Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]

Was gefällt euch hier in Passau?

Aktuelle Sachen rund um Passau

Moderator: Markus

Was gefällt euch hier in Passau?

Beitragvon Markus » 04.02.2006 16:04

Viele von euch kommen von recht weit weg, sowie auch ich. Nun wäre es mal interessant zu erfahren, was euch hierher gezogen hat, und was euch hier in Passau hält.

Es geht um Passau im Allgemeinen, nicht speziell um die Uni.

Warum seid ihr hier, und was gefällt euch an Passau ganz besonders, was vielleicht weniger?
Office: OpenOffice.org
Linux: Ubuntu
Poker Online: Everest Poker
Benutzeravatar
Markus
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 378
Registriert: 28.10.2005 17:46
Wohnort: Hamberg 214 / Offenburg

Beitragvon Kathi » 04.02.2006 18:49

Also, klein Kathi kommt aus der Nähe von Potsdam also aus Brandenburg und daher war der Kulturschock ja vorprogrammiert :D

Ich bin hier nicht freiwillig, aber da mein Durschnitt von 1,9 bei den meisten Unis für einen Medienstudiengang zu schlecht war blieb letztlich nur noch Passau übrig und so musste ich hier her. :(

Am Anfang hab ich mich reht unwohl gefühlt, was wohl vor allem damit zusammenhängt, dass das Christliche bei meiner Heimatgegend nicht sooo wichtig ist, zumindest für die meisten Leute, und hier sieht man an jeder Ecke ein Kreuz stehen. Naja, es war ungewohnt....

Da ich oft in Berlin war fehlt mir hier auch irgendwie ein bisschen der Trubel. Es scheint dann doch eher eine kleine verschlafene Stadt zu sein die eher auf, naja, sagen wir mal, traditionelle Werte Rücksicht nimmt. *hihi* :tanz:

Aber nach und nach hab ich mich wohler gefühlt und ich muss sagen, ich studiere lieber in einer kleinen Stadt die nicht so überlaufen ist als in einer größeren Stadt mit einer extremen Massenuni.
Passau ist sicherlich total schön anzusehen, dennoch werd ich mich noch weiter dran gewöhnen müssen, aber hey, leute:

Wir studieren wo andere Urlaub machen!!! :zustimm:
Benutzeravatar
Kathi
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 101
Registriert: 04.11.2005 22:15
Wohnort: nähe Postdam/ Hamberg

Beitragvon boesis » 04.02.2006 20:33

Kathi hat geschrieben:Wir studieren wo andere Urlaub machen!!!


Ja genau: Andere (mindestens 40jährige Kulturbegeisterte oder Besucher der Thermalheilquellen die es hier in der Gegend so gibt)

Naja also im Prinzip hab ich ja nichts gegen Passau. ABER...

Nein ich fang mal positiv an:
Also ich komm aus einem kleinen Kaff in Sachsen, wo noch weniger geht als in Passau, wo man erstmal 15 km zum nächsten McD oder Kino fahren muss. Erschwerend kommt bei mir hinzu, dass ich die Musik, die in den 2 Discos bei uns in der Nähe gespielt wird zum Kotzen finde und da auch nicht freiwillig hingehe.

Von daher ist Passau sicherlich eine Steigerung hinsichtlich des Freizeitangebots.

Und schön gelegen ist Passau mit Sicherheit auch. Ich bin schon irgendwie froh wieder auf dem Lande zu wohnen, denn eine gewisse ländliche Ruhe empfinde ich schon als angenehm.
Die Stadt an sich ist schön, viele kleine Gassen, schöne Häuser, man kann gemütlich am Inn sitzen und ich wette im Sommer ist das noch viel toller.

Aber Passau ist definitiv nicht das Non Plus Ultra:
Es gibt schon ein gewisses Freizeitangebot, aber ständig in irgendwelchen Kneipen rumhängen wird auf die Dauer auch langweilig. OK, dann gibt es noch die Kinos, die ich leider noch nicht so intensiv erkundet hab und das PEB. Aber Baden gehen ist jetzt nicht das was ich mir unter der Freizeitgestaltung eines Studenten vorstelle.
Als nette Abwechslung hab ich bisher das Zeughaus empfunden, wo es ja scheinbar doch ab und zu tolle Konzerte gibt.

Da ich zu der Gruppe Konzert-Geher gehöre bin ich für jeden Vorschlag hinsichtlich von (Rock, Punk, Alternative, Ska,...)- Konzerten Dankbar.

Der Grund für mein Dasein in Passau ist vor allem der folgende:
Ich hab mich bei 4 Unis beworben für einen Studiengang der irgendwie ansprechend Klang. Passau war auf meiner persönlichen Rangliste Platz 2, da Passau besser als Essen klang, und der Studiengang in Jena mir am wenigsten zusagte. Magdeburg war der Meinung die müssen mich auf die Folter spannen und mich erst im Nachrückverfahren zulassen und so bin ich halt hier gelandet, denn zu dem Zeitpunkt der Zulassung in MD war ich hier schon Immatrikuliert und hatte ne Wohnung.

FAZIT: Auch wenn Passau auf meiner Liste der beliebtesten Urlaubsorte nicht ganz oben steht, so ist es doch in Ordnung hier zu studieren. Manchmal denk ich mir zwar Großstadt wär toller, weil da mehr geht, aber andererseits ist die familiäre Atmosphäre an der Uni und auch hier aufm Hamberg eine angemessene Entschädigung. Und ich verbring ja nicht den Rest meines Lebens hier, sondern nur ein paar Jahre und dafür kann man das schon ertragen.

Einen Kritikpunkt hab ich aber noch: Leider kann ich kein Bayrisch und hab auch nicht vor das zu lernen. Mittlerweile ist das Verstehen dieser Fremdsprache schon nicht mehr so eine große Hürde für mich, aber es wär schon gelegentlich einfacher, wenn man in hier versuchen würde, sich sprachlich gesehen etwas näher ans Hochdeutsche anzulehnen.

Schließlisch laber isch eusch ooch nisch of säxsch zu...
Benutzeravatar
boesis
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 197
Registriert: 24.10.2005 18:06

Beitragvon Tabea » 04.02.2006 21:21

Ganz einfach:
- Fremdsprachen
- Kuwi (was ich aber jetzt doch nicht studiere)
von der Uni her, kombiniert mit:
- Altstadt mit kleinen Gässchen, alten Häusern,...
- Wasser, Flüsse, wie Möwen kreischende Vögel (ok, ich komme nicht vom Meer und mag mich irren, aber trotzdem)
- viele kleine interessante Läden (die ich aber noch kaum erkundet habe - es wird so langsam Zeit :oops: )
Und dann natürlich ZVS. :wink:
Da ich aus Heilbronn komme, fand ich Passau nicht so schlimm - ich dachte, Heilbronn ist ja praktisch auch eine Kleinstadt, wenn auch nicht offiziell. Aber ich muss sagen, seit ich hier wohne, weiß ich, warum Heilbronn eine Großstadt ist. Trotzdem gefällt es mir.
Da ich auf dem Hamberg wohne:
- Gute Luft
- Schöner Ausblick
- Täglicher Spaziergang (ok, mit Einkaufstaschen oder bei Mistwetter nervts, da bin ich dann froh, mitgenommen zu werden - auch, wenn ich mal wieder verschlafe. Dann wäre es natürlich praktisch, nahe an der Uni zu wohnen) :D
Und dazu kommt noch:
- Anruf-Sammel-Taxi
- Sehr gute Zuganbindung (leider aber nicht auf der Heilbronner Seite, aber egal, ich fahr ja auch mal woanders hin :wink: )
Benutzeravatar
Tabea
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 168
Registriert: 25.10.2005 17:25
Wohnort: Heilbronn, Tours

Beitragvon Isabella » 04.02.2006 22:42

Mich hat es aus dem Norden Bayerns hierher verschlagen, also von nicht ganz so weit weg, obwohl es natürlich Mentalitätsunterschiede gibt.

Ich hatte bei der Studienortwahl die Möglichkeit zwischen Freiburg und Passau. Beide Städte habe ich mir angeschaut, und der erste Eindruck beider Städte war sehr gut.
Letztendlich habe ich mein Gefühl entscheiden lassen. In Passau habe ich mich eben sofort verliebt, das alles hat halt einen besonderen Charme :). Und ich lebe immer noch sehr gerne hier (bzw.in Hamberg), obwohl mein eigentlicher Lebensmittelpunkt immer noch in Würzburg liegt.
Was gefällt mir noch? (Aufzählung nicht abschliessend)
-Campusgestaltung und -organisation
-Stadtbild
-ich gebs ja zu, der Dialekt
-man ist schnell im Grünen
-München ist so weit nicht weg
-Nähe zu Österreich und Tschechien
-Spaziermöglichkeiten
-Beschaulichkeit
-die kleinen Kinos, Läden und Cafès (hoffentlich zerstört dies die neue Mitte nicht)
-die Museenlandschaft
-Die Verwurzelung in Religion und Tradition ist auch sehr sympathisch, obwohl ich mich persönlich nicht damit identifizieren kann.
-die Provinzialität (und das ist nicht negativ oder despektierlich gemeint)
-die Leute, die ich hier kennen gelernt habe (last but not least)

Also, für 6 Monate im Jahr lässt es sich hier vorzüglich aushalten, dann brauche ich aber ein Kontrastprogramm dazu :)
Isabella
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 21
Registriert: 08.12.2005 18:20
Wohnort: Schardenberg

Beitragvon Kathi » 05.02.2006 02:06

und genau der Dialekt treibt mich noch in den Wahnsinn :D
Benutzeravatar
Kathi
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 101
Registriert: 04.11.2005 22:15
Wohnort: nähe Postdam/ Hamberg

Beitragvon Isabella » 05.02.2006 09:51

Ich find gerade den Dialekt extrem putzig, er hat allerdings noch nicht auf mmeine Sprechweise abgefärbt :).

Bald soll übrigens - extra für alle Saupreissn *zwinker* - ein eigenes Wörterbuch für Niederbayerisch erscheinen. Das kann man echt lernen wie eine 3. oder 4. Fremdsprache *grinst*.
Isabella
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 21
Registriert: 08.12.2005 18:20
Wohnort: Schardenberg

Beitragvon kentucky » 06.02.2006 13:50

Kathi hat geschrieben:und genau der Dialekt treibt mich noch in den Wahnsinn :D

ich vermiss schon den türkischen dialekt der mc donalds mitarbeiter in münchen, die sprechen sogar hier in passau bayrisch :lol:
kentucky
 

Beitragvon Taroko » 07.02.2006 01:29

hmm, gehe eher zum King, und dort wird doch der slawische Aktzent bevorzugt :D

Ansonsten ist's hier aber auch als Nicht-Bayer schon recht nett. Mit der Sprache kommt man idR recht schnell klar (für meinen Geschmack), etwas Bemühen vorausgesetzt ;)

Bin selber aus ner thüringischen Kleinstadt (also eher größeres Dorf^^), weswegen Passau schon einen Tick (Vorsicht: leichte Untertreibung) mehr Möglichkeiten bietet. Ich mein, zuhause hab ich noch nie am helllichten Tag mitansehen können, wie ein Drogenhändler festgenommen wurde. Sowas gibts halt nur in Großstädten wie Passau oder New York :D

Bei uns daheim wird auch nicht mitten in der Nacht im Wald auf Wild geschossen. Zumindest nicht in der Nähe von Wohnsiedlungen. Daher mal Respekt für die eifrigen Wildhüter hier oben ;)

Aber neben frischem Wildbred und günstigen Narkotika bietet PA ja noch etwas, dass die meisten hier sicher sehr zu schätzen wissen: billiges Benzin, sofern man als in Österreich lebender Ausländer auch hier tankt :D
War zwar auch schonmal deutlich preiswerter, aber den Hügel runter kostet es nochmal was zusätzlich. Und welcher Student kann schon von sich behaupten, auf eigene Kosten die deutsche (Mineralöl-)Wirtschaft unterstützen zu wollen/können? Von daher......ein Hoch auf 20% MwSt und 0% Öko-Steuer :lol:
Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen. - Benjamin Franklin
Benutzeravatar
Taroko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 927
Registriert: 23.11.2005 18:32
Wohnort: Hamberg

Re: Was gefällt euch hier in Passau?

Beitragvon Lichtderwelt » 18.03.2016 14:41

Unter dem Dach des BJA Passau sind die kirchlichen Jugendbüros ebenso beheimatet wie die kirchlichen Jugendverbände. Das kirchliche Jugendbüro Passau befindet sich direkt in unserem Haus.
Lichtderwelt
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 6
Registriert: 17.03.2016 08:53


Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron