Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]

Fernseher anschließen

Probleme/Fragen rund um Hamberg? Hier wirst du geholfen

Fernseher anschließen

Beitragvon Jirina » 28.09.2009 16:15

Hi Leute!
Zum 1.10. zieh ich um ins Wohnheim Hamberg. Da ich nicht ohne Fernseher gehe (LCD), würd ich gern mal wissen, was ich alles beim Anschließen beachten muss. Muss ich ihn vor Überspannung schützen? (Hab da einiges über das Stromnetz gelesen) Brauch ich einen Reciever und wenn ja, was für einen?

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ansonsten freu ich mich schon mal auf ein Semester Hamberg mit vielen netten Leuten!

Gruß, Jirina
Jirina
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 5
Registriert: 23.09.2009 08:55

Re: Fernseher anschließen

Beitragvon Taroko » 28.09.2009 16:30

Hi Jirina,

das Haus verwendet eine in normales analoges Kabelsignal umgewandelte SAT-Anlage, was bedeutet, dass Du außer einem Standard-Coax-Antennenkabel nichts weiter brauchst, sofern Dein TV einen alten analogen Kabeltuner besitzt (was eig. jeder haben dürfte^^). Falls Du zusätzlich noch die in der Gegend verfügbaren digitalen DVB-T-Sender empfangen magst, und/oder auf dem LCD einfach eine bessere Qualität sehen möchtest, brauchst Du zusätzlich noch eine normale Zimmerantenne + DVB-T-Receiver (mglw. auch schon im TV eingebaut). Ich kann nur sagen, dass das digitale TV mit LCD nen riesigen Unterschied macht, vor allem bei größeren Geräten. Filme vom ORF in digital schauen sogar fast besser aus als von DVD :P

Was den Überspannungsschutz angeht, nunja, eigentlich haben wir im Haus genug Sicherungseinrichtungen, die eventuelle Blitzeinschläge abfangen sollten. Ich habe mir dennoch alle wichtigen Geräte mit einer speziellen Schutzdose abgesichert, die 3-4 Euro war mir das dann schon wert.

Bei der Gelegenheit: willkommen hier auf unsrem Berg :D

LG
Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen. - Benjamin Franklin
Benutzeravatar
Taroko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 927
Registriert: 23.11.2005 18:32
Wohnort: Hamberg

Re: Fernseher anschließen

Beitragvon Jirina » 28.09.2009 21:58

Danke, das sind so ziemlich alle Infos, die ich brauchte :)

Na dann kanns ja losgehen, ich freu mich ^^
Jirina
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 5
Registriert: 23.09.2009 08:55

Re: Fernseher anschließen

Beitragvon deralex » 01.10.2009 18:41

Ich wusste gar nicht, dass man DVB-T Empfang hat. Muss man dafür aufs Dach steigen ? ;)
Sonst würde ich mir auch nen Receiver kaufen.
deralex
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 8
Registriert: 01.10.2009 15:42

Re: Fernseher anschließen

Beitragvon Taroko » 01.10.2009 23:28

Nö, musst Du nicht ;)

Bei mir tut's eine einfache (aktive) Zimmerantenne, korrekt ausgerichtet, versteht sich. Letzteres kann durchaus bisserl knifflig sein. Mitunter reichts schon, sie um 2cm zu verschieben, und von 16 Kanälen bleiben nur noch 8 :lach:
Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen. - Benjamin Franklin
Benutzeravatar
Taroko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 927
Registriert: 23.11.2005 18:32
Wohnort: Hamberg

Re: Fernseher anschließen

Beitragvon deralex » 05.10.2009 15:39

Ich hab mir heute die stärkste Aktivantenne gekauft, der der Media Markt zu bieten hatte (36 dB). Aber ich bekomm nur vier Programme rein: Das Erste, BR, BR alpha und SWR. Sonst findet er beim Suchlauf gar nichts. Hast du noch irgendwas besonderes gemacht ?
deralex
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 8
Registriert: 01.10.2009 15:42

Re: Fernseher anschließen

Beitragvon Pedro » 05.10.2009 16:16

Ich hatte damals nur guten Empfang, wenn ich meine ANtenne nach draußen aufs Fensterbrett gestellt habe. Es hängt also mit Sicherheit auch etwas von der Lage deines Zimmers ab.
Benutzeravatar
Pedro
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 278
Registriert: 29.09.2007 14:57
Wohnort: Zimmer 105 / Berlin

Re: Fernseher anschließen

Beitragvon h0us3m0us3 » 05.10.2009 17:50

also jetzt muss ich doch mal einmischen, soweit ich weiß senden die privaten sender erst in den großen städten.
Im Rest von Deutschland gehen meines Wissens nach tatsächlich nur die öffentlich rechtlichen, da kannste die antenne ausrichten wie du willst.. :D
my 2 cents.

Bild
Benutzeravatar
h0us3m0us3
Profi Member
Profi Member
 
Beiträge: 177
Registriert: 24.09.2008 12:58
Wohnort: Innstraße

Re: Fernseher anschließen

Beitragvon Markus » 05.10.2009 18:35

Es gibt in Passau keine Privaten zu empfangen, das ist richtig. Die öffentlichen haben aber mehr als nur das erste und zdf.

Mindestens diese 11 Sender sollten ohne weiteres Empfangbar sein:
Arte
Kika/doku
Phoenix
das erste
eins plus
BR alpha
br
3sat
swr fernsehen
zdf info
zdf

Diese Sender empfange ich mit einer kleinen passiven Zimmerantenne, Ich habe mein Fenster richtung Nord-Ost zum Kühberg. Es sind noch mehr möglich, wie Taroko geschrieben hat.
Empfehlung: DVBT-Stick für den Computer, oder gleich eine TV-Karte, dann spart man sich den Fernseher im Zimmer.

Mir ist gerade noch eingefallen: Wenn ich location auf "Austria" stelle, bekomme ich auch nur noch BR, BR-a, swr und das erste. Vielleicht mal die Einstellung überprüfen, auf Deutschland stellen ;)
Zuletzt geändert von Markus am 05.10.2009 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Markus
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 378
Registriert: 28.10.2005 17:46
Wohnort: Hamberg 214 / Offenburg

Re: Fernseher anschließen

Beitragvon Taroko » 05.10.2009 19:05

Mein Zimmer geht mit dem Fenster, wo ich die Antenne hinverfrachtet hab, auch Richtung Kühberg. Empfangen kann ich Channel 7, 27, 22 und 43, jeweils 4 Kanäle auf jedem Kanal. Außer bei Kanal 7 habe ich bei jedem eine optimale Signalstärke. Allerdings variiert das mitunter stark, sobald ich die Antenne verrücke. Mitunter reichen wirklich 2cm und ich krieg nur noch 8 Sender rein ;)

Die Sender im einzelnen sind bei mir:

Das Erste, Arte, EinsPlus, Phönix (Kanal 7)
BR, BR Alpha, SWR, Das Erste (Kanal 27)
ZDF, ZDF Info, Doku/Kika, 3SAT (Kanal 33)
ORF1, ORF2 Nord, ORF2 Ost, ATV (Kanal 43)

Blendet man die doppelten ARD & ORF2 aus, bleiben 14 Sender übrig, die via DVB-T zu empfangen sind. Hätten wir ne Dachantenne, ginge evtl. über den Sender Salzburg noch so Sachen wie Puls4 und ORF Sport Plus. Die werden bisher vom Schardenberger Turm noch nicht ausgestrahlt.

Übrigens: nicht immer die stärkste Antenne bringt auch die beste Empfangsleistung. Gab vor kurzem nen Test von DVB-T-Antennen und da gewann ne billige TechniSat für 8,99 € ;)
Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen. - Benjamin Franklin
Benutzeravatar
Taroko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 927
Registriert: 23.11.2005 18:32
Wohnort: Hamberg

Re: Fernseher anschließen

Beitragvon Trixxser » 31.05.2011 17:32

Hallo,

ich würde mir gerne einen HD+-Receiver kaufen. Unter anderem auch zum Aufnehmen.
Ist es überhaupt möglich diesen hier in der Wohnanalge zu betreiben? Bei Anfrage bei der Frau Stadler meinte diese, dass es hier keinen digitalen Satelliten-Empfang gäbe, aber dieser sicher bis nächstes Jahr Juni nachgerüstet wird.

Stimmt das, oder ist es bereits jetzt möglich hier auf dem Hamberg HD+ mit einem Receiver zu empfangen?
Und wo müsste ich den dann anschließen?
Trixxser
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 2
Registriert: 31.05.2011 17:27

Re: Fernseher anschließen

Beitragvon Taroko » 31.05.2011 19:35

Digitales SAT-Signal kommt derzeit nicht durch unsre Leitung. Aktuell wird das Satelliten-TV gewandelt und auf analoge Kabelkanäle übertragen. Zusätzlich lassen sich noch die vorhandenen DVB-T-Sender digital empfangen, aber das war's dann leider schon. Dass hier direkt das SAT-Signal in sämtliche Wohnungen durchgejagt wird, halte ich prinzipiell für unpraktisch und wenig wahrscheinlich. Vermutlich werden wie bisher einige Kanäle beim Umstieg auf digital-SAT wieder "analogisiert" ;)
Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen. - Benjamin Franklin
Benutzeravatar
Taroko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 927
Registriert: 23.11.2005 18:32
Wohnort: Hamberg

Re: Fernseher anschließen

Beitragvon Trixxser » 31.05.2011 19:59

Hmm... also kein HD...
Blöd...

Trotzdem Danke! ;)
Trixxser
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 2
Registriert: 31.05.2011 17:27


Zurück zu Hilfe/Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron