Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]

Achtung Polizei

Aktuelle Sachen rund um Passau

Moderator: Markus

Achtung Polizei

Beitragvon Philipp » 16.11.2005 23:32

Am Montag und Dienstag Abend war die Polizei am Innsteg und hat kontrolliert ob die Fahrradfahrer das Licht anhatten.

Am Mittwoch morgen gegen 7:45 war unser grüner Freund und Helfer wieder am Innsteg und hat kontrolliert ob man das Fahrrad geschoben hat oder nicht.

Also aufpassen wenn ihr den Innsteg überquert.

Philipp
Philipp
Hamberg Forum Gründer & Administrator
E-Mail: Hamberg[minus]Forum[at]gmx[dot]net
Webseite: www.Hamberg.de.vu
Benutzeravatar
Philipp
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 416
Registriert: 21.10.2005 14:40
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon Kathi » 17.11.2005 01:05

Also wenn ich überhaupt ma mit fahrrad zur uni fahr dann schiebe ich es immer grundsätzlich, allein schon weil ich keine lust hab mich von den älteren Herrschaften die immer so langsam, schwankend und schunkelnd die brücke überqueren, blöde von der seite anquatschen zu lassen...

ja ja, die jugend is verdorben! :wink:
Benutzeravatar
Kathi
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 101
Registriert: 04.11.2005 22:15
Wohnort: nähe Postdam/ Hamberg

Jaja...

Beitragvon Linsi » 17.11.2005 14:15

Jaja... die liebe Polizei! Wo anders, wo man sie wirklich braucht sind sie ned da und hier... Einfach nichts besseres zu tun, als Studenten wegen dem Licht zu konrollieren oder sonst was! Den ganzen Tag warme Leberkässemmeln essen und dazwischen sich um so schwere Straftaten wie "Licht nicht eingeschaltet haben" kümmern. Lächerlich; aber so sind sie! ;-)
Linsi
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 16
Registriert: 02.11.2005 16:21
Wohnort: Bad Füssing - Hamberg

Beitragvon Tabea » 17.11.2005 14:57

Ich finde die Lichtkontrolle ganz sinnvoll (auch wenn ich mich jetzt vielleicht unbeliebt mache), aber Fahrradfahrer ohne Licht sehe zumindest ich nachts erst dann, wenn sie höchstens noch 2-3 Meter entfernt sind. Ich weiß jetzt nicht wie das für Autofahrer ist, aber ich finde es sinnvoll mit Licht zu fahren, schon allein, um gesehen zu werden. - und sooo viel mehr Kraft brauche ich beim Treten auch nicht. :wink: Also bitte Licht anmontieren (sofern nicht vorhanden) oder entsprechend fahren. (Hab schon Radfaher ohne Licht den Hamberg runterrasen sehen - ein Wunder, dass noch kein Unfall passiert ist)
Allerdings sind Fußgänger nachts ebenfalls sogut wie unsichtbar - da hilft nur Leuchtweste (hab keine) oder sich bewusst sein, dass andere (Fahrradfahrer, Autofahrer, ....) einen nicht bzw. sehr spät sehen.
Die Kontrollen wegen dem Rüberschieben (:roll:) finde ich übertrieben. Ich schiebe zwar, aber nicht wegen der Kontrolle, sondern weil ich sehen will, wie sich die Umgebung verändert hat (wie dicht ist der Nebel heute? :) ). Und mir sind jedenfalls noch keine rücksichtlosen Radfahrer aufgefallen, die wie die Verrückten über den Innsteg geradelt sind.
Viel Spass beim Radeln!
Benutzeravatar
Tabea
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 168
Registriert: 25.10.2005 17:25
Wohnort: Heilbronn, Tours

Beitragvon boesis » 17.11.2005 22:23

Ich sprech mich hier mal auch für Licht aus, aber ich denke, dass jeder von selbst Vernünftig genug sein sollte, das bei den derzeitigen Lichtverhältnissen anzuschalten und das es dazu keiner Polizei bedürfen sollte.
Das man allerdings auf dem Innsteg absteigen muss ist, meiner Meinung nach jedoch wirklich etwas übertrieben.
Benutzeravatar
boesis
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 197
Registriert: 24.10.2005 18:06

Beitragvon Markus » 18.11.2005 00:32

Ach, ham sies jetzt also doch endlich gemacht. Normal ist das etwas früher, aber grundsätzlich zu Beginn des Wintersemester. Ich hatte je extra so tolle "Achtung Radfahrer!" Zettel an die Fahrradkeller gepeppt, um den Neuen den Ärger zu ersparen. :D
Office: OpenOffice.org
Linux: Ubuntu
Poker Online: Everest Poker
Benutzeravatar
Markus
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 378
Registriert: 28.10.2005 17:46
Wohnort: Hamberg 214 / Offenburg

Beitragvon Linsi » 18.11.2005 13:32

Naja, wenn ihr die Kontrollen so gut findet und es gut heißen könnt, den Studenten, oder allgemein den Leuten wegen sowas Geld abzuknüpfen, dann müsst ihr wohl auch zur Polizei! ;-)
Linsi
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 16
Registriert: 02.11.2005 16:21
Wohnort: Bad Füssing - Hamberg

Beitragvon kitty » 20.11.2005 23:27

ich finde es ehrlich gesagt auch unverantwortlich von den fahrradfahrern ohne licht den berg mitten auf der straße runter zu RASEN. man sieht sie als autofahrer nämlich wirklich erst sehr spät und in der kurve eventuell zu spät...
ich rate euch also langsamer und mit licht zu fahren :wink:
kitty
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 9
Registriert: 30.10.2005 17:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon AL » 21.11.2005 07:40

Schieben bringt bei den Lichtkontrollen übrigens auch nix, mich haben die trotzdem aufgehalten. Zum Glück hatte ich nen platten Reifen ;)
AL
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 22
Registriert: 03.11.2005 14:30

Beitragvon Julian » 21.11.2005 19:59

Man, die Passauer Polizei ist echt unglaublich kleinkariert.
Da ist mein Licht kaputt gegangen und ich fahre deswegen extra absichtlich langsam (!) auf dem Bürgersteig und muss trotzdem 10 Euro bezahlen. Und es kommt noch schlimmer: Eine Radfahrerin mit Halogen-Licht wurde auch rausgewunken. Dem Wachtmeister hat es nicht gepasst, dass das Licht nicht am Lenker sondern als Stirnlampe am Kopf getragen wurde!

Man, man, man, das ist halt ne Kleinstatt hier, wo alles pingelich bestraft wird, was irgendwelchen Leuten nicht rechtens ist.

Übringens, abgesehen von den Kontrollen ist es auf dem Innsteg morgens so glatt, dass schieben auf jeden Fall sicherer ist!
Julian
 

Beitragvon boesis » 21.11.2005 20:32

Abends übrigens auch.
Benutzeravatar
boesis
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 197
Registriert: 24.10.2005 18:06

Beitragvon Markus » 22.11.2005 09:51

Ja ja mit der Polizei hier in Passau hab ich auch schon so meine Erlebnisse gehabt. Da parkt man mal bei Nacht kurz auf dem Explatz (damals gings noch weil großer Parkplatz), plötzlich versperrt einem eine schwarze Limo die Ausfahrt :shock: und schon klopfts an die Scheibe... "Papiere bitte, und dürfen wir mal ein Blick in ihr Fahrzeug werfen??" Oder man ist nachts unterwegs mit dem Radl, grad halb angesoffen, sucht die nächste Kneipe und dann... "Einen Moment, bitte. Ist das ihr Fahrrad? Können sie sich ausweisen ...??? "

... :roll:
Office: OpenOffice.org
Linux: Ubuntu
Poker Online: Everest Poker
Benutzeravatar
Markus
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 378
Registriert: 28.10.2005 17:46
Wohnort: Hamberg 214 / Offenburg

Beitragvon Julian » 22.11.2005 18:24

Ja, ja, heute ist wieder mal ein lächerliches Kapitel zu der Sache mit der Passauer Polizei dazugekommen: Da fährt man von der Uni ordungsgerecht mit Licht auf der Straße, die Ampel ist rot, man fährt ca. 2 Meter weiter bis der Bürgersteig abgesenkt ist, steigt ab um am Innsteg zu schieben und muss trotzden wieder blechen! Und zwar wegen ca. 2 Meter auf dem Bürgersteig fahrens. Polizist unterstellt auch noch, dass ich nur abgestiegen bin, weil ich ihn gesehen habe, was nicht stimmt!

Wollte dann eigentlich 15 Euro von mir. Hab aber gepöbelt und gesagt, dass das nicht klar geht. Dann meinte er irgendwann, dass es nur 5 Euro kostet...nicht wirklich nachzuvollziehen.

Meine These: Wenn man Auto fährt kann man wahrscheinlich am wenigsten falsch machen. Aber so verstopft, wie die Straßen hier schon sind, sollte man lieber froh sein, dass es nicht NOCH voller ist und die Fahrradfahrer nicht mit so einem Scheiß bestrafen!

Man müsste eigentlich mal nen Brief an die Stadt schreiben, damit sich die Polizei nicht nur an die Anliegen irgendwelcher Omis hält, denen anscheinend zu viele Fahrradfahrer hier rumfahren.

Also, man sieht sich auf der Party morgen!
Julian
 

Beitragvon Markus » 27.11.2005 06:32

Ich kann nur wirklich jedem, der mit dem Rad unterwegs ist empfehlen, sich im Bereich des Innstegs überaus penibel an alle tatsächlichen and auch nur erdenkbaren Verkehrsvorschriften zu halten.

Auf alle Fälle schieben über den Innsteg, fahren nur, wenn ihr auf einem eindeutig ausgeschilderten Radweg oder der Straße seid. Und natürlich die Verkehrssicherheit eures Rades vor jedem losfahren überprüfen!

Denn das was derzeit abgeht grenzt wirklich an Terror. Man kann noch so umsichtig sein, irgendwo krallen die einen doch wegen irgendeiner Kleinigkeit (krumm auf dem Rad gesessen oder was weiß ich :? ) und dann will man natürlich nicht ewig mit nem Ordnungshüter diskutieren und akzeptiert eben die Geldstrafe.

Neulich standen sie auf dem Parkplatz beim Backsteinbau und haben von dort den Innsteg beobachtet. Ich war zu Fuß unterwegs, und konnte so eine Weile zusehen, wie sie die Radfahrer nach und nach in die Mangel genommen haben. Echt extrem sowas.

Hab mir das Radfahren fast schon abgewöhnt (liegt aber auch an der Kälte).
Hoffentlich ist das jetzt bald wieder vorbei, wenn dann die Einnahmen mangels Kundschaft sinken werden sie sicher nichtmehr kontrollieren.
Benutzeravatar
Markus
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 378
Registriert: 28.10.2005 17:46
Wohnort: Hamberg 214 / Offenburg

Beitragvon kentucky » 27.11.2005 11:39

ich fahr auch nimma fahrrad aufgrund der kälte, vlt. kontrollieren sie dann ja bald, ob man passendes schuhwerk für die entsprechenden witterungsverhältnisse trägt :shock:
kentucky
 

Nächste

Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron