Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]

Wildfleisch-Skandal in Passau

Aktuelle Sachen rund um Passau

Moderator: Markus

Wirst du auch weiterhin Wildfleilsch essen?

Ja, der Betrieb ist jetzt ja still gelegt
7
37%
Nein, nachdem was passiert ist erstmal nicht
1
5%
Ist mir egal ich esse sowieso kein Wildfleisch
11
58%
 
Abstimmungen insgesamt : 19

Wildfleisch-Skandal in Passau

Beitragvon Philipp » 26.01.2006 21:47

Alles rund um den Gammelwildfleisch-Skandal in Passau hier bei T-online nachzulesen:

Gammelfleisch-Skandal

Bild
Philipp
Hamberg Forum Gründer & Administrator
E-Mail: Hamberg[minus]Forum[at]gmx[dot]net
Webseite: www.Hamberg.de.vu
Benutzeravatar
Philipp
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 416
Registriert: 21.10.2005 14:40
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon firlefanz » 27.01.2006 00:38

Traurig. Elende Profitgeilos. :box:
Naja, was ein nicht umbringt, macht ein stärker :krank:
firlefanz
 

Beitragvon Kathi » 27.01.2006 01:52

Da lohnt es sich doch Vegetarier zu werden :schaf:

Nee mal im Ernst, war schon ein bisschen schocked als ich das im TV gesehen habe aber da ich eh kein Fleischesser bin mach ich mir da keine großen Gedanken. Und Wild kam mir ja eh noch nie aufn Teller. Ein Hoch auf das Gemüse! :kleeblatt:
Benutzeravatar
Kathi
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 101
Registriert: 04.11.2005 22:15
Wohnort: nähe Postdam/ Hamberg

Beitragvon Taroko » 27.01.2006 09:36

hehe, ein Glück, dass ich mein Wild immer direkt vom Jäger bekomm und nicht abgepackt aus Passauer Lagerhallen :D

was in solch einer Kleinstadt alles passieren kann, nee nee nee ;)
Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen. - Benjamin Franklin
Benutzeravatar
Taroko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 927
Registriert: 23.11.2005 18:32
Wohnort: Hamberg

Beitragvon kentucky » 27.01.2006 09:38

aber ist diese entwcklung kein wunder wenn die verbraucher immer günstigere preise fordern. desto billiger das fleisch desto schlechter wird halt auch die qualität. dass das moralisch vorwerflich ist logisch, aber ein bißchen schuld sind die verbraucher auch!
kentucky
 

Beitragvon Markus » 30.01.2006 01:39

Dass sie mit der Gesundheit der Verbraucher, also ihrer Kunden speielen, ist denen offenbar nicht bewusst. Solche Leute sollten nicht mit verderblichen Waren handeln; er ist mir unbegreiflich, wie man mit solch einer Einstellung und solcher Moral "Hauptsache wir kriegen das Zeug los" Lebensmittel vertreiben kann, und dass sowas in Deutschland überhaupt möglich ist!

Das ist wieder mal eine herbe Verunsicherung der Verbraucher, die daran meines Erachtens keine Schuld tragen. Wenn ich als Betrieb keine Ware anbieten kann, zu dem Preis den die Mehrheit der Verbraucher bereit ist zu zahlen, dann lass ich es eben sein, und beschränke meinen Absatzt auf die, die die nötige Kaufkraft besitzen. Für qualitativ hochwertige Produkte wird es immer Käufer geben.
Aber es kann doch nicht angehen, das Abfälle in unseren Supermärkten verkauft werden, bloß um des Deckungsbeitrags willens, soviel unternehmerisches Verantwortungsbewusstsein sollte doch vorhanden sein.
Benutzeravatar
Markus
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 378
Registriert: 28.10.2005 17:46
Wohnort: Hamberg 214 / Offenburg

Beitragvon ferret » 30.01.2006 16:19

Und Wild kam mir ja eh noch nie aufn Teller. Ein Hoch auf das Gemüse! kleeblatt


so einfach ist es nicht:
http://www.handelsblatt.de/pshb/fn/relhbi/sfn/buildhbi/cn/GoArt!204455,204493,1016428/SH/0/depot/0/index.html

das problem ist auch ganz einfach zu nennen: der Kunde (Verbraucher)

bei den derzeitigen preisen muss sich keiner wundern... http://www.verdi-blog.de/lidl

oder was denkt ihr wieviel euer essen wert is, wenn das "hirsch-Edel-Gulasch" 500g für 2,99 - der Chardonnay (0,75) nur 2,59 und 200g Schwarzwälder Schinke nur 1,79 (200g) kosten ?

zieht doch da mal noch die steuer, logistik, angestellt etc. ab - da bleibt nimmer viel über!
Benutzeravatar
ferret
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 89
Registriert: 07.11.2005 23:39

Beitragvon Taroko » 05.02.2006 22:21

*hust*

tja, wer so billiges Zeug kauft, muss halt auch damit rechnen, dass es eben von der Qualität nicht mit hochpreisigeren Produkten mithalten kann. Ist zwar ärgerlich, aber durch den Preisdruck am Markt kommt es, nicht nur in der Lebensmittelindustrie, immer wieder zu solchen Stilblüten. Ohne solche Methoden jetzt verteidigen zu wollen (gibt ja nicht nur bei den Billigheimern schwarze Schafe), aber würde man nicht auf Teufel komm raus eine derartige Sparmentalität fahren, müssten sich die Unternehmen auch nicht ständig "neue" Möglichkeiten einfallen lassen, wie sie sich am Markt halten können. Oft erwischts nämlich kleine bis mittelständige Betriebe, und nicht die großen.
Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen. - Benjamin Franklin
Benutzeravatar
Taroko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 927
Registriert: 23.11.2005 18:32
Wohnort: Hamberg

Beitragvon ferret » 05.02.2006 22:44

Ohne solche Methoden jetzt verteidigen zu wollen (gibt ja nicht nur bei den Billigheimern schwarze Schafe), aber würde man nicht auf Teufel komm raus eine derartige Sparmentalität fahren, müssten sich die Unternehmen auch nicht ständig "neue" Möglichkeiten einfallen lassen, wie sie sich am Markt halten können. Oft erwischts nämlich kleine bis mittelständige Betriebe, und nicht die großen.


stimmt genau - vor allem, muss einem klar sein das es im LEH keinen echten wettbewerb mehr gibt sondern das ganze mehr einem großen oligopol gleicht (von nachfrageseite - http://www.lz-net.de/companies/rankings ... prl?id=113 )

man sieht also das selbst die Nr. 30 gute 284 Mio € umsatz in 2004 hatte, während berger-wild in PA 2005 optimistische 35 Mio € angepeilt hatte - und damit wäre berger wild sogar marktführer (!) gewesen

das problem liegt vor allem auch darin, das von den top-10 LEH einzig Edeka einen "erzeugerschonenden" ruf inne hat - soll heissen, die sind als letzte noch etwas fair und versuchen die erzeuger längerfristig am leben zu lassen

passendes negativbeispiel hierzu ist derzeit z.b. die rotweinschwemme der schwar-gruppe (lidl) - das der dort so billig ist, liegt daran, das in FR derzeit eine überproduktion von einigen Mill. Hektolitern existiert da der Frz. heimatmarkt für wein seit 2003 rapide abnimmt .... witzigerweise kommt es dennoch vor (!) das derzeit bei LIDL (schwarz-gruppe) über 99 000 flaschen rotwein beschlagnahmt wurden, da dort ein glycerinanteil von 20% entdeckt wurde (soll heissen: wein wurde durch frostschutzmittel gestreckt)

im grunde sind die erzeuger immer arme schweine - sagen sie zu einem angebotenen abnahmepreis eines der konzerne nein, so riskieren sie damit ihre existenz - einzig erzeuger mit starken marken können sich durchsetzen (vgl. kraft, nestle, hipp) da diese der kunde will... bei no names sind die firmen dahinter eh austauschbar da die produktionsadresse der packung eh immer durch eine vertriebsgesellschaft gekapselt wird (vgl. ARO bzw. GOLDHAND der Metro-Gruppe, Gut&Günstig der Edeka etc.)

der schuldige an all diesem ist der verbraucher - der immer mehr für immer weniger will, unabhängig vom einkommen (schon mal die anzahl der BMW's, Porsche und Mercedes vorm ALDI/ LIDL gezählt?)
Benutzeravatar
ferret
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 89
Registriert: 07.11.2005 23:39


Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron