten und schon spart ihr 3/4 an Platz! Küchenabfälle wie Gemüsereste, Kartoffelschalen und dergleichen können in die Biotonne, diese steht im Haupthaus beim Durchgang zu den Fahrrädern.
Natürlich müsst ihr selber nicht direkt für den Müll aufkommen, Abfallentsorgung ist schließlich in den Nebenkosten mit drin, und die sind festgesetzt im Mietpreis. Doch da haben wir dann schon das Problem: Steigen hier die Kosten des Vermieters, wird einfach die Miete teurer, und dann müssen wir alle mal wieder mehr bezahlen.
Thema: viewtopic.php?t=640

7. Handy, Telefon, O2 Homezone, Deutsches Netz.
Recht problemlos ist die O2 Homezone, einfach auf den Ludwigsplatz 1 (Volksbank gegenüber McDonalds) oder auch die Uni (Innstraße 41) legen lassen, damit solltet ihr überall in Passau und auch auf dem Hamberg Homezone haben. Auch andere deutsche Netze sollten auf dem Hamberg kein Problem sein. Ich habe gehört, dass O2 im obersten Stock Haupthaus und im Keller (Erdgeschoss) sehr schwach ist, und die Homezone nicht immer vefügbar ist (Bitte noch mal per PN melden, wenn jemand genauer davon berichten kann, es könnte auch von der Lage der Homezone abhängen [ob Ludwigsplatz, Innstr. 41 oder sonstwo]).
Thema: viewtopic.php?t=493
oder viewtopic.php?t=168

8. Fernsehsender, Rundfunk und Fernsehgebühren, GEZ / GIS
Die Mieter hier brauchen keine Gebühren zu zahlen, da dies ein Wohnheim für Studenten und Auszubildende ist. Die Gebühren werden daher von der WestConsult/Vermieter bezahlt, die Mieter haben auch keine Geräte anzumelden. In den Mietverträgen steht eventuell etwas von Fernsehgebühren, die GIS scheint damit aber nicht gemeint zu sein. Sollte dennoch von der GIS mal jemand hier im Haus auftauchen, lasst euch den Ausweis zeigen, merkt euch den Namen und leitet dies an Herrn Wilhelm weiter.
Infos im Thema: viewtopic.php?t=742
Empfangbare Fernsehsender
Es werde momentan 19 Fernsehsender ins Hausnetz eingespeist. Hier in der Reihenfolge, wie sie im Gerät im Aufenthaltsraum programmiert sind:
1. ARD, 2. ZDF, 3. BR, 4. ORF1, 5. ORF2, 6. PRO7, 7. Kabel1, 8. RTL, 9. RTL2, 10. SAT1, 11. VOX, 12. ATV, 13. n-TV, 14. Sport1 (DSF), 15. WDR, 16. NDR, 17. 3Sat, 18. VIVA, 19. CNN
Über DVBT können weitere Öffentlich-Rechtliche Sender empfangen werden, u.a. Phoenix, arte, BR-Alpha, eins plus, SWR.

9. Aufenthaltsraum, "Küche"
Bitte den Aufenthaltsraum so verlassen wie ihr ihn vorgefunden habt! Es gab schon öfter Ärger mit Frau Stadler, weil Leute einen Saustall hinterlassen haben, und dann war der Raum für 2 Wochen dicht. Sowas ist ärgerlich, also achtet bitte auf die Sauberkeit und nehmt ALLES was ihr mitgebracht habt auch wieder mit, wenn ihr den Raum verlasst. Ein Abfalleimer im Aufenthaltsraum wird vom Hausmeister nicht mehr zur Verfügung gestellt!
Seit Sommersemester 2011 hat der Aufenthaltsraum Öffnungszeiten! Warum? Weil wieder jemand übelst Kindergeburtstag gespielt hat und eine riesen Sauerei am Ende des Wintersemesters hinterlassen hat. Vielen Dank an dieser Stelle für diese Aktion, werter Unbekannter! Öffnungszeiten: Mo-Do 10-18 Uhr, Fr bis 15 Uhr. Weitere Nutzung auf Anfrage nur bis 22 Uhr gestattet.
Im Nebenzimmer des Aufi befindet sich die "Küche", dort steht ein Küchenherd (4 Kochplatten und Umluftofen). Auch hier bitte alles in Ordnung halten. INSBESONDERE DIE BLECHE SAUBER HALTEN UND BACKPAPIER VERWENDEN! Sollte man doch mal das Blech versauen, bitte sofort saubermachen, wenns erstmal eingebrannt ist, bekommt man den Dreck nicht mehr raus.
PS: Ja, der Ofen ist schon dreckig, ich weiß...

10. Internet, Modem
Das Internet hier im Haus funktioniert nur mit dem Modem, welches euch beim Einzug übergeben wird (gegen Kaution). Jeder Benutzer muss zur Einrichtung des Zugangs die MAC-Adressen seiner Netzwerkgeräte (Modem und Computer/Router) an die Firma Schiebler Elektro übermitteln (wie diese zu finden sind, steht weiter unten). Über diese Adressen wird dann der verursachte Traffic (Menge der übertragenen Daten) ermittelt. Jedem Zugang stehen im Monat 4 GB Datenvolumen bei einer Transferrate von ~90 kB/s zu (Download + Upstream). Bei Überschreitung von 4 GB wird die Transferrate gedrosselt, bei 8 GB wird der Anschluss schließlich auf die minimale Datenrate von ~16 kB/s (128 kbit/s) geschaltet. Wieviel Volumen bereits aufgebraucht wurde, kann am jeweiligen Zugang durch aufrufen der Adresse http://62.249.65.250/ im Browser erfahren werden. Sollten alle Stricke reißen: USB-Stick nehmen, ab zur Uni und die dortige Leitung genießen.
MAC-Adressen: für die Einrichtung benötigt ihr die MAC-Adressen eurer Netzwerk-Geräte.
  • Am einfachsten geht es, wenn ihr Modem und Computer schon angeschlossen habt, denn dann könnt ihr diese direkt von der Konfiguration des Modems ablesen. Gebt dazu an eurem Computer auf dem Hamberg im Browser (Firefox, MSIE, Chrome etc.) folgende Adresse ein: http://192.168.100.1/address.html Dies ist keine Internetadresse, sondern die lokale Adresse eures Modems (muss hierfür natürlich angeschlossen und eingeschaltet sein), welches euch so den Statusmanager anzeigt. Ihr benötigt hier die beiden bei "Known CPE MAC Adress" angegebenen Adressen: "learned" ist die eures Computers bzw Routers, "self" ist die HFC-MAC eures Modems.
  • Wenn Ihr das Modem noch nicht angeschlossen habt, findet ihr die HFC-MAC auf dem Aufkleber auf der Unterseite des Modems. Die Adresse eurer LAN-Verbindung am Computer findet ihr dann (ohne Modem) in Windows so: Startmenü -> "Programme durchsuchen" bzw. "Ausführen..." -> "cmd" eingeben, Enter/OK -> am Eingabeprompt (mysteriöses schwarzes "DOS"-Fenster) "ipconfig/all" eingeben, mit Enter bestätigen. Ihr bekommt eine Liste von Geräten mit Adressen, aus denen ihr erstmal den "Ethernet Adapter (...)" raussucht (wenn es mehrere gibt, achtet auf die Beschreibung, dort sollte "Ethernet Controller" oder eventuell der Hersteller "Realtek" auftauchen), ihr braucht nur die "physikalische Adresse", das ist die MAC-Adresse eurer LAN-Verbindung.
Aus der Koppelung an die MAC-Adresse ensteht der Umstand, dass nur das eingerichtete Gerät am Modem funktioniert. Wollt ihr mehrere, auch wechselnde Geräte (etwa von Freunden) hier ans Internet lassen, braucht ihr einen Router. Wenn Ihr mehrere Geräte am Hamberger Internet betreiben wollt, jedoch nicht zeitgleich, könnt ihr auch ohne Router auskommen, man kann nämlich zB. in Windows auch eine MAC manuell eingeben (Adapter-Eigenschaften>Status>Eigenschaften>[Netzwerk] Konfigurieren>[Erweitert] Netzwerkadresse/physikalische Adresse (hier MAC ohne Striche oder Leerstellen eingeben)). Wichtig, wenn ihr versucht, zwei Geräte mit der selben MAC innerhalb eines Netwerks gleichzeitig zu betreiben, führt dies zu Problemen!
Es besteht die Möglichkeit bei der Fa. Schiebler gegen Aufpreis eine echte Flat zu buchen!
Wichtigste Merkmale:
    - es handelt sich praktisch um eine Aufschaltung auf das normale Hamberg-Internet
    -> Einrichtungsgebühr ist somit keine zu zahlen.
    -> an der Hardwarekonfiguration ändert sich daher auch nichts.
    -> die Bandbreite steht praktisch sofort zur Verfügung
    - 1 Mbit: 15 Euro monatlich
    - 2 Mbit: 24 Euro monatlich
    - bei 6 Monaten Mindestlaufzeit
    - Abwicklung komplett per E-Mail möglich; office[at]schiebler.at

11. Fitnessraum, Sauna
Der Fitnessraum ist im Haupthaus, 1. OG Westflügel. Vorhanden sind zwei Strampelmaschinchen, ein Stepper, Hanteln, zwei Multitrainer, Sprossenwand und Hantelbank. Außerdem eine Tischtennisplatte und ein Kicker. Leider ist es nicht möglich sicherzustellen, dass alle Geräte immer betriebsbereit sind, außerdem verschwinden ab und zu auch mal ein paar Gewichte und Hanteln. Wenn ihr bemerkt dass etwas Kaputt ist oder euch selber etwas Kaputt gegangen ist, meldet dies bei Stadlers, damit es ausgebessert wird (Hausmeisterbriefkasten!). Bitte Ruhe bei Nacht, da Leute oberhalb des Fitnessraums wohnen und unter Umständen schlafen wollen. Der Raum lässt sich mit dem Zimmerschlüssel auf- und absperren, und da man sich nun auch erbarmt hat, normale Lichtschalter anzubringen, kann man auch wenns dämmert noch was für die Fitness tun. ^^
Die Sauna befindet sich ebenfalls im Haupthaus, allerdings im Erdgeschoss, gegenüber des Aufenthaltsraums. Die Sauna einfach ca. 20 Minuten vor dem Saunagang einschalten. Bitte nicht länger warten, also am Besten direkt beim Einschalten z.B eine Erinnerung ins Handy speichern. Auch das Ausschalten nicht vergessen!

12. Staubsauger
Den Staubsauger GAB es beim Hausmeister, er STAND hinter der Glastür und LIESS sich somit jederzeit ausleihen. "Bitte bringt ihn nach Gebrauch gleich wieder zurück und solltet ihr merken dass der Beutel voll ist, könnt ihr dies auch Frau Stadler mitteilen." Leider ist das Gerät verschollen und es soll kein neues geben. :-(

13. Grillplatz
Dürfte im Sommersemester besonders gefragt sein: Am Ende des untersten Parkplatzes befindet sich ein Grillplatz mit großem Grill, Bierbänke sind im Schuppen. Den Schlüssel gibts beim Hausmeister. Auch hier gilt wie überall: Nehmt euren Abfall wieder mit, wenn ihr den Grillplatz verlasst, denn es gibt noch mehr Leute die den Grill benutzen möchten, ohne erstmal den Dreck anderer wegräumen zu müssen.

14. Eingangstür abschließen ja oder nein
Obwohl in der Hausordnung steht, dass Haus- und Nebeneingänge Nachts zu verschließen sind, schließt eigentlich niemand wirklich ab. Lediglich zum Semesterbeginn kann man beobachten, dass tatsächlich jemand den Haupteingang absperrt. Allerdings eine bitte: Wenn ihr den Haupteingang vom Haupthaus absperrt, dann bitte schließt auch den Nebeneingang ab (bei den Fahrrädern). Wenn ihr dazu dann zu faul seid, dann lasst doch bitte beide Türen offen, OK? Denn das Verschließen eines Eingangs, während der andere 20 Meter weiter sichtlich offen steht, ist wirklich nur ein Ärgernis für Spätheimkehrer. :P

15. an die Autofahrer ...an die Fußgänger!
Seid bitte vorsichtig wenn ihr den Berg hoch oder runter fahrt, in der Kurve, da wo die Spiegel stehen, hats schon öfters gekracht, die Verkehrsspiegel geben einem ein etwas trügerisches Gefühl von Sicherheit. Auch abends wenns dunkel wird, bzw nachts wenns dunkel ist, sollte man gut auf Fußgänger acht geben, da man diese vor allem in den Kurven kaum sieht, wenn sie nicht gerade Leuchtstreifen tragen. An dieser Stelle auch ein Hinweis an die Fußgänger: Gebt ein wenig auf die Autos acht, wenn ihr bei Dunkelheit unterwegs seid, die Autofahrer sehen euch, insbesondere in den schlecht beleuchteten Kurven, erst wenn ihr ihnen quasi auf der Motorhaube liegt. Lauft daher bitte in den Kurven an der langen Seite, so dass ein Autofaher euch gleich sieht. Auf der Geraden lauft ihr am besten (von euch aus gesehen) links, damit ihr entgegenkommende Autos seht und nachfolgender Verkehr euch rechts passiern kann. Die Lichtpflicht für Kfz bei Tag, die es kurzzeitig in Österreich gegeben hat, ist wieder abgeschafft worden. Wikipedia.de: Tagfahrlicht

16. an die Radfahrer: Innsteg!
Auf dem Innsteg ("Fünferlsteg", Fußgängerbrücke Friedhof<->Arbeitsamt) ist Radfahren veboten, hin und wieder kann es daher vorkommen, dass die Polizei dort steht und abkassiert. Besonders zum Semesterbeginn sollte man hier auch mal absteigen und schieben.
Außerdem ein guter Rat: Überprüft vor dem losfahren eure Bremsen! Der Berg ist nicht zu unterschätzen und sollte mal was mit den Bremsen nicht in Ordnung sein.. könnte es schmerzhaft enden. Auch die Bremsbacken regelmäßig checken und gegebenenfalls erneuern.

17. Partyraum
Im Bauernhaus gibt es einen Partyraum, sollte jemand mal ne größere Party machen wollen, oder wenn ihr einfach etwas privater sein wollt (im Aufenthaltsraum fühlt man sich manchmal wie im Schaukasten). Allerdings ist auch der Partyraum kein "Freischein", wenn es den angrenzenden Bewohnern im Innenhof zu laut wird, ist Schluss. Für den Schlüssel und eventuelle Modalitäten wendet euch bitte an Stadlers.

18 Dachterrasse, Liegewiese
Solange die Sonne scheint dürften sowohl die Dachterrasse, als auch die Wiese vorm Haus, mit tollem Blick auf Passau, hoch im Kurs stehen. Die Dachterrasse findet sich im Haupthaus (Westflügel), die Liegewiese wird regelmäßig gemäht und befindet sich vor der Ostseite vom Haupthaus. Nachmittags liegt sie daher allerdings leider im Schatten vom Haus (ca. ab 17 Uhr).

19. Feriendienst für Zimmerpflanzen
Wer Grünzeug in seinem Zimmer hat, kann dies über die Ferien im Haupthaus in Pflege geben. Sammelstelle für Topfpflanzen ist im Treppenhaus, 1. Stock (Fahrstuhl: "E") vor dem Balkon. Anbringen des Namens und der Zimmernummer ist evtl. sinnvoll. Wichtiger Hinweis: in den letzten Semestern häufen sich die Vorfälle verschwundener Pflanzen! Wenn Ihr sehr an eurer Planze hängt, gebt sie besser einem Freund zur Pflege.

20. Schallisolierung, bzw. das Fehlen eben jener
Kurz gesagt, man hört hier die Flöhe seines Nachbars husten, zumindest so in etwa. Bitte versucht bei Nacht im Treppenhaus und auf den Fluren leise zu sein. Da die Zimmertüren so gut wie keine Schallisolierung bieten, bekommt man die Geräusche vom Flur praktisch ungedämpft mit. Außerdem übertragen sich insbesondere Bässe wunderbar durch das Mauerwerk, daher sollte man beim Einsatz von Subwoofer und Bassverstärkern sparsam sein. Tagsüber ist das alles noch nicht tragisch, aber nachts könnte es manch einem doch Anlass zum Ärger sein. Also bitte bei Nacht auf lautes Singen auf den Fluren verzichten und die Türklinken nicht nur zum Öffnen benutzen ;)

21. Zeugen Jehovas
Hin und wieder drehen auch die Zeugen mal eine Runde durch den Hamberg, Zeitlich relativ unvorhersehbar. Also nicht erschrecken wenn mal morgens um 9 oder auch am Nachmittag gegen 17 Uhr Leute mit dem Wachturm in der Hand vor der Tür stehen. Alter Thread: viewtopic.php?t=581

Rauchverbot
Seit Sommer 2011 ist nun Rauchverbot auf Fluren und im Treppenhaus, dies gilt insbesondere für die Lobby. In den Zimmern bleibt es euch weiterhin selbst überlassen.

Sollte jemandem noch was einfallen, einfach hier dazu schreiben oder fragen. Diskussionen bitte nicht hier, sondern in den jeweiligen Themen.
Ansonsten noch ein entspanntes Semester, ihr wisst schon.. alles Gute, viel Spaß, etc usw :lol:
Zuletzt geändert von Markus am 31.07.2011 00:07, insgesamt 56-mal geändert.
Office: OpenOffice.org
Linux: Ubuntu
Poker Online: Everest Poker
Benutzeravatar
Markus
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 378
Registriert: 28.10.2005 17:46
Wohnort: Hamberg 214 / Offenburg

Beitragvon ferret » 02.10.2007 09:31

Und: Licht am Tag ist in Österreich Pflicht!


nicht mehr... ham se abgeschafft, da es mehr unfälle gab als ohne...

http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefault.aspx?TabID=3941&Alias=wzo&cob=301748

Strafen kassieren se auch jetzt bereits keine mehr.
Benutzeravatar
ferret
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 89
Registriert: 07.11.2005 23:39

Beitragvon Maxi » 07.10.2007 22:45

:lol:
Die Reform der Reform. Ob uns das mit den Studiengebühren auch noch blüht? :D
When going gets tough
the tough get going.
Benutzeravatar
Maxi
Profi Member
Profi Member
 
Beiträge: 362
Registriert: 20.10.2006 13:58
Wohnort: nicht mehr auf dem Hamberg

Beitragvon Basti006 » 08.10.2007 16:25

Wär wünschenswert...
Froh, nicht mehr auf dem Hamberg zu wohnen. Was macht das Wasser?
Benutzeravatar
Basti006
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 167
Registriert: 02.11.2005 06:22
Wohnort: wieder in D

Beitragvon FranziK » 09.10.2007 12:53

Danke für die Infos, wollte gerade fragen ob jemand solche hat. Gibt es hier eigentlich auch irgendwas von wegen Erstsemesterparty, Kochabend, Spieleabend ... Im Forum sind ja dazu nur veraltete Sachen.

mfg

Franzi
FranziK
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 8
Registriert: 08.10.2007 15:15
Wohnort: Niedernhall bzw. Schardenberg

Beitragvon Eva » 09.10.2007 14:06

Hallo!
Also Erstsemesterfete oder überhaupt eine Hamberg Party wird es hier wohl erst mal nicht geben. Den Partyraum nutzt im Moment Asha und ich weiß nicht, ob es so viel Spaß macht, vor und nach jeder Party ihre Sachen wieder reinzustellen und zu putzen.
Kochabend wird es sicherlich wieder geben. Ich sag nur "Asha-Mittwoch" ! :fastfood:

Und für Spieleabende sind bestimmt einige zu haben. Stell doch einfach mal einen entsprechenden Post ins Forum. Es werden sich Leute finden :juggle:
Benutzeravatar
Eva
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 746
Registriert: 24.10.2005 15:07
Wohnort: Far far away

Beitragvon Markus » 09.10.2007 17:01

Eine Hamberg-Party wird es dann geben, wenn sich jemand findet der das Ganze organisiert... :D Sollte also massives Interesse an einer Party bestehen: Termin suchen, Partyraum mieten, Getränke kaufen, Leute einladen. :) Ich würd jetzt erst ma abwarten bis alle da sind, richtig losgehn tuts ja erst am Montag.

Die Sachen im Froum sind daher veraltet, weil das neue Semester ja erst anfängt, und gerade ca 2 Monate Ferien und davor noch Klausurzeit hinter und liegen... es ist also kein Wunder das es im Moment nach tote Hose aussieht. Also einfach neues Thema eröffnen oder ein altes reaktivieren. Ich bin immer zu haben für ne Runde Poker, Skat, Schafkopf... "Tabu" hab ich auch da wenns mal wer ausleihen will.
Office: OpenOffice.org
Linux: Ubuntu
Poker Online: Everest Poker
Benutzeravatar
Markus
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 378
Registriert: 28.10.2005 17:46
Wohnort: Hamberg 214 / Offenburg

Beitragvon Markus » 18.10.2007 05:26

ach ja und es wär echt cool wenn jemand mal aufhören könnte dauernd RAPIDSHARE zu belegen... Das Wohnheim hat nämlich nur eine externe IP-Adresse, und jedesmal 200+ Minuten zu warten, nur um dann festzustellen, dass irgendeiner wieder schneller war ist NICHT LUSTIG!
Alternativen zu Rapidshare:
Uploaded.to
Netload.in
...wobei die natürlich auch nix nützen, wenn man auf Rapidshare angewiesen ist
Office: OpenOffice.org
Linux: Ubuntu
Poker Online: Everest Poker
Benutzeravatar
Markus
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 378
Registriert: 28.10.2005 17:46
Wohnort: Hamberg 214 / Offenburg

Beitragvon Basti006 » 18.10.2007 07:38

Wobei man sagen muss wenn jemand wirklich auf rapidshare angewiesen ist, kann er/sie sich auch nen Premiumzugang holen. Die 10€ im Monat kann man verschmerzen...
Froh, nicht mehr auf dem Hamberg zu wohnen. Was macht das Wasser?
Benutzeravatar
Basti006
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 167
Registriert: 02.11.2005 06:22
Wohnort: wieder in D

Beitragvon Pedro » 18.10.2007 08:26

YouSendit.com ist auch eine Alternative zum Austausch großer Dateien.

Für große Sachen ist es dann vllt. oft schneller, mal eben zur Uni mit Campusnetz zu radeln ;) .

Kann sein, dass sie die Nutzung bestimmter Dienste da einschränken, aber bestimmt nicht alle.
Allerdings ist es manchmal auch dort langsam.
Benutzeravatar
Pedro
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 278
Registriert: 29.09.2007 14:57
Wohnort: Zimmer 105 / Berlin

Beitragvon Markus » 12.04.2008 02:55

Aus aktuellem Anlass hole ich diesen Thread mal wieder hoch. Ist vielleicht auch für alte Hamberger noch was interessantes drin, das ein oder andere könnte überholt sein... dann bitte via PN melden.
Benutzeravatar
Markus
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 378
Registriert: 28.10.2005 17:46
Wohnort: Hamberg 214 / Offenburg

Beitragvon Maxi » 12.04.2008 09:45

Du könntest noch den Feriendienst für Pflanzen mit aufnehmen. (Das wird spätestens nach dem ersten Semester für viele akut.)
When going gets tough
the tough get going.
Benutzeravatar
Maxi
Profi Member
Profi Member
 
Beiträge: 362
Registriert: 20.10.2006 13:58
Wohnort: nicht mehr auf dem Hamberg

Beitragvon Markus » 14.04.2008 17:18

Habe den Pflanzendienst eingefügt, und die Waschmaschinen weiter hoch gesetzt, da mir das weiter oben sinnvoller erscheint. Waschmachinen stehen jetzt an Position 5, sonst hat sich in der Reihenfolge nichts geändert. Weitere Änderungen dieses Semester: für Autofahrer, Licht am Tag ist nichtmehr Pflicht, habe ich eingefügt. Ich weiß noch immer nicht wie es mit der GIS aussieht, denke aber weiterhin dass diese vom Vermieter gezahlt wird. Abfall & Mülltrennung, hier habe ich auf das Häuschen hingewiesen, da das nun zu Verwirrung führt. Aufi & Küche habe ich die Bitte eingefügt, Bleche sauber zu halten, da aktuell mal wieder die Bleche völlig verfettet sind. Ich hab die das letzte mal schon geputzt, jetz solls mal der machen der die immer versiffen tut. :roll: Internet bleibt abzuwarten, Bestimmung der MAC-Adressen hinzugefügt.
Office: OpenOffice.org
Linux: Ubuntu
Poker Online: Everest Poker
Benutzeravatar
Markus
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 378
Registriert: 28.10.2005 17:46
Wohnort: Hamberg 214 / Offenburg

Beitragvon Don Vino » 15.04.2008 12:29

bzgl. Partyraum

Es handelt sich tatsächlich um Asha,ich weiß nur grad die Zimmernummer nich,aber das Zimmer findet man wenn man vorm Partyraum steht rechts ins bauernhaus rein und dann direkt links,hatte als ich es zuletzt sah ne große Orange auf der Tür ^^
Sollte Asha nicht anwesend sein hat afaik noch ein Freund von Asha den Schlüssel,ich weiß allerdings nicht wer.
Die Kaution beträgt soweit ich mich erinner 150 Euro(vielleicht warens auch 300) für den Raum falls ihr dort eine Party machen wollt. Der Grund ist ganz einfach der,dass nach einer Party eines Tages mal auch nur schlecht saubergemacht wurde. Den Partyraum könnt ihr ansonsten auch für Kochabende,Videoabende etc. mal für einen Tag mieten.

Zur Stadler braucht man wegen dem Partyraum nicht gehen,sie leitet einen sofort an Asha weiter.
Ansonsten gilt beim Partyraum das gleiche wie beim Aufi....räumt euer Zeug auf,macht nichts kaputt und verlasst den Raum sauber wieder.
Net gschimpft is gnuch globt
Benutzeravatar
Don Vino
Profi Member
Profi Member
 
Beiträge: 283
Registriert: 02.09.2006 14:09
Wohnort: Nicht mehr der Hamberg,YAY

Beitragvon Philipp » 15.04.2008 18:46

Markus hat geschrieben: Ich weiß noch immer nicht wie es mit der GIS aussieht, denke aber weiterhin dass diese vom Vermieter gezahlt wird.


Jep zahlt der Vermieter
Benutzeravatar
Philipp
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 416
Registriert: 21.10.2005 14:40
Wohnort: Frankfurt

Nächste

Zurück zu Hilfe/Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron