Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]

VPN Client (Zugang zur Uni Passau über den HeimPC)

Probleme/Fragen rund um Hamberg? Hier wirst du geholfen

VPN Client (Zugang zur Uni Passau über den HeimPC)

Beitragvon kentucky » 25.10.2005 21:00

Also bei meinem Studiengang sind viele der Dokumente zur Vorlesung nur im Internet verfügbar, sofern man sich an einem rechner im Campusnetz befindet. Andernfalls muss man an seinem HeimPC einen VPN Client installieren, der emuliert, man befände man sich an einem PC in der UNI. Hat schon jemand mit diesem Client Erfahrungen Gesammelt
kentucky
 

Beitragvon Ermano » 25.10.2005 21:20

Ja! Du mußt den VPN Client der Uni installieren und den PC entsprechend konfigurieren. Dann wenn du hier im Netz bist das Programm starten, auf Internet gehen (in der Uni selber, würde man auf Campus gehen). Das müßte gehen. ich hab es bislang noch nicht im Wohnheimnetz so gemacht, weil bei mir nichts im Intranet der Uni ist... Bis jetzt ar ich nur schonmal via VPN in der Uni selber online.
Benutzeravatar
Ermano
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: 24.10.2005 17:30
Wohnort: Passau-Altstadt

Beitragvon kentucky » 25.10.2005 21:36

Genau da liegt das Problem, ich brauch um den VPN hier zu installieren noch ein Zertifikat, das ich wiederum wie den VPN Clienten nur in der UNI downloaden kann. Allerdings wird das Zertifikat dann für den Rechner ausgestellt, an dem ich es herunterlade. Ich bräuchte dann natürlich ein Zertifikat für meinen Rechner, naja vlt. schreb ich Dich mal im ICQ an oder so. Vlt kommen wir dem Ganzen dann auf die Spur ;)
kentucky
 

Beitragvon Ermano » 25.10.2005 21:44

Das mit dem zertifakt is eigentlich net das problem oder. Wir schließen uns ma im ICQ kurz und schauen mal. Ansonsten müßtest Du es auch am Uni PC auf US Stick ziehen können und hier verwenden.... oder??? :)
Benutzeravatar
Ermano
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: 24.10.2005 17:30
Wohnort: Passau-Altstadt

Beitragvon kentucky » 26.10.2005 07:22

zertifikat ist insofern problem, dass das dann nur für den pc gilt an dem es angefordert wurde, also am uni rechner. usb stick wäre möglich ist halt recht aufwendig mit mounten über linux etc. naja ich quatsch dich im icq mal an ;) merci
kentucky
 

Beitragvon Ermano » 28.10.2005 17:06

Ja kannst mich ja beim ICQ ma ansprechen...
Benutzeravatar
Ermano
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: 24.10.2005 17:30
Wohnort: Passau-Altstadt

Beitragvon kentucky » 29.10.2005 08:31

vpn hab ich jetzt erfolgreich installiert, verbindung zur uni klappt einwandfrei. ich kann sogar homeapges aufrufen, aber keine einzige mehr die was mit der uni passau zu tun hat :P also genau das gegenteil was der vpn bewirken soll hehe
kentucky
 

Beitragvon Ermano » 29.10.2005 08:45

Das liegt daran daß du die Einstellungen im Internetexplorer (oder welches Programm Du verwendest) nicht richtig modifiziert hast. Schau noch mal auf die Anleitung oder sprich mich im ICQ an. :!:
Benutzeravatar
Ermano
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: 24.10.2005 17:30
Wohnort: Passau-Altstadt

Beitragvon Manuel Schubert » 19.11.2005 17:54

Hi,

ich habe das gleiche Problem. Könntest du die entsprechenden Einstellungen für den IE nicht hier posten? Dann profitieren alle davon.

Danke
Manuel
Manuel Schubert
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 5
Registriert: 12.11.2005 12:22

Beitragvon kentucky » 19.11.2005 20:29

bei mir gehts jetzt auch, bin allerdings grad nicht in passau.
ich schreib dir morgen abend hier rein, welchen haken du im vpn client noch aktivieren musst.
ich weiß nur dass eine option aktiviert werden muss, wenn du im vpn client noch die einstellungen bei internet änderst...
kentucky
 

Beitragvon Manuel Schubert » 23.11.2005 15:22

Habe immer noch das alte Problem: Anmeldung funktioniert, aber ich kann nicht auf die Uni-Seiten zugreifen. Welche Einstellung sollen denn nun wo geändert werden?

Danke
Manuel
Manuel Schubert
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 5
Registriert: 12.11.2005 12:22

Beitragvon kentucky » 23.11.2005 18:58

internet im vpn markieren, modify klicken, bei transport den haken "enable transport tunneling" aktivieren...
kentucky
 

Beitragvon Manuel Schubert » 23.11.2005 20:30

Danke. Hatte mich schon gefragt, warum ich nicht in der Lage war, den "Haken" selbst zu finden. Dieser nämlich ist bei mir nicht aktivierbar. Komisch. Sollte eigentlich ein vollständiges Paket haben. Extra übers RZ-Ladl die Sachen geholt.
Noch weitere Tipps?
Manuel Schubert
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 5
Registriert: 12.11.2005 12:22

Beitragvon kentucky » 24.11.2005 09:56

vlt. mal schaun, ob du den neuesten vpn client hast, glaub auf der cd ist nicht der aktuellste!
ich benutz version 4.0.5.c
kentucky
 

Beitragvon Markus » 10.12.2005 18:42

Kann mir bitte jemand die akuelle Version des VPN über ICQ schicken? DANKE!

//edit: 12.12. 08:20 immernoch aktuell!
Office: OpenOffice.org
Linux: Ubuntu
Poker Online: Everest Poker
Benutzeravatar
Markus
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 378
Registriert: 28.10.2005 17:46
Wohnort: Hamberg 214 / Offenburg

Nächste

Zurück zu Hilfe/Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron