Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]

Verbesserungsvorschläge

Kritik oder noch Ideen? Her damit!

Moderatoren: Alex, Philipp

Verbesserungsvorschläge

Beitragvon Taroko » 24.11.2005 01:11

Ich hab mir gedacht, ich eröffne mal nen Thread, wo man das ganze Zeug loswerden kann, dass einem so verbesserungswürdig erscheint. Kann die Administration ja dann auf gut dünken umsetzen (oder auch nicht ;)).

Meine ersten Anregungen:

a) EDIT-Funktion

Sollte wieder aktiviert werden, denn es wird recht häufig vorkommen, dass einem doch noch was einfällt bzw. man seine Meinung ändert, und dann hat man keine andere Wahl, als den Text in ein neues Posting zu setzen. Kostet nur unnötig Platz in der DB und macht wenig Sinn. Da die Funktion seitens phpbb eh schon zur Verfügung gestellt wird, dürfte da auch nur ne Kleinigkeit sein :)

b) Datenschutz

Das ist jetzt ein etwas größeres Problemchen, denn da das Forum inklusive Mitgliederliste und persönlichen Daten direkt einsehbar ist, auch ohne Account, besteht die Gefahr, dass eingetragene Email-Adressen bzw. Webseiten, Messenger-Nummern etc. für Spam-Zwecke mißbraucht werden. Die Bots der Suchmaschinen durchforsten eh die ganze Zeit das Netz und selbst wenn keiner das Board dort einträgt, wird es irgendwann zu finden sein. Und somit auch die privaten Daten.

In der Hinsicht muss einfach was passieren, d.h.

- Einsicht ins Mitgliederverzeichnis nur mit Account möglich

- Accountaktivierung zumindest erst durch Emailbestätigung

So werden zumindest erstmal die wichtigsten Sicherheitsprobleme beseitigt. Ansonsten immer die aktuellste phpbb-Version benutzen, denn sonst drohen Attacken durch mögliches Ausnutzen von exloits etc. Ist auch alles kein Problem, da Update des Systems in ein paar Minuten geschafft sein dürfte.

Ansonsten könnte man ja noch nen IRC-Chat-System mit einbinden. Gibt da im Web ein paar recht gute Java-Clients, die hervorragende Arbeit verrichten und easy zu integrieren sind. So ein Hamberg-Channel hätte doch was, oder? :)
Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen. - Benjamin Franklin
Benutzeravatar
Taroko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 927
Registriert: 23.11.2005 18:32
Wohnort: Hamberg

Beitragvon boesis » 24.11.2005 10:16

Oh ja! Für eine Edit Funktion bin ich auch. Nicht nur aus den o. g. Gründen sondern auch, weil es eben schnell mal passiert, dass man sich verschreibt oder dass man auch nur ne Kleinigkeit hinzufügen oder wegnehmen will.

Und die Sache mit den Datenschutz wäre natürlich auch von Vorteil, da hab ich nichts hinzuzufügen.

Edit: Danke :)
Benutzeravatar
boesis
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 197
Registriert: 24.10.2005 18:06

Beitragvon Taroko » 26.11.2005 13:55

Ok, nächster "Verbesserungsvorschlag" ;)

Schmeißt diese depperten Spammer wieder ausm Board raus! Ist ja nicht mehr feierlich sowas :evil:

In so gut wie jedem Bereich breiten die ihre sinnfreien Ergüsse aus, wobei ich anzweifel, dass es sich um zwei Personen handelt, sondern es vermutlich nur einer ist. Wenn ich mir die Reaktionszeiten so ansehe, dann liegt es nahe, dies anzunehmen.

Aber egal, ob das nun zwei degenerierte Irre sind oder nur einer, es ist schlimm genug, dass sowas hier überhaupt vorkommt. Möglicherweise wohnen der/die nichtmal hier oben. Und wenn doch, dann wird mir bei dem Gedanken schlecht. Sorry, aber allein die Vorstellung, solche "Babies" in der Nähe zu haben, macht mich nachdenklich. Würde mich nicht wundern, wenn irgendwann mal was explodiert oder eines Morgens sämtliche Autoreifen zerstochen sind.

Also bitte bitte bitte, haut den Müll von denen weg, und die gleich mit. Ansonsten wird über kurz oder lang niemand mehr das Forum benutzen.
Und wenn es möglich ist, baut ne User-Verifikation ein, mit der überprüft werden kann, dass a) nur ein Account pro Wohnung/Mieter existiert, und b) es keine Freischaltungen mehr gibt, die nicht authorisiert wurden. In jedem Forum gibts solche Spinner, daher liegt es in der Verantwortung der Moderatoren und des Admins, derartigen Unfug schon im Keim zu ersticken. Zumindest reagiert hier niemand drauf, sonst würden der/die sich noch bestätigt fühlen ;)
Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen. - Benjamin Franklin
Benutzeravatar
Taroko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 927
Registriert: 23.11.2005 18:32
Wohnort: Hamberg

Beitragvon Fear » 26.11.2005 15:17

Hallo tarako,

jetzt gibt es sogar 3 deppen, und soviel kann und darf ich dir verraten:
ich wohn nicht mal hier......



Ps.:Überhol ruhig, jagen macht sowieso mehr Spaß!
Fear
 

Beitragvon Ultimate » 26.11.2005 15:35

@ fear:
zählst du taroko dazu?
Ultimate
 

Beitragvon Fear » 26.11.2005 15:44

Scheiße .. dann sind es ja sogar 4 spammer.....

sorry ultimate aber zählen ist nicht meine stärke.....
Fear
 

Beitragvon Markus » 27.11.2005 03:51

Ich bin für sofortige Löschung der Accounts Ultimate und I|Commandante, sowie sämtlicher Posts dieser User. Ist nur Schwachsinn und bereichert in keiner Weise das Board. Vertreibt eure Langeweile doch lieber dort, wo es erwünscht ist: Powerforen.de, in der Off-Topic Zone, da freuen sich die Leute über derart kreativen Spam. Wirklich.
Benutzeravatar
Markus
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 378
Registriert: 28.10.2005 17:46
Wohnort: Hamberg 214 / Offenburg

also...

Beitragvon Philipp » 05.12.2005 16:03

1. Die Edit Funktion ist, war und bleibt in jedem Forum aktiviert außer im Forum Musik weil es da zu mehreren Zensuren kam.

2. Das mit den Bots von Google halt ich persönlich für ein Gerücht. Es stimmt das die im Internet nach Seiten suchen und die dann auf Google auflisten aber bestimmt nicht, dass die die Email-Adressen oder andere Daten ausspionieren oder für Spam zwecke missbrauchen. Die email Adresse kannst du im Profil für die Öffentlichkeit verstecken. Mit AIM, ICQ oder sonstigem können Spammer nicht viel anfangen. Du hast nämlich die möglichkeit User zu Blockieren außerdem ist ICQ schon recht gut gegen Spam gesichert.

3. Accountaktivierung: Da hast du recht. Das hab ich aktiviert. Accounts können somit nur noch mit einer gültigen email-Adresse benutzt werden.

4. Zur Zeit bin ich gegen einen Chat da dies dann nochmehr ablenkt und es immer mehr "virtuell" wird. Wenn du mit jemanden reden willst dann besuch ihn doch einfach. :wink:

5. Die User Ultimate und I|Commandante wurden verwarnt und auf den Rang "Spammer" gesetzt. Sind sie weiterhin auffällig erfolg die Accountsperrung.

Bei weiteren Fragen, Anregungen oder Kommentaren einfach Antworten.

Danke

Philipp
Philipp
Hamberg Forum Gründer & Administrator
E-Mail: Hamberg[minus]Forum[at]gmx[dot]net
Webseite: www.Hamberg.de.vu
Benutzeravatar
Philipp
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 416
Registriert: 21.10.2005 14:40
Wohnort: Frankfurt


Zurück zu Kritik & Anregungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron